Ich war dieses Wochenende fleißig und hab mit dem Ausbau unseres Heimkinos begonnen... ok, quasi begonnen, eigentlich hab ich nur den Serverschrank weitestgehend ausgeräumt, überflüssigen Mist rausgeschmissen und ein wenig die Netzwerkhardware modernisiert, vorbereitend auf das weitere Vorhaben...
Konkret zogen neu ein:
1xUDM Pro mit 8TB WD Purple
1xUSW-24-Pro
1xSynology RS820+ (Backup, Haussteuerung, Nextcloud, ect.) ... darin werkeln 4 Stück WD Red 8TB, die waren bereits vorhanden
Einrichtung war easy, keine Probleme mit der Hardware soweit.
Krass ist der Geschwindigkeitsunterschied zum alten kleinen USG, die UDM ist schon massiv performanter.
Nächstes Wochenende gehts weiter...
Wand wird eingezogen um das entstehende Heimkino abzutrennen und einen Abstell-/Geräteraum zu schaffen, wo der Serverschrank dann drinsteht.
In die freien HE's vom Rack kommt dann noch die Kino-Hardware (Receiver, AMP's, ect.)
Die ganzen Glasfaser- und Patchkabel vom Kamerasystem müssen auch noch umgelegt und in den neuen Raum gezogen werden... liegen aktuell im Dachboden... wird sicher ein Spaß.
kurze Patchkabel muss ich erst konfektionieren, bis dahin wurde verwendet was rumlag. Patchkabel konfektionieren ist ne Arbeit, die ich gerne Wochen, wenn nicht Monate, rausschiebe.
Die ganzen noch anfallenden Patchkabel auf die Keystones zu friemeln ist auch was, auf das ich mich nicht freue.
Ein paar Kabelmanagementhalterungen brauch ich noch.... die Synology bekommt noch Rails, hol ich morgen ab.
So schauts aktuell aus...
Der Switch (USW 8-150W) von der Garage fehlt noch (is per Glas angeschlossen und das muss ich erst noch vom Dachboden runterbringen und neue Anschlüsse draufspleißen), Ersatz derweilen ist der Mesh AP ... UDM und 16XG werden noch per 10G angebunden (hoff die SFP+ Module kommen morgen)... 16XG und USW24P bekommen dann auch einen 20G Bond wenn die Module kommen.
Warum mach ich den ganzen Spaß?
Nunja, Kino hatten wir schonmal, wollen wir wieder, diesmal aber richtig... neuer Beamer zog vorletzte Woche ein, der ist verschwendetes Potential im hellen Wohnzimmer.
Für das Überwachungssystem lief alles im Dachboden zusammen und da oben rauchen mir regelmäßig die PoE-Switche ab (viel zu heiß da oben im Sommer)... Den Serverschrank haben wir ja schon länger, jetzt wollen wir wirklich alles was irgendwie mit Technik im Haus zu tun hat da rein bringen.
Dürfte ne schöne "Winterbaustelle" werden.