• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Ubisoft: Neues Vertriebssystem gegen Key-Reseller

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
ubisoft_logo.jpg
Der Spieleentwickler und Publisher Ubisoft möchte in Zukunft vermeiden, dass Keys der eigenen Spiele bei nicht autorisierten Key-Resellern vertrieben werden. Aus diesem Grund wird Ubisoft zukünftig keine Aktivierungscodes mehr herausgeben. Damit folgt Ubisoft Sonys Beispiel, die bereits im März diesen Jahres bekannt gegeben haben, dass den Retail-Händlern mit Ladengeschäft ab dem 1. April diesen Jahres keinerlei PSN-Codes mehr zur Verfügung gestellt werden. Ein digitaler Vertrieb wird in Zukunft nur noch durch den japanischen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pfuiiii Die machen alles kaputt mit solchen Sachen ...
 
Falsch, die User die ihre Keys aus irgendwelchen dubiosen Internetshops für ein paar EUR kaufen machen alles kaputt...
 
Falsch, die User die ihre Keys aus irgendwelchen dubiosen Internetshops für ein paar EUR kaufen machen alles kaputt...

nein. dieser dubiose shop hat die keys leegal erworben und ich habe sie legal von ihm erworben, das ist alles sauber, hätte mir ubisoft da etwas gelöscht hätte ich klage eingereicht. aber ich nutze nix von der firma sowieso, ausser anno 1800, das soll sehr gut sein und im steam sale sehe ich es mir villeicht mal an
 
Deine DVDs und Blurays und Spiele Datenträger kannst du auch von zig verschiedenen Händlern kaufen, weshalb dann nicht Keys genauso?
 
nein. dieser dubiose shop hat die keys leegal erworben und ich habe sie legal von ihm erworben, das ist alles sauber, hätte mir ubisoft da etwas gelöscht hätte ich klage eingereicht. aber ich nutze nix von der firma sowieso, ausser anno 1800, das soll sehr gut sein und im steam sale sehe ich es mir villeicht mal an

Oft genug leider eben nicht legal bzw sogar geklaute Keys.

Ich glaube nicht, dass du da mit einer Klage sehr weit kämst.
ich bin im übrigen auch gegen diese schon fast kriminellen Key-Reseller.

Damit wird nicht nur der Hersteller um Geld beschissen, sondern auch die Spieler in den Ländern, wo die Spiele etwas günstiger sind,
damit sich die Leute es sich dort leisten können.
Da sehe ich auch den einzigen sinnvollen Grund für Geolock-Preise.

Was das für stores wie Humblebundle bedeutet, muss sich zeigen.
Accountdirektaktivierungen ohne Keys währen dann wohl angebracht.
 
Oft genug leider eben nicht legal bzw sogar geklaute Keys.

Ich glaube nicht, dass du da mit einer Klage sehr weit kämst.
ich bin im übrigen auch gegen diese schon fast kriminellen Key-Reseller.

Damit wird nicht nur der Hersteller um Geld beschissen, sondern auch die Spieler in den Ländern, wo die Spiele etwas günstiger sind,
damit sich die Leute es sich dort leisten können.
Da sehe ich auch den einzigen sinnvollen Grund für Geolock-Preise.

Was das für stores wie Humblebundle bedeutet, muss sich zeigen.
Accountdirektaktivierungen ohne Keys währen dann wohl angebracht.

na wir werden nicht alle reseller pauschalkriminalisieren.


und selbst wenn der key gestohlen ist, solange man zum kaufzeitpunkt nichts wusste, ist der kauf legal. jedemfalls in Ö hier.
 
Jo, weil ohne DRM und GeoLock verkaufen sich Spiele nicht, siehe die Pleite von CD Projekt Red...

Ach ne, Witcher 3 ist ja ein Spiel, welches ich zum Vollpreis gekauft habe. Obwohl es ohne DRM kommt und ich es nach deren Argumentation aus dem Ausland raubmordkopieren müsste.

Ich kaufe bei Keystores, wenn der vom Publisher verlangte Preis über meiner Zahlungsbereitschaft liegt. Und wenn es keine entsprechenden Angebote gibt, dann kaufe ich es halt nicht. Durch einen GeoLock steigt ja nicht mein Einkommen.
 
Die News ist schlicht falsch.
Ubi hat genau wie Valve nur Spieleaktivierungen entfernt, die mit nicht mit den Reagionalzonen übereinstimmen und über VPN aktiviert wurden. Dafür kann man sogar ne Vollsperrung abbekommen. Legale EU-Keys werden immer aktiviert. Das geht jetzt übrigens auch gar nicht mehr anders, weil Regionalisierung von Digitalangeboten in der EU mittlerweile verboten ist. Jetzt will Ubi einfach den Handel über Drittanbieter trockenlegen. Das ändert aber nichts an Sachen wie MMOGA, die Keys einfach aus Shops in anderen EU-Ländern aufkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft genug leider eben nicht legal bzw sogar geklaute Keys.

Ich glaube nicht, dass du da mit einer Klage sehr weit kämst.
ich bin im übrigen auch gegen diese schon fast kriminellen Key-Reseller.

Damit wird nicht nur der Hersteller um Geld beschissen, sondern auch die Spieler in den Ländern, wo die Spiele etwas günstiger sind,
damit sich die Leute es sich dort leisten können.
Da sehe ich auch den einzigen sinnvollen Grund für Geolock-Preise.

Was das für stores wie Humblebundle bedeutet, muss sich zeigen.
Accountdirektaktivierungen ohne Keys währen dann wohl angebracht.

Wie kommst du darauf, dass geklaute bzw. nicht-legale Keys vertrieben wurden?

Wie soll der unbedarfte User erkennen welcher Shop seriös und welcher dubios ist?
Insbesondere in Zeiten von fast täglichen Sales kann man nicht mal am Preis raten ob es grade ein Angebot ist oder man grade "dubiose" keys kauft.

Daher finde ich den Schritt den User durch Löschung des Spiels aus der Bibliothek zu bestrafen als absolut falsch. Der Keyseller hat sein Geld. Daher ist der Spieler der gekniffene.
Maßnahmen die verhindern, dass Keys auf "dubiosen" Platformen verkauft werden finde ich neutral. Prinzipiell bin ich allerding gegen exklisive Titel, die ich nur und ausschließlich bei einem Händler kaufen kann.
 
Ich hab eh schon so lange nix mehr über nen Keystore bezogen. Entweder kam es mir nur so vor oder die Preise waren echt nicht mehr attraktiv, zumindest nicht bei Ubisoft-Titeln. Watch Dogs für 2,50€ ein Jahr nach Release war natürlich schon nicht schlecht, aber danach war da einfach nix mehr. AC Syndicate habe ich mir glaube ich etwas über ein halbes Jahr nach Release für 15€ im Steam Sale geholt und AC Odyssey gab's fünf Monate nach Release im Uplay Sale für 30€ abzüglich nochmal 20% für 100 Uplay Credits. Da brauche ich dann auch keine Keystores mehr.
 
Wie kommst du darauf, dass geklaute bzw. nicht-legale Keys vertrieben wurden?

Wie soll der unbedarfte User erkennen welcher Shop seriös und welcher dubios ist?
Insbesondere in Zeiten von fast täglichen Sales kann man nicht mal am Preis raten ob es grade ein Angebot ist oder man grade "dubiose" keys kauft.

Daher finde ich den Schritt den User durch Löschung des Spiels aus der Bibliothek zu bestrafen als absolut falsch. Der Keyseller hat sein Geld. Daher ist der Spieler der gekniffene.
Maßnahmen die verhindern, dass Keys auf "dubiosen" Platformen verkauft werden finde ich neutral. Prinzipiell bin ich allerding gegen exklisive Titel, die ich nur und ausschließlich bei einem Händler kaufen kann.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Außerdem wurden eine Menge gestohlener Keys von GTA V verkauft, ist mit meinem eigenen Key schon passiert, mehrfach. Lag aber an den lausigen Sicherheitsmaßnahmen von Rockstar.
Erst neulich wurden eine Menge Metro Exodus Keys gestohlen, welche bei Steam gesperrt wurden.
Ich wär jetzt nicht gern einer dieser Leute, die 50-60€ in den Sand gesetzt haben.

Einfach mal googlen und man bekommt eine Menge Ergebnisse zu diesem Thema.

Diese Online Keyreseller sind eine einzige große Grauzone, welche immer, wenn auch ein eher kleines Risiko mit sich bringen, welches sich durch die niedrigeren Preise rechtfertigen soll.

Ich finde das fragwürdig und unterstütze sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Außerdem wurden eine Menge gestohlener Keys von GTA V verkauft, ist mit meinem eigenen Key schon passiert, mehrfach. Lag aber an den lausigen Sicherheitsmaßnahmen von Rockstar.
Erst neulich wurden eine Menge Metro Exodus Keys gestohlen, welche bei Steam gesperrt wurden.
Ich wär jetzt nicht gern einer dieser Leute, die 50-60€ in den Sand gesetzt haben.

Einfach mal googlen und man bekommt eine Menge Ergebnisse zu diesem Thema.

Diese Online Keyreseller sind eine einzige große Grauzone, welche immer, wenn auch ein eher kleines Risiko mit sich bringen, welches sich durch die niedrigeren Preise rechtfertigen soll.

Ich finde das fragwürdig und unterstütze sowas nicht.

Rein rechtlich hast du definitiv Recht.
Dennoch finde ich, dass es in dem Fall einfach den falschen trifft, nämlich den unbedarften Spieler.
Als Hersteller bzw. Publisher kann man damit schnell viele Kunden verärgern. Man soll sich dann nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen fallen.

Das Unterbinden von Keyklau bzw. dafür sorgen, dass die Keys auf den richtigen Weg verbreitet werden ist natürlich legitim.
Wäre ich Publisher würde ich von der Seite an die Sache herangehen. Aber das kann jeder Publisher für sich entscheiden. Spiele nur noch im exklusiven Shop vermarkten ist auch ok. Aber auch dann nicht wundern, wenn weniger Spiele verkauft werden.

Das scheint aber eine generelle Industriekrankheit zu sein. Solche Probleme ob Keyreselling oder Schwarzkopien werden immer am Spieler angegangen, niemals bei der eigentlichen Ursache
 
Also irgendwie ist das doch Blödsinn. Wie soll das funktionieren mit gestohlenen Keys? Wird Ubisoft direkt gehackt oder dort eingebrochen um die Keys zu stehlen? - Wohl nicht. Die Keys kommen doch erstmal direkt von Ubisoft und die werden verkauft.
Wenn die Illegal weiterverkauft werden ist das dann ja was anderes...

Ubi hat genau wie Valve nur Spieleaktivierungen entfernt, die mit nicht mit den Reagionalzonen übereinstimmen
Das ist auch nicht OK, habe oft Spiele im Ausland (Urlaub, Reisen usw.) gekauft.
Oder auch online russische Versionen für Bekannte gekauft, die lieber auf russisch Spielen.
 
Also irgendwie ist das doch Blödsinn. Wie soll das funktionieren mit gestohlenen Keys? Wird Ubisoft direkt gehackt oder dort eingebrochen um die Keys zu stehlen? - Wohl nicht. Die Keys kommen doch erstmal direkt von Ubisoft und die werden verkauft.
Wenn die Illegal weiterverkauft werden ist das dann ja was anderes...


Das ist auch nicht OK, habe oft Spiele im Ausland (Urlaub, Reisen usw.) gekauft.
Oder auch online russische Versionen für Bekannte gekauft, die lieber auf russisch Spielen.

wie gesagt, googlen. Bei Deepsilver ist exakt das passiert (Diebstahl in der Fabrik für Retail versionen) und bei Rockstar wurden accounts gehacked und verkauft (wer einen gebrauchten Account kauft, dem ist sowieso sehr wohl bewusst, dass das geklaut sein kann)

Und ja, für die Auslandseinkäufe sollte es Regelungen geben. Da es sich offensichtlicherweise aus mehreren Gründen,
unter anderen auch dem Umweltschutz zu liebe, immer mehr zu online only Verkauf entwickelt, ist das ein Problem, was sich in Zukunft sowieso von selbst löst, auf die eine oder andere Weise. Diese ganzen CD Hüllen für Filme, Musik oder Spiele sind mir schon lange ein Dorn im Auge.

Innerhalb der EU sind Keys jedoch immer legal und man kann diese auch, solang richtig gekennzeichnet, auch fast bedenkenlos bei keyresellern kaufen (außer es ist aufm Index oder so, aber heute kommt ja selbst Mortal Combat 11 durch die USK...von daher...xD) . Dennoch besteht das Risiko, dass keys gestohlen wurden - und da die Keys aus Europa sind, wird man auch nicht wirklich was sparen.

Am Ende schläft nur der wirklich ruhig, wer sich das Spiel ganz normal über die Plattformen kauft, wo es offiziell angeboten wird.
Kann mir keiner erzählen, dass er völlig bedenkenlos bei Keyresellern alles kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weiss ich welche Plattform offiziell ist? Kann ich bei Amazon kaufen? Wie ist es mit Ebay?
Bei jedem Spiel vorher googeln ob irgendwo keys geklaut wurden habe ich und die meisten Nutzer keine Lust zu.

Ich verstehe die Hersteller voll und ganz. Mjch würde es auch nerven, wenn illegale keys rumschwirren. Allerdings sollte man das Übel an der Wurzel packen und nicht am User. Also gegen die illegalen Reseller vorgehen.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Und woher weiss ich welche Plattform offiziell ist? Kann ich bei Amazon kaufen? Wie ist es mit Ebay?
Bei jedem Spiel vorher googeln ob irgendwo keys geklaut wurden habe ich und die meisten Nutzer keine Lust zu.

Ich verstehe die Hersteller voll und ganz. Mjch würde es auch nerven, wenn illegale keys rumschwirren. Allerdings sollte man das Übel an der Wurzel packen und nicht am User. Also gegen die illegalen Reseller vorgehen.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Normalerweise steht das immer dabei, wo man was offiziell bekommen kann, so nett sind die Publisher dann doch. Tu mal nicht so doof. :d
 
Normalerweise steht das immer dabei, wo man was offiziell bekommen kann, so nett sind die Publisher dann doch. Tu mal nicht so doof. :d

Wo steht denn das dabei? Also außer auf der Seite des Publishers die niemand besucht.
Und unterscheiden ob ein Keyseller nun OEM Keys oder geklaute verkauft ist schon fast unmöglich.

Ich will auch irgendwelche Larries nicht in Schutz nehmen. Ich würde mir nur wünschen, dass die Industrie, insbesondere die Big Player eher der Ursache auf den Grund gehen würden und nicht die Spieler gängeln.

Sprich einfach mal so einen Kinguino der MMOGA nen fetten Prozess machen, statt paar Keys sperren.
 
Also mal ehrlich, wer einen AAA Titel am Release Tag für 25 € in einem Keystore kauft, wo das Spiel im Laden 60, beim Publisher 60 und bei Steam/Ubi/Epic 60 kostet, der sollte wissen dass es nicht 100% mit rechten Dingen zugehen kann.
Oder irre ich mich da so gewaltig?
 
Wo steht denn das dabei? Also außer auf der Seite des Publishers die niemand besucht.
Und unterscheiden ob ein Keyseller nun OEM Keys oder geklaute verkauft ist schon fast unmöglich.

Ich will auch irgendwelche Larries nicht in Schutz nehmen. Ich würde mir nur wünschen, dass die Industrie, insbesondere die Big Player eher der Ursache auf den Grund gehen würden und nicht die Spieler gängeln.

Sprich einfach mal so einen Kinguino der MMOGA nen fetten Prozess machen, statt paar Keys sperren.

Wer sich vorher nicht informiert, ist selber Schuld und schlichtweg nur faul und verdient die Strafe für das nachlässige Verhalten.

Unnötig komplizierte Situationen sind mal außen vorgelassen, Spiele kaufen gehört aber ganz sicher nicht dazu.

Ich bin kein Rechtsexperte aber oft dauern so Prozesse ewig. Und da ich nicht sagen kann, wie sehr sich solche Klagen gegen Resellershops für den Publisher lohnen, glaub ich schon, dass dieser Weg der günstigere und wesentlich weniger stressige Weg für die Publisher ist.
 
autorisierten Key-Resellern
Denn Leitern bei Ubisoft geht es darum möglichst viel Geld einzuheimsen. Verständlich.
Dabei nehmen sie doch schon bereits 100 % des Verkaufspreises an sich, was natürlich optimal ist und sogar besser als epic games 88 - 12 % Verhältniss.
Für den Kunden heißt dies dann mehr Lizenschlüssel des Publishers für den Vollpreis (oder näher an diesem), über einen längeren Zeitraum hinweg. Direkt gekauft über die Distributionsplattform oder anderswo.
Denn auch die Preise bei den authoristieren Händlern, (dort wo die Lizenz Schlüssel meist mehr Kosten, auch über einen längeren Zeitraum), werden somit steigen. Gibt ja weniger/keine Konkurrenz; auch innerhalb Europas vertriebene Schlüssel.
Und irgendwann finden sie dann bestimmt noch einen Weg geoblocking zu umgehen, es zu prüfen (rechtlich genehmigt) und Besitzer auszusperren etc.

Ubisoft, EA und die anderen großen Publisher haben dies bei deren Vermögen wohl nur bedingt nötig :shake: ... für den Großteil der Publisher und Entwickler, die also in der Überzahl sind, bedeutet dies mehr Einnahmen (laut Nachricht gilt dies für alle Spieler auf der Distributionsplattform), also mMn. zu begrüßen.

Im Endeffekt heißt dies einfach mehr Moneten vom Geldbeutel des Käufers, ab in deren Tasche. Oder halt nicht kaufen, da die Schwelle zum Kauf (höherer Verkaufspreis) nun höher liegt.
 
Wer sich vorher nicht informiert, ist selber Schuld und schlichtweg nur faul und verdient die Strafe für das nachlässige Verhalten.

Unnötig komplizierte Situationen sind mal außen vorgelassen, Spiele kaufen gehört aber ganz sicher nicht dazu.

Ich bin kein Rechtsexperte aber oft dauern so Prozesse ewig. Und da ich nicht sagen kann, wie sehr sich solche Klagen gegen Resellershops für den Publisher lohnen, glaub ich schon, dass dieser Weg der günstigere und wesentlich weniger stressige Weg für die Publisher ist.

Ich weiss ja nicht. Die Reputationsschäden, die so ein Publisher sich da schnell mal einholt würde ich nicht vernachlässigen.
Epic ist da doch ein Paradebeispiel. Die kassieren einen Shitstorm nach dem anderen.

Und so wie es grade läuft wird das Problem ja nicht gelöst.
Dubiose Anbieter machen weiter die fette Kohle mit unbedarften Usern. Und wenn der Key gesperrt wird glaubst du doch nicht, dass jemand den offiziellen Key kauft.
Am Ende hat dann der Publisher kein Geld gesehen und der Spieler kein Spiel. Freuen tut sich dann der Reseller, denn der hat die Kohle. Und je mehr Spieler ich verärgere umso eher werden die in Zukunft komplett auf Piraterie umsteigen.

Und nach wie vor bleibt ja der Fall, dass nicht erkennbar ist ob der Key geklaut oder OEM oder aus dem Ausland ist. Ja ich kann erkennen, dass geklaute Keys im Umlauf sind, aber nicht welcher genau es ist.

Keys sperren wäre voll OK, wenn gleichzeitig der Reseller hochgenommen wird und die Spieler ihre Kaufpreise erstattet bekommen (so läuft das auch bei physischen Gütern).

Es gibt ja Publisher, die eher den Weg gehen, auf DRM zu verzichten und den Spieler alle Freiheiten zu lassen, statt den Spieler zu gängeln.

@Tremendous: Die Zeiten sind doch schon lange vorbei. Momentan ist der Unterschied eher: Steam und co. 50€ reseller 40. Zumindest zu Release
 
Ich weiss ja nicht. Die Reputationsschäden, die so ein Publisher sich da schnell mal einholt würde ich nicht vernachlässigen.
Epic ist da doch ein Paradebeispiel. Die kassieren einen Shitstorm nach dem anderen.

Und so wie es grade läuft wird das Problem ja nicht gelöst.
Dubiose Anbieter machen weiter die fette Kohle mit unbedarften Usern. Und wenn der Key gesperrt wird glaubst du doch nicht, dass jemand den offiziellen Key kauft.
Am Ende hat dann der Publisher kein Geld gesehen und der Spieler kein Spiel. Freuen tut sich dann der Reseller, denn der hat die Kohle. Und je mehr Spieler ich verärgere umso eher werden die in Zukunft komplett auf Piraterie umsteigen.

Und nach wie vor bleibt ja der Fall, dass nicht erkennbar ist ob der Key geklaut oder OEM oder aus dem Ausland ist. Ja ich kann erkennen, dass geklaute Keys im Umlauf sind, aber nicht welcher genau es ist.

Keys sperren wäre voll OK, wenn gleichzeitig der Reseller hochgenommen wird und die Spieler ihre Kaufpreise erstattet bekommen (so läuft das auch bei physischen Gütern).

Es gibt ja Publisher, die eher den Weg gehen, auf DRM zu verzichten und den Spieler alle Freiheiten zu lassen, statt den Spieler zu gängeln.

@Tremendous: Die Zeiten sind doch schon lange vorbei. Momentan ist der Unterschied eher: Steam und co. 50€ reseller 40. Zumindest zu Release

Jo, seh ich genauso. Deswegen kauf ich mir ein Spiel auch bei GOG, falls es dort verfügbar ist und nich bei Steam.

Diese Freiheit, dass die Kopie am Ende wirklich dir gehört, dass du sie dann auch mit jedem deiner Freunde teilen kannst, dieses Vertrauen zum Käufer ist unbezahlbar. Allerdings sehen das die meisten großen Publisherbuden nicht und versuchen jede Möglichkeit wahrzunehmen, uns noch mehr zu schröpfen.

Ein ganz gutes Beispiel diesbezüglich sind Games as a Service. Da kann ich nur das Video von Accursed Farms empfehlen, ist auf jeden Fall sehenswert.

 
Dann eben aus Russland mit VPN. Hat ja bei Division 2 auch geklappt :d
 
ausser anno 1800, das soll sehr gut sein und im steam sale sehe ich es mir villeicht mal an

viel glück. steam darf das spiel seit release nicht mehr vertreiben. da hättest du beim pre-sell zugreifen müssen.
außerdem ist der ubi-launcher ja auch für assassins creed. nerven tut er nicht, aber man kann die keys ja immernoch woanders kaufen.
 
ich seh da kein problem. ist doch deren gutes recht.

nur frage ich mich warum haben die das erst jetzt vor?
 
Wenn ich ein Spiel unbedingt zu Release haben möchte,ist mir der Preis egal. Kaufe aber meist nur GOTY Editionen,die dann eh nur 20€ oder so kosten.
 
Also bei Ubisoft und deren Verkaufspolitik (DLCs, Passes, Deluxe und Ultimate Versionen sowie ingame transactions) kaufe ich auch nix mehr bei Release.
Später als All-In Version vielleicht, aber da dann gibts ja auch schon den Nachfolger. Oder es wurde längst festgestellt, dass das jeweilige Assassins Recon Division nicht so toll war wie angepriesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh