[Sammelthread] Ubisoft DRM / Steam DRM => Mehr DRM anstatt vernünftige Games?

Konsolenspiele sind kopiersicherer
Würd ich nicht sagen. Sofern man über eine gemoddete Konsole verfügt ist das genauso einfach wie auf dem PC, mal davon abgesehen dass man bei Konsolenspiele keine Cracks oder was weiss ich programmieren muss damit sie laufen. Die Wii kann man sogar nur mit einer 2GB SD Karte softmodden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommt wohl, dass sich die Mentalität vieler Spieler verändert hat bzw. eine andere Generation Gamer mittlerweile vor den Geräten sitzt. Immer mehr anspruchslose und kurzweilige Titel kommen auf den Markt die kaum noch Innovationen besitzen.

Darin liegt eventuell auch ein Problem. Der gemeine Pöbel stumpft dank Deppen-TV und Dauerwerbung eh ab. Da sucht man dann eher den Kick für den Augenblick und hat gar keine Lust sich irgendwie anzustrengen oder das Hirn zu nutzen. Hauptsache einfach und schön bunt.
Gibts eigentlich noch Rätselspiele ala Tomb Raider oder The Westerner?
 
Konsolenspiele sind kopiersicherer...

Würd ich nicht sagen. Sofern man über eine gemoddete Konsole verfügt ist das genauso einfach wie auf dem PC, mal davon abgesehen dass man bei Konsolenspiele keine Cracks oder was weiss ich programmieren muss damit sie laufen. Die Wii kann man sogar nur mit einer 2GB SD Karte softmodden. :fresse:


ich korrigiere mal kurz: die ps3 ist absolut kopiersicher. bis jetzt zumindest.

Gibts eigentlich noch Rätselspiele ala Tomb Raider oder The Westerner?

fällt mir spontan eigentlich nur uncharted ein.
 
ich korrigiere mal kurz: die ps3 ist absolut kopiersicher. bis jetzt zumindest.

Bis jetzt jedenfalls noch. Es wurde aber schon geschafft Prozessor und Speicher unter kontrolle zu bringen und dieser Exploid auch veröffentlicht, so dass irgendwer was dafür entwickeln könnte.

Aber um mal auf das Thema zurück zukommen. Bei den Preisen für Konsolenspiele schreckt mich ein Kauf schon ab, wenn das Spiel nichts taugt sind gleich 60€ weg, muss das sein?
 
Wobei konsolen auch einen Nachteil haben- Sie kommen alle 3-5 Jahre auf den Markt. Sind meist gerade vom Featureset aktuell erst, aber letztlich behindern Sie die Entwicklung und Weiterentwickung der Spieleindustrie. Hier ist der PC mit seinen Aufrüstmöglichkeiten wesendlich besser.
Kopierschutz, mhhh...Früher gabs auch ROM-Games, siehe Atari und es hat auch funktioniert. Heute könnte man das nicht auf DVD/Blueray machen sondern über eine Art USB-Stick mit entsprechendem Schutz.
In sofern gibts möglichkeiten irgendwie jedem zum Recht zu verhelfen. Aber Bitte nicht mit onlinezwang. Was für mich vielleicht noch einigermaßen gehen würde wäre das man Spielen kann auch offline und hin und wieder (in Stunden gerechnet) mal eine Verbindung aufgebaut werden muss, ala Windows 7 aktivierung...Wenn das einmal nicht geht, bekommt man eine x Spielzeit bevor das Spiel einfriert- und wer das macht hat einen gewissen Bonus im Spiel den andere RK nicht haben.
 
@Also das mit Siedler 2 wußte ich nicht, danke Toppas ;) hier sind sehr viele sehr gute Kommentare gefallen, denken also noch mehr leute so wie ich :fresse:
Lustig ist auch das alles was früher einfach Standard war, z.B. Unbegrenztes Installieren, Verpackung und Handbuch heut also extra Feature verkauft wird. Wenn man bei Ubisoft ließt das man ein Spiel auf beliebig vielen Pcs installieren kann. Frag ich mich nur noch ob die mich verraschen wollen? Sowas konnte man früher bei jedem Spiel. Konsolen haben auch ihren Teil dazubeigetragen seh ich auch so. Die meisten Leute wollen einfach die Dvd einlegen und spielen, ein Gamepad auf der Konsole hat ka 10 Tasten damit muss jedes Spiel auskommen, das der Pc natürlich im ersten Moment ein wenig abschreckend sein könnte für Neulinge leuchtet mir auch ein. Aber Konsolen haben den riesen Nachteil das ich nicht bereit bin 80€ für ein Spiel hinzulegen, Pc Spiele sind auch einfach billiger ;)
 
Wo du gerade von x-mal installieren sprichst.
Damals brauchte man auch nicht umbedingt eine CD zum spielen, bis es pflicht wurde eine CD für den Start einzulegen. Ich erinnere mich noch an ein Spiel, habe leider den Namen vergessen, da konnte man ohne CD zwar spielen, aber Zwischensequenzen etc. wurden dann nicht abgespielt, nur wenn die CD drinne lag.
 
Praetorians war auch so ein Spiel, aber das ging komplett ohne Cd. Ich finde gewisse Kopierschutzarten, wie Keys oder Codescheiben etc vollkommen in Ordnung, aber ich versuche es auch immer so hinzudeichseln das ich das Spiel ohne Cd spielen kann.
 
Mich würde der rechtliche Aspekt interessieren, immerhin wird der Wiederverkauf des Spiels durch den Online-Zwang mal eben komplett unterbunden. Sprich ich zahle Vollpreis für etwas, das mir dann noch nichtmal gehört, denn wäre es meine Eigentum, müßte ich es weiterverkaufen können.

Mir hat mal ein Gamestop Mitarbeiter was zu thema PC games weiterverkaufen erzählt:
PC-Games Lizenzen gehören dem Publisher...auch wenn man es sich kauft erwirbt man lediglich die erlaubnis es es zu spielen.

bei Consolen Versionen ist es da anders...da werden die Lizenzen der Spiele den Konsolen herstellern verkauft. und wenn man die Consolengames gebraucht verkauft, ist das ok..daher kaufen die Gamestop auch keine gebrauchten PC games sondern nur konsolen games..

aber wirklich keine Ahnung ob das so stimmt...hab das aber auch nicht weiter verfolgt...vllt. kennt sich ja einer damit aus und kann sagen ob das so stimmt oder nicht ^^
 
Wo du gerade von x-mal installieren sprichst.
Damals brauchte man auch nicht umbedingt eine CD zum spielen, bis es pflicht wurde eine CD für den Start einzulegen. Ich erinnere mich noch an ein Spiel, habe leider den Namen vergessen, da konnte man ohne CD zwar spielen, aber Zwischensequenzen etc. wurden dann nicht abgespielt, nur wenn die CD drinne lag.

Selbst das bringt in Zeiten dicker DSL Anschlüsse wenig. Klingon Acadmey kam auf 6CDs weil die filmreichen Sequenzen so viel Platz brauchten. Wer eine geleakte Version gespielt hat, mute auf die verzichten, weil es keiner mit Filmen loaden konnte bzw. kaufen war billiger als saugen. Übrigens hat Klingon Acadamy eien sehr schönen CD Halter. Heutige Spiele kommen auf einer DVD9. Da gibts genug Platz und dank flatrate ist es egal ob der download 2-3Tage dauert.
 
@Stratotanker:
So meinte ich das gerade nicht, aber dennoch ein interessant Gedanke.

Es war meinerseits eher darauf bezogen, dass damals ein Spielen ohne CD noch möglich war und heute sich die DVD quasi "überlegt" (Kopierschutz etc.) ob sie auf diesen System überhaupt noch den Installationsprozess starten soll :).
 
Selbst das bringt in Zeiten dicker DSL Anschlüsse wenig. Klingon Acadmey kam auf 6CDs weil die filmreichen Sequenzen so viel Platz brauchten. Wer eine geleakte Version gespielt hat, mute auf die verzichten, weil es keiner mit Filmen loaden konnte bzw. kaufen war billiger als saugen. Übrigens hat Klingon Acadamy eien sehr schönen CD Halter. Heutige Spiele kommen auf einer DVD9. Da gibts genug Platz und dank flatrate ist es egal ob der download 2-3Tage dauert.
wobei sich dann die Frage stellt, ob man Zwischensequenzen nicht strecken soll, damit das Spiel auf einer DVD erscheint (so 9GB), die Zwischensequenzen jedoch eine 50GB BluRay auslasten und im Laufwerk behalten werden muss, weil man sie nicht installieren kann (gut, das könnte man schon auch irgendwie umgehen), aber 59GB saugt doch keine Sau momentan für ein Game...
Oder doch?
 
Irgendwie in diese Richtung sollte man mal wieder denken. Aber das Problem ist, dass wohl keine Spieleschmiede oder Publisher das Risiko hoher Filmkosten eingehen will. Aber solche Spiele waren damals immer beliebt.
 
filmsequenzen wären keine hürde... einfach runterrechnen... nen anderer codec... oder irgendwie sowas und die 50gb film sind nurnoch 20.. wenn überhaupt

sieht vll. scheiße aus aber den meißten würds wohl reichen
 
dann muß dieser geiz ist geil Mist aus den Köpfen. Ich bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen mehr auf Qualität zu achten. Dieser ganze Screener oder VCD Mist ist schon lange tot bei mir und gute Spiele werden gekauft. Rest bleibt im Regal bis es auf der Pyramide liegt. Dann kann man auch mal so einen "in 8h fertig" Shooter kaufen. Heißt für einen ehrlichen Mehrwert würden wohl auch mehr Leute kaufen statt zu loaden. Doch dann kmmt das Zielgruppenproblem. Die Kids haben nicht die Kohle um jedes Spiel legal zu erwerben. Und die das Geld haben, kaufen nur Spiele...
 
Ich finde auch vor allem die immer krassere Onlinepflicht übel. Und mal ganz ehrlich, nur der ehrliche Kunde ist der angeschmierte, da es meistens keine 3Tage braucht um auch Onlineschutz zu knacken/emulieren/umgehen. Meistens hat man mit diesen Tricks dann ne bessere Spielbarkeit als im Originalzustand. Vorreiter ist da wohl ganz eindeutig Ubisoft

Eine ätzende Entwicklung finde ich aber auch den sog. DLC. Eigentlich nett ein Spiel gegen geringe Gebühren zu erweitern. Aber mal abgesehen von horrenden Preisen (5 Kostüme für 5€ :fresse: ), packen die Entwickler von anfang an geplantes nicht mit auf die Disc ums später extra zu verkaufen...ich sag nur das Ende von Prince of Persia :kotz:

Wann sie wohl endlich verstehen, dass sie den Kopierschutz sparen können und so mit günstigeren Preisen und mehr Freiheit der Community viel mehr Gewinn machen.
Community-Mods haben einige Spiele überhaupt erst zu Kassenschlagern gemacht (Counterstrike, DesertCombat etc.).
 
Sie werdens nicht kapieren, die schlachten alles aus bis nichts mehr geht, warum sollte man sich die Mühe machen 1 Disc nur für Filme bereitzustellen? Kost doch nur mehr Geld, Mods stören auch, den solange du einen Mod spielst kaufst du nichts neues. Schade eig wie weit es gekommen ist, vllt liegt auch daran das vor ein paar Jahren die Firmen mehr Risiken eingegangen sind, die Spiele in der Produktion billiger waren und öfters mal was neues versucht haben. Heute haben die doch nur noch die ihren Gewinn im Hinterkopf, MW2 z.B. wie viel hat das gekostet? Unglaublich die Summe und natürlich geht man da auf Nummer sicher was ich auch verstehen kann. DLCs sind die größte Pest, dabei hat es so harmlos mit einer Pferdedecke angefangen, es gibt ja deswegen leider keine Add ons mehr, ein gutes Add on wäre mit mehr wert als 10 x 5€ DLCs aber warum ein Add on veröffentlichen wenn man es billiger, stückweiße und gewinnbringender unter die Leute bringen kann? Früher hieß sowas Patch...
 
Früher hieß sowas Patch...

Das stößt mir auch sauer auf. Mit der Onlineplflicht kann ich größtenteils leben, gute Singleplayerspiele sind mittlerweile an einer Hand abzuzählen. Ich bind alles nach Möglichkeit in Steam ein, sobald ein Spiel Langzeitmotivation entwickelt. Das ist mittlerweile zu einer guten Plattform gereift und die Friendslist unbezahlbar.

Und der schon genannte Punkt: Publisher bieten schlecht durchdachte, anspruchslose Spiele an und/oder aufgüsse alter Erfolgskonzepte und beschweren!! sich dann, das das Spiel niemand kauft. Und angeblich alle Raubkopieren. wtf, unverschämtheit.
 
Also ganz ehrlich das geht mir persönlich am vorbei, die ganze Kopierschutzdiskussion bei Bioshock 2 hat mir schon gereicht es nicht zu kaufen, dabei war der 1er soooo gut (auch wenn er sehr offensichtlich beim Übervater System Shock 2 geklaut hat) aber das ist schon eine Frechheit, naja gekauft wirds auf dem Wühltisch und ich Idiot hätte mir fast die Special Edition mit der Schallplatte bestellt.....so nicht.
Zum Thema DLC die Entwickler von Trackmania haben ja für jedes ihrer Spiele einen sehr großen Patch angeboten mit neuen Strecken, Wettbewerben, Grafik etc Nadeo hat das aber als Pacht!!! veröffentlicht bei EA oder Ubisoft wäre das gleich mal zerstückelt in 4 DLCs veröffentlicht worden...Nadeo ist aber echt die Ausnahme die Erstauflage von Trackmania United kam damals ja sogar in einer Pappschachtel, T-Shirt und Aufklebern daher, es gibt also auch noch positive Beispiele
Edit: Und hey wer spielt Bioshock 2 im Multiplayer? Das macht man vllt ne Woche dann is gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß wirklich nicht mehr ob ich was kaufen soll oder nicht...

Neuer Kopierschutz in Assassin's Creed 2 und Die Siedler 7 sorgt für Unmut Quelle
Siedler wäre interessant aber mit diesen "Handschellen" ?
Command & Conquer 4: Tiberian Twilight: Kein LAN und keine dedizierten Server Quelle
Keinen LAN Modus? Damit eigentlich das ganze Game meiner Meinung nach "wertlos" :stupid:
Call of Duty 7: Vietnam-Szenario wahrscheinlich Quelle
Muß es denn jedes Jahr ein neuer Teil sein? Meiner Meinung nach ist MW2 die absolute Katastrophe. Selbst für die die das Spiel gerne spielen (soll es geben) sind noch viele Bugs vorhanden die einfach nur nerven.

Eben noch etwas kostenpflichtigen DLC rausgehauen und um Bugs brauchen wir uns nicht viel zu kümmern. Kommt ja demnächst der nächste Teil.
Trotz massiver Beschwerden ist Cheatern, Bugusern und anderen Tür und Tor geöffnet. Dagegen groß was getan, wird nicht. Klar denn auch Cheater zahlen für das Game und die Gefahr gebanned zu werden tendiert gegen null.

Das allerschlimmste ist aber immer noch das man merkt wie Rotze dieses Game ist und es nicht reklamieren kann. Okay hat man ja ein wenig gezockt und knapp einen Monat alt also verkaufen wir es mal Privat.

*möööp* leider nicht möglich *mööp*

Da wundern sich die Publisher das immer mehr Leute die Games saugen??
Ich selber finde das auch nicht gut aber manchmal...was bleibt einem anders übrig? Ist das Spiel gut kaufe ich es original.

MW2 ist ein Spiel welches mächtiges Potenzial hätte wenn es nicht durch dieses IW-Net so verhunzt wäre...

COD2 wird heute noch im Multiplayer gespielt. Oh entschuldigung ich habe es vergessen daran verdienen die Publisher nichts deshalb würgen wir die Communities und die LAN Party´s bei den neuen Games ab. Somit sind die Gamer auf die DLC´s angewiesen und wenn ein Game keinen Pofit mehr abwirft.. schalten die einfach den Multiplayermodus ab und alle rennen zum local "Dealer" und kaufen neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Command & Conquer 4: Tiberian Twilight hat keinen LAN-Modus? Das Spiel wird dadurch doch mal so richtig uninteressant.
Ich zitiere mal aus dem Artikel:
C&C-Lead-Designer Sam Bass begründet dies mit dem Global Player Progression System, welches alle Daten aus Einzelspieler, Mehrspieler und Skirmish auf einem EA-Server speichert und dort den Fortschritt des Spielers dauerhaft festhält. Das fordert eine permanente Internetverbindung (wie bereits berichtet).

Ähm, ja - alles klar :-). Absolut albern meiner Meinung nach.

EDIT: Heißt doch auf deutsch, dass wenn die EA-Typen meinen die Server dunkel schalten zu müssen, dass ich dieses Spiel gar nicht mehr spielen kann - Dachte gerade noch ok, geht halt das Speichern nicht, aber dann würde sich ja das Spiel gar nicht mehr starten lassen - wie arm, wie arm :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr habts begriffen :asthanos: C&C4 ist für mich schon gestorben als ich mitbekommen habe das es keinen Basisbau mehr gibt, gehts noch ??? C&C ist Basisbau und dumme Sammler + thrasige Zwischensequenzen, und was sagen die Leute von EA dazu ??? "Das ist eine Neuerung, ein feature" ;) wers glaubt.... Die machen sich dadurch weniger Arbeit und verkaufen es als Neuerung, Apple lässt grüßen, das komplette Entwicklerteam von C&C4 ist übrigens schon entlassen das da nicht mehr viel Motivation vorhanden ist kann ich mir denken.
@ Matrox nicht die Raupkopierer sind schuld, Nein wie gesagt die Mods, der Lan Modus, das unabhängige Spielen, alles wird auf einen Schlag vernichtet, du kannst das Spiel nur solange spielen solange es der Publisher will. Also bei Bioshock 3 z.b. ist der 2er unspielbar, kann ich mir vorstellen, die Budget versionen werden dadurch auch gleich eingedämmt....
Und solange sich MW verkauft kommt regelmäßig ein neuer Teil raus, die Dinger sind selbstläfuer da muss nur MW draufstehn und es wird gekauft, solang bis man halt nichts mehr auspressen kann.
Aber hey wir haben es in der Hand, einfach nicht kaufen, die meisten sind halt auch so dumm und rennen den Publishern wie eine Horde Schafe zur Schlachtbank hinterher.....wow geil nur online speichern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Mods und Raubkopierern stören vor allem auch die Gebraucht-Käufer...Gibt jetzt auch n System bei denen man ein gebraucht erworbenes Spiel für 20€ freischalten muss.
Ich finde gerade die Gebrauchtshops mit SNES Games hatten früher n cooles flair :)
 
Kleiner Lichtblick, nicht überall wird es schlimme:
Battlefield Blog

Und Dedicated Server gibts zumindest halb.

Schön dass ich auch mal wieder was spielen kann, nachdem ich COD6 auslassen musste.
 
echt traurig die entwicklung! zum glück spielen wir auf unseren 1/4jährlich laufenden "gute-alte-zeit LANs", zum namen
passend, nur spiele die wir auch 2000-2005 in unseren wilden LAN zeiten gespielt haben! Quake3, UrbanTerrorMod,
Age of Mythologie, Call of Duty 1+2 und natürlich Serious Sam...diese spiele kann uns heute niemand mehr nehmen!

letztes jahr war ich soweit, dass ich zum ersten mal seit einer halben dekade ein spiel illegal gedownloadet habe! bei
GTAIV hörte der spaß einfach auf! sollte in zukunft ein auf meiner "must-have-liste" stehender titel ähnlich kundenunfreundlich
releast werden würde ich immer wieder so handeln!

glücklicher weise interessieren mich die aktuell im fokus stehenden spiele nicht wirklich, aber als gamer der aller
ersten stunde habe ich angst um mein hobby! in meiner relativ bewegten jugend, war ich rund 1 1/2 jahre faktisch
obdachlos, wohnt mal hier, mal dort, zog zwei monate in Berlins punkszene umher...dennoch musste ich nie aufs
zocken verzichten! mein SuperNintendo (SNES) war stehts im rucksack oder auch mal im bahnhofsschließfach und
wir haben gezockt wo immer es nur ging! diese zeiten sind mit zwangsaktivierungen und onlinepflicht entgültig vorbei!

leider, kann ich die industrie in einigen fällen sogar verstehen! bei dem aktuellen trend hin zu gratis online titeln,
von 3D-Shootern über Strategiespiele bis zu mmorpgs, müssen sich hersteller dringent etwas einfallen lassen!

bezahlspiele, vorallem WoW, und massig f2p games, von Runes of Magic über Battleforge bis hin zu BattlefieldHeros ziehen
meiner schätzung nach rund 50% des kapitals aus dem PC spiele markt! fast jeder meiner bekannten, der sich vor früher
jährlich 3-5 games kaufte, kauft heute vielleicht noch 1-2 games und spielt ansonsten irgendeinen f2p titel! die 50€
für das schnell durchgespielte singleplayer game sparen sich da viele und saugen es einfach. übertriebene online
pflicht treibt dann sogar noch die letzten ehrlichen (und/oder solventen) kunden zu rapidshare und tauschbörsen...

wenn schon (die wohl nicht mehr aufzuhaltene!) onlinepflicht, dann bitte mit echtem mehrwert!

warum zb. C&C4 nicht samt einer kampange, 2 fraktionen und einer handvoll multiplayer maps für 25-30€ verkaufen und
dann per online dienst nach und nach neue karten, eine weitere fraktion und weitere kampangen anbieten? garantiert
würde sich so kaum jemand über onlinepflicht beschweren und der hersteller würde zusätzliche einnahmen generieren!
 
@Madschac Ich stimme dir vollkommen zu!!! Bis auf die Online Sache ich will nur 1x für ein Spiel bezahlen, dann nur noch evtl für ein GUTES Add on von beschnittenen Vollpreistiteln halte ich absolut gar nichts
Ja also unsere Lan faves waren immer Cs1.5, Starcraft, Aoe2, Warcraft 3, Serious Sam, Unreal Tournament... die kann einem echt keiner mehr nehmen.
Neue Spiele interessieren mich auch nicht mehr so also ich kauf vllt 1-2 vllt Vollpreistitel im Jahr, der Rest nur noch als Budget, wird aber auch weniger, Nur Civ5 , das Anno Add on und vllt noch Starcraft2 wenns den erscheint. Wird immer weniger, picke mir halt die Perlen raus, spiele im Moment da ich leider Kurzarbeit habe auch wieder vermehrt Klassiker, wie System Shock 2, Baldurs Gate, Mechwarrio 3 und MDK. Einfach gute Spiele die keine Mega Grafik benätigen die einfach durch ihr Prinzip Spaß machen. Und vllt kommt noch das ein oder andere gebraucht Spiel auf die Platte, aber nur mit Karton ;) freu mich schon auf die Flohmarktsaison....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad gelesen das Anno Add on hat nich nicht den Onlinezwang.....wird also mein allerletztes Ubisoftspiel, Gott sei Dank interessiert mich der Rest nicht...glück gehabt.
 
@madschac

so sehe ich das auch. der rockstar social club nervt mich z.b. total. kein internet, kein gta..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh