Schön, ein Unifi Thread...
Ich arbeite in einem Kleinbetrieb und bin da irgendwie auch für das Netzwerk zuständig was über viele Jahre wild gewachsen ist.
Als ersten Schritt, habe ich mal die überall verteilten Wlan Router durch ein paar UAP-AC von Ubiquity ersetzt.
Jetzt soll es weiter gehen (Gast Wlan usw.)
Bisheriger Aufbau:
Fritzbox 7490 (Internetzugang, ein paar Portfreigaben und DHCP - sonst nichts)
Die hängt an einem managed HP 1820 24G, an dem hängen weitere 10 1820er.
Zudem hängt noch die Wohnung vom Chef mit an einem 1820er - sprich im gleichen IP Range.
Die Adressen werden langsam immer weniger und ich wollte sinnvolle Aufteilungen machen - ich gebe zu, ich habe mich bis jetzt mit dem Thema VLan nicht beschäftigt, da ich es bis jetzt nicht benötigt hatte.
Es soll jetzt auf jedenfall ein Gast Wlan her (getrenntes Netz) und die Wohnung soll auch getrennt werden.
Die Wohnung könnte ich zwar theoretisch an Lan 4 der FB hängen aber habe ich dann noch zugriff auf Kameras und Netzwerkfreigaben in der Firma? Wohl nur über umwege...?
Für das Gastnetzwerk brauche ich ja einen zweiten DHCP, deshalb wollte ich den USG kaufen.
Da kann ich am Lan2 ja auch die Wohnung anschließen - oder soll ich das alles über VLan machen?
Wir haben intern 192.168.100... das sollte natürlich behalten werden.
Wie gehe ich vor?
Kann ich die Fritzbox als reines "Modem" benutzen (dann z.B. 192.168.1.1) die USG als Exposed Host an WAN und dann LAN1 an das Firmennetzwerk und LAN2 für die Wohnung mit getrennten IP Ranges?
Oder gibt das Probleme und ich soll z.B. einen Draytek als reines Modem kaufen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke euch schon mal