[Sammelthread] Ubuntu 10.04 LTS

d1no

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
883
Ort
Paderborn
cdconcepttjrr.jpg


Hallo, demnächst erscheint Ubuntu 10.04 LTS.

Hier ist schonmal ein kleiner Überblick und passsender Sammelthread:


Neue Features:

GNOME

Neuste GNOME Version mit vielen neuen Features.

Mozilla

Firefox 3.6 mit Yahoo als Primäre Suchengine. Ist aber mit einem Klick änderbar. Thunderbird ist ebenfalls in der Version 3 enthalten.

Linux kernel 2.6.32

Kernel 2.6.32-16.25 kernel basierend auf 2.6.32.9.

Der 2.6.33 Kernel kommt erst mit 10.10 weil dies eine LTS Version ist.

KDE SC 4.4

Die neuste KDE Version in der Kbuntu Version.

Hal entfernt

Hal wurde entfernt. Dadurch bootet Ubuntu noch schneller und der Resume und Standby funktioniert auch wieder.

Neue Version von likewise-open

Neue Version von likewise-open für bessere Active-Directory Anbindung.

Besserer Support der nVidia Hardware

Einen neuer Open Source Treiber wurde integiert names Nouveau.

Neuste Versionen des offiziellen Nvidia Treibers

nvidia-current 195 usw

Integration der sozialen Netzwerke ist nun standard

Twitter, identi.ca, Facebook, usw...

Neue Features für Ubuntu Enterprise Cloud


Ubuntu Enterprise Cloud installer powered by Eucalyptus 1.6.2.

Neues Aussehen

Es wurde ein neues Theme und Logo eingeführt.
Unter anderem sie die Fenster Buttons jetzt wie beim Mac.
Falls es einen nervt, muss man dies im Terminal eingeben:

Code:
gconftool-2 –set /apps/metacity/general/button_layout –type string “menu:minimize,maximize,close”

Ich habe mich allerdings nach einigen Wochen dran gewöhnt und arbeite jetzt schneller, da ich weniger Mauswege gehen muss.


Bilder

Neues Logo:


Bootscreen:


Theme Dark:


Theme Light:



Links

Ubuntu Home Page | Ubuntu
ubuntuusers.de


Release Roadmap

25.02.2010 Alpha 3
18.03.2010 Beta 1
08.04.2010 Beta 2
22.04.2010 Release Candidate
29.04.2010 Final

*Änderungen vorbehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Version 10.10 kommt dann sicher schon der .34er Kernel zum Ansatz.

Wird sicher interessant mit dem neuen Aussehen, ich werds mal ausprobieren und auf nem PC von nem Bekannten installieren.

Mein Archlinux wirds sicher nicht ersetzen :shot:
 
Wenn du jetzt noch das erste Bild gemäß den Forenregeln (max. 900x900px) anpasst, bin ich auch super zufrieden ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Die Beta 1 gerade mal getestet. Mir geht die Entwicklung von Ubuntu irgendwie in total die falsche Richtung. Weg vom funktionalen, gut ausgestatteten System hin zu "Ich bin bunt und nehm dir alle Arbeit ab"-System.

Das Theme war auf den Screenshots ganz nett, im Live-Betrieb sieht es meiner Meinung nach total hässlich und bunt zusammengestoppelt aus, das weder farblich, noch design-technisch zusammenpasst.

Ich frage mich, was damit erreicht werden soll...
 
Habs mal auf einen USB Stick installiert.
Leider funktioniert die Netzwerkverbindung nicht, keine Ahnung warum (unter 9.10 funzt es).

Mfg
 
Die Beta 1 gerade mal getestet. Mir geht die Entwicklung von Ubuntu irgendwie in total die falsche Richtung. Weg vom funktionalen, gut ausgestatteten System hin zu "Ich bin bunt und nehm dir alle Arbeit ab"-System.

Das Theme war auf den Screenshots ganz nett, im Live-Betrieb sieht es meiner Meinung nach total hässlich und bunt zusammengestoppelt aus, das weder farblich, noch design-technisch zusammenpasst.

Ich frage mich, was damit erreicht werden soll...

Joa. Wenn es soweit ist kommt auf mein Lappi das hier drauf: Development release: CrunchBang 10 “Statler” Alpha 1 | CrunchBang Linux (also nicht die Alpha sondern die Final :d)

Wird sicher sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein aktuelleres CrunchBang -> das find ich gut!
das 9.04er hat mir zu alte Repositories und immer alles selbst kompilieren macht keinen Spaß :-) (xbmc, vdr+plugins, xine, ffmpeg, texlive usw.. das gibt sonst massig arbeit!)

werde mir CrunchBang mal ansehen in ner VM :d (finde das neue Theme nämlich auch nicht wirklich schön!)

mfg
 
Ein neues Crunchbang wäre wirklich cool. Ansonsten werde ich wohl nicht mehr auf das neue Ubuntu aktualisieren, sondern umsteigen.
 
naja zum thema aussehen, kann man ja zum glück sicher selber alles so einstellen wie man will. man muss ja nicht das default theme nehmen. wobei ich es eigentlich super finde. schön schlicht mit einigen wenigen highlights.
 
ist zwar OOT, aber ganz ehrlich was soll so Toll an Crunchbang sein? Ist im Prinzip das gleiche wie Ubuntu, nur mit anderen vorinstallierten Paketen (openbox... , mp3...). Da kann man gleich auf Debian Testing setzen.
 
Also diese ach so tolle neue Oberfläche ist ja mal n Witz. Weg von dem alten braun und hin zu... dunkelbraun/grau :d
Es scheint wirklich so zu sein, dass Ubuntu sich nur noch für das Design des UI interessiert. Ich mein, was ist sonst so toll bei dem Theme? Die Buttons zum Schließen etc. sind nun links, ich werd bekloppt.
Also echt, seh echt keine Gründe mehr, warum man Ubuntu nutzen sollte. Alles verspielt und die Software in den Repos ist oft uralt (ist da immer noch nur Thunderbird 2 drin?)
 
ist zwar OOT, aber ganz ehrlich was soll so Toll an Crunchbang sein? Ist im Prinzip das gleiche wie Ubuntu, nur mit anderen vorinstallierten Paketen (openbox... , mp3...). Da kann man gleich auf Debian Testing setzen.

Jetzt nicht mehr, das nächste #! wird ja tatsächlich auf Debian Squeeze aufbauen.
 
@Thunderhit: so alt ist die Software auch wieder nicht!
Das was ich genial an Ubuntu finde, sind die tausenden Launchpad-Repositories!

mfg
aelo
 
Thunderbird 3.03 ist dabei, aktueller geht es nicht.
Auch ist ein ATI Treiber mit dabei der sonst noch bei keiner Distribution zu finden ist. Jener unterstützt erstmals Xorg 1.7...

Egal was am Design geändert wird, zu meckern hat eh immer irgend jemand etwas, man kann es nie allen recht machen. Ich habe seit ~2 Jahren das gleiche Gnome-theme & Hintergrundbild, niemand zwingt mich das neue zu verwenden.
Habe 2 Systeme vor wenigen Tagen auf 10.4 erneuert, kann mich nicht beschweren, bootet wirklich fixer, 2.6.32, TB 3, FF3.6 und OO 3.2 hatte ich eh schon drauf, aber nett das alles voll unterstützt aus einer Hand zu haben.

Bzgl. Crunchbang, schön und gut, hat nen witzigen Namen, sieht minimalistisch 1337 aus, ist aber ne ganz andere Klasse als Ubuntu, vor allem in Sachen Komfort.
 
Jetzt nicht mehr, das nächste #! wird ja tatsächlich auf Debian Squeeze aufbauen.

das meine ich ja ;) Also gleich Debian Testing nutzen ;)

Software in den Repos ist oft uralt (ist da immer noch nur Thunderbird 2 drin?)

man kann Ubuntu halt nicht mit anderen Dist (Fedora, Arch ..) vergleichen. Außerdem ist es ja wohl klar, dass in der aktuellen Stable noch kein Thunderbird 2 drin sein kann ;) In 10.4 wird Thunderbird 3 ja enthalten sein.

@Thunderhit: so alt ist die Software auch wieder nicht!
Das was ich genial an Ubuntu finde, sind die tausenden Launchpad-Repositories!

da kann man sehr geteilter Meinung sein. Repositories wie von VDR sind gut, aber aber man muss dort mit sehr viel Misstrauen ran gehen. Nur weil es in Launchpad ist es kein gutes Repositorie.
 
Unter Debian Squeeze finde ich es halt schade, dass Funktionen wie das Freigeben von Ordnern immer noch hakelig ist, was bei Ubuntu bisher immer sauber funktioniert hat (ohne Anpassungen der Samba-Config).

Werde wohl einen Umstieg auf Arch oder Fedora in Betracht ziehen.
 
Ich müsste mein System mal wieder neu aufsetzen. Lohnt es sich auf die final von 10.04 zu warten oder kann ich problemlos dann von der aktuellen Beta updaten?
 
Kannst die Beta installieren und später auf die Final aktualisieren.
 
Hm!

Schade, dass das DEviceKit noch nicht alle Hardware meines Computers erkennt :hmm:
Vllt wird das ja noch!
 
@rokim: hab mir gestern Abend den Kernel + glx-Module usw.. zerschossen und bekomm das ohne rießigen Aufwand auch nicht mehr hin xD
installiere mir deshalb gerade auch 10.04, so buggy fand ich es insgesamt nicht als ich es getestet habe
Karmic war während der Laufzeit zu Alphazeiten noch massig instabiler, da stürzten Programme wie z.B. Totem andauernd ab
Lucid hingegen buggte zwar extrem bei der ersten Installation aber als es dann endgültig bootete lief es eigentlich ganz gut!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal die beta1 x64 dvd runtergeladen weil ichs mal testen wollte. problem ist nur, dass der "ladescreen" (die punkte) vllt ne minute durchläuft und irgendwann hält er an und es geht nicht weiter (hab mehrmals ewig gewartet, da tut sich nix mehr...). das passiert sowohl bei live boot als auch install.
sehr komisch, da es auf meinem laptop wunderbar funktioniert. signatur gibt details zu meinem system, wobei ich aber keinerlei probleme sehen kann :\
hab bei google niemand mit dem selben problem gefunden, deshalb frag ich mal hier - hoffentlich kann mir jemand helfen ;)

cheers
 
installier mal per alternate-cd und gegenbenfalles dort dann in den Recovery-Mode booten und updates installieren :-)

mfg
aelo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh