Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Hm verstehe.

Dann teste ich wohl mal, ob 1-2 Nano HD auch ausreichen fürs Haus. Hab gar nicht bedacht, dass die Auslaufen, so gut wie die noch verfügbar sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh und das Security Gateway ist schon noch das aktuelle, oder? Die Dream Machine bringts bei mir nicht wirklich, weil ich einen größeren Switch brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches hast du denn im Blick? Das Pro ist imho überteuert und das 3P ist naja, ok. Da steht aber auch schon was neues in den Startlöchern ;)
 
Das normale Security Gateway. Diese komische Tube da müsst ich ich irgendwie zum Switch in den Schrank werfen, weil der Formfaktor irgendwie zu fancy ist und das Pro ist etwas arg teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, das müsste schon sehr bald verfügbar sein. Mitte Juli brauch ich alles ^^


Ah und wenn der AP in einem Kästchen Steht, dann wärs wohl der FlexHD, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Tube" ist die normale Dream Machine ;) Zur neuen USG ist noch nicht viel mehr bekannt als das eine in Arbeit ist, gibt auch noch nix im EA Store. Bis Juli würde ich eher nicht damit rechnen.

Ah und wenn der AP in einem Kästchen Steht, dann wärs wohl der FlexHD, oder?
Definitiv. Der ist deutlich besser dafür geeignet irgendwo mit integriert zu werden, die normalen APs sind von den Antennen auf Deckenmontage gerechnet.
 
Na dann wirds das aktuelle USG und 2x der Flex... Die Dream Machine find ich ziemlich sinnlos, wenn man sie an einen großen Switch anschliesst :d

Kann ja dann immernoch auf ein neueres USG updaten. Aktuell ist für meine Leitung ein Gigabitport mehr als genug :d
 
Mit der DM bin ich auch etwas im Zwiespalt :d Wenn die Pro wenigstens 4 PoE Ports hätte, wäre das das perfekte Gerät für kleine Außenstellen und Installationen. Bei der kleinen USG musst du mit der Bandbreite schauen wenn du IDS/IPS anmachst ;) Offiziell geht die dann bis 75 Mbit oder so, meine 100 kamen immer voll durch.
 
Der packt grad mal 100 Mbit? Das ist natürlich mies. Aber den Aufpreis für die DM sehe ich nicht... Das „neue“ USG wird ja dann so um die 200 liegen, das ginge noch.

Wobei ich grad sehe, dass in der DM der Cloudkey integriert ist 🤔 ,die volle Funktionalität der USG und bis wieviel Mbit packt die?
 
Und die Dream Machine?

wenn man damit nämlich einen FlexHD, das USG und den CloudKey sparen kann, dann gehts vom Preis.

Edit: Die DM schafft 850 Mbit mit IPS. Bis ich darüber komme vergehen noch einige Modellgenerationen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die normale, das wäre definitiv ne Option :d Die hab ich für mich schon im Kopf abgeschrieben, deswegen hatte ich den integrierten AP gar nicht mehr im Sinn.
 
Ja die Pro ist preislich wirklich nicht mehr sinnvoll für daheim :d
Aber sofern die Performance von Cloudkey usw vernünftig ist, ist das ne perfekte Lösung.

Also DreamMachine + 16 Port Poe 2nd Gen und dann ggf. Noch ein Flex im 1.OG.

Keller muss ich mal sehen, ob da ggf. die DM runter strahlt.
 
Usg 3p, heißt doch so, oder täusche ich mich?

Ja gut, mit Ids wird das nichts bei flotter Leitung. Ging bei mir bis ca 90 MBit.

Aber wenn die udm in Anlieferung ist, dann ist ja alles gut ;)

Hatte diese Woche auch wieder eine Lieferung vom ui Store, 2* den Flex Mini und noch Mal einen Mesh Outdoor fürs Carport :)
 
@Dabelju sollte gehen, da der NanoHD nur POE und kein POE+ braucht.

Steht auch im Datasheet, dass der NanoHD von allen Unifi POE Switches unterstützt wird. Er zieht maximal 10,5 Watt, Switch liefert max 60, geht also.
 
Hallo, ich plane demnächst mein Unifi setup durch eine USG zu eweitern. Die Vodafone -Station soll dann in den Bridgemode gesetzt werden, hat hier jemand einen link zu einer deutschen detaillierten Anleitung? Bin noch etwas unsicher bezüglich der IP-Adressraum Einstellungen des USG. Danke.
 
Frage an alle die ein Vigor Modem davor haben. Läuft das Vigor bei euch als Router oder stellt ihr PPOE im Security Gateway/Dreammachine ein?
 
Nen Vigor holt man sich doch genau deswegen. Um ein einfaches DSL Modem zu haben, damit die Einwahl auf ordentlicher HW erfolgen kann.
Sonst kannst genauso ne FB nehmen und deine FW als exposed Host eintragen.
 
Ja dachte ich mir auch. Leider ist die App von UniFi ziemlich scheisse und mit der ist die Einrichtung von PPOE nicht möglich :d ich probiere es dir Tage nun mal mit dem Laptop und hoffe aufs beste.

BTW ich geb lieber 100 für nen Vigor 165 als 200 für ne FB XY aus
 
Hat jemand von euch die UDM im Einsatz? Meine WLAN Reichweite ist echt mäßig. Ebenso ist sie im Idle total warm.

Muss mir nun wohl für 1.OG und Keller noch einen AP holen. Im Keller teste ich wohl dann einen 1st Gen AP


Edit: Hab jetzt noch einen FlexHD geordert. Aber mal an die User der UDM: Hat die bei euch auch permanent 60° CPU Temp? Das ist schon ein bisschen pervers ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine UDM, aber an die Temperaturen kannst du bei UBNT gewöhnen ;)
 
Ja gut, wenn die Performance dann stimmt von mir aus.
Hab jetzt notgedrungen noch nen FlexHd fürs 1.OG und nen AP LR für den Keller geordert, da die UDM scheinbar nicht durch die Decke mit Fußbodenheizung kommt 🙈


Edit: Der Switch ist weitestgehend kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat meinen Anschluss jetzt mit ca 74 Mbit gemessen, ich bekomm an der UDM nur 54 rein. Kann es sein, dass ich irgendwas an der UDM oder dem Vigor eingestellt habe, dass 20 Mbit gedämpft werden? Kann ich mir kaum vorstellen..
 
Was kommt denn bei deinem Vigor an? Wie ist die UDM an das Modem angebunden?

Hab auch Fußbodenheizung und hatte am Anfang im 1 OG nur einen AC Pro am laufen, war eigentlich ganz OK.
Hab trotzdem auf jeder Etage einen AP mit Kabelanbindung gesetzt und seitdem läuft das Netz problemlos und auch 20 Meter rund ums Haus.

Die UDM hatte ich auch im Auge, würde bei mir dann einmal AP durchrotieren.
UDM 1 OG,
PRO ins Dach
Wall-In ins EG
UAP-AC in oder an die Gartenhütte
 
Der Vigor läuft aktuell als Modem, PPoE ist am UDM konfiguriert, daher zeigt der Vigor leider nicht an, was anliegt :(

Also die UDM kommt nicht bis ins 1.OG oder in den Keller, es ist ein KfW 55 isoliertes Haus und die Isolierung ist wohl relativ dick. Im 1.OG ist nun ein FlexHD und ab heute kommt noch ein UAP AC LR in den Keller.

Dass allerdings an der UDM nur 54 ankommen von 74 die die Telekom angeblich ins Haus liefert ist ärgerlich.

hier mal ein Bild von diesem seltsamen Kasten der im Keller vom Elektriker montiert wurde, von diesem gehts ins Erdgeschoss in eine TAE Dose:


1D7288C5-6580-4723-A379-FA2F389E72F4.jpegA7418C7F-CB40-4FC4-84E5-67E51F2664BF.jpeg
 
Komm schon, bisschen Eigeninitiative waer cool.
Was spuckt der Vigor denn an DSL Statistiken aus?
 
So, war nicht zuhause.

Hab mich jetzt mal mit dem Laptop auf den Vigor drauf geschmissen.

Down: 78438 UP 34999

Na dann haben wir nen Gewinner... Dann muss der Haken ja irgendwo in der UDM liegen :d


Edit: Hab jetzt Smart Queues Deaktiviert, jetzt sind wir immerhin schon bei 71k. Wie jetzt auf dem Weg von Vigor zur UDM 7k verloren gehen sollen ist mir ein Rätsel. Kabel ist 1m Lang und Cat6a
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh