Ubiquiti USG mit Voip Anschluss

CptEinhorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2014
Beiträge
657
Moin,

wir bekommen nun endlich Glasfaser und somit auch einen Voip Anschluss. kann ich nun ein analoges Telefon via rj 11 zu rj 45 dort anschließen?

Sorry kenn mich überhaupt nicht damit aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag mich täuschen, aber das USG hat keine analoge Telefonschnittstelle. Daher kann man auch kein normales Telefon direkt daran anschließen.
 
Klar, die könnte das auch... und noch mehr.
Wenn du eh ne Fritzbox hast, dann würde ich da ein FritzFon dranhängen, dann lassen sich Telefonbücher und so komfortabel über die Fritzbox pflegen.
So werde ich das auch machen. Im Neubau zieht vermutlich ein USG Pro ein. WLAN machen Unifi APs und die Fritzbox kommt für Telefonie ins Büro... Gleichzeitig nutze ich denen WLAN auch für die ganzen SmartHome geschichte, damit es vom regulären Netz getrennt ist.
 
Ich hab bei mir auch ne 7590 fürs Telefon dahinter hängen :fresse: Das einzige was ich noch machen musste war SIP-ALG deaktivieren (oh Wunder) und der FB sagen das sie die VOIP Verbindung offen halten soll.
 
Ich hab bei mir auch ne 7590 fürs Telefon dahinter hängen :fresse: Das einzige was ich noch machen musste war SIP-ALG deaktivieren (oh Wunder) und der FB sagen das sie die VOIP Verbindung offen halten soll.

Das klingt interessant. Wie muss ich denn die Fritzbox einstellen? Heute läuft sie noch als Modem vorm USG. Morgen bekommen wir dann Glasfaser endlich :-)....

Apropos, ich kann doch das Glasfasermodem morgen in den Wan Port des USG stecken und dann sollte mein Internet funktionieren oder? So hatte ich es mir zumindest gedacht :-)
 
Apropos, ich kann doch das Glasfasermodem morgen in den Wan Port des USG stecken und dann sollte mein Internet funktionieren oder? So hatte ich es mir zumindest gedacht :-)

Das kommt auf den Anbieter an. Was für ne CPE bekommt ihr denn? Bzw welcher Anbieter? Manche Anbieter benutzen noch PPPoE, d.h. du bekommst Benutzername und Passwort. Manche wollen ein spezielles VLAN haben.
 
Das klingt interessant. Wie muss ich denn die Fritzbox einstellen? Heute läuft sie noch als Modem vorm USG. Morgen bekommen wir dann Glasfaser endlich :-)....

Apropos, ich kann doch das Glasfasermodem morgen in den Wan Port des USG stecken und dann sollte mein Internet funktionieren oder? So hatte ich es mir zumindest gedacht :-)

Muss ich noch mal schauen wo das genau war, such ich dir heute Abend mal raus ;) Grundsätzlich läuft meine als IP-Client und ist damit auch vom Netzwerk aus erreichbar.

Bei dem Modem bzw. ONT kommts drauf an wie dein Anbieter arbeitet. Bei der Telekom z.B. sinds die gleichen Zugangsdaten geblieben und die Einwahl erfolgt über PPPOE. Dazu bei der Telekom noch VLAN7, bei Entertain glaub ich wars VLAN8. Aber das ist erst mal nur Telekomsache, wenn du nen anderen Anbieter hast kann das wieder anders sein.
 
Das klingt interessant. Wie muss ich denn die Fritzbox einstellen? Heute läuft sie noch als Modem vorm USG. Morgen bekommen wir dann Glasfaser endlich :-)....

Apropos, ich kann doch das Glasfasermodem morgen in den Wan Port des USG stecken und dann sollte mein Internet funktionieren oder? So hatte ich es mir zumindest gedacht :-)

Schaut mal hier (auch ganz unten)
 
Verstehe ich nciht ganz.

Du verbindest deine Fritz mit dem Netzwerk und stellst ein das Sie die Verbindung vom USG Netzwerk mit benutzt.

Dann leitetst du die Ports wie in der Anleitung unten beschrieben weiter an die Fritz und richtest deine Nummern ein. Mehr brauchst du nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich noch mal schauen wo das genau war, such ich dir heute Abend mal raus ;) Grundsätzlich läuft meine als IP-Client und ist damit auch vom Netzwerk aus erreichbar.

Sorry, hab ich ganz vergessen, viel zu tun zur Zeit ;) Der Punkt hier wars in der FB: "Portweiterleitung des internen Router aktiv halten" hab ich auf 30 Sekunden stehen.
 
Von (Begrenzt) –> 217.0.0.0/13

Port –> 5060,5070,7078-7110,8089,30000-31000,40000-41000,3478-3479

IP-Adresse weiterleiten –> xxx.xxx.xxx.xxx (Fritzbox)

Port weiterleiten –> 5060,5070,7078-7110,8089,30000-31000,40000-41000,3478-3479

Protokoll –> UDB
 
Von (Begrenzt) –> 217.0.0.0/13

Port –> 5060,5070,7078-7110,8089,30000-31000,40000-41000,3478-3479

IP-Adresse weiterleiten –> xxx.xxx.xxx.xxx (Fritzbox)

Port weiterleiten –> 5060,5070,7078-7110,8089,30000-31000,40000-41000,3478-3479

Protokoll –> UDB

Von begrenzt und was ist das für eine IP? Sorry bin gerade nicht zu Hause, aber das sagt mir trotzdem nichts.

Ports im Router und in der Fritzbox richtig?
 
Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 26.01.19 14:32:55]

diese Fehlermeldung bekomme ich immer. Die Ports habe ich freigeschaltet im USG. Aber wie verstehe ich die IP 217.0.0.0/13?

Ich hab es jetzt x-mal probiert, aber es scheitert immer wieder. Ein Mitarbeiter von Helinet meinte ja schon, dass ich die Fritzbox nicht als IP-Client nutzen kann, also einen vorgeschalteten Router nutzen kann. Das wäre zur Zeit nicht möglich. Ich bin ehrlich gesagt nun überfragt.

Über Hilfe würde ich mich freuen...
 
Wie ist den dein Netzwerk aufgebaut?

Bei mir z.B.:

DrayTeck Vigor 130---> USG --> UNIFI Switch 24 --> Fritzbox
 
Ich hatte ihn im anderen Thread darum gebeten ein Bildchen davon zu malen.
Anscheinend will er gar keine sinnvolle Hilfe bekommen, weil er denkt wir seien
mit Glaskugeln bestueckt...
So gehts hier jedenfalls nich vorwaerts
 
Wie ist den dein Netzwerk aufgebaut?

Bei mir z.B.:

DrayTeck Vigor 130---> USG --> UNIFI Switch 24 --> Fritzbox

Ich hatte ihn im anderen Thread darum gebeten ein Bildchen davon zu malen.
Anscheinend will er gar keine sinnvolle Hilfe bekommen, weil er denkt wir seien
mit Glaskugeln bestueckt...
So gehts hier jedenfalls nich vorwaerts

Sorry hab ich überlesen:

Modem Glasfaser --> USG --> Switch US 8 60w --> Patchpanel --> AP Lite, PC per LAN, Fritzbox 7590 in Wan
 
Die Fritte muss als Ip Client am LAN haengen.
 
Das sollte sie ... ist aber im Video genau beschrieben.

Wenn man nach der Anleitung vor geht sollte alles laufen.
 
Nimm mal die Fritte in die Hand und klemm sie direkt mit dem Lan Port an die USG.
Dann wuehl dich durch die Einstellungen, gib ihr eine feste interne IP Adresse und stell sie ein dass ein bereits verfügbarer anschluss mitverwendet wird (IP Client).

Diese IP Adresse traegst du bei deiner USG als Targetadresse bei den oben genannten Portweiterleitungen ein. Fertig ist die Laube.
 
Nimm mal die Fritte in die Hand und klemm sie direkt mit dem Lan Port an die USG.
Dann wuehl dich durch die Einstellungen, gib ihr eine feste interne IP Adresse und stell sie ein dass ein bereits verfügbarer anschluss mitverwendet wird (IP Client).

Diese IP Adresse traegst du bei deiner USG als Targetadresse bei den oben genannten Portweiterleitungen ein. Fertig ist die Laube.

Was heißt denn nun begrenzt 217.0.0.0/13?

Ist ja nicht so, als hätte ich die fritte nicht schon eine feste IP im unifi Controller gegeben hätte. Auch die Portweiterleitungen hab ich gemacht, aber wie gesagt ich verstehe nicht das mit 217.0.0.0/13?!

Muss ich denn im Controller noch was anderes einstellen? Hab Mal was von SIP Einstellungen gelesen.

Ich glaube inzwischen das mein Anbieter das wirklich nicht unterstützt.
 
Nein nicht die 7590. Steht auch bei AVM in der Anleitung.



Das Video beschreibt doch aber gar nicht die Einrichtung am USG, oder nicht?

Unter dem Video steht doch auch was ich eingetragen habe.
Lies doch mal und nicht nur das Video anschauen.

Unter Dienste kannst du auch noch SIP aktivieren und deine IP der Fritz einstellen.
Das ist aber noch Beta

Ich hab das so gemacht und dann ging es.

Mein Anbieter ist die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
217.0.0.0/13 ist wohl das Netz hinter dem sich die SIP Server der Telekom verbergen.
Dieses Netz traegst du als Source fuer die Weiterleitungen ein, damit nicht jeder Chinese aus dem WAN auf deine Fritte telnet'ten kann.
 
Achso okay, aber ich hab keinen Telekom Anschluss, sondern helinet. Kann es sein, dass es ich dort die IP vom Anbieter eintragen muss? 192.168.188.1?!

SIP schalte ich dann jetzt auch mal an. Aber wie gesagt, ich glaub inzwischen das es am Anbieter liegt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh