[Sammelthread] Ubisoft DRM / Steam DRM => Mehr DRM anstatt vernünftige Games?

Noch nie was vom Offline Modus gehört? ;) Ich konnte GTA immer Spielen. Wenn SC mal wieder Down war, mein Internet grade nicht ging etc.
 
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irgendwie lustig ist ja, dass Ubisoft und co jetzt das raubkopieren nachträglich geselschaftsfähig machen!
in den letzten jahren gab es immer mehr leute im internet und freundeskreis, die sich des problems für die industrie
bewusst wurden und sich ganz klar gegen raubkopieren ausprachen! manch ein kollege war auf den letzten LANs
schon genervt von meinen "mann soviel illegal gesaugte games auf der platte, wisst ihr eigentlich wie viele entwickler
jedes jahr pleite gehen!?"...kommentare dieser art werd ich mir ab jetzt ersparen! soll sich die industrie doch
ihr grab schaufeln! spiel ich halt alle meine ~50 click-adventures nochmal durch...irgendwie bekommt man das
leben schon rum *g*!
 
Wieder stimme ich vollkommen zu :wink:
Es gibt noch soooo viele Spiele die ich spielen will, mich stört es nicht wenn die 1,2 oder gar 10 Jahre alt sind solange sie gut sind. Wie gesagt vllt muss wirklich mal alles zusammenbrechen damit die es verstehen, aber dann bleiben glaub ich nur noch EA und Konsorten übrig und besser wirds davon bestimmt nicht....
 
ja die kleinen wirds wohl leider zuerst treffen...wäre schön wenn der gemeine raubkopierer ein wenig nach politisch/wirtschaftlichen
kriterien entscheidet, was er saugt und was er finanziell unterstützt!
 
Ein Ubisoft-Sprecher ließ daraufhin folgendes verlauten: „Für uns ist es schwer zu sagen - Ja, von jetzt an bis zu dem Tag an dem wir alle sterben, werden alle unsere Spielen diesen Kopierschutz beinhalten – aber die meisten werden es nun mal tun.“ Auch nach den oben genannten Spielen wird also jede größere Ubisoft-Produktion mit dem neuen System ausgestattet.

Laut dem Sprecher ist solch eine Maßnahme längst überfällig, denn der PC-Spielemarkt würde ansonsten durch Softwarepiraterie zerstört werden: „Das ist ein riesiges Problem. Ihr wisst es, ich weiß es, andere Leute wissen es. Es ist wirklich wichtig, dass seriöse Firmen etwas dagegen tun.“
Soeben habe ich Silent Hunter 5 abbestellt. Ich kann nachvollziehen das die was gegen Raubkopierer machen wollen aber für mich ist das der falsche weg.

Ich lasse mich nicht so einschränken. Ein Singleplayer ist z.B. für den Zeitraum der Internetstörung bzw. in meinem 24 Std. Dienst.

Da wäre es besser man "registriert" sich mit seinem Spiel und seinem Key und dieser "Kopierschutz" ist inaktiv.

Nur die die sich nicht registrieren wollen müssten mit diesem Onlinezwang leben.

Das wäre für mich die bessere Lösung.....
 
Mal abwarten ob dieser Kopierschutz wirklich das hält was es verspricht. Die Spiele mit dieser Funktion sind noch nicht auf dem Markt. Bis jetzt wurde für JEDES PC Spiel ein Crack entwickelt. Sogar Steam ist da machtlos. Ich wette die Gruppen die die Cracks schreiben haben schon Möglichkeiten und Wege entwickelt diesen Onlinezwang zu unterbinden. Ubisoft sollte die Leistungen dieser Gruppen nicht unterschätzen.

Softwarepiraterie ist genau so schwer zu unterbinden wie die Verbreitung von Drogen oder sonstigen illegalen Aktivitäten. Ist nunmal die bittere Wahrheit. Die einzige gescheite Möglichkeit wären humane Preise (25€ - 30€ für neue Spiele, PC UND Konsole) wer 50€ bis 80€ für Spiele verlangt sollte sich nicht wunder dass nicht jeder bereit ist soviel zu zahlen. Auch wenn die Entwicklungskosten hoch sind. DVDs und BluRays werden auch für 15 - 25€ angeboten.

Das ist meiner Meinung nach die einzig wahre Möglichkeit dem vorzubeugen.

Ich zB zahle auch NIE mehr als 40€ für ein Spiel aber meist 30€ oder weniger...mehr ist in meinen Augen Ausbeute!
 
Mal abwarten ob dieser Kopierschutz wirklich das hält was es verspricht. Die Spiele mit dieser Funktion sind noch nicht auf dem Markt. Bis jetzt wurde für JEDES PC Spiel ein Crack entwickelt. Sogar Steam ist da machtlos. Ich wette die Gruppen die die Cracks schreiben haben schon Möglichkeiten und Wege entwickelt diesen Onlinezwang zu unterbinden. Ubisoft sollte die Leistungen dieser Gruppen nicht unterschätzen.
Ich kaufe mir kein Spiel original um es dann wieder zu cracken...

Softwarepiraterie ist genau so schwer zu unterbinden wie die Verbreitung von Drogen oder sonstigen illegalen Aktivitäten. Ist nunmal die bittere Wahrheit. Die einzige gescheite Möglichkeit wären humane Preise (25€ - 30€ für neue Spiele, PC UND Konsole) wer 50€ bis 80€ für Spiele verlangt sollte sich nicht wunder dass nicht jeder bereit ist soviel zu zahlen. Auch wenn die Entwicklungskosten hoch sind. DVDs und BluRays werden auch für 15 - 25€ angeboten.

Das ist meiner Meinung nach die einzig wahre Möglichkeit dem vorzubeugen.

Ich zB zahle auch NIE mehr als 40€ für ein Spiel aber meist 30€ oder weniger...mehr ist in meinen Augen Ausbeute!
Da sagst Du was wahres aber hinter den Publishern stehen Aktionäre welche jedes Jahr Ihre Dividende haben möchten. Das heißt der Publisher muß jedes Jahr Gewinn machen.

Ich lade auch viele Games runter. Welche mir gefallen , kaufe ich original und welche mir nicht gefallen lösche ich wieder bzw. kaufe diese nicht...

Ich habe keine Lust mehr von den Trailern aus den besten Stellen im Spiel und super Screenshots überzeugt zu werden und nach dem Kauf bzw. der Installation zu merken was für einen Rotz ich da gekauft habe.

Noch schwieriger wird es dann das Game wieder umzutauschen....

Ich finde es nur traurig das alle die bestimmte Games nicht kaufen weil es z.B. zu teuer ist oder andere welche den Kopierschutz ablehnen , automatisch in der Statisitik zu den Raubkopierern gezählt werden...

Ich finde es einfach nur zum :kotz:
 
das liegt alles nur daran, dass die firmen glauben, sowas wie modchips für diverse playstations oder xboxen würden nicht existieren :fresse:
 
naja die PS3 ist im Moment die einzige Konsole auf der man nur original Titel spielen kann. Die Wii ist von allen Konsolen am einfachsten zu Cracken. Am längsten dauert das Öffnen der Konsole ^^
Allerdings ist die Wii kein Anwärter für die Masse der Raubkopierer. Die meisten Wii Konsolen werden an Familien verkauft wo die Eltern ihr Wii Sports oder Wii Fit zocken und die Kidz die 6 bis 7 Mario und Zelda Titel. Alle andere Spiele sind ja zum Teil Ladenhüter, darüber haben sich ja schon ein paar Entwickler beschwert.

Die Xbox360 ist allerdings ein Paradebeispiel. Obwohl Microsoft jeden Umbau der 360 mit sofortigen Xbox Live Ban ahndet, werden sehr viele Konsolen für die Singleplayer Spiele umgebaut. Die bleiben einfach dem Xbox Live Netzwerk fern. Auf allen Tauschbörsen findet man jedes neue Xbox360 Spiel zum Download. Und dagegen gibt es keinen Kopierschutz!
 
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Ihr denkt alle ganz falsch finde ich.
Wer ein Spiel saugt, hatte zu 90% nie vor das Spiel zu kaufen, und will es einfach nur ma kurz anzocken und gut ist. Die anderen 10% sind die, die es sich saugen um es auszuprobieren und dann entscheiden ob es sich lohnt oder nicht, und auch wenn es illegal ist finde ich die 10% Sparte nicht bedenklich, wenn die meinen keine Demos mehr raus zu bringen, selber Schuld.

Und weil die meisten Spiele nun mal Online Spiele sind, ist kaufen eh Pflicht.
Sogesehen machen also Raubkopierer so gut wie keinen Schaden, das ist nur was einem die Firmen einreden wollen, die Wahrheit ist leider das die Spiele teilweise nur noch Müll sind, und höchstens Wert sind gesaugt zu werden.

Gutes Beispiel ist L4D2, wer sich so ein Spiel saugt hat in meinen Augen einen Schaden.
 
@ SoftwareFuxx
da kann ich nur sagen, so ist es.
Alles andere ist gelogen. Will nicht wissen wie viele sich hier auf mehr oder weniger bekannten Adressen Games zum testen saugen.
Hätte ich auch besser machen sollen bei Call of Duty Modern Warfare2.
Ihr werdet es kaum glauben, aber es gibt sogar noch User die kein DSL haben und noch immer mit ISDN oder 56K Modem unterwegs sind.
Unterm Strich haben die Leute eine richtig dicke Rechnung am Monatsende fürs Internt.
 
Mit der Onlineplflicht kann ich größtenteils leben, gute Singleplayerspiele sind mittlerweile an einer Hand abzuzählen.
zu kurz gedacht, stichwort: LANs.

Bis jetzt wurde für JEDES PC Spiel ein Crack entwickelt. Sogar Steam ist da machtlos.
so laeuft das seit 25 jahren. gegen die geballte weltweite wissensvernetzung technikgeiler und gesetzesignoranter junger menschen ist jede industrie machtlos und das ist auch gut so. ich trinke auf das wohl aller cracker und spreader.
 
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wie oben erwähnt wurde: demos würden vielleicht die raubkopie-häufigkeit mindern. dann muss es aber auch eine umfassende demo sein, nicht beispielsweise die lächerliche risen-demo, bei der nach 2 häusern schon der schlussstrich gezogen wurde

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keine spiele gibt, die noch nicht gecrackt wurden. auch batman hat man ja nach wenigen stunden schon mit dem kopierschutz ausgetrickst ;) (wobei BAA echt kaufenswert ist)
 
naja, tetris wirds wohl kaum geben, is ja freeware:fresse:
 
Meine Meinung dazu: Es ist unmöglich einen Kopierschutz zu schreiben, der nicht früher oder später geknackt wird. Zumindest nicht auf die Art und Weise, wie man es im Moment versucht. Um dies zu realisieren wäre vermutlich ein komplett neues Konzept notwendig, welches die Käufer noch weiter einschränken würde. Die Schutzmaßnahmen die im Moment auf dem Markt sind sind meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv - viele Spiele sind schon vor dem Releasedatum im Netz und die, die es nicht sind folgen inerhalb von einer Woche. Diese Woche Differenz wird, wenn überhaupt, nur einige wenige Hardcorefans zum Kauf bewegen. Die Käufer ärgern sich dann mit langsamen / komplett überlasteten Servern bei Pflichtaktivierungen rum oder wird gezwungen sich Spyware / spywareartige Software auf den Rechner zu hauen.

Zudem haben Raubkopien ja auch nicht nur negative Seiten, durch diese kann man auch auf durchaus gute Spiele aufmerksam werden die man sich sonst nie gekauft hätte. Schon hat man neue Fans der Serie, die sich dann evtl die Fortsetzung oder im besten Falle das Spiel nochmal als Orginal kaufen. - Was fehlt sind nur noch kundenfreundliche Bedingungen, dh ein fairer Preis, eventuelle Zusätze wie Bioshock 2 es vormacht (allerdings nur in der Collectors Edition), eine schöne Verpackung usw.

Aber so wie es im Moment ist verstehe ich schlicht und einfach den Sinn des Kopierschutzes nicht :confused:
 
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Soeben habe ich Silent Hunter 5 abbestellt. Ich kann nachvollziehen das die was gegen Raubkopierer machen wollen aber für mich ist das der falsche weg.
Ich lasse mich nicht so einschränken. Ein Singleplayer ist z.B. für den Zeitraum der Internetstörung bzw. in meinem 24 Std. Dienst.


Ja, hab meine Vorbestellung auch eben cancelled.


Dazu sei jener Screenshot angemerkt, das Spiel ist in Kanada ja schon released: http://i953.photobucket.com/albums/ae14/crashed97tsi/Silent Hunter 5/W2TF-1.jpg

Es ist anscheinend nicht möglich, den Netzwerkadapter während des Spielens zu deaktivieren. Somit wissen potentielle PC Angreifer: Ports scannen -> aha, Ubisoft Spiel läuft -> GO! -> Denn ein essentieller Bestandteil von aktueller Anti-Virensoftware ist ein deaktivieren der Netzwerkverbindung sobald ein Befall erkannt wurde. Zumindest hat MS Security Essentials das 2x gemacht als mein Testsys mit 2 Trojanern infizierte um zu testen wie gut es arbeitet. Sollte das mit einem laufenden Ubisoft Spiel nicht möglich sein, dann seh ich Schwarz für Ubisoft.


Hab nichts gegen DRM, kaufe mir meine Spiele sowieso immer alle, aber DAS geht zu weit.


Ein weiterer Knackpunkt an diesem neuen Ubisoft System: Die Nutzerauswertung. Steht im Kleingedruckten.


Wie auch immer: Ubisoft ist nun Blacklisted, mir egal was sie releasen in Zukunft, keine Chance mehr, 1 Kunde weniger.
 
Der beste Kopierschutz ist immer noch ein großer Mehrwert für den Käufer heißt, gute Verpackung, Anleitung und ein gutes Spiel. Ich würde mal behaupten bei Falcon 4.0 war das Handbuch der beste Kopierschutz, oder konnte jmd das Spiel spielen ohne den Wälzer gelesen zu haben? ;) So was sollte man wieder machn. Bei Civ5 wäre doch ein 300s Buch nicht schlecht.
 
Der beste Kopierschutz ist immer noch ein großer Mehrwert für den Käufer heißt, gute Verpackung, Anleitung und ein gutes Spiel.
  1. Um den Gewinn zu maximieren wurde das Handbuch nicht mehr beigelegt sonder als PDF auf die Disc gebracht oder beim Publisher zum downloaden angeboten.
  2. Um den Gewinn zu maximieren wurden die Pappverpackungen abgeschafft damit auf einer Palette mehr Spiele passen vom Volumen her gesehen.Fazit geringere Transportkosten pro Spiel.
Eigentlich genügend eingespart um die Preise zu senken aber stattdessen bleiben die Preise gleich bzw. werden erhöht und es werden unmögliche Kopierschutzmechanismen eingesetzt welche massig Geld kosten und die Kunden weiter verärgern....:fire:

Ich habe mir z.B. Battlefield Bad Company2 schon mal "angesehen" und dort kann man wählen zwischen DVD beim Start einlegen und Onlineprüfverfahren und dann ist die DVD beim Start nicht mehr notwendig.

Kleiner Zusatz in eigener Sache ^^
Habe Battlefield Bad Company 2 original bestellt am 28.12.2009 , kommt diese Woche :coolblue:


Soll aber heißen der Singleplayer bleibt "Offline". Ich finde diese Mechanismen auch nicht gut aber bei dem Spiel kann ich sie mit einem zähneknirschen dulden.

Der Onlinezwang beim Singleplayer geht aber mal gar nicht. Wobei ich schon neue Ankündigungen von Spielen gelesen habe das Ubisoft den Onlinezwang dort einbaut.
 
Das sehe ich auch so, die Hersteller sollten was fürs Auge bieten, sowas kann keine Raubkopie übertrumpfen. Aber bei dem ganzen Lowcost gelumpe was für teures Geld übern Tisch geht, da kann ich mir ne Raubkopie auch zulegen. Obwohl bei ner Raubkopie ist doch oft eine Readme.txt Datei übers Spiel enthalten, also hat die Raubkopie schon wieder einen Vorteil gegenüber dem Originalspiel, das oft mit überhauptkeiner Info Angeboten wird... obwohl doch! Werbe-Blätter sind zu genüge drin! das bietet mir aber auch wieder die Raubkopie... wenn ich da auf die Seite geh, krieg ich auch Pop-Up-Werbungen :fire:
In meinen Augen gehts so nicht weiter. Erinner ich mich über ein so-la-la Spiel wie Söldner Secret Wars zurück, wo der CD-Key auf einer Army-Hundemarke graviert war. Das hat sogar was mit dem Game zu tun und das Spiel war nicht mal so gut!
ein *Kopfschüttel* an alle Spieleschmieden die billigst Hergestellte Ware für einen überteuerten Preis anbieten. Es ist wirklich zum :kotz:
Brauchen sie sich auch nicht wundern dass die Verkaufszahlen einbrechen. Das liegt nicht an den Raubkopieren, das liegt an der sinkenden Qualität und Üppigkeit (gibts das Wort denn??? :fresse:) mit denen das Spiel angeboten wird.
 
Ich weiß doch Gewinn ist alles, bedauere es immer noch das die Schachteln nicht mehr da sind....Aber COmputerspiele sind jetzt auch in der Masse angekommen, vor ein paar Jahren bist ja noch schief angeschaut worden wenn du gesagt hast "ich spiele am Pc" aber heut macht das ja jeder, und die Leute sind bereit Einschränkungen als Features anzuerkennen und sich immer mehr gängeln lassen.
Also ich werde in Zukunft auch nicht auf gewiße Spiele verzichten aber ob ich dafür Geld ausgeben werde....
 
Kann Headbreaker da nur zustimmen :)

Hach das waren noch Zeiten wo man einen Spielekarton aufgemacht hat, die gut gemachte Anleitung in Farbe in die Hand genommen und während dem installieren darin geschmökert hat :(

Da kam richtig Vorfreude aufs Spiel auf.

Später waren die Anleitungen in schwarz/weiß und dann nurnoch in digitaler Form, was das Spiel billig aussehen lässt und zur Raubkopiererei beiträgt. Ich mein die Entwickler machen ihre Spiele dadurch selber zu einem überteuerten Billigprodukt. Vom alten Gamerfeeling ist da nix mehr übrig, im Gegenteil, man nimmt Blödmarkt-Feeling mit nach hause. Daran kann man gut erkennen was die Entwickler selbst noch für ihre Spiele übrig haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom alten Gamerfeeling ist da nix mehr übrig, im Gegenteil, man nimmt Blödmarkt-Feeling mit nach hause.QUOTE]
Das ist es. Genau das ist es.
Ich habe mich schon lange gefragt, wieso ich erstens nicht mehr so viele Spiele kaufe und zweitens auch in Geschäften oftmals Spiele wieder zurücklege, solche, die ich früher sicherlich gekauft hätte.
Ich seh's ja auch daran, dass ich wenn, dann eher die SE kaufe, als die normale Version. Gut, das gefällt dem Publisher natürlich besser.
Aber wenn ich da nur so eine DVD-Hülle in der Hand habe... das sagt mir irgendwie nichts und dann lege ich es oft weg. Wenn ich dann zu Hause bin und die Tests im Internet lese, dann denke ich oft: "Ach hättest du das Spiel doch gekauft". Aber es macht mich nicht mehr an. Das Feeling ist weg. Und wenn ich bei uns eh schaue, was für Vollpfosten da in den Regalen rumlungern und einer blöder aus dem Gesicht schaut als der nächste und von nichts eine Ahnung haben (nur Action, Action, Action), dann denke ich mir oft: "Willst du so werden?" ... "NEIN" und gehe lieber weiter als dass mich jemand zwischen diesen Gesichtern sieht... Blödmarkt total...
 
Aber wenn ich da nur so eine DVD-Hülle in der Hand habe... das sagt mir irgendwie nichts und dann lege ich es oft weg. Wenn ich dann zu Hause bin und die Tests im Internet lese, dann denke ich oft: "Ach hättest du das Spiel doch gekauft". Aber es macht mich nicht mehr an. Das Feeling ist weg. Und wenn ich bei uns eh schaue, was für Vollpfosten da in den Regalen rumlungern und einer blöder aus dem Gesicht schaut als der nächste und von nichts eine Ahnung haben (nur Action, Action, Action), dann denke ich mir oft: "Willst du so werden?" ... "NEIN" und gehe lieber weiter als dass mich jemand zwischen diesen Gesichtern sieht... Blödmarkt total...

So ist es. :bigok:
Wenn man dann doch mal eins kauft, bleibt einem unterschwellig irgendwie der fade Beigeschmack dass man gerade voll verarscht wurde und es nichtmal gemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. :bigok:
Wenn man dann doch mal eins kauft, bleibt einem unterschwellig irgendwie der fade Beigeschmack dass man gerade voll verarscht wurde und es nichtmal gemerkt hat.

das gefühl hat man immer, wenn man gerade irgendwas dringend braucht und dafür zum mediamarkt rennt. :fresse:


aber mittlerweile steht man bei den ganzen games unter generalverdacht wie im einzelhandel. wenn man da tätig ist wird auch direkt terz gemacht, wenn auf der cola kein kassenbon klebt.
letztens war so ein revisionsspinner da und der wollte den bon zu ner packung zigaretten sehen. ich nur: automaten geben keine bons.
bis der das mal verstanden hat.. :rolleyes:
 
Das Feeling ist weg. Und wenn ich bei uns eh schaue, was für Vollpfosten da in den Regalen rumlungern und einer blöder aus dem Gesicht schaut als der nächste und von nichts eine Ahnung haben (nur Action, Action, Action), dann denke ich mir oft: "Willst du so werden?" ... "NEIN" und gehe lieber weiter als dass mich jemand zwischen diesen Gesichtern sieht... Blödmarkt total...
So habe meinen Lachflash hinter mir ^^

Danke dafür. Nee jetzt mal im Ernst Du hast recht das haptische Gefühl ist weg. Ein schön großer bedruckter Karton mit grafischer Prägung und es steht drauf was für Goodies drin sind. Ein riesiger Karton.. muß es ja heute nicht mehr sein aber auch mit DVD Hüllen kann man gut aussehende Verpackungen basteln.

Nur was ich gerade als "original" kaufe kann ich mir auf DVD brennen und ein Cover ausdrucken..

Das Exklusive fehlt leider das was den ehrlichen Käufer vom "Sicherheitskopierer" unterscheidet. Anstatt die Disc´s mit unmöglichen Kopierschutzmechanismen auszustatten sollten die sich lieber um Ihre zahlenden Kunden kümmern.

Dann wenn das Produkt wieder haptisch und visuell attraktiv ist und das Spiel ansich überzeugt, welchen besseren Kopierschutz gibt es?

Der kostet nichts und wird bestimmt den einen oder anderen dazu "verleiten" das Spiel original zu kaufen. Die Raubkopierer können nicht online zocken und offline.. mein Gott..

Besser die Raubkopierer offline zocken lassen und zufriedene zahlende Kunden als Raubkopierer offline nicht zocken lassen und die zahlende Kundschaft verärgern das diese längste Zeit Kunden waren.
 
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