[Sammelthread] Ubuntu 8.10

Moin, ich bins nochmal!

Ich habe ja eine ATI X1600PRO in meinem Notebook!
Wenn ich nun Videos gucke flackert das Bild sau stark, so dass ich das Video nicht gucken kann!
Dass ist allerdings nur bei externen Abspielprogrammen! Im Browser entsteht der fehler nicht mehr!
Auch bei 3D Anwendungen flackert das Bild extrem! So macht das Zocken keinen Spaß!

Kennt einer von euch das Problem und hat eine Lösung parat?

Ich wäre euch sehr dankbar!

euer Linux-Anfänger
projekt!

Desktopeffekte deaktivieren
hab den selben Chip im Notebook

mfg
aelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ein kleines Problem. Undzwar kann ich kein einziges Ubuntu 8.10 Image brennen :(

Auf meinen Laptop kommt nach dem Brennen eine Fehlermeldung (egal ob mit Nero oder anderen Freeware-Brennprogs) und bei meiner Mutter ihren Laptop das gleiche Spiel.

Woran kann sowas liegen?

Xorg und Compiz erzeugt relativ hohe CPU- Last

Hi, nach dem Update von 8.04 auf 8.10 habe ich das gefühl das der Desktop deutlich langsamer rennt.

Nun habe ich mal ein wenig geguckt:
Ich habe mal glxgears laufen lassen und mir die Auslastung angeguckt. Hier das Ergebnis:
Code:
  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND                                              
 8343 lukas     20   0 56304  22m  18m R 29.1  2.3   0:41.80 glxgears                                             
 5360 root      20   0  177m  51m  16m R 27.9  5.2   4:18.31 Xorg                                                 
 6037 lukas     20   0  258m  51m  31m S 15.5  5.2   1:28.47 compiz.real

Nun wollte ich fragen ob das normal ist das die xorg eine so hohe CPU last erzeugt und ob das evtl. am Grafiktreiber liegen könnte.

System:
AMD Sempron64 2800+, 1GB ram, 8400GS 256mb, Ubuntu 8.10 64bit

heiute ist die free request cd angekommen!
aber jetzt habe ich noch die guten aufkleber! und meine freunde glauben mir endlich, dass ubuntu nichts kostet!
die staunen immer was ubuntu alles kann! solche fiunktionen können natürlich nicht kostenlos sein :lol:!

habt ihr eigentlich was gespendet?
ich überlege dies zu tun!

ich doch auch.... will ja auch nicht die unsumme spenden, aber so kleines bischen... :love:!
weil ich nutze nur noch ubuntu.....
außerzum zocken, damuss windows xp herhalten

hey jungs mal ne frage...
normalerweise hat man ja den netzwerkkonfigurationsmanager im tray oben. Irgendwie ist er bei dem Update von 8.04 auf 8.10 nicht in tray gekommen. Über System => Preferences ist er erreichbar.
Wie bekomm ich den in tray ? Weil so kann ich die Profile auch ncht auswählen.

hey jungs mal ne frage...
normalerweise hat man ja den netzwerkkonfigurationsmanager im tray oben. Irgendwie ist er bei dem Update von 8.04 auf 8.10 nicht in tray gekommen. Über System => Preferences ist er erreichbar.
Wie bekomm ich den in tray ? Weil so kann ich die Profile auch ncht auswählen.

Hi,
hatte das selbe Problem.
Musst mit rechter Maustaste auf's Panel klicken und "Zum Panel hinzufügen" auswählen. Dann dort "Benachrichtigungsfeld".
Hoffe, es hat geholfen.

Gruß
techndog

Hi,
hatte das selbe Problem.
Musst mit rechter Maustaste auf's Panel klicken und "Zum Panel hinzufügen" auswählen. Dann dort "Benachrichtigungsfeld".
Hoffe, es hat geholfen.

Gruß
techndog

hey, ne das war es leider nicht :(

Für's Aussehen könnt ihr doch den Art Manager runterladen und alle möglichen Fensterdesigns, Symboldesigns und so weiter kombinieren.

Is ne Weile her, dass das Thema angesprochen wurde aber hoffe es hilft.

Kann man auch bei Intel/AM2 (kein Phenom) CPUs den einzelnen Cores unterschiedliche Powerschemes verteilen? Wäre super wenn das jemand testen könnte.

keine Ahnung ob Linux sowas unterstützt (bei Phenom)
aber alle anderen CPU's (außer Phenom I/II und maybe auch dem Core i7) unterstützten sowas aber schon Hardware-technisch nicht

sagt mal, habt ihr auch ständig irgendwelche bugs mit dem panel? bei mir werden manchmal oben die shortcuts nicht angezeigt oder das von skype verschwimmt mit dem vom tracker suchlauf...

außerdem löschen sich im firefox ständig die passwörter. auch im firefox passiert es oft, dass im moment, in dem ich ihn starte noch bilder aus dem vorher geöffneten fenster (z.b. dateimanager) erscheinen.

sind alles kleinigkeiten aber dauert das bei ubuntu normalerweise lange, bis die abgestellt sind?

hmm... hab ein ähnliches phänomen bei den pgp schlüsseln. psi merkt sich nicht welchen usern ich einen pgp schlüssel zugewiesen habe und auch keine selbsterstellten profile. das ist ultra strange. hab ich erst seit dem ich auf 32bit fahre. bei der 64bit version hatte ich diese probleme definitiv nicht...

Psi unter Ubuntu scheint mir sowieso sehr fehlerbehaftet.. bei mir stürzt das in regelmäßigen abständen ab...
Unter Windows läuft das Teil super :>

mit psi habe ich bis auf die genannten probleme bis jetzt noch nie ein problem gehabt. komisch. irgendwas stimmt mit der 32bit version nicht.

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool,
mit dem man einfach die Akkuleistung des Notebooks verbessern kann.
Hab' nen Core 2 Duo T5800 drinne.
Ubuntu 8.1 64Bit ist das OS.

LG

bit64c

PS:

Schaut euch das hier mal an (So ne ignorante Schrulle!):

http://www.hartware.de/news_46049.html

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool,
mit dem man einfach die Akkuleistung des Notebooks verbessern kann.
Hab' nen Core 2 Duo T5800 drinne.
Ubuntu 8.1 64Bit ist das OS.

LG

bit64c

PS:

Schaut euch das hier mal an (So ne ignorante Schrulle!):

http://www.hartware.de/news_46049.html

krasse news... ey dazu fällt mir nix ein...
Wär auch interessant wenn jemand was findet das der akku länger hält..

Axo.. das heisst ubuntu 8.10 ( erste zahl ist das jahr und die 2t der monat )

linux-phc & powertop @ Strom sparen aka. Akku ..

linux-phc benötigt einen Kernelpatch, powertop schlägt sinnvolle Dinge vor, welche man dann in die rc.local schreiben kann, einfach mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal keine Frage sondern eine kleine Anregung, bzw. ein Tipp. Die meisten hier werden ja Ubuntu (also auch mit der normalen Gnome-Oberfläche) nutzen. Jedenfalls die in diesem Thread, nicht unbedingt die im Linux-Forum ;).

Gut. Ehm... Es gibt ja diesen ziemlich coolen Audioplayer namens Amarok. Das einzig blöde ist, dass der aus der KDE-Umgebung kommt und somit zwei grundlegende Probleme in einer Gnome-Umgebung mit sich bringt.
1. Er fügt sich nicht so schön in einen selbst angepassten Desktop ein.
2. Er benötigt eine Menge KDE-libraries, die ohne ihn weder auf dem System liegen müssten, noch geladen werden müssten.

So.

Ich habe heute durch Zufall einen ähnlichen (offensichtlich sogar stark abgeguckten) Player gefunden, der für meine Ansprüche auf jeden Fall ausreicht und nichts vom Amarok vermissen lässt. Gut, außer, dass er beim Schließen nicht oben im Tray verschwindet, sondern geschlossen wird.

Dieser Player heißt Exaile und ist in den Standard-Quellen enthalten.
Performancetechnisch kann ich auf jeden Fall sagen, dass er wesentlich schneller da ist als der Amarok.

Hier mal ein Screenshot:
bildschirmfoto-exailemfjem.png

Viel Spaß damit. Oder auch nicht, ist ja jedem selbst überlassen ;)

Ich habe Exaile schon lange im Einsatz. Einfach genial. Allerdings stimmt das mit dem tray nicht ganz. Entweder du klickst im Tray mal doppelt auf das Symbol, dann sollte er auch nurnoch dort Sichtbar sein, oder du guckst mal in den Plugins. Irgendwo konnte man einstellen, dass er genau das macht was du willst. Da bin ich mir 100% sicher. Wenn ichs nicht vergesse, dann gucke ich nachher mal am laptop nach und sage dir genau, wo man das einstellt. Aber gehen tut das auf alle Fälle mit der richtigen einstellung :)

hat der player auch ne artistinfo über wikipedia o.ä. und eine option, die soundausgabe über jack zu leiten? wie werden die files verwaltet, mysql datenbank? das wäre dann echt eine gute alternative!

Ich suche eine Alternative zu foobar2000 für Ubuntu.
Gibt nur leider nix gutes... :/

Was ich suche wäre ein einfacher Player mit Navigationsbuttons (Play, Stop, Next Track, ...) und eine Playlist, wo mir Artist, Title und Album angezeigt werden - wie bei foobar2000 eben möglich.

Nix mit Cover runterladen, Musikverwaltung und so...

XMMS habe ich getestet, finde es aber bescheiden... Genauso Audacious...

Weiss da wer was gutes?

Hast du schon mal rhythmbox ausprobiert? Ich finde es viel besser als footbar2000 & co. Außerdem unterstützt es Last.fm. Banshee hat mir auch sehr gut gefallen (ist eher einfacher aufgebaut, soweit ich das noch in Erinnerung habe).

Ansonsten gilt einfach mal ausprobieren. Kann ja nix schief gehen. Hier gibt es noch eine Liste aller Audioplayer für Ubuntu.

Gruss sm.x2

wie schaffe ich es

Zuerst wichtige Software-Quellen hinzufügen:

http://www.winehq.org/site/download-deb

(Für das Ausführen von Windows Programm unter Linux)

https://help.ubuntu.com/community/Medibuntu

(Für Multimediasupport)

Dann auf System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen klicken.

Unter Software von Drittanbieter noch den Haken bei dem Canonical Archiv setzen.

Unter Software von Ubuntu sollten die ersten 4 Haken gesetzt sein.

das umzusetzen ?? wenn ich einfach nur die url bei qullen einfüge klappt es nicht "hinzufügen" button bleibt grau.
Und wenn ich dir arp dingens davor und splendid main dahinter schreibe fügt er es zwar hinzu klappen tut es aber trotzdem nicht was mach ich falsch ?

Ich nutze Ubuntu 8.10 mit gnome und den neusten updates.

2. Frage wenn ich mir flash videos im vollbild angucke flackert es bei schnellen bewegungen (wahrscheinlich kein vsync bei flash ???) wie kann ich das vermeiden ??
grafikkarte 8600 gt (mobile) vom laptop asus G1S
nvidia Treiber 177.XX
flash 10.x
firefox 3.x

3. problem bei meinem desktop pc dreht der grafikkartenlüfter immer ziemlich hoch bzw schneller als zb unter windows vista obwohl ich nur im desktop bin. Was kann ich dagegen tun ?
grafikkarte: ati 1800xt (von msi)
treiber 8.12

könnte evt http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Envy "ENVY" helfen ???

für problem 3 gibts scheinbar keine lösung könnt ihr das bestätigen ?
http://wiki.cchtml.com/index.php/Troubleshooting#Radeon_GPU_fan_is_very_loud_.2F_constantly_works

Zuletzt bearbeitet:
wie schaffe ich es das umzusetzen ??
mit einem editor mit rootrechten die datei /etc/apt/sources.list öffnen und den neuen eintrag ganz unten anhängen. speichern und anschliessend auf der konsole ein "apt-get update" machen.

2. Frage wenn ich mir flash videos im vollbild angucke flackert es bei schnellen bewegungen (wahrscheinlich kein vsync bei flash ???) wie kann ich das vermeiden ??
grafikkarte 8600 gt (mobile) vom laptop asus G1S
nvidia Treiber 177.XX
flash 10.x
firefox 3.x
Lösung: Installier dir die Flashversion 9.x, die läuft ohne Mucken

3. problem bei meinem desktop pc dreht der grafikkartenlüfter immer ziemlich hoch bzw schneller als zb unter windows vista obwohl ich nur im desktop bin. Was kann ich dagegen tun ?
grafikkarte: ati 1800xt (von msi)
treiber 8.12
du kannst versuchen dir "nvclock" zu installieren, damit kann man den lüfter runterregeln

Nein

so ich hab nen Problem ...
Hänge schon seit gestern Mittag daran aber ich bekomme es nicht in den Griff.
Hab mir auf meine Notebook bzw. aufn USB Stick, Ubuntu 8.10 darufgeschmissen (Notebook = HP Pavilion dv 7 1170eg).
Bis jetzt funzt alles ausser der Sound.
Ich habe jetzt schon diverses im Inet gefunden aber entweder funzt es nicht so wie es soll oder ich kappier nicht was die von mir wollen... -.-
Kann mir jemand helfen?
Gern auch via ICQ (Nummer siehe Profil).
Soundchip ist irgend ein Intel HDA wird aber nicht wirklich angezeigt welcher Chip es genau ist.
Habe auch schon genug gelesen das es ziehmlich schwer ist den zum laufen zu bekommen, da halt nicht genau angegeben wird welcher Chip es ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh