[Sammelthread] Ubisoft DRM / Steam DRM => Mehr DRM anstatt vernünftige Games?

Matrox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
4.539
Ort
Hamm / Multipresse / Laufband / Blaulichttaxi / Pe
Der gesamte PC Spiele Markt nimmt zur Zeit eine komische Wendung...

Keine Dedicated Server, keine Mod Tools, stumpfe Konsolenportierungen, Onlinepflicht beim Singleplayer und kaum noch Möglichkeiten das Game nach dem durchspielen weiter zu verkaufen.

Schöne Ohrfeigen für zahlende Kunden. Wer will noch mal? Wer hat noch nicht?

An halbfertige Spiele, billige DVD Hüllen anstatt Pappboxen und das mir das Spiel vorschreiben will was ich auf meinem PC installiert haben darf (Deamon Tools) habe ich mich schon teilweise gewöhnt.

Aber irgendwann sollt emal gut sein. Damit vergraulen die sich Ihre Kunden selber. Obwohl jeder abgesprungene Kunde ist dann wohl ein Raubkopierer in deren Statistik :fresse:

Sehe ich das nur alleine so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leute kaufen die spiele auch unter diesen bedingungen. warum sollte die industrie sich umstellen? es wird mMn eher zu weiteren verschärfungen der "abwehr"mechanismen kommen bzw zu sparmaßnahmen wie der monopolaren optimierung.

p.s.: sig zu groß
 
Dann sollten die Leute die Spiele einfach nicht kaufen. Ich nehme an, das neue Siedlerspiel wird nicht gerade tolle Verkaufszahlen erreichen.
Die Verpackung ist mir egal, aber die Onlinepflicht ist wirklich schlimm, das stimmt.
 
Genau einfach nicht kaufen, aber die Leute die Boykott rufen sind nachher die ersten die im Laden sind-->MW2 z.B.
Das mit den Pappschachteln stört mich nun schon seit Jahren, aber die Zeiten mit schönen Verpackungen und originellen Einfällen sind definitiv vorbei und werden auch nicht merh kommen, man kann ja schon froh sein wenn man eine 10s "Anleitung" bekommt...
Die Onlineaktivierungssachen werde ich aber nicht mitmachen! So weit kommts noch...
 
Ich denke die Online-Pflicht beim SP ist eher das übel. Das, wie es sonst war, beim MP man online sein musste ist ja normal.
Aber in letzter Zeit wird es dem normalen Spieler fast unmöglich gemacht ohne Internet zu spielen. Was ist wenn man unterwegs ist, das Internet ausfällt weil der Provider spinnt (ist mir so passiert) in einem Bereich lebt wo man keine 40Euro für eine GPRS-Flat ausgeben kann, weil DSL und Kabel nicht verfügbar ist uvm. Ich habe das schon bei Red Faction gesehen, hier kann man nur online die Spielstände Speichern, wozu? C&C 4 und viele andere gute Strategiegames machen das alles nach und letztendlich wird es wieder so sein, das die Cracker was zu tun bekommen...Ich meine nicht wegen den Kopien, sondern gerade von den ehrlichen Käufer wie mich, da ich auch mal öfters im Flugzeug sitze und mal ein schönes Game zocken möchte...so long...ich bekomme Hals...
 
Ja die alten Zeiten mit Pappkarton, Goodies und man mag es kaum glauben sogar mit einem Handbuch drin *träum*

Ich arbeite als Rettungsassistent und bin des öfteren im 24 Std. Dienst auf der Wache und habe einen Laptop mit. Leider habe ich da aber keinerlei Internetverbindung.... :kotz:

Ich verstehe ja das die Werke geschützt werden müssen aber nun mal ehrlich.
Im Multiplayer braucht man einen original Key sonst wird das nichts mit online zocken. Raubkopierer cracken das schneller im Multiplayer, machen private Matches, bevor ich dazu komme ein Onlinekonto zu erstellen.

Ergo es trifft den ehrlichen Käufer....

Im Singleplayer kann man sich mit Kopierschutztechniken (*trööt* Sie haben Deamontools installiert. Konflikt mit Emulationsoftware entdeckt *trööt*) rumärgern und der Raubkopierer lädt es sich "entzahnt" aus dem Intenet und hat Spaß.

Ergo schon wieder trifft es den ehrlichen Käufer...

[Glaskugelmodus on]Demnächst werden die Spiele nur noch bei den Herstellern auf speziellen Servern laufen und "Kunden" können sich einen Clienten kaufen. Natürlich zum Vollpreis. 100% Kopiersicher. MMO´s könnte man als Vorbild nehmen...[Glaskugelmodus off]
 
Ich möchte das Ganze nicht schön reden, ich finde es auch nicht akzeptabel das selbst im SP Onlinezwang, etc. besteht.

Allerdings ist das wieder ein weiterer Versuch der Spieleentwickler die Raubkopien unter Kontrolle zu bringen. Auch wenn dies bisher kaum von Erfolgt gekrönt ist, siehe Bioshock2 oder AVP, welche schon vor dem eigentlichen Release oder kurz danach im Netz aufgetaucht sind.

Alles in allem ist es nicht schön, dass auf Kosten der ehrlichen Kunden versucht wird Raubkopien zu unterbinden.
 
Das Problem an der Entwicklung ist, dass es nur die zahlenden Kunden trifft. Daher bin ich schon vor ein paar Jahren dazu übergegangen mir Spiele erst zu kaufen, wenn sie
1. mich eine Demo überzeugt hat
2. nur noch 50% kosten
3. schon so alt sind, dass sie für 10€ auf der Pyramide liegen.


Mehr sind die neusten Werke der Spieleindustrie eh nicht Wert wenn man einige gelungene Werke außen vor läßt. Gutes Bsp Anno1701 mit der schönen Holztruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Anno 1404 Box gerade untersucht...die ist doch aus Holz?:fresse: Aber du hast vollkommen Recht Stratotanker, die meisten Spiele werden als Budget gekauft, gibt aber immer noch einige Ausnahmen mit einer guten Verpackung und fairen Collectors Editions, Earth 2160 und die Stalker Reihe z.B.
Gibt überhaupt noch Demos? Ich dach die wären auch so ein Relikt aus der Vergangenheit....
 
Ich würde ganz gerne mal einen anderen Aspekt in die Runde werfen.
Ich stimme dem Threadersteller vollkommen zu, schöne alte Pappboxen haben noch was her gemacht, mir befehlen lassen was ich auf meinem PC zu installieren habe oder eben nicht, ist eindeutig der falsche Weg.

Als ich den Threadtitel gelesen hatte, dachte ich allerdings erst an einen ganz anderen Bereich.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die neuen Spiele mich überhaupt nicht mehr fesseln. Mein Gott, was habe ich damals bis zum erbrechen die ersten Need for Speed Teile, GTA2, Half-Life und die ersten C&C Teile gezockt, um nur mal einige zu nennen. Auch der erste Teil von Bioshock war richtig cool, selbst Doom3 hat mich noch gefesselt. Aber bei dem was jetzt so auf dem Markt ist kann ich mich irgendwie nicht mehr wirklich anfreunden. Ich verspüre Teilweise nicht mal mehr den Reiz ein neues Game zu daddeln.

Beispiel: Ein neues NFS wurde angekündigt, ich dachte cool, muss ich haben wird bestimmt cool. Nachdem ich einige Monate später dann die Demo angezockt habe, dachte ich ...hmm okay, und nun? - Ich weiß nicht ob das einfach der Anspruch ist, der von früher nach heute, einfach durch die Möglichkeiten, gestiegen ist oder ob heute nur noch Einheitbrei verkauft wird. Bestes Beispiel dürften hier wohl die unzähligen und sinnlosen Bau-, Verkehr-, Feuerwehr-, Zug-, Irgendwas-Simulatoren sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, mein Fehler. Die Box von 1404 ist auch aus Holz und sehr schick. Muss ein anderes Game gewesen sein wo die Extras auch kostenoptimiert wurden. Könnte die Die Sims3 Fanbox gewesen sein. Weiß es nicht mehr genau.

Ich verspüre Teilweise nicht mal mehr den Reiz ein neues Game zu daddeln.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber seitdem ich verheiratet bin, eine 40h Woche und zwei Kinder habe, fehlt mir auch der Anreiz ein neues Spiel zu zocken. :fresse: Die einzigen Games auf dem Rechner sind Anno1404 und CoH Opposing Fronts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don das fällt mir auch schon seit Jahren auf daaaamaaaals :fresse: so 97/98 als ich angefangen habe mit zocken, haben wir oft ganze Nachmittage gezockt weil die Spiele damals einfach alle total neu und jedes Spiel anderst war, P.O.D war Endzeit und düster Have a nice Day lustig und mit Waffen NFS 2 war mit edlen Autos (und alle waren ein Genre) und man konnte an einem Pc spielen, Half Life war mit Story, bei Mechwarrior hatte man Mechs...und so weiter... heut gibts noch sagen wir mal 3 Genres das wars und alle Spiele sind gleich, austauschbar, ganze Genres sind Tod RTS, WiSims, Rennspiele, Sportspiele, Aufbaustrategie, Rundenstrategie, es kommt einfach nichts neues mehr nach, irgendwie hab ich fast alle neuen Spiele schonmal woanderst besser gesehen. Naja hin und wieder kommen ja noch ein paar perlen nach. Aber die muss man suchen. Mein Vetter ist 16 und ist natürlich total begeistert von allem was heut rauskommt, für den ists normal das man keine Packung hat und man sich Onlineregistrieren muss, weil er ja nix anderes kennt....
Edit: ich finde das die neuen Spiele einfach zu leicht sind. Oder kommt mir das nur so vor? Und alle auf Gelegenheitsspieler ausgerichtet sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Strato: "Gerade mal" 7 Jahre jünger ;-).

@Headbreaker:
Vll. ist auch gerade das ein großes Problem, man gewöhnt sich zu schnell daran. Ich erinnere mich, dass ich damals auch fast jedes Game "interessant" fand, nicht selbst gespielt habe, aber es interessant fand. Als ich deine Zeilen las ist mir echt was aufgefallen. Wo gibt es heute noch Spiele, die einen Multiplayer in Form von wirklich "es spielen 2 Spieler an einem PC" haben? Klar Managerspiele oder solche Kategorien die mir jetzt gerade entfallen, aber heutzutage ist doch fast ausschließlich alles übers Internet, Fremd, meistens mit Leuten die man nicht mal kennt, oder die sogar nicht mal aus Europa kommen ;-). Was ich damit sagen will, dieses "Multiplayer" Feeling von damals ist irgendwie komplett an die Konsolen abgewandert, was ich wirklich sehr schade finde, denn gerade diese Sachen rufen recht gute Erinnerungen in mir hoch. Zudem durch diese ganzen non-Dedicated Server Spiele werden alle Firmen wohl so wie EA handeln. Unterschreitet ein Spiel eine gewisse Spieleranzahl, werden die Server einfach dunkel geschaltet, zack...aus. D.h. für die heutige Generation, dass man sich nicht mal eben treffen kann und ne Runde XY im Netz daddeln kann (oder muss weil es ja anders nicht mehr geht)...echt traurig irgendwie (Gemeint ist damit ein "Retro-Zocken"). Na ja, dafür hat sich wenigstens der Kaufpreis über die Jahre gehalten ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt also der Preis ist das einzigste was erhalten geblieben ist, ich mach das bei den Collectors Edition auch immer so, die sinken im Preis und dann wenn sie auf den Preis der "normalen" Edition gefallen sind, kann man sie kaufen ;) Ja das zu 2. an einem Rechner spielen wirds auch nicht mehr geben, ebensowenig die LAN mit Kumpels, es sei den man spielt wirklich nur noch "alte" Spiele die immer noch Spaß über LAN machn. Ich spiele auch viel weniger also noch zu Schulzeiten, man hat einfach wenig Zeit dafür und die Zeit die man halt noch fürs Zocken hat werden halt nur noch für wirklich gute Spiele verwendet. Die man suchen muss.
Mir fällt gerade noch ein, wenn die die Spiele in Zukunft wirlich nur noch zum downloaden anbieten, ists auch vorbei mit den Budget Titeln, Mods wirds dann auch nicht mehr geben, die stören die Publisher ja auch...
 
Also wenn ich 40-50€ für ein Spiel ausgebe, welches ich nur runterladen kann...ich weiß nicht. Ich gehöre wohl eher zu der alten Generation die noch was in der Hand halten wollten, wenn man so viel Geld ausgibt. Schöne Verpackung etc, ihr wisst was ich meine. Ich bin nebenbei auch kein Fan von Musik kaufen im Internet als verkrüppelte MP3...*würg*.

Nun, egal. Ich war letztens, ok was heißt letztens, irgendwann im letzten Jahr im Saturn. Dort stand glaub ich die ?Flashpoint? Collectors Edition mit Stahlhelm, für schlappe 180€...da dachte ich auch "wie blöd/verliebt in ein Spiel" kann man sein, dass man 180 Schleifen für ein Spiel ausgibt. :)
 
Ich denke die Millionen Euro die die Hersteller Verluste machen durch Raubkopien müssen sie im Griff bekommen und da ist dem Hersteller jede Methode recht.
 
Was mir noch aufgefallen ist: Kann es sein dass Spiele wir Fifa verdammt nachgelassen haben die letzten Jahre? Durch den Druck ein Spiel jedes Jahr neu auflegen zu müssen (um schön viel Geld zu verdienen) kann ein Spiel nur leiden oder nicht?
Wenn ich mir ein aktuelles EA Sports Produkt angucke kann ich genauso ein Spiel von 2004 nehmen, Grafisch eh eine Konsolenportierung, ist doch eigentlich so gut wie nie etwas wirklich, für den Kauf lohnenswertes, "Neues" am Start, oder doch?
 
Also runterladen für Geld ist nicht, das geht gar nicht, wenn das eintreffen sollte wechlse ich die Seiten ;) Also 180€ für ein dazu noch schlechtes Spiel geht auch nicht. Es gibt nur ein Spiel das mir im Nachhinein 180€ wert gewesen wäre und das ist AoE2 mit Add on. Ich habe das mehr als 1 Jahr nonstop gespielt, das wäre mir glaub ich soviel wert gewesen...Heute ist mir sogar 40€ für sone billige DVD Verpackung zu viel...
@Don Mp3 als Hauptmusikquelle geht auch nicht, stehe mit der Meinung aber auch alleine da in meinem Freundeskreis. Wir haben hier übrigens einen eingeschlafenen Vinyl Thread ;)
Edit: Ich habe nur Fifa 98 hier rumstehen das war wirklich der Hammer, schaust du dir die Nachfolger an sind die eig alle gleich...
Sportspiele außer Motorsport am Pc fand/find ich sowieso total langweilig
Bei C&C2 wollte man damals auch eine Preiserhöhung durchsetzen hat damals neu 100DM gekostet, hat aber nich funktioniert heut versucht mans mit 60€...
Das Thema mit den Raupkoieren nehm ich den Herstellern nicht mehr ab, das ist eine billige ausrede, denen gehts nur um Gewinnmaximierung vllt bricht der ganze Markt ja mal zusammen wäre auch lustig....
 
Zuletzt bearbeitet:
...An halbfertige Spiele, billige DVD Hüllen anstatt Pappboxen und das mir das Spiel vorschreiben will was ich auf meinem PC installiert haben darf (Deamon Tools) habe ich mich schon teilweise gewöhnt...
Das ist das, womit ich gar nicht klar komme.
Ich habe mir neulich für 20 Euro eine Originalversion im Saturn geholt und ich habe eine scharfkantige, billig verarbeitete DVD Hülle in der Packung gehabt. :kotz:

Dann die Sims 3 Luxus Accessoirs Erweiterung. Völlig fehlerhaft die Software. Ich hab sie sofort umgetauscht. :fresse:

Die Programme die mitinstalliert werden müssen, kotzen mich an, wenn nichts davon auf der Packung steht! :kotz:

Ich werde demnächst erstmal keine Spiele von Electronic Arts und Egosoft mehr kaufen.
Lieber erstmal warten und die Rezensionen auf Amazon lesen! :) ;)
 
Blöd ist natürlich auch, dass es kaum Demos gibt und man quasi gezwungen wird das Spiel erst illegal zu beschaffen um dann zu gucken ob man es sich kaufen würde. Ich kann den Ärger über Raubkopien schon verstehen, weil es halt Software ist und die über viele mittel und wege geteilt und transportiert werden kann, halt nichts "festes".

Aber wie du schon richtig gesagt hast, ein Spiel für 40€ wo ich nur 8 Stunden meinen "Spaß" habe, weil es danach schon durchgespielt ist, wirklich übertrieben.

Ich weiß man könnte glauben hier entsteht ein "Früher war alles besser Thread" aber gerade fällt mir nichts anderes ein ;-). Damals gab es überall noch kostenlose erweiterungen, neue Maps etc. heute werden dafür "DLC's" verkauft. Auch in gewisser hinsicht abzocke.

@Headbreaker: ich suche den Vinyl-Thread mal :).


EIDT: wenn der Markt wirklich kaputt gehen sollte, dann überleben die kleinen Firmen auf keinen Fall...dann wirds wohl nur noch EA geben, wie grausam dann die Welt für Gamer wäre?

Zudem, Crytec, wo wir gerade bei kleinen Firmen sind, auch wirklich enttäuschend sind. Kommt Jungs mal ehrlich, was hatte Crysis mehr als gute Grafik? Ich habe das Spiel gezockt und fand es nach 20min schon sowas von flach, öde und einfach 0 Story, dass ich es mir niemals gekauft habe. Anscheint ist heute "gute Grafik" das größte Zugpferd der Spieleindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so mach ichs auch immer und fahre damit ganz gut EA ist eh schon lange auf meiner ignore Liste, ich denke aber Die C&C Box fürn 20er werd ich mir noch holen damit die C&C Teile komplett sind. Hab nie Generals oder Renegade gezockt:confused:
Add ons gibts ja leider auch nicht mehr wobei wir schon beim nächsten Thema DLCs wären, geht echt nahtlos von einem ins andere Übel :fresse:
Genau das mit dem früher war alles besser Müll ist hier ja nicht der Fall, früher gabs auch Gurken aber ich fand zocken in meiner "Anfangszeit" also man sich nur 1,2x im Jahr ein Spiel kaufen konnte einfach besser als heute, war halt auch mehr ein Erlebnis, alleinschon das greifen aus dem Regal war besser, man hatte was in der Hand dann daheim beim installieren durch das HandBUCH geblättert....Heuten Kumpel, ich brauchn neues Spiel, mal schaun was bei Steam so gibt........
@Don schau mal im OffTopic-->Nostalgie-->dann müsste da der Vinyl Thread kommen (was hat Vinyl in der Retro ecke verloren???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch noch aus der Generation Siedler2 mit 2 Leuten an einem Amiga und ab gehts im Splitscreen.
Ich denke das viele Spieleentwickler leider heute nicht mehr die möglichkeiten haben, ihren Ideen nachzugehen sondern viel auf die Kosten und Wirtschaftlichkeit ( mit Gewinn) focus gelegt wird. Das Problem Raubkopie ist seid den anfängen bekannt, das Internet hat es noch ein wenig massentauglicher gemacht.
Wo sind denn die alten Code-Scheiben geblieben oder wie wäre es mit einem Codegenerator in einem USB Stick zur Abfrage...ich denke da gibts einige Lösungen die greifen könnten. Doch was ist mit dem Spieler nach 2-3 Jahren, werden die Server abgeschaltet-offlinespielen geht? Wird es ein nachträglichen LAN modus geben, das man wenigstens etwas online später spielen kann? Ist die Comunity für einen Hersteller überhaupt interessant, die oft viel in Mods, Karten ect. investiert und letztlich auch oft die Nachfolger der Games kauft?
 
Das mit der Unterstützung kannste knicken, die schalten den ersten Teil püntklich zum Nachfolger ab ;) Klar warum solltest du ein 1Jahr altes Spiel zocken dürfen für das du Geld bezahlt hast wenn der NAchfolger schon längst draußen ist:fresse:
Gabs Siedler 2 noch für den Amiga? Der 1. Ja aber gabs den 2. nicht nur noch fürn Pc? War eh der beste Teil, da gabs wenigsten noch richtige Gewaltentschärfung mit spucken und treten :fresse:
 
Was mir noch aufgefallen ist: Kann es sein dass Spiele wir Fifa verdammt nachgelassen haben die letzten Jahre? Durch den Druck ein Spiel jedes Jahr neu auflegen zu müssen (um schön viel Geld zu verdienen) kann ein Spiel nur leiden oder nicht?
Wenn ich mir ein aktuelles EA Sports Produkt angucke kann ich genauso ein Spiel von 2004 nehmen, Grafisch eh eine Konsolenportierung, ist doch eigentlich so gut wie nie etwas wirklich, für den Kauf lohnenswertes, "Neues" am Start, oder doch?

EA benutzt für die PC Versionen von FIFA, NHL usw. immer noch eine alte Engine der Sportspiel-Reihe, wieso auch immer. Technisch und spielerisch sind die Konsolen Versionen meilenweit der PC Version voraus, aber ist ja auch kein Wunder -> NHL 09 für den PC verwendet zB. die Engine von NHL04 was nicht nur die Grafik alt aussehen lässt, sondern (Eigentlich das schlimmste am ganzen) auch die ganze Spielmechanik. Also von einer ''Konsolenportierung'' kann nicht die rede sein, die Unterschiede sind einfach zu gravierend.

Die Jungs von EA sind einfach deppen. :fresse:
Wer vernünftige Sportspiele von EA zocken will komt defintiv nicht um eine Konsole drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten die Leute die Spiele einfach nicht kaufen. Ich nehme an, das neue Siedlerspiel wird nicht gerade tolle Verkaufszahlen erreichen.
Die Verpackung ist mir egal, aber die Onlinepflicht ist wirklich schlimm, das stimmt.

das ist eine art teufelskreis. es gibt leute die wirklich solche spiele nicht kaufen. nun schiebt der publisher den miesen absatz aber auf die raubkopierer und die spirale geht immer weiter nach unten....
 
Mich würde der rechtliche Aspekt interessieren, immerhin wird der Wiederverkauf des Spiels durch den Online-Zwang mal eben komplett unterbunden. Sprich ich zahle Vollpreis für etwas, das mir dann noch nichtmal gehört, denn wäre es meine Eigentum, müßte ich es weiterverkaufen können.
 
Tja, wie wärs mal mit der Idee "Wir bieten dem ehrlichen Käufer einen Mehrwert"? Mir fallen grade ein paar Spiele ein, die ohne das dicke Handbuch nicht zu spielen gewesen wären - Falcon4.0, US Navy Fighters und Silent Hunter1. Die Bücher stehen bei mir immer noch im Regal. Bei Diabolo2 gabs eine coole Figur oder halt eine Codescheibe.
Aber es halt einfacher zu meckern, anstatt etwas zu tun.
 
Das mit der Unterstützung kannste knicken, die schalten den ersten Teil püntklich zum Nachfolger ab ;) Klar warum solltest du ein 1Jahr altes Spiel zocken dürfen für das du Geld bezahlt hast wenn der NAchfolger schon längst draußen ist:fresse:
Gabs Siedler 2 noch für den Amiga? Der 1. Ja aber gabs den 2. nicht nur noch fürn Pc? War eh der beste Teil, da gabs wenigsten noch richtige Gewaltentschärfung mit spucken und treten :fresse:

Siedler 2 gabs für den Amiga auch noch!! Da sah die Grafik damals noch besser aus als auf dem PC. War der Splitscreen drin als Multiplayer...
 
Ich denke auch der Aufstieg der Konsolen hat seinen Anteil an der derzeitigen PC-Misere. Konsolenspiele sind kopiersicherer, liegen preislich meist höher als ihre PC-Derivate(auch wenn Activision das versucht zu "korrigieren") und sie sind ein wesentlich größerer Absatzmarkt als der PC.
Dazu kommt wohl, dass sich die Mentalität vieler Spieler verändert hat bzw. eine andere Generation Gamer mittlerweile vor den Geräten sitzt. Immer mehr anspruchslose und kurzweilige Titel kommen auf den Markt die kaum noch Innovationen besitzen. Dazu wird der Markt aktuell von drei großen Publishern dominiert. Solange die alle gut verkaufen können werden sie nen Dreck tun weiter in "Nebensächlichkeiten", wie kunstvoll gestaltete Pappkartons(wenn ich n Gothic 2 denke oder viele andere...) oder dicke Handbücher. Geht ja alles genauso gut digital und so ne Hülle braucht ja nicht so viel Platz im Regal...
Vielen der "neuen Generation" sind solche Dinge auch völlig egal. Wenn dann die Preise noch steigen braucht sich keiner wundern, wenn Raubkopieren immer höher im Kurs steht.
Wenn ich für weniger Leistung mehr Geld zahlen muss und dann noch neben CD-Keys mit Onlineaktivierungen, Schwachsinnsnetzwerken, DLC-Bombardements, Tages und Games for Windows Live vollgeworfen werde, muss ich mir irgendwann überlegen obs das noch wert ist.
Solange es genug Leute gibt, die kaufen und sich nicht aufregen wird das nicht aufhören. Auf lange Sicht gesehen würden wohl nur niedrigere Preise mehr Leute in die Läden ziehen, stattdessen werden die Preise erhöht um aus den verbliebenen die letzten Kröten rauszuquetschen und damit das Ding nicht kopiert wird werden 1320389 Mechanismen auf die DVD losgelassen. Dass der Cracker im Grunde IMMER siegt verstehen die gar nicht. Ich für meinen Teil seh langsam nicht mehr ein, warum ich mir nutzlose Spionageprogramme auf meinen Rechner ziehen soll oder mir den 17.Account in irgendnem schwachsinnigen Netzwerk anlegen soll, dass nach 3 Wochen eh abgeschaltet wird weils keine Updates mehr gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh