[Sammelthread] Ubuntu 10.04 LTS

was wird den nicht erkannt?

Was bei meinem Acer1810TZ nicht läuft, obwohl ich es gerne hätte:

- multitouch touchpad
- sound
- shortcouts
- hdmi

und der akku lällt ca 1-2 stunden kürzer als unter windo

werde jetzt mal mit der beta testen!

Hat einer Erfahrungen mit einem iPod Touch oder iPhone und 10.04?
Weil da hört man ja auch sehr unterschiedliche sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder im Grub mal das System im (recovery mode) booten, da sieht man am ehesten wo es hängt und kann sich auf ner Shell absetzen lassen...
 
okay!

soweit läuft alles, bis auf das mikrophon :o
aber das bekomme ich einfach nicht ans laufen
 
hab mir mal die beta1 x64 dvd runtergeladen weil ichs mal testen wollte. problem ist nur, dass der "ladescreen" (die punkte) vllt ne minute durchläuft und irgendwann hält er an und es geht nicht weiter (hab mehrmals ewig gewartet, da tut sich nix mehr...). das passiert sowohl bei live boot als auch install.)

hab gerade das cd image auf nen usb gemacht und versucht das zu booten/installieren. beide male bricht der "ladebalken" ab und meldet:
can't mount /dev/loop1
könnte das dran liegen dass ich ne SSD hab?
 
Sobald WoW und D2 ohne großem Aufwand funktionieren, steig ich sofort auf Ubuntu um :p
 
Ich habe mir gerade die Daily Build vom 06.04.10 gezogen und auf einen USB-Stick installiert. Gestartet, soweit so gut, NUR habe ich weder Netzwerk (Realtek 8111DL) noch Audio (Realtek® ALC889).
Naja, da hält sich meine Begeisterung zur Zeit noch in Grenzen....:(

Übrigens, unter 9.10 funzt alles ohne Probleme.

Mfg
 
Sobald WoW und D2 ohne großem Aufwand funktionieren, steig ich sofort auf Ubuntu um :p
Diablo 2 hab ich ohne Probleme installiert und auch gezoggt. World of Warcraft bin ich kein Fan von, da kann ich nix sagen.

Aber Windows-Spiele auf Linux... Weisst ja :shot:
 
WoW sollte laut app-DB vom wine-Projekt auch funktionieren :-)

Mensch bei mir funktionierte die daily build nicht, kA obs maybe auch am dvd-brenner im Notebook liegt... Lade jetzt mal die Beta2 runter...
mfg
 
Habs gerade mit der Beta 2 probiert....
Oh Wunder... das gleiche wie mit der Daily... Kein Kabelnetzwerk, kein Sound...:wall:

Bei Karmic funzt alles "out of the box", bei Lucid kein Netzwerk (Internet), kein Sound.

Tolle Weiterentwicklung inkl. LTS :lol:

mfg
 
8.04 war meiner Meinung nach auch schon verkorkst. Hab einige Zeit noch 7.10 verwendet und bin dann direkt auf 9.04 umgeschwenkt.
 
Ich werde mir noch die Final ansehen, sollte der Hardware-Support sich nicht verbessern (oder besser so sein wie er sollte), dann bleibe ich bei 9.10 (Das läuft sehr gut).

mfg
 
Bei mir funktioniert zwar alle Hardware, aber wenn es um Energiesparen eght ist die 10.04 echt nen stückchen schlechter! Naja vllt hätte man mit der umstellung von HAL auf DeviceKit noch warten müssen ;)

Vorallem, wenn das eine LTS eird, sollte man eher nicht auf neue Features, sondern auf stabilität und funktionalität achten!
Auch das Konfigurieren, der eiegntlichen Hardware ist schwiriger als mit der HAL! :wall:

Schade schade, aber openSuse ist auch nicht wirklich viel besser als Ubuntu :hmm:

Welches Benutzerfreundliche Linux kann ich den dann nehmen?

Mit der Beta2 habe ich auch meine Probleme! Tastatur und Maus sind tot! unter Windows läuft alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert zwar alle Hardware, aber wenn es um Energiesparen eght ist die 10.04 echt nen stückchen schlechter! Naja vllt hätte man mit der umstellung von HAL auf DeviceKit noch warten müssen ;)

Vorallem, wenn das eine LTS eird, sollte man eher nicht auf neue Features, sondern auf stabilität und funktionalität achten!
Auch das Konfigurieren, der eiegntlichen Hardware ist schwiriger als mit der HAL! :wall:

Schade schade, aber openSuse ist auch nicht wirklich viel besser als Ubuntu :hmm:

Welches Benutzerfreundliche Linux kann ich den dann nehmen?

Mit der Beta2 habe ich auch meine Probleme! Tastatur und Maus sind tot! unter Windows läuft alles!

Auch mit der Windows Beta Version läuft alles? :hmm:
Vielleicht solltest du einfach die finale Version abwarten. Alpha und Beta Versionen funktionieren oft auf verschiedenen Systemen schlecht bzw. gar nicht.
 
Auch mit der Windows Beta Version läuft alles? :hmm:
Vielleicht solltest du einfach die finale Version abwarten. Alpha und Beta Versionen funktionieren oft auf verschiedenen Systemen schlecht bzw. gar nicht.

Ich weiß, dass es eine Beta war! Aber bei Windows 7 habe ich seit der Beta genutzt und nie wirkliche Probleme gehabt :-)

Aber ich warte auch noch auf die final! Bis dahin verwende ich halt wieder Mint :xmas:
 
10.04 beta1 lief bei mir seit 10 Tagen wunderbar.

Aber gestern wollte ich per CardReader eine CF lesen. Der Dateimanager öffnete nicht, aber seit dem verbraucht der dbus-daemon und auch der udisks-daemon permanent ca. 25% CPU, ein gvfs-fuse-daemon erscheint immer wieder in der mount-Tabelle, obwohl die CF längst weg ist, den ich auch manuell unmounten kann, es bringt nur nichts.

In der Folge läßt sich das gesamte System nicht mehr vernünftig benutzen: Der Dateimanager erscheint nicht, sucht ewig und bricht dann ab, das Menü wird nach dem ersten Klicken unsichtbar und bleibt es dann, der Mülleimer verschwindet, das System startet unendlich viele Dateimanager ohne ihre GUIs zu zeigen, u.s.w.

Wenn ich einen neuen User anlege, hat der keine Probleme. Es muß also irgendwo eine lock- oder config-Datei beim Hineinstecken der CF gespeichert worden sein, die ich nun nicht mehr finden kann.

Bin mittlerweile am Verzweifeln, weil ich als Lösung nur noch das Neuaufsetzen des gesamten Systems sehe. Hat irgendjemand eine Idee???
 
10.04 beta1 lief bei mir seit 10 Tagen wunderbar.

... verbraucht der dbus-daemon und auch der udisks-daemon permanent ca. 25% CPU, ein gvfs-fuse-daemon erscheint immer wieder in der mount-Tabelle

Ich habe nun auch die beta2 installiert und der Fehler tritt auf, wenn ich die Panels umkonfiguriere. Irgendetwas daran schein der Auslöser zu sein.

Kleiner Auszug aus der Prozessliste:

1078 messageb 20 0 25384 2836 772 S 40 0.0 7:50.92 dbus-daemon
1751 root 20 0 57408 3512 2596 S 26 0.0 4:12.13 udisks-daemon
1693 xxx 20 0 23940 1392 608 S 5 0.0 0:55.35 dbus-daemon
...
24938 xxx 20 0 0 0 0 D 1 0.0 0:00.02 gvfs-gdu-volume
24942 xxx 20 0 0 0 0 D 1 0.0 0:00.02 gvfs-gdu-volume
24944 xxx 20 0 0 0 0 D 1 0.0 0:00.02 gvfs-gdu-volume
24958 xxx 20 0 0 0 0 D 1 0.0 0:00.02 gvfs-gdu-volume

Was ist hier los??? An wen kann ich mich wenden?
 
HI!

Wie kann ich mit 10.04 ,meinen Ipod syncen?
Also meine Frage ist es, welches Programm sollte ich nutzen?
Ich finde kein richtiges!

lg
projekt
 
das sind so die sahcen, warum sich linux nicht durchsetzten kann!
Weil Grundlegend funktioniert ein COmputer mit Linux!

Aber wenn es dann um Sachen wie Drucker, Mp3Player, Tv-Karten geht ist Linux noch sehr weit weg von Windows oder Mac :grrr:
 
Ehm ja, aber vor allem bei Ipods kann man Linux nicht die Schuld geben, hier müsste Apple ansetzen und es entweder ermöglichen
a) wie bei den meisten anderen Mp3-Playern die Musik direkt auf den Player zu laden, oder
b) Itunes nach Linux portieren.
Dass das nicht profitabel ist, ist klar, deswegen wird das auch nicht geschehen, vor allem weil viele "eingefleischte" Linux-Nutzer andere Hardware nutzen, auch aus den oben genannten Gründen.

Genauso siehts bei der anderen Hardware aus, Windows untersützt auch nicht jede TV-Karte OOTB, es liegt klar an den Herstellern, dass sie ihre Hardware Linuxkompatibel machen.
Ich findes, es ist so schon eine großartige Leistung, welche Hardware alles unter Linux funktioniert, ohne groß herumpfuschen zu müssen, wenn man bedenkt, dass man dafür nicht zahlen muss und alles bzw vieles aus freiem Willen in der Community entstanden ist.
 
Aber wenn es dann um Sachen wie Drucker, Mp3Player, Tv-Karten geht ist Linux noch sehr weit weg von Windows oder Mac :grrr:

Man sollte sich halt gescheite Hardware kaufen. Hab jetzt einen schicken Sandisk Sansa Clip+, der funktioniert einwandfrei mit Linux. Mittlerweile soll sogar Rockbox ganz gescheit drauf laufen. ^^
Ich frage mich überhaupt warum man sich einen Ipod antut, kann mir das einer erklären? ^^ :fresse:

Beim Drucker ist es das gleiche. Der Samsung Open Source Drucker Treiber ist zB derbst genial. Definitiv allem überlegen was ich bisher hatte.

Es kommt einfach drauf an, dass man sich die richtigen Geräte kauft wenn man Linux benutzen möchte.
Die Hersteller die sich um gute freie Treiber kümmern sollte man auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, dass das nicht Linux ist alles! Vieles liegt auch an den Herstellern und bei den Softwareprogrammierern!

Aber ich sehe das mal mit der Sicht eines Nutzers, der sich nicht viel um seinen COmputer kümmert! Was ja nun die meisten nutzer nicht tun! Die meisten haben keine Lust sich viel mit dem COmputer zu beschäftigen!
Anschalten und loslegen!

Die meisten Nutzer möchten, dass das meiste ohne große Konfiguration funktioniert! Und da ist Linux, was natürlich auch ein Vorteil sein kann aber eben auch einen Nachteil ist, weit weg von anderen Betriebssystemen!

Jetzt habe ich noch die Zeit und Lust mich viel mit einem Computer zu beschäftigen! Aber ich denke mal weiter!

Wenn ich eine eigenen WOhnung und womöglich eine Familie habe, dann kann ich nicht mehr mehrer Stunden am Computer sitzen und irgendetwas konfigurieren! Da muss es dann einfach ohne großes dazutun laufen!
 
Naja Linux ist kostenlos.. das sollte alles beantworten :fresse:
Ich fahre selbst mit Ubuntu viel besser. Es läuft schneller und es ist weniger Schnickschnack vorhanden. Beim Zocken ist Windows aber eine Pflicht, weil es da mit der Kompatibilität trotz Wine mies aussieht..

Denke viele Linuxuser haben auch aus idealistischen Gründen gewechselt, weil man eben alles frei bekommen und wenn man will auch das OS mitgestalten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh