[Sammelthread] Ubuntu 10.04 LTS

sooo freunde der nacht, hab meiner freundin jetzt mal 10.04 (64Bit) auf ihren laptop gehauen (irgend n acer mit nem pentium dualcore) und selbst als absoluter linux-neuling hab ich bis jetzt alles soweit zum laufen bekommen. allerdings hab ich da ein klitzekleines aber nerviges problem. wenn ich auf seiten bin in denen z.B. Youtube-videos eingebunden sind, kann ich diese nicht abspielen wennich auf play drücke. erst nach mehrmaligen neuladen der entsprechenden seite spielt er das video ab. zudem besteht auch auf youtube selbst das problem, dass ich z.B. nicht vorspulen kann bzw. nach ende eines videos keine video-vorschläge im fenster angeklickt werden können. rechts in der suchleiste funktioniert allerdings alles. hat jemand ne idee? hab flash (aktuellste version 10.0.45.2) übers software-center installiert und sonst lüppt ja auch alles bis auf die besagten probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den 64bit flashplayer installiert?
das geht nur manuell mit kopieren der libflashplayer.so (bekommst du bei adobe auf der seite) ins /home/user/.mozilla/plugins/ verzeichnis. danach sollte er dir im firefox unter addons auch das shockwave 64bit flashplugin anzeigen. musst nur aufpassen, dass der plugins-ordner die richtigen rechte hat, wenn du ihn neu erstellen musst.

habs halt ganz normal übers softwarecenter installiert und gehe deshalb davon aus, dass es schon die 64Bit - Version ist. Werd da heut abend aber mal genau nach gucken, da ich gerade arbeiten bin. danke aber schon mal für den tipp!

Zuletzt bearbeitet:
ja, bin bis jetzt auch von begeistert. soweit läuft wirklich ALLES out of the box. habs zuhause auch auf nem testrechner inkl. w-lan am rödeln, nicht ein problemchen und eeeecht schnell!

so, problem gelöst. gnash war, warum auch immer, auch noch installiert, flash und gnash deinstalliert, flash neu übers software-center eingespielt und problemchen ade (O:

Hört sich ja vieles positiv an, werd ich heute mal VirtualBox anschmeissen und 10.4 testen. Bei meinem Glück scheitert es wieder an Wine / WoW :p

Hört sich ja vieles positiv an, werd ich heute mal VirtualBox anschmeissen und 10.4 testen. Bei meinem Glück scheitert es wieder an Wine / WoW :p

habs auf meinem m912x und muss sagen WOW! die haben soviel verbessert und die ganze (komische^^) hardware wird nun sofort erkannt. daumen hoch!

wie siehts mit photoshop cs4 und cs1.6/Steam aus - hat sich da auch was getan?

Wie angedroht hab ich Ubuntu installiert und bin erstmal schwer begeistert, sehr schnell und Hardware alles erkannt. Jetzt mal Wine & WoW ausprobieren.

Tu das.
Hab mir jetzt auch Ubuntu 10.04 auf dem Desktop installiert, auf dem eee kommt das Arch nicht mehr so schnell runter, das läuft da gut.
Also so scheint es ja ganz in Ordnung zu sein, auch die Optik ansprechend.

Linux war eigentlich dafür gedacht, dass es auch anders geht. Gerade Ubuntu nimmt dem Benutzer alles ab, was er normalerweise selber machen sollte und wissen sollte wie das funktioniert.

DENN LINUX/UBUNTU IST NICHT WIDOWS!

Und ich muss sagen, durch Leute wie euch wird Ubuntu immer schlimmer in Sachen "Ich nehms dir ab", tztz.

Leider ist das eine maßlose Übertreibung der Tatsachen.
Die originale Meldung stammt von Phoronix : [Phoronix] It's Official: Valve Releasing Steam, Source Engine For Linux!

Phoronix hat in den letzten Wochen haufenweise News zu Steam auf Linux veröffentlicht, weil es einigen Mitgliedern der Community wohl gelungen ist Binaries, die auf den Valve-Servern schlummern, mit Patches so weit zu kriegen, dass sie die Fenster des Clients anzeigen (wohlgemerkt ohne Text, von einer portierten Source-Engine ganz zu schweigen).

Das ganze ist laut Phoronix nun "offiziell", da die Nachricht nun auch auf anderen Websites zu finden ist. :wall:
Valve selbst hat dazu nie Stellung genommen.

Ich hoffe ja selbst, dass im Zuge des Ports auf Mac OS auch Linux in näherer Zukunft einen Port erhält, nur ist da noch nichts in trockenen Tüchern. :(

Und nun zurück zu Ubuntu ;)

Nun brauch ich eure Hilfe, wen ich Video´s abspiele Ruckeln diese, Sound ist super. Wine / Windows Spiele = Grafikfehler & Absturz. Habe eine ATi 4890, Treiber wurden Automatisch installiert. Hatte nochmal aktuelle Treiber geladen, aber ich schaff es nicht diese über das Terminal zu installieren "login as Superuser" oder ähnlich...

Oder könnte es was anderes als ein Treiber Problem sein ?

Euch einen schönen Start in die Woche!

Nein das ist sicher ein treiber problem, lade den aktuellen treiber als .sh datei.
Dann gehst du im Terminal via cd zu dem Ort wo der treiber liegt und machst sudo ./treibername
Sollte klappen.

Mein Pixma MP540 scant und druck endlich und die 5770 schnurrt wie ein Kätzchen :)
Alles Prima, und unter Linux zieht mein Rechner sogar 1 Watt weniger als unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
So, das haut hier net hin. Habe die aktuellen ATI Treiber nochmal manuell übers Terminal installiert, Videos ruckeln immer noch, auch der Bildschirmaufbau bei Firefox ruckelt (sieht so wie bei Windows aus wen keine Grafiktreiber installiert sind) Videos über Youtube können nicht dargestellt werden.
Brauch da ein paar Tips pls :d

Nur weil der Treiber installiert wurde, heißt es noch nicht, dass er auch benutzt wird.

Code:
glxinfo |grep direct

Wenn das "yes" ausgibt, hast du auf jeden fall schonmal einen Anfang, was aber nicht heißt, dass auch der Ati-Treiber genutzt wird.

Du kannst mittels
Code:
modprobe radeon
gucken, ob dein Treibermodul in Ordnung ist (wenn das Modul so heißt, da musst du vorher evtl. nochmal gucken).

Dieses Modul muss dann in der /etc/X11/xorg.conf in der Section Device bei Driver rein.

Dann den X-Server mit STRG+ALT+Backspace neustarten und nochmal probieren.

MfG
foxxx :wink:

ps: Bei anderen Problemen natürlich wieder hier melden, bzw. nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen ;)

das fängt schonmal schlecht an.

glxinfo grep direct

X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 157 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 20
Current serial number in output stream: 20

Leider ist das eine maßlose Übertreibung der Tatsachen.
Die originale Meldung stammt von Phoronix : [Phoronix] It's Official: Valve Releasing Steam, Source Engine For Linux!

Phoronix hat in den letzten Wochen haufenweise News zu Steam auf Linux veröffentlicht, weil es einigen Mitgliedern der Community wohl gelungen ist Binaries, die auf den Valve-Servern schlummern, mit Patches so weit zu kriegen, dass sie die Fenster des Clients anzeigen (wohlgemerkt ohne Text, von einer portierten Source-Engine ganz zu schweigen).

Das ganze ist laut Phoronix nun "offiziell", da die Nachricht nun auch auf anderen Websites zu finden ist. :wall:
Valve selbst hat dazu nie Stellung genommen.

Ich hoffe ja selbst, dass im Zuge des Ports auf Mac OS auch Linux in näherer Zukunft einen Port erhält, nur ist da noch nichts in trockenen Tüchern. :(

Und nun zurück zu Ubuntu ;)
dumme frage hierzu - die spiele sind doch immernoch für windows? was bringt mir das dann?

dumme frage hierzu - die spiele sind doch immernoch für windows? was bringt mir das dann?

Man wird sich dann natürlich Linux Spiele herunterladen können, wäre ja sonst etwas witzlos :d

Viele Spiele gibt es schon für Linux, zB World of Goo, andere werden für Linux geändert wie zB die Half Life 2 Serie und Portal und neue Spiele wie Postal 3 wird es sofort für Linux geben.

Ich denke das wird der Hit und ich hoffe, dass es erfolgreich wird und dass möglichst viele Produzenten da mitmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das fängt schonmal schlecht an.

glxinfo grep direct

X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 157 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 20
Current serial number in output stream: 20

du hast die pipe vergessen
Code:
[B]|[/B]

den bekommst du mit ALT-Gr + <

;)

ne, hab ich net :d ging halt nur net im copy paste. fehlerfeldung: mit pipe

was passiert wenn du
Code:
glxgears
eingbist ?

Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwo ein grundlegender Fehler in der xorg.conf

Unter "Section Modules" musst du dann mal überprüfen, ob alle nötigen wie dbe,glx,dri usw. geladen sind ;)

mfg

glxgears = Segmentation fault

"Section Modules" muss ich erst mal googln wo und was das ist.

Danke für deine Hilfe Foxxx

Linux war eigentlich dafür gedacht, dass es auch anders geht. Gerade Ubuntu nimmt dem Benutzer alles ab, was er normalerweise selber machen sollte und wissen sollte wie das funktioniert.

DENN LINUX/UBUNTU IST NICHT WIDOWS!

Und ich muss sagen, durch Leute wie euch wird Ubuntu immer schlimmer in Sachen "Ich nehms dir ab", tztz.

nanana, ich werf jetzt einfach mal "Linux ist nicht Linux" in den Raum, wobei es dabei auch wieder auf die Defintion drauf ankommt.

Natürlich gibts es Distributionen, die dem Anwender fast alles abnimmt. Aber wieso gibt es sie? - Weil der Markt es verlangt. Die Leute wollen eventuell weg von Windows, haben keine Lust auf Mac, und wollen sich nicht den Kernel selberkompilieren.
Solche Leute werden mit Ubuntu und openSuse bedient.

Die Leute, denen Win eventuell zu "schlecht" ist, oder die einfach mehr Kontrolle über ihr Betriebssystem haben wollen, ist das natürlich zuviel.
für die gibt es dann Debian, Archlinux oder Gentoo.

Ich selber nutze primär Archlinux auf dem Eee, vor allem weil es schlank ist und ich es jetzt eingerichtet habe, so wie ich es will. Gut, jetzt hätte ich nicht unbedingt so viel Lust dardrauf, deswegen habe ich mir auf den Desktop Ubuntu 10.04 installiert, es soll einfach laufen.

Die Vielfalt der Distributionen schwindet ja nicht, dei bergrößert sich; für jeden Zewck gibts jetzt eine eigene Distribution, da findet jeder was.

was passiert wenn du
Code:
glxgears
eingbist ?

Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwo ein grundlegender Fehler in der xorg.conf

Unter "Section Modules" musst du dann mal überprüfen, ob alle nötigen wie dbe,glx,dri usw. geladen sind ;)

mfg

mal eine frage zu den ATI Treibern ;-)

Warum habe ich nach der Installation meiner ATI Treiber keine xorg.conf mehr?
Speichert er die Einstellungen jetzt wo anders? :hmm:

lg
projekt

Generell richtet Ubuntu (bzw. der XServer) ab einer bestimmten Version seine Geräte mittels HAL (Hardware Abstraction Layer) ein.

Manchmal kann es aber trotzdem notwendig sein, eine xorg.conf zu erstellen, um Sachen explizit zu definieren.

Wenn du mit deiner Frage aber meinst, dass erst eine xorg.conf vorhanden war, und erst nach der Treiberinstallation verschwunden ist, kann ich dir nicht helfen :p

Ich hatte noch nie eine Ati im Zusammenhang mit Linux in Benutzung, und das aus guten Gründen :fresse2:

mfg

@projekt: Was gibt der Befehl lsmod aus? Benutzt du den quelloffenen Treiber radeon oder den von ati fglrx? Eigentlich sollte das mit beiden gehen. Ich hab unter meinem gentoo System meine Radeon 4850 mit beiden Modulen zum Laufen bekommen. Mich jedoch dann für den radeon Treiber entschieden wegen kms.

projekt schrieb:
Videos über Youtube können nicht dargestellt werden
Flash installiert? :lol:

Außerdem wäre die Ausgabe von xvinfo noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh