[Sammelthread] Ubuntu 10.04 LTS

@projekt: Was gibt der Befehl lsmod aus? Benutzt du den quelloffenen Treiber radeon oder den von ati fglrx? Eigentlich sollte das mit beiden gehen. Ich hab unter meinem gentoo System meine Radeon 4850 mit beiden Modulen zum Laufen bekommen. Mich jedoch dann für den radeon Treiber entschieden wegen kms.


Flash installiert? :lol:

Außerdem wäre die Ausgabe von xvinfo noch interessant.

das hat sich erledigt ;-)
flash wollte nicht mehr :bigok: Hab es einfach neuinstalliert und siehe da, es läuft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foxxx, du weißt aber das HAL nichtmehr in Ubuntu 10.4 drin ist oder ? Also das habe ich bei Ubuntuusers gelesen um die geschwindigkeit zu steigern.

Wobei man ja natürlich in die xorg.conf seine eigene config erstellen kann ;)



PS :
- Was ich mich schon öfters gefragt habe , ist wie ich den Tux + Boot Console wie bei Knoppix hinbekomme. Einmal z.B. in Ubuntu einbauen oder halt in Debian.
Würd das sehr gerne so haben wie Knoppix bootet.
 
Foxxx, du weißt aber das HAL nichtmehr in Ubuntu 10.4 drin ist oder ? Also das habe ich bei Ubuntuusers gelesen um die geschwindigkeit zu steigern.

Wobei man ja natürlich in die xorg.conf seine eigene config erstellen kann ;)



PS :
- Was ich mich schon öfters gefragt habe , ist wie ich den Tux + Boot Console wie bei Knoppix hinbekomme. Einmal z.B. in Ubuntu einbauen oder halt in Debian.
Würd das sehr gerne so haben wie Knoppix bootet.

Die HAL ist noch komplett enthalten! Nur der Bootvorgang greift nicht mehr auf die HAL zu! Das übernimmt nun das DeviceKit! Dadurch soll der start beschleunigt werden!

DeviceKit ersetzt HAL

HAL wurde - im Gegensatz zu Karmic, wo er nur teilweise angepasst wurde - nun vollständig durch DeviceKit ersetzt. Das gilt allerdings nur für den Startvorgang. Einige Anwendungen, wie das beliebte VirtualBox, benötigen weiterhin HAL, so dass es natürlich noch bereitgestellt wird.

Lucid Lynx
 
Jop, so stimmt's ;)

Daher die Geräte über HAL konfiguriert und kommunizieren damit mit dem XServer.

Allerdings kann man, wie ich bereits erwähnte, noch explizite Einstellungen in der xorg.conf festlegen.

mfg
foxxx :wink:
 
Jop, so stimmt's ;)

Daher die Geräte über HAL konfiguriert und kommunizieren damit mit dem XServer.

Allerdings kann man, wie ich bereits erwähnte, noch explizite Einstellungen in der xorg.conf festlegen.

mfg
foxxx :wink:

Hab mir jetzt meine eigenen Xorg.conf gebastelt und nun läuft alles :banana:
nur readeon + linux + 2 monitore = :wall:
hab jetzt 3 stunden rumgedocktort, damit die auflösung passt und es läuft ;)

lg
projekt
 
hab gestern auf meinem Acer 8930G Ubuntu 10.4 installiert, läuft auch alles soweit echt zügig usw Wlna wurde sofort erkannt sowie Bluetoth usw
installiere ich den Nvidia treiber den mir Ubuntu anbietet läuft der Rechner zähflüssig installiere ich den anderen rent es wie Hulle dann kann ich aber keine 3D Effeckte einstellen muss ich das von Hand machen? ist eine 9700M GT
 
habs Ubuntu 10.4 heut mal aufs Dell Inspiron 1525 installiert. HW funktioniert komplett Out of the Box.

Bissel zu MAC gemodded:
 
Hab´ mir Ubuntu (x64) gestern mal neu installiert...
Hatte vorher den ATI 10.6er Treiber drauf und da hat alles tadellos funktioniert..
Gestern installierte ich mir den 10.7 - die Installation an sich hat an sich tadellos geklappt...
Nur nach einem Neustart habe ich Unter "System" keine Einträge mehr bezügl.
des Catalyst-Control-Centers? Der Treiber an sich ist aber installiert (da ich auch die Fenstereffekte aktivieren konnte)
Weiß jemand was das los ist?

THX
 
Rechsklick auf "Anwendungen" -> "Menüs bearbeiten"

oder einfach über die Konsole starten: amdcccle
 
- Was ich mich schon öfters gefragt habe , ist wie ich den Tux + Boot Console wie bei Knoppix hinbekomme. Einmal z.B. in Ubuntu einbauen oder halt in Debian. Würd das sehr gerne so haben wie Knoppix bootet.
Kannst du realisieren, indem du das Paket Plymouth (= Animierter Bootscreen unter Ubuntu 10.04) entfernst. Achtung: Durch [hier Beleidigung einfügen] Abhängigkeiten zerschießt es dir leider u.U. das System. Durch Installation eines Frempakets, welches ohne die genannten Abhängigkeiten auskommt, kann man Plymouth dann deinstallieren und hat verbose boot. Funktioniert auch super :)

Siehe auch hier (Paketdownload): http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto-hacking-plymouth/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hag gerade ein Problem mit Ubuntu (oder evtl. ein allg. Linux Problem)

Ich hab mir Ubuntu auf einem kleinen Embedded-System installiert, allerdings "hängt" sich der Rechner bei jedem reboot, shutdown über die Konsole auf.

Also ich bekomme zwar von Ubuntu die Meldung, dass er jetzt rebootet bzw. runterfährt (je nachdem was man eingegeben hat), nur fährt Linux an sich zwar runter, allerdings passiert "hardwaremässig" nichts. shutdown 0 oder restart -f scheitern leider auch.

Hat jemand von euche eine Idee, was hier schieflaufen könnte? Oder habt ihr eine Idee, was man noch testen oder umstellen könnte?
Ich hab irgendwie den Verdacht, dass hier das Board nicht mitspielt.

Es macht jedenfalls keinen Spass, jedesmal den Stecker ziehen zu müssen (auch wenns nicht oft vorkommt, jedoch liegt das System einige Etagen unter mir und ich greif halt über SSH drauf zu).
 
Moin,

kann mir jemand Bootdisketten für Ubuntu verlinken, welche die Ubuntu Installation soweit voran treiben das von CD weitergemacht werden kann?
Hab bereits das Diskettenimage in /install probiert, doch damit wird mein externes CD Laufwerk nicht erkannt. Bei Windows XP gabs ein nettes Tool welches mir sechs Installationsdisketten erstellt hat und erst von diesen gebootet wurde und dann die XP installation von CD (via externes Laufwerk) zuende gebracht hat. Mithilfe von Wubi hab ich dann Ubuntu druffbekommen (schöner Umweg, ich weis).

Jetzt suche ich eine Möglichkeit Ubuntu direkt zu installieren, wie gesagt die Bootdiskette sollte mir das externe CD Laufwerk einbinden können um von dort zu booten, das Bios bietet lediglich boot von Diskette.

Würde nur ungern wieder XP installieren müssen um Ubuntu installieren zu können, zumal das Tool um die Disketten zu erstellen unter Win 7 x64 auch nicht läuft und ich mir auch nur ungern eine XP Maschine einrichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du realisieren, indem du das Paket Plymouth (= Animierter Bootscreen unter Ubuntu 10.04) entfernst. Achtung: Durch [hier Beleidigung einfügen] Abhängigkeiten zerschießt es dir leider u.U. das System. Durch Installation eines Frempakets, welches ohne die genannten Abhängigkeiten auskommt, kann man Plymouth dann deinstallieren und hat verbose boot. Funktioniert auch super :)

Siehe auch hier (Paketdownload): [howto]: hacking plymouth

für einen reinen verbose-boot reicht es im grub-eintrag einfach die parameter "splash quiet" zu löschen, danach hat man full-verbose.

für einen kastrierten verbose-boot mit den wichtigsten sachen den parameter "quiet" drinlassen ;)

mfg
foxxx :wink:
 
für einen reinen verbose-boot reicht es im grub-eintrag einfach die parameter "splash quiet" zu löschen, danach hat man full-verbose.

für einen kastrierten verbose-boot mit den wichtigsten sachen den parameter "quiet" drinlassen ;)

mfg
foxxx :wink:
Hat das bei dir mit Ubuntu 10.04 funktioniert? Hatte ich als erstes getestet und Plymouth hat sich trotzdem eingeklinkt.
 
aso :hmm: selbst getestet bisher noch nicht, dass es bis einschl. Version 9.10 funktioniert, weiß ich aber sicher ;)

werd's morgen mal testen :)
 
warum zerschießt ubuntu 10.04 jedes mal, wenn in es gebootet wird, die raid0 config des asus m2f so hardwarenah, dass nach einem reboot eine der beiden platten im intel-raid bios aus dem raid0 geschmissen wird... -.- da hilft nur noch ausschalten, abstecken der betroffenen platten, einschalten, reboot bis ins raidbios, wieder ausschalten, platten wieder anstecken und gut is. so'n müst... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
löl, Seadersn, hab selber gestern mein System versucht auf Ubuntu 10.04 x64 umzustellen, was aber net ging, weil Ubuntu net mit dem Raid0 in kombination mit dem EXT4-Dateisystem anscheinend klar kommt
 
ist doch kagge sowas, oder? :d dabei ist ubuntu nicht mal auf einer der beiden raid-partitionen installiert; ich hab den windowsinstaller "wibi" genutzt und es auf eine eigenständige platte gepackt, von der es auch gebootet wird. ubuntu hat mit dem raid also nichts am hut (zu haben...). na, lösungsansätze schon rausgesuchtm, dass die beiden partitionen zumindest mal erkannt werden können; momentan fehlt mir da nur der nerv zu...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

-m...
 
Jemand von euch schon einmal erfolgreich nen L2TP Ipsec Gateway mit PSK Auth (alles via NAT) unter 10.04LTS konfiguriert ?

Ich kriegs ums verrecken nicht hin, und vermute nen Bug.
 
Mein Problem bezieht sich zwar jetzt auf Ubuntu Linux 10.10 und nicht auf 10.04 LTS, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen!

Weiß jemand, wo ich für ein Medion Sim2000 (Baugleich mit MSI S250) Treiber für die WLan Karte herkriege? (Evtl. Sound und Grafiktreiber wenn es geht, obwohl diese beiden Sachen bereits perfekt laufen)
Die WLan Karte soll eine Prism Javelin/Xbow sein, nicht sehr Linux freundlich :fresse:

Wäre euch sehr verbunden!
 
Mein Problem bezieht sich zwar jetzt auf Ubuntu Linux 10.10 und nicht auf 10.04 LTS, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen!

Weiß jemand, wo ich für ein Medion Sim2000 (Baugleich mit MSI S250) Treiber für die WLan Karte herkriege? (Evtl. Sound und Grafiktreiber wenn es geht, obwohl diese beiden Sachen bereits perfekt laufen)
Die WLan Karte soll eine Prism Javelin/Xbow sein, nicht sehr Linux freundlich :fresse:

Wäre euch sehr verbunden!

Hey,
wenn die Karte nativ nicht unterstützt wird und es auch keine Linux Treiber gibt versuche mal den NdisWrapper. ( ubuntuusers )
Damit kannst du windows inf Dateien als Treiber unter Linux nutzen.

Gruß
 
@ ]-Low-[
Danke für den Tipp! :wink:
Ich versuche es morgen auf der Arbeit, melde mich dann obs gefunkt hat :)
 
FALLS es nicht zufriedenstellend laufen sollte, kann ich dir den edimax nano-wlanstick empfehlen. hab mit diesem mein MSI S260 "aufgerüstest" und es gibt auf der herstellerseite native linuxtreiber. das teil integriert sich wirklich fast nahtlos ins NB und läuft bei mir unter 10.10 völlig problemlos. *Klick*
 
Danke! :wink:
Behalte ich im Hinterkopf, 11,40+ laut Preisvergleich bissl happig. Wobei mich die VK eher stören, mal schauen ob ich demnächst was von Mindfactory und co. bestellen muss, dann greife ich darauf zurück. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh