Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Ich habe in einem Netz mehrere Ubi APs.
Verwaltung läuft über die Unify Controller Software auf einem PC. Hat mir bisher immer gereicht, das zeug läuft ja extrem gut und stabil, da muss man ja so gut wie nie dran fummeln.

Nun wollte ich die Software auf einem neuen PC einrichten. Die Software bietet aber scheinbar keinerlei Option die alte Config zu übernehmen oder auszulesen. Jemand ne Idee? Oder muss ich doch nen Cloudkey kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Die Software bietet aber scheinbar keinerlei Option die alte Config zu übernehmen oder auszulesen. Jemand ne Idee? Oder muss ich doch nen Cloudkey kaufen?

Nee Brille reicht ;)

Du gehst auf der alten Maschine auf Einstellung --> Wartung dort unter Backup die laufende Config runterladen, und dann auf der neuen Kiste Einstellung --> Wartung dort unter Wiederherstellen Dein Backup hochladen, warten und läuft.:banana:
Achso Du solltest den "alten" Controller nach dem Download des Backups beenden und dann erst den Controller auf dem neuen PC starten damit nicht 2 Controller versuchen auf die AP einzuwirken.

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Netz mehrere Ubi APs.
Verwaltung läuft über die Unify Controller Software auf einem PC. Hat mir bisher immer gereicht, das zeug läuft ja extrem gut und stabil, da muss man ja so gut wie nie dran fummeln.

Nun wollte ich die Software auf einem neuen PC einrichten. Die Software bietet aber scheinbar keinerlei Option die alte Config zu übernehmen oder auszulesen. Jemand ne Idee? Oder muss ich doch nen Cloudkey kaufen?

Werden die AP von der Controller-Software auf dem neuen PC erkannt? Falls dem so ist, würde der von magicteddy beschriebene Weg ausreichen. Falls nicht, müssten die AP zunächst zur IP des neuen Rechners migriert werden. Inzwischen gibt es dafür einen Wizard UniFi - Migrating Sites with Site Export Wizard Ubiquiti Networks Support and Help Center
 
Kann ich nur bestätigen. Fritz!Box plus Unifi Gateway ist nicht die beste Kombi...

Inwiefern macht das Probleme, oder was siehst du da als schlecht gelöst? Habe das Setup so laufen und keinerlei Beanstandungen. Eventuell sind mir manche Nachteile oder evtl. Probleme aber auch nicht bewusst, deshalb die Frage.
 
auf Einstellung --> Wartung dort unter Backup die laufende Config runterladen

und dann direkt im Config Wizard auf der neuen Maschine das Backup File einlesen.

Hat einwandfrei geklappt, danke :bigok:
Ich hab mich verwirren lassen weil immer nur der Wizard gestartet wurde und der direkt wollte dass ich nen neuen Account anlege.

Kann ich nur bestätigen. Fritz!Box plus Unifi Gateway ist nicht die beste Kombi...
Inwiefern macht das Probleme
ich denke es geht ums DoppelNAT wenn man die FB nicht in den Bridge Mode schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi;26396772... ich denke es geht ums DoppelNAT wenn man die FB nicht in den Bridge Mode schaltet.[/QUOTE schrieb:
Achwas, Doppelnat tut garnicht weh, selbst die Spiele unserer Kinder laufen. Natürlich gibt es Sonderfälle ...

-teddy
 
Technisch natürlich nicht, wenn man weiß was man tut. Aber es ist eine (theoretische) Fehlerquelle mehr im eigenen Netz...

Ich schulde euch ja auch noch die Verbrauchsdaten. Mein Messgerät sagt, mit einem AP-AC-Pro via PoE und 5 normalen Geräten zwischen 11,8 und 12,1 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrauchswerte sind ja mehr als human. Das braucht ja ein normaler Switch + selbstversorgter AP auch locker.
Hätte jetzt erwartet, dass die Injektoren doch deutlich mehr Energie verbrauchen durch hohe eigene Verluste und die Leitungen.
 
Konnte gerade das Upgrade auf 5.8.24 machen (VM).
Leider findet nur meine App (ios) den Kontroller immer noch nicht..habe gehofft, dass es nach dem Update wieder geht..
 
Konnte gerade das Upgrade auf 5.8.24 machen (VM).
Leider findet nur meine App (ios) den Kontroller immer noch nicht..habe gehofft, dass es nach dem Update wieder geht..
Dito - Update in der Debian VM ist gerade durchgelaufen ... Wobei apt beim Versionssprung immer meckert.

Trotz der späteren Updates läuft die VM deutlich geschmeidiger als der Cloud Key. 17 Switche und 45 Ap (Tendenz steigend) scheinen für die Key wohl zu viel.

Ich bin mal gespannt, auf einer anderen Baustelle kommen demnächst (schrittweise) 10 Switche dran. Zu Hause läuft er mit 3 AP ohne Probleme.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Cloud Key?

Liebe Grüße
Grave2k
 
Von 1000 Clients war ich mit zeitweise maximal 250 sehr weit entfernt ....

Darunter 200 LAN und 50 WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist an der Stelle dann doch eher die Anzahl an Devices. Jedes Gerät schickt schließlich seinen Batzen an Stats in ziemlich kurzen Intervallen an den Key. Deshalb haben die Jungs von Unifi ja jetzt auch den Key v2 in Beta. Damit sollte das dann kein Problem mehr sein. Generell finde ich den CloudKey schon bei geringer Belastung ziemlich nervig...
 
Dann muss das aber schon fast die dritte Version des Cloudkeys sein.

Meiner zu Hause hat keinen Powerbutton. Der, den ich letzte Woche installiert habe, hat einen ...
 
Ich denke gemeint ist hier eine leistungsstärkere Variante. Vom Cloud Key gibt es unterschiedlichen Versionen, was man auch schon am USB-Anschluss sieht (der aktuellste hat Typ-C).

PS: Update auf 5.8.24-11016 der Controller-Software verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wirklich ein sehr schöner Artikel!

Allein der Hinweis auf die Fähigkeit zum Mesh-Netzwerk läuft dann ins Leere...keine UniFi Komponenten im verlinkten Artikel dabei und selbst den doch vorhandenen AC-Mesh / AC-Lite nicht mit Wireless Uplink eingebunden??
Das schreit also noch einem zweiten Aufschlag ;-)

...insbesondere die (mich) quälende Frage, welche UAP im Einsatz als Downlink (also nicht über LAN eingebunden) die Ethernet Schnittstelle als Bridge (für Clients) zur Verfügung stellt.
Alle Gen2 UAPs können Wireless Uplink (UniFi- Feature Guide: Wireless Uplink Ubiquiti Networks Support and Help Center) , aber als Wireless Bridge fungieren können nur die Mesh und der AC-Pro, oder?

...wer weiss mehr?
 
Afaik wird dabei jeder AP, der wireless uplink kann, auch zur Bridge. Überprüft habe ich das aber nur bei den In-Wall AC, da habe ich einen in einem Kundensetup als Wireless Bridge am Laufen...
 
...Ok, danke für die Info...stimmt, beim IW-AC hätte ich es ebenso vermutet wie beim AC-Pro, da der ja auch mehr als einen Port hat....ich habe leider nur Dosen mit Verlegekabel drin und für den IW einen Stecker aufcrimpen?...igitt.

Weiss jemand ob es beim AC-Lite oder AC-LR geht?
 
Hat jemand hier den Security Gateway Pro? Welche Lautstärke ist von den Lüftern zu erwarten? laufen sie dauerhaft?
 
Hat jemand hier den Security Gateway Pro? Welche Lautstärke ist von den Lüftern zu erwarten? laufen sie dauerhaft?
Hallo,

Ja - bei mir laufen die dauerhaft.

Steht Hinterm Schreibtisch, Lüfter stören aber nicht wirklich - aber sowas ist bekanntlich subjektiv ....

Liebe Grüße
Grave
 
Hat jemand zufällig schon Erfahrung gemacht mit VoIP Telefonen die das Netzwerk über eine zweite LAN-Buchse an einen PC durchschleifen? Würde gerne beide Geräte mit verschiedenen Sub-Netzen per DHCP versorgen.

Also quasi Telefon bekommt 192.168.0.5 und der PC bekommt 192.168.1.5 zum Beispiel...
 
mit den orginal Lüftern will das Teil sicher keine neben sich stehen haben
ich habe wie viel anderen auch die Lüfter getauscht, gibt im Unifi Forum lange Themen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig schon Erfahrung gemacht mit VoIP Telefonen die das Netzwerk über eine zweite LAN-Buchse an einen PC durchschleifen? Würde gerne beide Geräte mit verschiedenen Sub-Netzen per DHCP versorgen.

Also quasi Telefon bekommt 192.168.0.5 und der PC bekommt 192.168.1.5 zum Beispiel...

...das ist ja auch nur ein Switch im telefon...also auf Basis der MAC des PC die IP vergeben...Standard eben.
Allerdings haben diese Telefone i.d.R. nur 100MBit Ethernet Anschlüsse...ob das für den PC ausreichend ist??
 
Hat jemand zufällig schon Erfahrung gemacht mit VoIP Telefonen die das Netzwerk über eine zweite LAN-Buchse an einen PC durchschleifen? Würde gerne beide Geräte mit verschiedenen Sub-Netzen per DHCP versorgen.

Also quasi Telefon bekommt 192.168.0.5 und der PC bekommt 192.168.1.5 zum Beispiel...

Ist machbar, ohne Probleme, wenn es die Telefone V-LAN Tags verstehen. Wir haben z.B.VLAN 4 tagged für VOIP und VLAN 2 untaged für die PCs.
 
Ist machbar, ohne Probleme, wenn es die Telefone V-LAN Tags verstehen. Wir haben z.B.VLAN 4 tagged für VOIP und VLAN 2 untaged für die PCs.

Heißt konkret ich definiere zwei Networks, sagen wir mal

Management LAN
192.168.1.1/24 mit VLAN 1

und VoIP LAN
192.168.2.1/24 mit VLAN 2

Dann unter Einstellungen -> Profile -> Switch-Ports neues Profil erstellen und als natives Netzwerk das Management LAN nehmen unter Voice Network das VoIP LAN und als Tagged Netzwerk das VoIP LAN anhaken. Müsste dann doch laufen oder?
 
Heißt konkret ich definiere zwei Networks, sagen wir mal

Management LAN
192.168.1.1/24 mit VLAN 1

und VoIP LAN
192.168.2.1/24 mit VLAN 2

Dann unter Einstellungen -> Profile -> Switch-Ports neues Profil erstellen und als natives Netzwerk das Management LAN nehmen unter Voice Network das VoIP LAN und als Tagged Netzwerk das VoIP LAN anhaken. Müsste dann doch laufen oder?

Es gibt eigentlich für alle Hersteller recht gute Anleitungen für VOIP Konfigs. Da solltest du mal schauen ob du dazu etwas findest. Ist bei jedem Hersteller unterschiedlich. Es kann auch sein, dass du an den Telefonen noch etwas einstellen musst. Bei uns bekommen die Telefone ihre VLAN Konfig von den Switchen :-)
 
Seit ein paar Tagen ist ja die neue Controllersoftware draussen... könnt ihr auf der Weboberfläche in der Übersicht auf das USG draufklicken? Funktioniert bei mir nicht... in der Handyapp gehts nach wie vor normal
 
Seit ein paar Tagen ist ja die neue Controllersoftware draussen... könnt ihr auf der Weboberfläche in der Übersicht auf das USG draufklicken? Funktioniert bei mir nicht... in der Handyapp gehts nach wie vor normal
Doch geht. Vielleicht mal Browser Cache löschen?
 
daran liegts nicht, habs auch schon mit nem anderen Browser probiert... is mir so gesehen auch egal aber is mir halt aufgefallen... vielleicht sollte ich das ganze Netzwerk einfach mal neu starten^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh