Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Ich habe die USG auch hinter einer Fritte von Kabel Deutschland als Exposed Host eingetragen und somit wohl auch doppeltes NAT, aber bisher 0 Probleme....weder beim Zocken noch bei sonstwas.
Auch beim Ping ist nix negatives bemerkbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, damit hab ich doppeltes NAT.
Habe aber noch keinerlei negative Auswirkungen festgestellt. Läuft alles problemlos, mittlerweile auch mit DynDNS und Nextcloud dahinter. Telefonie läuft normal über die Fritte, ebenso als separates Netz EntertainTV.
Wenn du Fragen hast, immer los.

Ich habe die USG auch hinter einer Fritte von Kabel Deutschland als Exposed Host eingetragen und somit wohl auch doppeltes NAT, aber bisher 0 Probleme....weder beim Zocken noch bei sonstwas.
Auch beim Ping ist nix negatives bemerkbar.

Was ich nicht ganz verstehe. Ich hatte es bei mir damals so gemacht, dass ich die Fritte in den Exposed Host gesetzt habe. Ihr sagt jetzt das USG in den Exposed Host Modus zu stellen?!

Was habt ihr nun genau gemacht?
 
In der Fritte wird die USG als Exposed Host eingetragen, damit jeglicher Datenverkehr an die USG weitergeleitet wird.

Also in der Fritte folgendes durchführen:


Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
Klicken Sie auf "Neue Portfreigabe".
Wählen Sie in der Ausklappliste "Portfreigabe aktiv für" den Eintrag "Exposed Host".
Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den (Computer-) Namen des Gerätes aus, für das der Exposed Host eingerichtet werden soll. Falls das Gerät seine IP-Einstellungen nicht von der FRITZ!Box bezieht:
Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den Eintrag "manuelle Eingabe der IP-Adresse". (hier die externe IP - also die WAN IP des USG eintragen)
Tragen Sie die IP-Adresse des Gerätes ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritte wird die USG als Exposed Host eingetragen, damit jeglicher Datenverkehr an die USG weitergeleitet wird.

Also in der Fritte folgendes durchführen:


Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
Klicken Sie auf "Neue Portfreigabe".
Wählen Sie in der Ausklappliste "Portfreigabe aktiv für" den Eintrag "Exposed Host".
Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den (Computer-) Namen des Gerätes aus, für das der Exposed Host eingerichtet werden soll. Falls das Gerät seine IP-Einstellungen nicht von der FRITZ!Box bezieht:
Wählen Sie in der Ausklappliste "an Computer" den Eintrag "manuelle Eingabe der IP-Adresse". (hier die externe IP - also die WAN IP des USG eintragen)
Tragen Sie die IP-Adresse des Gerätes ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Ah okay alles klar. Danke :-)

DHCP mach ich dann in der Fritte aus, oder?
 
Wenn Du sonst nix an der Fritte anschließt (Wlan oder Gastlan), dann kanst es ausmachen.
Die Fritte macht bei mir nur noch Telefon und aktuell noch VPN zu ner anderen Fritte, bis ich dort auch noch ein USG hinstelle.


Ab der USG hat bei mir intern sowieso alles ein anderes Netz.

Die Fritte hat bei mir 192.168.3.1.
Die USG am WAN 192.168.3.2.
Die USG intern am LAN 192.168.1.1
Die Smarthome Sachen sind im anderen VLAN mit nochmal anderem Netzbereich etc.


So als Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haben die Software Unifi Controller auf ein Pi 3b!
Jetzt gabt es eine neue Version, UniFi Controller 5.10.17.
Ich bekomme das nicht ihn, den Raspberry Pi zu aktualisieren.
Bin so vorgegangen " sudo apt-get update " und dann " sudo apt-get upgrade ", hat einiges runtergeladen aber nicht Unifi!
Dann habe ich mal " sudo apt-get install unifi ". Kommt die Meldung
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install unifi
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
unifi is already the newest version (5.9.29-11384-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Könnt ihr mir da weiter helfen!
Auf den Pi ist nur Raspbian Stretch Lite und Java 8 drauf.

Gruß Enrico
 
Code:
[FONT='inherit']wget https://dl.ubnt.com/unifi/5.x.xx/unifi_sysvinit_all.deb
sudo dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb[/FONT]

Hier soll mehr Text stehen: ich hab selber keine Ahnung von Linux, aber nach 30 Sekunden googlen wurde obiges Zitat ausgespuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für die X habe ich die Versionsnummer 5.10.17 eingeschrieben!
Code:
[FONT=&] pi@raspberrypi:~ $ wget https://dl.ubnt.com/unifi/5.10.17/unifi_sysvinit_all.deb
--2019-02-17 11:51:14--  https://dl.ubnt.com/unifi/5.10.17/unifi_sysvinit_all.deb
Resolving dl.ubnt.com (dl.ubnt.com)... 54.192.92.107
Connecting to dl.ubnt.com (dl.ubnt.com)|54.192.92.107|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 81246036 (77M) [application/x-debian-package]
Saving to: ‘unifi_sysvinit_all.deb.2’

unifi_sysvinit_all.deb.2                100%[============================================================================>]  77.48M  9.83MB/s    in 8.3s

2019-02-17 11:51:23 (9.34 MB/s) - ‘unifi_sysvinit_all.deb.2’ saved [81246036/81246036][/FONT]


Code:
[FONT=&] pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb
(Reading database ... 37795 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack unifi_sysvinit_all.deb ...
Previous setting (UniFi 5.9.29) is found.
Unpacking unifi (5.9.29-11384-1) over (5.9.29-11384-1) ...
Setting up unifi (5.9.29-11384-1) ...
Processing triggers for systemd (232-25+deb9u8) ...
pi@raspberrypi:~ $ [/FONT]

Beider Instalation ob ich ein Datensicherung gemacht haben. Da bestätige ich mit Yes.
Das schreibt er hin! Macht aber nicht auf die neue Version 5.10.17!
Wenn man sich über den Browser wieder an Meldet, steht da 5.9.29
Muss man noch was machen oder beachten?

Gruß Enrico
 
Ich habe „ sudo dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb „ geschrieben!
Und er hat das Update in das Verzeichnis mit der 2 geschrieben.
Dann müsste ich das so schreiben „ sudo dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb.2 „?
 
Hat jetzt das Update 5.10.17 auf gespielt!
Aber jetzt habe ich keine Zugriff über den Browser. -https://-IP-Raspberry-:8443/manage/account/login- Die Website ist nicht erreichbar kommt jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl Probleme mit Java. Hatte ich letzte Woche auch als ich auf 5.10.12 upgedated habe. Habe 1000 Sachen versucht und kann nun nicht genau sagen was zum Erfolg geführt hat. An deiner stelle würde ich mich hier etwas einlesen. Denke bei mir hat eines der zig Java updates geholfen.
 
Jo das liegt am Java. Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Im Zweifelsfall den Dienst noch mal beenden und erneut starten dann geht wieder alles.
 
Es gibt wohl Probleme mit Java. Hatte ich letzte Woche auch als ich auf 5.10.12 upgedated habe. Habe 1000 Sachen versucht und kann nun nicht genau sagen was zum Erfolg geführt hat. An deiner stelle würde ich mich hier etwas einlesen. Denke bei mir hat eines der zig Java updates geholfen.



Jo das liegt am Java. Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Im Zweifelsfall den Dienst noch mal beenden und erneut starten dann geht wieder alles.

gehen beide Vorschläge nicht!
Werde noch mal neu Aufsetzen und schauen.
 
Ich hätte eine Frage bezüglich der Access Points von Ubiquiti:
Wie viele unterschiedliche SSIDs kann ich da konfigurieren? Ich benötige mindestens 3 Wifi Netze (LAN, Guest, IoT) welche auch per VLAN getrennt werden sollen.
 
So, Unifi CKG2 Plus sowie 250 Watt PoE Switch sind bestellt. Werde berichten, sobald die Sachen in Betrieb sind :).
 
Cool. Berichte mal bitte wie die Performance vom neuen Cloud Key ist. Würde mich auch mal interessieren ob man dem Ding dann zwei IPs geben kann. Eine für den Cloud Key selber und eventuell noch eine für den ganzen NVR Kram. Bei mir wären das nämlich zwei verschiedene Netze...
 
kannst nicht... der SDN und Protect haben einfach verschiedene Ports, aber dieselbe IP... die Kameras können aber in einem separaten Lan laufen... hab ich auch so hier.
Die Performance ist im Vergleich zum alten CK um einiges besser. Auch Protect läuft erstaunlich flüssig und einwandfrei.
 
Muss dann mal schauen wie ich die Kameras in ein separates Lan bekomme :).
 
Mahlzeit!

Ich habe einen Ubiquiti UniFi AP-AC PRO Access Point den ich gerne an die Decke klatschen würde. Kabel habe ich inzwischen durch die Decke gebohrt und dann einen Stecker rangemacht. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass der Stecker zu groß ist und nicht an den Anschluss der Access Points passt. Verwendet habe ich diesen Stecker:
VESVITO 2 St Zubehör

Kann mir jemand einen Stecker empfehlen, der etwas taugt und gleichzeitig an den Access Point passt? Leider ist der Winkel in dem der Stecker dort eingesteckt werden muss etwas suboptimal und mein Stecker einen ticken zu lang.
Ich hab keine Chimpzange, daher benötige ich einen Stecker den man ohne Chimpzange montieren kann.

Danke, CommodoreX64
 
Was hast du denn für eine Decke? An unseren hab ich Keystones und daran ein 0,20m Patchkabel zum AP. Dann ist auch noch die Frage welches Kabel du genommen hast, ich vermute aber mal da wird dir dann bis auf Crimpen oder Keystone nicht mehr wirklich was übrig bleiben.
 
Eine ganz normale 22cm Betondecke und das Kabel kommt direkt von oben aus der Decke, dort wo der AP hängen soll. Da passt defintiv kein Keystone+Kurzes Kabel rein IMHO.
 
Dann ist ja nur noch die Frage nach dem Kabel, außer crimpen wir dir da aber ziemlich sicher nicht viel bleiben. Die Feldstecker sind afaik alle ähnlich groß.
 
Was spricht gegen eine ausreichend große Kuhle an der Deckenstellen, wo der AP hängen soll?
Alternativ, insofern direkt über der Stelle, wo das Kabel aus der Decke kommt und das Loch groß genug für den RJ45-Stecker ist (ca 15 mm Loch), kann man doch auch direkt das Patchkabel nehmen. Dann müsste man das Keystonemodul nur hübsch verstecken (Wanddose, Schränkchen vorstellen, etc.)
 
Wie willst du in eine Betondecke eine entsprechende Kuhle bekommen? Mit Schlaghammer ist viel zu risky... wer weiß was da dann alles absplittert.
Das Loch fürs Kabel hat genau 1cm Durchmesser. Standardkabel geht nicht, weil die länge ja genau passen muss auch zum anderen Ende hin und es durch mehrere Wände geht.
 
Kernbohrer mit 7 cm Durchmesser nehmen, 2-4 cm tief bohren, dann mit dem Bohrhammer dezent weg meißeln. Schon zig mal gemacht. Ansonsten reicht das gerade so, um einen Keystone mit kurzem Kabel zu verstecken.
 
Okay... danke für den Tipp... ich schau mal ob ichs so mache. Habe jetzt erstnochmal ein vermeindlich kleines Keystone Modul bestellt und versuch es dann mit dem + nem kurzem Kabel.
Danke, CommodoreX64
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh