[Sammelthread] Ubuntu 9.04

d1no

Neuling
Hallo,

die ersten Guides für 9.04 sind online und die finale Version von Ubuntu 9.04 ist ebenfalls verfügbar. Downloadmöglichkeit und erste Reviews und Test befinden sich am Ende dies Postings

Guides:

Ubuntu 9.04 Installation Guide (Tipps und Tricks samt Screenshots rund um die Installation)

Ubuntu 9.04 Basic Setup Guide (Tipps und Tricks samt Screenshots rund um die Einrichtung eines "perfekten Systems")

Neuigkeiten:

Jaunty Jackalope unterstützt eine optionale Installation des neuen Dateisystems ext4, welches mit dem Weihnachts-Kernel 2.6.28 als stabile Version ausgeliefert wurde. Standarddateisystem bei der Installation ist allerdings weiterhin ext3. Es wird damit gerechnet, dass ext4 erst mit Version 9.10, welche „Karmic Koala“ heißen wird, vollständig eingesetzt wird.

Das neue Benachrichtigungsfenster:
jaunty-notifications-neu_klein.png

Anwender, die sich detalliert über die Änderungen und Neuerungen informieren möchten, können diese in den Release Notes finden. Jaunty kommt mit dem Kernel 2.6.28-11 (auf 2.6.28.8 basierend), dem X-Server von X.org in Version 1.6, GNOME 2.26.1 und enthält die von Mark Shuttleworth in seinem Blog gezeigten „Notifications, indicators and alerts“. Zudem wurde die Office-Suite OpenOffice.org auf die Versionsnummer 3.0 aktualisiert.

Eine kleine aber auffällige Neuigkeit gibt es bei dem kontrovers diskutierten Update-Notifier in GNOME. Jaunty sieht hier keine kontinuierlichen (täglichen) Benachrichtigungen vor, stattdessen startet die Aktualisierungsverwaltung bei anstehenden Software-Updates nach einer Woche automatisch. Über sicherheitskritische Updates wird einmal täglich informiert. Nachdem sich zahlreiche Nutzer und Tester darüber beschwert hatten, gibt es nun die Möglichkeit, selbige wieder in den alten Zustand zu versetzen.

Download:

Ubuntu Download

Informationen:

www.ubuntu.com
www.ubuntuusers.de

Reviews:

Heise.de Test
Golem.de Test mit Videos
Ubuntu.com Tour

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich sehr gut an, bin gespannt auf die 9.04, bei 8.10 verträgt sich der Kernel nicht mit der SB700 von meinem AMD Board (Meldung beim booten "Softreset SATA 1 & SATA 3 failed).
Lade mir gerade die "daily build" von heute runter:bigok:

Hört sich für mich sehr gut an, bin gespannt auf die 9.04, bei 8.10 verträgt sich der Kernel nicht mit der SB700 von meinem AMD Board (Meldung beim booten "Softreset SATA 1 & SATA 3 failed).
Lade mir gerade die "daily build" von heute runter:bigok:

wenns nicht klappt:

BIOS: legacy ide mode - not ahci

For EP45-DQ6 - turn off SATA/IDE option

Add 'all-generic-ide' to the kernel-line in Grub.

Zuletzt bearbeitet:
heißt das nicht all-generic-ide ? mit normalen bindestrichen und keinen unterstrichen ? :hmm:

Ich habe 9.04 seit einer frühen Alpha auf meinem Laptop am Laufen und bin eigentlich sehr zufrieden:d Allerdings habe ich Probleme, meine Drucker (HP 4050 und Brother DCP-110C) zum Laufen zu bringen. Auch der neue Cups, der gestern per Update kam, brachte keine Besserung.
mfg
Gipse

Huhu ...
Sagt mal, wenn ich mir jetzt die 9.04er Beta draufhau, muss ich dann bei Final-Release das OS neu installieren, oder geht das auch durch irgendwelche Updates auf die Final zu kommen?

ubuntu 9.04 verwendet standardmässig die 180.44 treiber mit purevideo/cuda/vpau :)

Die funktionieren genau so wenig, sowohl bei der Live-Cd als auch mit der Alternate-Installation bekomme ich den Black-Screen :-(

(sogar mit Debian Lenny und Ubuntu 8.10 bekam ich BlackScreens)

mfg
aelo

der 180.22 hat bei mir probleme gemacht, da musste ich einen älteren nehmen, aber die zzt aktuellen funtzen eigtl^^

mfg

<-- sich die neuste Daily-Build saugt und mal auf die Hauptkiste klatscht :bigok:

....kann euch schon soviel verraten:

Zusammen mit Ext4 ist es das schnellste Ubuntu welches ich jemals bedient habe! In unter 10 Sekunden bootet es zum Login Screen auf einem normalen E4300!

...was natürlich nicht viel Sinn machen würde, wenn dann aber anschliessend ständig sämtliche Bibliotheken für jeden Mist nachgeladen werden müssten...Wie ist es denn da? "Flutsch" nach dem Start auch alles wie gewohnt? (Wobei bei Linux eh nicht "so viel flutscht", wie bei Windows, eben (!) weil nicht jeder Mist mitgeladen wird. Quasi: wie ist das Verhältnis?

Hab gestern mal ein upgrade gemacht, läuft echt sehr gut. Bootet schnell, keine Grafikfehler mehr. ^^

:eek: :love:

Also das Ubuntu gefällt mir echt gut.

Mit dem ext4 bootet das System ja mal abartig schnell und nach der Anmeldung ist es auch .... PLOPP und man kann loslegen.

Der NV 180.44 Treiber funktioniert bei mir ohne Probleme.

Allerdings stürzt UT2004 noch von Zeit zu Zeit ab :confused:
War aber auch schon unter 8.10 so (jeweils 64bit).

15,7k fps @ glxgears :shot:
Dabei fiept die graka in einem richtigen hochfrequenten ton :fresse:

Also das bleibt erstmal nebenbei drauf und ich teste immermal weiter, kann mich momentan nicht beklagen.

Außerdem wurden einige Sachen weiter verbessert, wie z.b.:

vor-zurück-Tasten an meiner Maus (MX518) funktionieren sofort :xmas:

und

Beim speichern unter ... ist standardmäßig nur der Datei-Name ohne! die Endung ausgewählt :bigok:

Find ich bisher echt stark.

mfg
foxxx

Läuft nun perfekt!

sogar HDTV :d

nur XBMC läuft noch nicht :(
da funktionieren irgendwelche Patches noch nicht, muss wahrscheinlich noch mal den VDR patchen und danach sollte es funktionieren :d (hoffe ich zumindest und sonst weiter suchen im vdr-portal xD )

regards

Ein Problem habe ich allerdings noch:

Der X-Server lässt sich nicht killen/neustarten per Tasten-Kombo

STRG+ALT+Backspace funktioniert nicht ....

Das ist schon etwas hinderlich, vor allem wenn man grad mit display-settings umhantiert und dann etwas nicht so ganz will ....

Kann man sich das irgendwie selber binden ?
Gibts da nen expliziten Befehl für ?

Ich mein ich könnte ja in nem Script erst mit ps -e | grep Xorg die Prozess ID abgreifen und dann Killen, aber geht das nicht auch einfacher ?

Kann man sich das irgendwie selber binden ?
Gibts da nen expliziten Befehl für ?
Probiers mal mit "/etc/init.d/gdm restart"

Ich mein ich könnte ja in nem Script erst mit ps -e | grep Xorg die Prozess ID abgreifen und dann Killen, aber geht das nicht auch einfacher ?
klar, mit "killall prozessname" sparste dir die id, ist aber eher die unsaubere variante.

siehe obiger post, aktiviert wieder die alte Tastenkombination

ansonsten
"killall -s 9 prozessname" damit er es auch wirklich immer beendet :d

mfg
aelo

Hi,

ist Ubuntu bei euch auch schon einfach heruntergefahren?
mir schon 3 mal passiert oO
allerdings will die Anzahl nichts heissen, der Rechner lief in der letzten Tagen mind. 40 Stunden (nicht am Stück) und immer unter Jaunty Jackalope

kann mir das nicht erklären, stable läuft der PC auf jeden Fall, das Teil lief ja auch schon unter Windows viele Stunden unter Prime/Orthos stable!

mfg
aelo

ps: hab jetzt mal die Updates installiert, hoffe der Bug ist weg :d

lässt sich bei mir nicht per usbstick installieren (habe 2 verschiedene und jeweils die 64 und 32 bit variante versucht). Jeweils fehlt die "modules.dep"...

P.S.: auf ner VM funktioniert das image...

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir Ubuntu 8.10 x64 installieren. Nun soll am 23. April schon die finale 9.04 erscheinen. Kann ich die 8.10 dann auf diese Version ohne weiteres upgraden oder sollte ich mir lieber die aktuelle Beta ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
upgraden lief bei mir bis jetzt immer problemlos ;-)

welchen treiber verwendet Ubuntu nun bei ATI Karte??
Kann ich PowerPlay irgendwo einstellen? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh