Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Habs da auch etwas übertrieben .. ^^

Muss mal aufräumen und die restlichen Kabel anschließen. 48 Netzwerkanschlüsse ist halt absoluter Overkill...
Netzwerk läuft aber este Sahne, bin da mit Unifi total zufrieden!

Heimkino ist auch vorhanden ... Sony VPL HW65 ES + Elite Screens Saker Tab Tension – CineGrey 5D + Atmos Setup
Wird aber leider viel zu wenig genutzt. Trotzdem total zufrieden!

Was für patchpanel hast du bei dir eigentlich drin?
Und was für switche sind es bei dir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lycra
Ligawo Cat6a 24er Patchpanel - LINK -
Ubiquiti UniFi Switch 24 - US-24
Ubiquiti UniFi Switch 16 PoE - USW-16-PoE
UniFi Dream Machine Pro - UDM-Pro
 
Ligawo Cat6a 24er Patchpanel - LINK -
Muss man bei Patchpanels eigentlich irgendwo drauf achten? besondere qualität, besondere Leistung etc?!

Für einen Serverschrank hat mir der Elektriker nun folgenden vorgeschlagen:

Digitus Professional DN-19 Unique Serie 42HE 800mm tief Serverschrank mit Glastür - DN-19 42U-8/8-B-1

rund 550€ netto. Wäre dieser Schrank einem gebrauchten bswp von Rittal vorzuziehen?
Allein schon die Fracht/Lieferung wäre dann einfacher, da ich genau sagen kann, ab wann der Schrank geliefert werden kann. (Sobald die FLiesen endlich im Keller verlegt sind).

Bzw. nachdem der Maler ggf. den Raum gestrichen hat, damit er den nicht abkleben muss?! Ich muss mit dem Maler nochmal sprechen.

Hast du zwischen den Geräten so Bürsten als Kabelführung? Oder was ist das genau?
 
Sorry im Moment nicht viel Zeit.

Patchpanel auf jeden Fall Cat6a, ich habe damals dazu Draka UC1500HS 2X4P S/FTP Datenleitung Duplex AWG22 Cat.7A im Haus verlegt, ging mit den Ligawo Panels gerade noch gut rein. Patchpanels mit Keystones wäre noch eine Alternative ... aber teurer. Qualität musst du aus Empfehlungen/Rezessionen herausfiltern.

Klar ein Rittal ist was feines aber auch teuer, daher immer auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Wobei der Digitus auch seinen zweck erfüllt :)

Ja, das sind Bürstenpanels, dann siehste den Salat dahinter nicht ^^. Wie gesagt, muss da mal richtig aufräumen, wenn ich mal wieder Zeit hab.
 
Patchpanel CAT6, beim Schrank definitiv ne Gittertür. Keine Ahnung was der Glastür-Fetischismus soll, hat eigentlich wenns kein öffentlicher Bereich ist nur Nachteile.
 
Wieso sollte das Nachteile haben mit der Glasfür?! Wir habe bei uns in der FIrma auch nur eine Glastür. Und was ich gelesen habe, wenn keine großen Geräte da rein kommen die viel Wärmeabgeben, würde eine Glas-(Sichttür) besser sein wegen der potentiellen Geräusche?!
 
Thermik, teurer. Wenn die überhaupt schalldämmend wirkt, dann nur sehr begrenzt. Wenn das n Thema ist muss ich halt bei den Geräten ansetzen.
 
Der Trick bei einer Glastür ist, dass, bei korrekter Ausführung, das Zeug nicht so einsaut.
Gittertüren sind für RZs gedacht, damit man einen sauberen Luftstrom hinbekommt.
Und selbst da baut man das stellenweise auch nicht mehr, weil der Schrank möglichst dich sein soll.

Das kommt also immer auf den Usecase an.
Ich persönlich würde den Schrank zumachen und zwar komplett und die Luft durch Filter leiten. Dann kannste das Ding nämlich auch für Hausstauballergiker verwenden oder auch gerne als open Rack ohne den ganzen Kram.
 
Wieso sollte das Nachteile haben mit der Glasfür?! Wir habe bei uns in der FIrma auch nur eine Glastür. Und was ich gelesen habe, wenn keine großen Geräte da rein kommen die viel Wärmeabgeben, würde eine Glas-(Sichttür) besser sein wegen der potentiellen Geräusche?!
Wir haben das auch nur so. Allein schon da man zuhause ja jetzt sicherlich keine Belüftungsanlage oder ähnliches mit Filtern hat ist hier sicherlich Glas sinniger oder ? Ich hab zuhause auch Glas und kann mich was Temperatur angeht nicht beklagen.
 
Also wir haben eine zentrale Lüftungsanlage im gesamten Haus, das meinst du aber nicht oder? Sondern im Schrank, richtig?
 
Wir haben eine Klima- und Inertisierungsanlage für die Rechenzentren. Die Server sind entsprechend nur in 19“ Racks montiert und offen zugänglich. Natürlich sind die Räumlichkeiten Zugangsbeschränkt 😅. An abgesetzten Standorten sind es teilweise herkömmliche Schränke mit Glastür und teilweise nur Stahlblech. Meist mit na aktiven, geregelten Belüftung. Offen würde ich zuhause allein wegen Staub eher vermeiden oder entsprechende Filter an den Geräten einsetzen. Mein Heimserver hat Filter in der Front - bringt etwas aber nicht perfekt 🤫.
 
OK :) muss ich mich nur noch entscheiden welchen der 42 HE Schränke ich nehme :)
Glaube allein auf Grund der Größe wird es doch eher ein 80cm tiefer und nicht 100cm tiefer Schrank :d
 
Standard 19" Server sind um die 65-70cm tief.
Wir verwenden @Work für Server immer 100cm tiefe Schränke, weil man nur so sicherstellt, dass man die Kabel am Server nicht ständig befingert.
Ich habe aber auch schon mal ~85m tiefe Server in der Hand gehabt. Da werden dann selbst 1m etwas sehr knapp.

Es ist also ne Frage wo du mit dem Zeug halt hinwillst.
Wenn da 19" PAtchfelder rein sollen und du keine 2. 19" Ebene hast, dann musst du die 1. Ebene weit nach hinten setzen. (Biegeradien der Kabel vorne)
Das wiederum bringt das Ende der Server wieder stark gegen die Rückwand, so dass es auch garnicht mehr geht.
Wenn also Mix-Schrank entweder 100cm tief, 1. Eben egal wo, 2. 19" Ebene einziehen oder etwas mit Winkeln bauen, dass 1. Ebene möglichst weit vorne ist, aber die Patchfelder etwas weiter hinten.
Oder in Zukunft unter keinen Unständen niemals nicht normel 19" Server verwenden, sondern immer auf etwas kürzere Server angewiesen sein.
Da gibt es etliche Threads im Serverbereich zu. (hab kein Platz, Schrank zu kurz, was kann ich tun, meist dann nur 60cm tief)

Wenn der Platz da ist und es irgendwie nicht allzu scheiße aussieht und man vor hat, serious Server zu verwenden (oder sich das vorstellen kann), dann 100cm, am Preis macht das auch nichts.

Ob nun Rittal oder nicht, muss man wissen.
Rittalschränke kannst du mit 1t beladen und der zuckt nicht mal, das geht mit Digitus nicht. Muss man das?...
Auf der anderen Seite kann man die gebraucht gut bekommen, dafür sehen die manchmal auch durchgenudelt aus, muss man wissen ob man das will. (kann man aber auch Waldtapete ran machen...)
Ansonsten liefert Rittal halt auch alles mögliche für seine Schränke, das ist ja nen Baukasten mit allem möglichen Scheiß. Aber da muss man wissen ob man das braucht.

Ansonsten kann man sich auch Knürr anschauen.
Oder auch die üblichen Verdächtigen wie HPE, IBM, FSC usw. weiter. Die sehen dann optisch manchmal auch etwas spannender aus als so nen Rittal. (Wie der Kollege oben mit seiner Sun-Disco.)
Ist das Auge mit?
z.B.:
Bei Letzterem ist dann auch gleich alles dabei, was du brauchst. :fresse:

PS: Ich muss sagen, dass man gebrauchte Schränke nehmen kann. Die sind so gebaut, dass sie erst wieder mit dem Haus abgerissen werden müssen, sprich die werden auch nach 20 Jahren RZ-Betrieb nicht schlecht.
So muss man quasi keinen Schrott erzeugen, wenn man einen Neuen kauft.
 
...hat Jemand Erfahrungen mit Crossflash der UAP-AC (LR) auf openwrt?
Insbesondere Signal/Reichweite und Nutzung VLANs...ich werde mit den Dingern nicht mehr grün.
Da es inzwischen auch einen Port von openWRT auf die MT hap ac2 und einen ersten für cAP-AC gibt, könnte ich so meine vorhandene Hardware mischen und weniger Elektroschrott produzieren (die Unifi auf ROS flashen geht wohl nicht :ROFLMAO: )
 
Moin habe mir eine Kühlstation für meine UDM Base drucken lassen.
Temperaturen sind von 85c auf 65c gesunken.
Betrieben mit einem 5V Smartphone Netzteil.

 

Anhänge

  • 2165E621-B9D0-407C-97DA-A6A8D8C6E240.jpeg
    2165E621-B9D0-407C-97DA-A6A8D8C6E240.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • 51DA6C25-B1E0-47EA-B36E-40D61449305F.jpeg
    51DA6C25-B1E0-47EA-B36E-40D61449305F.jpeg
    921,3 KB · Aufrufe: 132
  • 9BCB071D-E105-4378-9DF9-9D61569589BD.jpeg
    9BCB071D-E105-4378-9DF9-9D61569589BD.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • 5E853390-6793-4BCA-B41A-FD4E3E499566.jpeg
    5E853390-6793-4BCA-B41A-FD4E3E499566.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • F1329ACF-434E-462D-972C-D60CBDDB7D3B.jpeg
    F1329ACF-434E-462D-972C-D60CBDDB7D3B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • 181E136B-CD50-4F8E-9F44-41069909C6D9.jpeg
    181E136B-CD50-4F8E-9F44-41069909C6D9.jpeg
    281,2 KB · Aufrufe: 154
  • 59571DD2-9CD5-4422-8388-918961FB9663.jpeg
    59571DD2-9CD5-4422-8388-918961FB9663.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
Ich habe mich gestern mal wieder bei mir am PC angemeldet und das Unifi Controll-Center checken wollen. Bei mir ist der Controller auf den Win PC.
Was ich dort im Browser zu sehen bekomme ist aber eher komisch befremdlich, denn es sihet aus als wäre alles down bei mir. Alle 3 APs.

"WiFi Experience Unavailable
This device is not providing sufficient data to the WiFi Network to characterize experience"

Am PC läuft die März Version und auch die APs haben alle die aktuellste Firmware. Mein Netzwerk läuft und alle mobieln Geräten werden versorgt.
Das einzige was bei uns seit 2 Wochen Problem macht ist TEAMS. Bei jedem Gespräch, gibt es zu irgendeiner Zeit eine ca. 15 sec. Aussetzer. Man
hört nichts. Das ist nur bei TEAMS der Fall, die VPN Verbindung ist und bleibt stabil.

Auch das Iphone/Pad kann sich mit der Weboberfläche am PC nicht mehr verbinden.

Irgendwie komisch. Bin ich damit alleine?
 
Hast denn testweise mal einen AP kurz vom Strom genommen und es bleibt bei dem Fehler?
 
So nun führt kein Weg mehr zurück :d
Soeben bestellt:

1 x UniFi Dream Maschine Pro
1 x UniFi Switch PRO 48 PoE
1 x UniFi Switch PRO 24 PoE

Fange damit erstmal an und warte auf die neuen WIFI 6 APs, gucken ob die Lite oder LR... ;)
 
Hast denn testweise mal einen AP kurz vom Strom genommen und es bleibt bei dem Fehler?
Ich habe den Win Controller nochmals installiert. Nun geht es, vermutlich wurde im Hintergund im Win 10 irgendetwas verändert, auf jeden Fall wurde ich bei der Installation gefragt
ob ich den Zugriff von UniFi auf das Netzwerk/Internet zulassen würde. Und danach ging es weider.

Vielleicht hilft es mal jemanden.
 
Ich plane gerade zwei Unifi-Netzwerke für zwei Lokationen auf der Arbeit. Da die Dokumentation so super hilfreich ist bzw. man auf der Homepage nichts findet, sind noch ein paar Fragen offen.
Zu den Rahmenbedingungen:
2 auseinander liegende Standorte, daher zwei mal DSL-Anschlüsse getrennt voneinander (beide mit fester IP, sollte das später wichtig werden).
Controller wird jeweils eine Dream Machine. Daran hängen sollen erstmal jeweils 5 APs, vielleicht später auch mal mehr.
Ich würde gerne den Zugang über Radius machen.

Zu den Fragen:
Es sind perspektivisch im jeweiligen Standort vielleicht 20 User eingeloggt, meinetwegen mit 2 bis 3 Geräten pro User. Grundsätzlich bin ich ja immer dafür, möglichst aktuelle Hardware einzusetzen, jedoch ist die Verfügbarkeit der WIFI6-APs noch sehr mau. Spricht etwas aus eurer Sicht dagegen, die "alten" APs zu nehmen? Vorher ganz vergessen, wir reden Primär über Kommunikation mit dem Internet an nem 100er DSL-Anschluss, nicht um Zugriff auf ein NAS oder von Gerät zu Gerät im Netz, daher sehe ich eine potentiell höhere Übertragungsrate über die Luft eher als nice to have an.
Ich hätte auf den AC pro gesetzt, wenn kein Widerspruch kommt.
Dann die Frage der Stromversorgung: PoE wäre fein, daher bin ich auf den Switch Lite 16 PoE gestoßen. Er versorgt maximal 8 Ports mit PoE und maximal 45W. Die AC Pro werden mit 9W maximal angegeben, ich würde also mit 5 APs das Teil genau auslasten. Sind dabei aber schon Verluste durch Kabellängen etc. einbezogen oder macht es Sinn, hier mehr Puffer einzuplanen?

(Erstmal) zu guter Letzt, die Benutzerverwaltung per Radius. Diese kann ich doch komplett auf der Dream Machine machen, oder? Kann ich Benutzerlisten importieren? Gibt es die Möglichkeit, dass sich die beiden Geräte synchronisieren? Da habe ich bisher leider recht wenig zu finden können.
Dankeschön für euren Input!
 
Er versorgt maximal 8 Ports mit PoE und maximal 45W. Die AC Pro werden mit 9W maximal angegeben, ich würde also mit 5 APs das Teil genau auslasten. Sind dabei aber schon Verluste durch Kabellängen etc. einbezogen oder macht es Sinn, hier mehr Puffer einzuplanen?
Ich würde hier mehr Puffer einplanen

jedoch ist die Verfügbarkeit der WIFI6-APs noch sehr mau
https://eu.store.ui.com/collections...ss/products/unifi-6-long-range-access-point-1 Ist doch vorhanden der U6 LR?
Maximal 4 pro Account, Kaufst du halt mit 3 Accounts ein. Das ist kein Problem, hatte ich auch machen müssen.

Auch wenn man ungern welche von einem Board weg empfiehlt, ich kann dir das https://ubiquiti-networks-forum.de/ Forum empfehlen...
Vielleicht sind da noch ein paar Experten, die dir helfen können deine Fragen zu beantworten, falls hier keiner sonst was dazu sagne kann
 
Wozu 2x die Dream Machine?
Sinn macht es, dass du einen Controller hast und dann beide Sites damit administrierst.
(ne Frage der Redundanz und wie kritisch der Login ist)

Beim Switch würde ich die Finger von Ubi lassen.
Ja, man kann die/den dann beim Controller managen.
Das macht bei großen und relativ dynamischen Infrastrukturen noch Sinn, aber nicht bei sowas statischem.

Alternative (neben anderen)
Mehr Ports, mehr Power und 10GBE im Uplink, gerade für z.B. NAS oder sowas intern.

 
Ich bin zwar komplett weg von UI, weil mich so vieles genervt hat, aber ich würde auch wie underclocker nur einen Controller nehmen und den dann eben Backuppen. Ebenso den 6LR AP nehmen, der AC-Pro hat glaub ich nicht mal Wave 2. Dann eher den Flex HD.
 
Beim Switch würde ich die Finger von Ubi lassen.
Ja, man kann die/den dann beim Controller managen.
Das macht bei großen und relativ dynamischen Infrastrukturen noch Sinn, aber nicht bei sowas statischem.
Ist es nicht wahnsinnig nervig, wenn man das Switching mit VLANs etc. dann separat einstellen muss? Oder meintest du, dass die Ubi Switche einfach nur oversized sind?

Ich bin zwar komplett weg von UI, weil mich so vieles genervt hat [...]
Was nutzt du nun stattdessen?
 
Was nutzt du nun stattdessen?
Da ich wegen meiner Firewall die UDM nicht mehr nutzen konnte und der Windows Controller leider nicht wie abzusehen in die Cloud backupt (warum sonst sollte man sich mit einem Cloudkonto anmelden, wo die Oberfläche einen Bereich für Backups hat :d), ich daher mein ganzes Netzwerk neu aufsetzen hätte müssen (lt. UI Support), hab ich alles rausgeschmissen und nutz jetzt Aruba Instant On. Traumhaft zu administrieren und Wifi 6 mit Cashback relativ günstig ^^
 
Naja, was heißt nervig.
Wenn man da ständig rumfummeln muss, kann sowas zentral schon Sinn machen, bzw. wenn es viel(Geräte und Änderungsanzahl) ist.
Für gewöhnlich stellt man das einmal ein, legt auf dem AP nen Trunk drauf und ab dafür. Wenn mal nen VLAN oder sowas nachbaut, dann macht man das.
Für gewöhnlich baut man bei sowas nicht mal nen VLAN-Konstrukt auf, weil einfach nichts los ist in dem Netzwerk, von der Anzahl her.
Ist aber ne Frage der Security und Co., das dann in aller Regel aber mit ner InterVLAN-Firewall.
Aber ja, man muss sich merken, welche VLANs (Nummern) man auf den APs eingerichtet hat und die dann auf dem Switch eintragen.
Da die APs auf einer Site (oder beide) aber eher gleich sind und eh max. 16 SSIDs gehen, bekommt man das auch mit nem Bierdeckel geregelt.
(natürlich trotzdem sauber dokumentieren)

So nen VLAN-Konstrukt richtet man in unter 10min ein. Soviel einfacher ist das bei Ubi nun auch nicht.
Der Aruba ist, wie auch andere in dem Bereich, eh über Webgui, also kein CLI. Das ist also sehr analog zu Ubi.
Bei Ubi kommt eher hinzu, dass du dort erstmal Netze als Abstraktionsebene anlegst, ist aber ein grundsätzliches Thema eines SDN.

Bei großen Infrastrukturen mag das anders aussehen, die Frage ist dann, will man bei sowas dann so ne Bastelbude wie Ubi einsetzen. Die haben sich und werden sich auch in Zukunft nicht mit Rum bekleckert/n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelbude trifft es aber ziemlich direkt. Nutze selbst einiges von Ubiquiti an verschiedenen Standorten. Über die Zeit ist eins klar: Einige Fehler bleiben bestehen oder werden in nem neuen Produkt behoben, nur nicht bei dem, was man einsetzt. Dann eben noch Magenta TV. Basteln, basteln, basteln. Als Zwischenschritt von Consumer hin zu "Profi"-Equipmemt durchaus gut. Aber man kommt eben regelmäßig um die Bastelstunden nicht drum rum. Kürzlich hat sich die UDM nach nem Autoupdate aufgehängt. Reset als einzige Option. Dann sind aber auch alle Backups weg. Yeah. Zum Glück mache ich regelmäßig ne Sicherung auf Platte. Dann fehlen zwar die Statistiken, aber nun ja. Das Phänomen häuft sich nun beim Cloud-Key 1. Bin die Tage positiv vom Omada von TP-LINK überrascht worden. Wenn Ubiquiti da nicht bald die Hufe in Bewegung setzt, fährt der Zug davon.
 
Wozu 2x die Dream Machine?
Wir haben zwei unabhängige Standorte, mit eigenen Internetanschlüssen. Ich könnte natürlich ein VPN draus machen, aber da es auch normalerweise keinen Datenverkehr zwischen den Clients aus beiden Netzwerken gibt, habe ich zumindest von Anwendungsseite keinen Vorteil davon. Der Controller muss doch im gleichen Netz hängen, oder gibts ne Möglichkeit, das anderweitig zentral zu managen und ich hab nen Denkfehler?
Zum Rest les ich mich mal weiter schlau, danke schon jetzt für die Tipps!
 
Also ich betreibe den Controller an einer Site, habe aber APs in 3 Sites. Wo sollte da das Problem sein?
Ja, das ist etwas fummelig, weil das Discovery nur L2 ist, und du die "Fremd"APs dann handisch einbinden must, aber nichts leichter als das.
Wie mangagst du denn dann die DMs oder andere Geräte? Fährst du dann vor Ort, wenn du was einrichten, überwachen oder entstören willst?
Es gibt nicht nur Clientraffic, der über enen VPN gehen kann.

PS: Auch für Clients macht das Sinn. Was ist mit Patchmanagement? Was ist mit AV-Tools, was ist mit User-Verwaltung? Und und und.
Nur weil der User evtl. von sich aus nicht irgendwo hintelefonieren muss, heißt das nicht, dass es dem Rechner oder dem Netzwerk nicht gut täte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelbude trifft es aber ziemlich direkt. Nutze selbst einiges von Ubiquiti an verschiedenen Standorten. Über die Zeit ist eins klar: Einige Fehler bleiben bestehen oder werden in nem neuen Produkt behoben, nur nicht bei dem, was man einsetzt. Dann eben noch Magenta TV. Basteln, basteln, basteln. Als Zwischenschritt von Consumer hin zu "Profi"-Equipmemt durchaus gut. Aber man kommt eben regelmäßig um die Bastelstunden nicht drum rum. Kürzlich hat sich die UDM nach nem Autoupdate aufgehängt. Reset als einzige Option. Dann sind aber auch alle Backups weg. Yeah. Zum Glück mache ich regelmäßig ne Sicherung auf Platte. Dann fehlen zwar die Statistiken, aber nun ja. Das Phänomen häuft sich nun beim Cloud-Key 1. Bin die Tage positiv vom Omada von TP-LINK überrascht worden. Wenn Ubiquiti da nicht bald die Hufe in Bewegung setzt, fährt der Zug davon.
Das ist in der Tat meine Hass-Vorstellung. Auf sowas hab ich keine Lust!
Da ich wegen meiner Firewall die UDM nicht mehr nutzen konnte und der Windows Controller leider nicht wie abzusehen in die Cloud backupt (warum sonst sollte man sich mit einem Cloudkonto anmelden, wo die Oberfläche einen Bereich für Backups hat :d), ich daher mein ganzes Netzwerk neu aufsetzen hätte müssen (lt. UI Support), hab ich alles rausgeschmissen und nutz jetzt Aruba Instant On. Traumhaft zu administrieren und Wifi 6 mit Cashback relativ günstig ^^
Aruba nutzen wir glaube ich in der Firma, das läuft mal richtig bescheiden. Aber das will ich nicht hier in dem Umfang beurteilen. Das werde ich mir jedenfalls mal zu Gemüte führen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh