Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So CloudKey und Switch sind montiert, leider habe ich das Problem, das die 24V Geräte nicht online kommen nach einem Update der Kamera?! Sie liefen kurz, nun aber nicht mehr (ja, es sind definitiv 24V APs sowie eine Cam).

Jemand eine Idee?

Bildschirmfoto 2019-03-22 um 14.12.42.png

Das Phänomen kenne ich auch - ein AP zieht sich über PoE Strom, wird aber nur über Funk angebunden - in der Konfiguration habe ich bisher nichts gefunden, was schief sein könnte Und die Kabel sind such in Ordnung.

Werde dann wohl auch mal einen Reset versuchen ...

Der erste Reset hat nicht funktioniert. Scheinbar zieht er sich die Konfig neu über den Cloud Key. Man soll laut Unifi Forum alle LAN Kabel trennen und dann resetten. Werde ich morgen mal testen.

ich musste beim Umzug von Unifi Video auf Protect auch alle Cams resetten damit sie wieder auftauchten... hab damals auch viele Meldungen im Unifi Forum gelesen, dass das einfach noch nicht richtig funktioniert mit Protect.

Das Phänomen kenne ich auch - ein AP zieht sich über PoE Strom, wird aber nur über Funk angebunden - in der Konfiguration habe ich bisher nichts gefunden, was schief sein könnte Und die Kabel sind such in Ordnung.

Werde dann wohl auch mal einen Reset versuchen ...
Redet brachte keinen Erfolg, er ist wieder drahtlos eingebunden ......

Ich hätte eine Frage bezüglich der Access Points von Ubiquiti:
Wie viele unterschiedliche SSIDs kann ich da konfigurieren? Ich benötige mindestens 3 Wifi Netze (LAN, Guest, IoT) welche auch per VLAN getrennt werden sollen.

....nur um da nochmal nachzufassen...bei mir im Controller steht seit einigen Releases schon
A maximum of 8 wireless networks are allowed per WLAN group when connectivity monitor is disabled

Also nicht 4, sondern 8 pro Gruppe

Der erste Reset hat nicht funktioniert. Scheinbar zieht er sich die Konfig neu über den Cloud Key. Man soll laut Unifi Forum alle LAN Kabel trennen und dann resetten. Werde ich morgen mal testen.

Der Reset funktioniert erst richtig, wenn man den Switch vom Controller entfernt, alle Kabel trennt und dann den Reset-Button betätigt. Hilft aber insofern nicht weiter, da der Switch nach einem Neustart die 24V nicht mehr liefert. Habe jetzt die PoE Netzteile wieder aktiviert, in der Hoffnung, dass bald eine neue FW Abhilfe schafft.

Hi,

wenn Kamera, dann schau doch mal hier: Überwachungskameras & -systeme für Rundumschutz – Reolink® Shop
Ich bin im vergangenen Jahr durch Zufall drauf gestoßen und habe dann mal 1x RLC-422W und 1x RLC-423WS (leider eingestellt) für recht kleines Geld gekauft.
"Kleines Geld" wenn man Preis/Leistung berücksichtigt. Top Bilder, 1a Nachtsicht und recht "nette" Features bei der 423 (Bewegungsverfolgung, Zoom bei Bewegungserkennung etc. deshalb auch das "leider" bei eingestellt)

Gruß Ralf

Leider ist der Blickwinkel bei den meisten Reolink Kameras etwas mager. Ich habe mal Testweise 2 Stück bestellt und bin (positiv) überrascht von der Verarbeitung/Firmware. Wobei ich noch nicht wirklich Bedarf für derartige Auflösungen habe, bzw bei 5MP gehen die meisten NVR Lösungen in die Knie. Die 2 Reolink Kameras bereits zwei CPU Kerne zu 100%, egal ob mit Xeoma, ZM, Shinobi oder Blueiris. Im Vergleich dazu langweilt sich Unifi Video auf einem einzelnen Atom Kern mit 5 Kameras mit 1080p.

Diese NVR Festplatte lässt sich nicht anderweitig nutzen oder?

Ja, damit hab ich doppeltes NAT.
Habe aber noch keinerlei negative Auswirkungen festgestellt. Läuft alles problemlos, mittlerweile auch mit DynDNS und Nextcloud dahinter. Telefonie läuft normal über die Fritte, ebenso als separates Netz EntertainTV.
Wenn du Fragen hast, immer los.

Moin zusammen,

hier mal mein Weg, wie ich doppeltes NAT vermeiden werde. Mein UniFi Equipment wird in Kürze erweitert.

Im Bestand:

1 x US-8
2 x US-8-60W
2 x UAP-AC-PRO

Hinzu kommen:

1 x US-24-250W
1 x USG
1 x UAP-AC-PRO
1 x Draytek Vigor 165

Ich betreibe das aktuell an einer FritzBox 7390. Die FritzBox wird zum PBX (Telefonie) degradiert.

Aufbau wie folgt: Vigor 165 im Bridge Mode -> USG -> US-24-250W -> FritzBox 7390 im Client-Mode

Damit vermeide ich doppeltes NAT.

Der Aufbau wird in den nächsten 1-2 Monaten erfolgen. Grund hierfür ist die Installation einer Solaranlage samt Stromspeicher und IoT-Gedöns der Firma Sonnen.

Viele Grüße
ikkerus

USG Pro 4 direkt an FttH (AON)

Moin allesamt.

Einmal ein Update meinerseits.
Wir sind vor kurzem umgezogen (Einfamilienhaus) mit FttH Anschluss unserer lokalen Stadtwerke.
Und durch die deutlich höhere Bandbreite die verfügbar ist (250MBit wäre drin, in Zukunft natürlich mehr) wollte ich mein Netzwerk etwas umstrukturieren.
Als Router wurde mir eine Fritzbox 5490 empfohlen, habe ich dann auch gekauft (ich hasse diesen Mietkram).
Da die TAD Dose allerdings total dumm platziert wurde (im Schlafzimmer mittig an der Wand), wollte ich irgendwie alles im Keller platzieren.
Am liebsten auch ohne die Fritte, da nach gut 2 Wochen klar war das die DECT Leistung nicht zufriedenstellend ist (Holzständerbauweise der oberen Etagen...)

Also mal eben einen 9HE 19" Schrank unter die Kellertreppe gebaut, die USG 3 gegen eine USG Pro 4 getauscht, samt UniFi BiDi Fiber Modulen (1310nmTX/1550nmRX) und einer Gigaset N510IP Pro DECT Box.
Dann noch 2x 30m Single Mode Lwl (einmal LC-PC auf LC-APC, einmal LC-PC auf SC-PC sowie einen SC-SC Koppler, alls zusammen für schmale 18€ inkl. von FS.com). Zudem noch einmal einen Blink auf SC-PC Leiter (TAD nutzt LC-APC auf Blink).
PPPoE Einwahl auf WAN1 gesetzt, Spdyn eingerichtet und dann die VLAN´s rennt alles wie gewünscht. Kein doppeltes NAT mehr und eine (in meinen Augen) saubere und zukunfssichere Lösung). Die Fritte wird verkauft und dann hat sich auch die USG Pro4 amortisiert. die kleine USG geht dann zu meinen Eltern oder der Schwägerin.
Latenzen insgesamt sind stabiler und niedriger als mit der Fritte, Telefon ist auf dem gesamten Grundstück kein Problem mehr und dank der AP´s ebenso das WLAN.

Vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse, ich hab gut 2 Monate gebraucht um alle Informationen zusammenzukratzen.

endlich ein anständiges Plätzchen für den CKG2+

das blaue Viereck leuchtet natürlich wieder komplett anders als die anderen ... die bringens bei Ubiquiti einfach nicht hin ein einheitliches und gleich hell leuchtendes blau da rein zu bauen :stupid: :rofl:

Wo war der Rackmount denn Lieferbar?

bei e-tec in Österreich... 4 Tage hats gedauert... is aber scheinbar wieder auf unbestimmte Zeit gestiegen

Hallo,

ich habe mir ein UniFi Cloud Key Gen2 (UCK-G2) und den Cloud Key G2 Rackmount (CKG2-RM) zugelegt!
Erst hatte ich den CKG2 über das Netzwerk Kabel mit Strom versorgt. Dann habe ich den CKG2 in den CKG2-RM eingebaut. Wollte den CKG2 weiter mit Netzwerk Kabel mit Strom versorgt. Er bootet und dann seht auf den Display Netzwerk Kabel getrennt und der ist nicht im Netz zu finden. Dann habe ich mal das Netzwerk Kabel an den CKG2-RM angeschlossen. Da bootet er und fährt richtig hoch! In der Anleitung vom CKG2 unter Rackmount-Zubehör steht unter Warnung " To prevent creating a loop or other unfavorable behavior on the network, only one Ethernet connection should be used. Do not use the Ethernet port on the Cloud Key Gen2 and the Rackmount Accessory simultaneously. ". Konnte das auch jemand fest stellen! Das nur der Netzwerkanschluss vom CKG2-RM, wenn der CKG2 ad eingebaut ist?

Gruß Enrico

Der Preis für das Teil ist halt echt übel - Sollte eig. ne saubere Appliance vom Controller geben. Scheinbar aber auch nur eine Software, die man halt als Dienst starten kann... Oder gibt es da inzwischen etwas? Ich fidne nur einen 2 Jahre alten Beitrag in der Community mit etwas selbst gebautem.

Gibts im Beta Store als Dream Machine Pro, kommt jetzt dann irgendwann mal für alle.

Die UDM wird als für Home User mit integriertem Controller kommen. Interessant wird sein, ob die Durchsatzleistung ohne hardware offload in den Gigabit Bereich kommt.

ne2iado7nyl21.jpg

Naja aber die UDM geht an mir voll vorbei - 300$ für etwas, was ich nicht brauche. Ich brauch nur einen AP, kein integrierten Switch, kein Security Gateway mit IPS usw.
Ich setze den Controller die Tage mal aufm frischen Debian an als VM. Sollte mir langen mit 512MB Ram und 1 vCPU für 2 AP... Hab es sonst immer gelegentlich daheim in meinem Windows Server VM eingeschaltet, nicht permanent als Dienst laufen lassen.

512MB Ram wird ordentlich knapp, mein Controller für 3 APs liegt momentan bei 1,5GB (Allerdings hat die Maschine auch kein SWAP):
97mssoo.png

Mit wöchentlichen Neustarts könnte man das aber sicherlich auf 1GB halten.

Ubiquit war bei mir schon einige Zeit im Haus vertreten durch einen Amplifi HD + MeshPoint, das ganze funktionierte auch lange Zeit gut und die Zahl der drahtlosen Geräte im Haus nahm stetig zu. Mit der steigenden Anzahl der Geräte (im Grunde gar nicht sooo viel, 15 - 20 sind es), bekam ich bei vereinzelten Clienten aber immer wieder Probleme: sie waren zwar verbunden und theoretisch im auch im Internet, aber so wirklich zugreifen konnten sie nicht. Ich mußte immer wieder den Amplifi neu starten oder andere Clienten rausschmeissen.

Das nervte natürlich und so mußte eine neue Lösung her: der "Ubiquiti UniFi AP AC Nanohd Wave2" zog ein und damit verschwanden schlagartig alle Probleme.

Wie es dann so ist, der Junge braucht ja was zum spielen und basteln, drängte es mich dazu mein Heimnetzwerk mal zu "renovieren" und somit besteht mein Netzwerk nun aus diesen Unifi-Geräten: dem Security Gateway, einem 24 Port Switch (kein PoE), einem 8 Port Switch (kein PoE), dem zuvor genannten AP und ab morgen kommt noch ein CloudKey Gen2 Plus hinzu.

Dafür sind ein Mikrotik-Router und 2x Dlink-Switchs rausgeflogen (braucht wer? :P )

Ich genieße gerade alle Geräte in _einem_ Webinterface zu sehen und verwalten zu können... bin gespannt ob die Entscheidung auf lange Sicht sinnvoll war.

Hallo,
ich habe mir ein UniFi Cloud Key Gen2 (UCK-G2) und den Cloud Key G2 Rackmount (CKG2-RM) zugelegt...

Kann ich alles so bestätigen. Sobald der Cloud Key in der Schiene ist musst die du die LAN-Dose vorne an der Schiene für POE verwenden, dann geht die am Gerät nicht mehr. Zwei gleichzeitig macht ja keinen Sinn, brauchst ja nur einmal POE...

Alles in allem muss ich sagen ist die Leiste viel zu teuer für das was sie bietet. Aber sieht halt nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind leider für alle Rackmounts viel zu hoch, schau dir mal an was da ein Lancom kostet für 2 Metallprofile. Aber wenn du das mit den allgemeinen Gesamtkosten des Systems im Vergleich zu den Mitbewerbern nimmst dann ist das schon ok. Unser Vertrieb weis schon bescheid das ohne nix mehr angeboten wird, da machen die Kosten auch nicht mehr viel aus und dafür ist alles sauber.

Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Die Hardware ist "relativ" billig aber du kannst halt keinen Service drauf buchen, dass 4 Stunden später jemand mit einem Ersatz-Gerät auf der Matte steht. Musst theoretisch immer Hardware-Ersatz irgendwo liegen haben wenn was über die Wupper geht. Also jetzt für den Business-Bereich versteht sich...

Servus zusammen,

da ich aus beruflicher Erfahrung echt keinen Bock auf Cisco zuhause habe, plane ich gerade ein Unifi Netzwerk im neuen Haus, welches gerade im Bau ist.

Patchfeld (von dort zu den Netzwerkdosen im Haus ist Cat7 Kabel verlegt) und Hausanschluss werden ins Erdgeschoss in mein Büro gelegt. Jetzt ist die Frage, welchen Switch von Unifi ich am besten nehme. Ich werde ungefähr 24 Ports benötigen und möchte aber durch die Lage im Erdgeschoss ungern viel Lärmbelastung :d (einer der Unifi Switches war recht laut glaub ich)

Für die Telefonie wirds die Gigaset 510IP Pro, Accesspoints sind 3-4 geplant, je nachdem, wie gut die APs die insgesamt 300qm auslasten.

Ebenso bin ich noch bisschen Ratlos, welches USG ich nehmen sollte, das Pro oder das 3er..

Bin mir noch unsicher, was ich als Modem benutzen soll, evtl was von Draytek. Wir haben den Anschluss von der Telekom, da kriegt man selbst bei Glasfaserausbau dieses Gateway ins Haus,welches dann auf RJ45 geht meines Wissens. Aktuell werdens aber leider nur 100Mbit

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ebenso hat vll jemand eine Empfehlung für ein kleines Rack.

Zuletzt bearbeitet:
USG kannst du nehmen, wäre mir aber den Aufpreis auf die Pro niemals wert. Die 3P ist ok vom Preis, da könnte ich dir sogar meine abgeben. Switch würde ich keinen Unifi kaufen, noch eher nen Zyxel. Die Unifi Switches können jetzt nicht die Welt, sind aber extrem teuer und werden auch extrem heiß. Der 16-150 bei einem Kunden läuft permament auf 70°...

Bzgl. Glasfaser brauchst du ja kein Modem, da reicht das ONT was du bekommst. Mit dem gehst du auf den WAN-Port, stellst PPPoE mit VLAN7 ein und das ganze läuft. Alternativ gibts die jetzt angeblich endlich auch mit einer Adapterplatte auf ein LWL-Patchkabel für ein GPON-Modem/Gateway, gabs zu meiner Zeit leider noch nicht.

Rack sind die Digitus ganz ok, wobei das imho daheim kaum einen Unterschied macht. Ich hab ein wirklich billiges, da kann man zwar die Seitenwände nicht abnehmen, aber für 1x im Jahr ran gehen reicht das völlig.

Danke für deine Einschätzung, was unterscheidet das 3P vom Pro?

Harmoniert der Zyxel oder whatever Switch denn einigermaßen mit dem Unifi system? Hatte halt Bock auf eine Oberfläche, da ich für mein Heimnetzwerk wenig Stress möchte eig.

Der Switch muss ausser POE und eventuell Link Aggregation eigentlich nicht viel können. Ggf noch VLANs

Welche Rackgröße brauch ich für Switch, USG und ggf Cloudkey am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh