Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Laut Datenblatt ist es genau anders herum
AC PRO 10W
AC HD 17W
meine AC PRO liegen zwischen 4W und 5W, was bringt da 1W oder 2W Ersparnis
2W sind ca 5€ pro Jahr, da musst Du die Dinger aber sehr lange nutzen bis sich der Unterschied rechnet :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns dir um Strom sparen geht pack einen einzelnen Long Range in die Mitte deiner Wohnung... der braucht, wie oben zu sehen, kaum 4W.
Ausserdem ist das Long Range kein Werbegag... im 2,4er Band strahlt der bis 50m rund um mein 1000m2 Grundstück... dafür ist das 5Ghz Band etwas lasch.

Verdammt die Unifi AP lite fiept (per PoE betrieben) und fiept weniger, wenn die LED eingeschalten ist. Ist es bei euch auch so oder liegt es am Kabel? Habe 5GHz momentan ausgeschaltet.

Übrigens wie kann man die Zugangsdaten an 2,4 und 5GHz koppeln, ohne 2 mal im Konfigurator eingeben zu müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Strom zu sparen, geht es mir nur ein bissel!
Mir geht es, das ich mit ein AP die ganze Wohnung sehr gut abdecken kann, in 2,4Ghz und 5 GHz.
Jetzt haben wir ein Fritzbox 6590 im Büro und in der Stube ein Repeater 1750e.
Der Repeater versorgt die ganz Küche und den Balkon.
AC HD hat ja nach Datenblatt, die 5 GHz Antenne 1 dB mehr als die AC Pro und die 2,4 GHz gleich.
AC SHD soll ja beide Antennen 6 dB haben in 2,4 und 5 GHz.
Die beiden HD und SHD sind ja schon eines teuer als der Pro.

Verdammt die Unifi AP lite fiept (per PoE betrieben) und fiept weniger, wenn die LED eingeschalten ist. Ist es bei euch auch so oder liegt es am Kabel? Habe 5GHz momentan ausgeschaltet.

??? habe hier 2x AC-LR, die machen keinen Mucks....schonmal ein anderes Kabel probiert, zB andere Länge oder mit/ohne Erdung (STP/UTP) ?
Edit: OK, höre ich zum ersten Mal, aber es scheint viele mit nervösen Ohren zu geben -> Constant UAP-AC-LITE ticking and hissing noises - Ubiquiti Networks Community
Obwohl, ich bin alt und habe nen Tinitus, aber meine Kids hören das Gras wachsen...bisher keine Beschwerden hier.

Übrigens wie kann man die Zugangsdaten an 2,4 und 5GHz koppeln, ohne 2 mal im Konfigurator eingeben zu müssen?
...im der Controller SW unter "Settings -> Wireless Networks".
Die SSID evtl. dann getrennt (z.B. mit/ohne "_5G" -Zusatz im Namen) in der Config des APs

Zuletzt bearbeitet:
...im der Controller SW unter "Settings -> Wireless Networks".
Die SSID evtl. dann getrennt (z.B. mit/ohne "_5G" -Zusatz im Namen) in der Config des APs
Du meinst Cloud-Controller? Habe Unifi auf einem Tablet laufen lassen und konnte da nur wenige Einstellungen tätigen. Ich müsste wohl einen Unifi-Account einrichten, um mehr Funktionen zu nutzen. Cloud ist aber bäh. :)

??? habe hier 2x AC-LR, die machen keinen Mucks....schonmal ein anderes Kabel probiert, zB andere Länge oder mit/ohne Erdung (STP/UTP) ?
Edit: OK, höre ich zum ersten Mal, aber es scheint viele mit nervösen Ohren zu geben -> Constant UAP-AC-LITE ticking and hissing noises - Ubiquiti Networks Community
Obwohl, ich bin alt und habe nen Tinitus, aber meine Kids hören das Gras wachsen...bisher keine Beschwerden hier.
Ältere Lite Revisionen könnten deutlich leiser sein. Also ist wohl nichts zu machen außer die LED für leisere Geräusche einzusetzen. Da hat die LED mal einen sinnvolleren Zweck als nur Optik. :d
Es ist eben allgemein so, wenn manche Geräte zu wenig (Watt) gefordert werden, wären Geräusche lauter.

die Led ist ein praktisches Nachtlicht... zumindest im Flur zwischen Schlafzimmer und Toilette :d ... Die vom AP im Wohnzimmer hab ich deaktiviert, die stört am Abend.
Wär toll wenn man die dimmen könnte...

Muss noch mal nach fragen!
Wie sieht das aus für unsere Wohnung mit 2 mal UniFi nano HD!
Würde das besser sein für 95 qmm als einer?
Die würden hin kommen, wo die roten Punkte sind.
Wohnung_2-3.jpg

Und wie sind eure Erfahrung mit den UniFi nano HD

Gruß Enrico

Einen LR genau an dem mittlerem weissen Punkt installieren.
AP‘s gehoeren zentral und moeglichst weit weg von Waenden, Ecken und Kanten.

Du meinst Cloud-Controller? Habe Unifi auf einem Tablet laufen lassen und konnte da nur wenige Einstellungen tätigen. Ich müsste wohl einen Unifi-Account einrichten, um mehr Funktionen zu nutzen. Cloud ist aber bäh. :)

...ich verstehe nicht wo Du die Infos her hast...ich habe einen Cloud-Stick, ja ...aber die Cloud Funktion nutze ich nicht. Auf nem PC sah die SW auch gleich aus...ist doch eh nur ein JAVA Programm.

...ich verstehe nicht wo Du die Infos her hast...ich habe einen Cloud-Stick, ja ...aber die Cloud Funktion nutze ich nicht. Auf nem PC sah die SW auch gleich aus...ist doch eh nur ein JAVA Programm.
Gut kein Cloud-Stick, aber da gibt es auf alle Fälle ein Login für einen Unifi-Account. Ich denke, damit bekäme man mehr Funktionen zur Auswahl?

Ohne Account kann ich nicht so viele Einstellungen ändern und merke gerade, dass der AP nach einiger Zeit Inaktivität in eben diesen Modus schaltet. Kann das in den Grundeinstellungen nicht ändern.

Was für Einstellungen sind denn davon betroffen?
Ich setze den Cloud-Key ohne jeglichen Cloud Account ein, vorher einen Raspberry. Am Funktionsumfang in der Software hat sich da nichts geändert.
Meinst du die UniFi App zur Ersteinrichtung? Wenn ja, die hat einen geringeren Umfang als die Controllersoftware.

Dann eben über den Cloud Zugang administrieren, wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst du darüber alle Einstellungen vornehmen, exakt wie im Controller selbst.
Allerdings würde ich persönlich die Software lieber selbst hosten.

Exakt. Kannst sie nach dem einstellen wieder löschen, es sei denn du möchtest Statistiken sehen und sammeln.

Hi,

vielleicht kann mir wer helfen! Habe selbst auch ein komplettes Netzwerk aufgebaut mit UniFi Geräten (USG Pro, 16er POE Switch, 24er Switch, CloudKey und 3x WLAN APs). Das System läuft seit 1,5 Jahren wie am Schnürchen :)

Aktuell habe ich Pi-hole für mich entdeckt, welches auf einem Synology Docker läuft und dort erfolgreich Werbung filtert.

Was mir aber allerdings Kopfzerbrechen bereitet, wie ich wieder eine VPN Remote Verbindung in mein Heimnetzwerk realisieren kann? VPN im eigenen Netzwerk funktioniert, allerdings nicht von außen ...

Kann es evtl. am Double NAT liegen?

@magicteddy: Ja sorry, habs vorhin nochmal gelesen und musste mir selbst an Kopf fassen :lol: ... hatte es ein wenig eilig.

Also, ... ich hab es doch noch rausgefunden :hust:

Durch den Wechsel meiner USG vor kurzem sind wohl die angegebenen Ports für den VPN in der Fritte auch gelöscht worden :rolleyes:

So kann das ja nix werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon jemand die neuen Cloud Keys vorbestellt? Scheinen ja Ende Jänner verfügbar zu sein bei uns

Ohne NVR ist der neue Cloud Key eher ne optische Sache oder? So richtigen Mehrwert seh ich darin nicht :coffee: ...

Wollte mir den Cloud Key Gen2 Plus und den 19" Rack Adapter bestellen. Bei der Plus Version ist direkt eine 1TB 2,5" Platte drin (wechselbar). Damit entfällt der NVR und das stromhunrige NAS muss für Aufnahmen nicht 24/7 laufen. Zudem kann der Controller dann dauerhaft aktiv sein (ohne NAS oder PC/Raspberry). Finde ich eine charmante Lösung.

Edit: Zusätzlich ist eine kleine USV drin, um zumindest den Controller kontrolliert runterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf den Plus fixiert... damit könnt ich endlich die VM auf meinem Server loswerden, wo Unifi Video elendig langsam läuft... für die paar Kameras, die ich habe, reicht der CK+ auch locker aus, auch reicht ne 1TB Platte für mich locker um gut 2 Wochen Material zu speichern.
Den Rackadapter kann man ja leider noch gar nicht ordern... der ist ja noch in Betaphase und nur über das Betaprogramm zu bekommen, aber nicht in Europa... den will ich aber auch unbedingt dann haben, hab sogar schon nen Platz im Rack dafür reserviert bzw. freigeräumt...

Für mich ist der neue auch nur wegen dem Rackmount interessant, Protect kommt bei uns mit den Kameras eh nicht zum Einsatz.

Ich bin ja mal gespannt ob sich im USG Bereich endlich mal was tun wird dieses Jahr... sowohl das kleine als auch das Pro sind ja maßlos underpowered... da wirds echt mal Zeit für ein Upgrade.

Hallo,
ich habe mir heute den Ubiquiti UniFi Cloud Key Gen2 Plus mal vorbestellt für 207,-€ bei future-x vorbestellt. Finde der Preis ist TOP

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Punkt der mir da einfällt ist mit dem aktivieren von IDS/IPS, wobei ich da auch noch meine 100MBit voll auslasten kann mit der USG-3P. Wenn einem das immer noch nicht reicht gibts ja die XG ;) Was aber definitiv noch fehlt sind n paar Features, alleine n Firewall Log wäre schon mal n riesen Schritt vorwärts.

Gerade nochmal beim Shop "omg.de" nachgesehen, das Lieferdatum 31.01.19 scheint Geschichte...

Bildschirmfoto 2019-01-08 um 17.34.38.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh