Hallo, erstmal danke für deine Ausführung. Also meinst du , so würdest du das nicht lassen?
1. Das so lassen
2. großen Switch an die Wand
3. Vom Switch ein Kabel nutzen um ins Büro zu kommen, wo dann ein Serverschrank stehen könnte inklusive NAS; Router etc?
Wäre das sonst nicht auch möglich, glaube das ist die einfachste Lösung nun oder nicht?
ursprünglihc war mal in einer anderen Raumecke. Aber das geht ja so nicht mehr. Und auch direkt davor war nicht geplant, weil dann zu viel Platz "verswendet wird vom Raum.
Das kommt darauf an, was wenn der Masterplan ist. Ich würde das ggf. nicht so lassen, in meinem Haus. Wobei sich der Fehler bei mir auch nicht ergeben hätte, da ich vom Fach bin und das in jedem Fall richtig gemacht hätte...
Aber so ist das dann jetzt bei dir...
Die Frage ist, wo du halt hinwillst. Was der Plan mit der Bude und dem ganzen Technikgeraffel ist.
Bei Server und Co im Arbeitszimmer sollte man nicht vergessen, dass das ggf. auch Lärm und aber auch Wärme macht.
Ich würden den Schrank echt an dieser Stelle platzieren. Ich bin aber auch einer, der 42HE mal eben voll macht...
So kannst du quasi Lärm machen wie du willst, hast alles beisammen und musst keine Sonderschaltungen mit 100 Switches machen.
Ob man die Patchfelder nun umbaut oder so lässt, +20cm Luft lässt und dann den Schrank hinbaut, das liegt an dir. Aber Anhand der Zeichnung ist da noch ein wenig Platz, daher kommt es ggf. nicht auf den letzten cm an.
In den Schrank, der Größe deiner Wahl, würde ich dann auch den Switch einbauen. So hast du das gesamte Netzwerk an einer Stelle konsolidiert.
Es könnte z.B. dieser sein:
✔ Preisvergleich für HPE Aruba Instant On 1930 Rackmount Gigabit Smart Switch, 48x RJ-45, 4x SFP+ (JL685A) ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Switch • Typ: Standalone, Rackmount (via Montagewinkel) • Netzwerkanschlüsse: 48x RJ-45, 4x SFP… ✔ Switches ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Der wäre auch passiv und hat 4x 10GBe. Einer könnte für den Server sein, einer für ein NAS und die anderen beiden entweder für einen weiteren Switch oder aber für ne 10GBE CU-Leitung z.B. zum Arbeitszimmer.
Mit 48x 1GBE Ports kommst auf jeden Fall hin, 10GBE könnte dann später ggf. mal spannender werden.
Die Patchfelder würde ich dann auch 1x richtig bis in den Schrank mit Patchkabel verlängern und auf Durchgangspatchfelder legen. Dann hast du alles so, als wenn es richtig wäre. Mit dem Unterschied, dass es eben ein wenig Kacke aussieht, damit musst du dann halt leben.
Auf jeden Fall nochmal der Hinweis, dass die Leitungen hoffentlich zertifiziert (richtig gemessen, mit Protokoll) sind und du so sicher sein kannst, dass (bei =>CAT6A) auch 10GBE durchs Kupfer gehen.
Abschließend:
So gerne ich mit Technik exzessiv spiele, wenn ich die Chance habe, in meinem Haus das richtig zu machen, dann würde ich das auch richtig machen, auch wenn das Kind so in den Brunnen gefallen ist, wie bei dir jetzt.
Und das bedeutet auch, dass das gesamte Geräusch und Wärme machende Zeug nicht mehr am Schreibtisch steht. Und das sage ich als jemand, der mehrere Rackserver unter Volllast neben sich laufen hat und dabei keinen Koller bekommt.
So könnte man das Arbeitszimmer auch mal als Gästezimmer nehmen, mit einer Klappcouch. (wer will da pennen, wenn das ständig der ICE durch Zimmer fährt ?)
Nur sollte man diese Abstellkammer dann nicht als niedrig temp Lagerraum nehmen, das kann dann, je nach Nutzung, auch mal Wärmer werden.
Bei einem Kumpel habe ich das auch so gebaut, wie das bei dir ggf. angedacht ist. Brett auf Wand, 24er Patchfeld auf Brett, 24er Switch hinterher, kurze Patchkabel. Das Ding klebt direkt im HWR unter der Decke. (ist zwar ein bisschen doof zum Arbeiten, aber so oft muss man da nicht mehr ran) Ein NAS steht bei ihm unterm Schreibtisch, ein Server könnte mal in den Dachboden, da ist auch DD.
Der hat mit Rechnern und Technik aber auch nichts am Hut.
Beim Router bedenken, dass das Signal erstmal hin muss und dann wieder zurück. Also sind dann schonmal direkt 2 Kabel belegt. Und du musst dann am Router hängen, ansonsten brauchste ne 3. Leitung, wenn du am Switch hängen musst/willst(für z.B. 10GBE).
Dann sind wir also schon bei 3 Leitungen, die du zum AZ brauchst.
Alles an einer Stelle wäre tatsächlich einfacher, bzw. mindest das Netzwerk bezogene Zeug.