[Sammelthread] Ubuntu 9.04

Wenn du Updaten willst, würde ich dir raten, einfach bis zur final zu warten.
sind bloss noch ein paar tage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ubuntu 9.04 macht einen super eindruck!

• installer (keine übersetzungfehler)
  • bootvorgang (deutlich schneller als ubuntu 8.10, zum teil auch wegen ext4)
  • optisch (login, schriftart im firefox, neue welle thema, gnome 2.26)
  • allgemein eine bessere deutsche übersetzung bis auf die einstellungen nautilus :d

Ja stimmt, die Beta von Jaunty läuft schon sehr rund und bootet extrem schnell wie ich finde.

Ja stimmt, die Beta von Jaunty läuft schon sehr rund und bootet extrem schnell wie ich finde.

dito, hab seit Betastatus auf meiner Linuxkiste hier kubuntu Jaunty laufen, das is ne runde Sache :)
Nur von ext4 hab ich bis jetzt noch die Finger gelassen, man hört ja recht unlustige Sachen von verlorenen Daten...

Aber im Bugtracker steht mittlerweile Fix Released: https://bugs.edge.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/317781?comments=all
Kann mir das mal eben jemand erklären? Ich blick da noch nicht so durch.. wie find ich jetzt raus ob ich den Bugfix schon hab? Wo steht da ne Versionszahl (betrifft den Kernel, oder?) oder sowas? :(
Ich hoff das sprengt jetz nich den Rahmen des Threads :(

dito, hab seit Betastatus auf meiner Linuxkiste hier kubuntu Jaunty laufen, das is ne runde Sache :)
Nur von ext4 hab ich bis jetzt noch die Finger gelassen, man hört ja recht unlustige Sachen von verlorenen Daten...

Aber im Bugtracker steht mittlerweile Fix Released: https://bugs.edge.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/317781?comments=all
Kann mir das mal eben jemand erklären? Ich blick da noch nicht so durch.. wie find ich jetzt raus ob ich den Bugfix schon hab? Wo steht da ne Versionszahl (betrifft den Kernel, oder?) oder sowas? :(
Ich hoff das sprengt jetz nich den Rahmen des Threads :(

mach sudo update und sudo dist-upgrade dann hast du definitiv den fix installiert.

http://www.heise.de/open/Loesung-fuer-Ext4-Problem--/news/meldung/134746

der fix sorgt dafür das ext4 zwar etwas langsamer ist. es ist aber immer noch schneller als ext3 und der bug tritt nur auf wenn dein system bootet du änderst was und dann geht zb direkt der strom aus. dann konnte es vor dem fix sein, dass die daten nicht geschrieben wurden. oder der pc wurde "zu schnell" runtergefahren.

ich habe auch noch ext3 ;)
aber wenn ich die final mal installiere werde ich auch ext4 nehmen!

aber welchen treiber verwendet ubuntu nun für ati karten?
und kann ich powerplay einstellen, oder passiert das nun automatisch?

ich verwende ext4, wusste vom vom Fehler nicht und hab da nicht lange drüber nachgedacht
bis jetzt läuft das Teil sehr gut :d

übrigens, habt ihr auch den Bug dass die Grafikeinstellungen nach einem reboot oder neustarten von gdm nicht mehr vorhanden sind?

edit:

soweit ich bis jetzt in erfahrungen bringen konnte wurde der ext4-bug inzwischen e behoben!

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon einen guide gefunden wie man unter ubuntu 9.04 und einer nvidia grafikkarte "einfach" vpau (purevideo) nutzen kann um 1080p videos flüssig wiederzugeben?

möglichst ohne neukompilieren von irgendwelchen packeten.

der treiber unterstützt es ja. es fehlen nur die codecs für die player die es nutzen.

hm......wie installier ich denn den treiber für meine integrierte ATI X1250 (690G)?
Runtergeladen hab ich die (richtige) Datei, die meint dann aber was von falscher Version (wahrscheinlich wurde 9.04 noch nicht aufgenommen?)

Auch mit envyng hatte ich keinen Erfolg....

PHP:
==================================================
 ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager 
==================================================

Error: ./default_policy.sh does not support version
default:v2:i686:lib::none:2.6.28-11-generic; make sure that the version is being
correctly set by --iscurrentdistro

Removing temporary directory: fglrx-install.flHJrz

Zuletzt bearbeitet:
Repository hinzufügen:
https://edge.launchpad.net/~team-xbmc-svn/+archive/ppa
und dann XBMC installieren

damit funktioniert 1080p + VDPAU ohne Probleme!!!

mfg
aelo

also bei mir funzt es immer noch nicht so richtig.

ich habe immer noch spürbares bildruckeln obwohl die beiden cpu cores nicht ganz ausgelastet sind (ca 65%/57%). normalerweise sollte das ja eigentlich weniger werden...

als treiber habe ich die 180.44 nvidia treiber drauf.

habe das repository hinzugefügt und dann nur xbmc installiert. dann noch unter settings auf fullscreen gestellt und dann ein hd trailer angemacht.

bau dir doch einfach den mplayer mit der unterschützung

hm......wie installier ich denn den treiber für meine integrierte ATI X1250 (690G)?
Runtergeladen hab ich die (richtige) Datei, die meint dann aber was von falscher Version (wahrscheinlich wurde 9.04 noch nicht aufgenommen?)

Auch mit envyng hatte ich keinen Erfolg....

XServer 1.6 Support ist erst ab Catalyst 9.4 dabei, und Catalyst 9.4 wird die R300-500 Serien (deine Graka müsste zu R400 gehören) nicht mehr unterstützen.

Hab ich neulich auf meinem alten Desktoprechner (9800 XT) auch schmerzlich erfahren :(

schau bitte mal noch ob die die Pakete:
nvidia-180-libvdpau und nvidia-180-libvdpau-dev
installiert hast

falls es nicht geht, lade ich dir irgendwo meine gepatchten und für jaunty kompilierten XBMC Pakete hoch!

@-Spezi-:

der Catalyst 9.3 soweit mir bekannt unterstützt doch auch den x-sever 1.6?

mfg
aelo

edit:
Catalyst 9.3 download:
http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/1434-catalyst-9-3-für-linux/

edit2:
hab hier mal meine xbmc-Pakete hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/222780390/xbmc-patchedsvn19419-aelo.tar.bz2.html
MD5: A953ED04CC44993E61AE954516716C3F

In den Paketen wurde VDPAU aktiviert und der PingPong-Patch für die TV-Funktion miteinkompilliert
die Kommunikation mit dem VDR funktioniert bei mir unter Jaunty allerdings noch nicht, kA wieso...

Zuletzt bearbeitet:
schau bitte mal noch ob die die Pakete:
nvidia-180-libvdpau und nvidia-180-libvdpau-dev
installiert hast

falls es nicht geht, lade ich dir irgendwo meine gepatchten und für jaunty kompilierten XBMC Pakete hoch!

@-Spezi-:

der Catalyst 9.3 unterstützt auch den x-server 1.6 und hat noch den Support für R300-R500 drinnen

mfg
aelo

edit:
Catalyst 9.3 download:
http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/1434-catalyst-9-3-für-linux/

edit2:
hab hier mal meine xbmc-Pakete hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/222780390/xbmc-patchedsvn19419-aelo.tar.bz2.html
MD5: A953ED04CC44993E61AE954516716C3F

In den Paketen wurde VDPAU aktiviert und der PingPong-Patch für die TV-Funktion miteinkompilliert
die Kommunikation mit dem VDR funktioniert bei mir unter Jaunty allerdings noch nicht, kA wieso...

1000 dank. musste nur noch unter settings -> video -> player -> rendering method -> von auto auf vdpau wechseln :)

jetzt gehst auch super flüssig mit 15% cpu auslastung :banana:

aah :d das war bei mir automatisch drinnen dachte deshalb nicht daran :d
jep bei mir auch mit ca. 15% cpu last anstatt teilweise bis zu 100% ohne vdpau :d

mfg
aelo

Hats schon jemand auf einem Notebook installiert und kann was zur Energieverwaltung sagen? Wie sind die Stromspartechniken?

@aelo:

http://www.spielen-unter-linux.de/index.php?page=Thread&postID=35074&9a27c621#post35074

"AMD/ATI Catalyst 9.3 erschienen"
"Dies ist der letzte Treiber, der die Grafikkarten Radeon 9xxx bis Radeon X1xxx unterstützt! Ab Catalyst 9.4 werden nur noch die neuen HD Karten (HD2xxx, HD3xxx und HD4xxx) unterstützt."
"Außerdem wird erst ab Catalyst 9.4 der Xserver 1.6 unterstützt (eine Vorabversion gibt es u.a. in Ubuntu 9.04)."

Handlich zusammengefasst was ich auch in diversen anderen Newsquellen dazu gefunden hab, und meine persönliche Erfahrung sagt auch dass 9.3 den XServer 1.6 (der in Jaunty eben verwendet wird) nicht unterstützt.

okay, dann hab ich mich versehen...
3D-Effekte laufen aber schon @ default unter Ubuntu 9.04 hab mir deshalb da keine Gedanken mehr gemacht

okay, dann hab ich mich versehen...
3D-Effekte laufen aber schon @ default unter Ubuntu 9.04 hab mir deshalb da keine Gedanken mehr gemacht

jap ich auch nicht!
nur habe ich folgendes Problem!
Es gibt kein PowerPlay, oder ich habe es noch nicht einstellen können!
Denn meine X1600PRO 256MB läuft immer mit vollen mit vollen Taktzaheln, was die Akkulaufzeit meines alten Notebooks auf unter 50 Minuten bringt!
Bei Windows XP habe ich immerhin noch 1 Stunde 25Mins Zeit ;)
Hast du schon PowerPlay einstellen können in Ubuntu 9.04?

ich habe kubuntu. wenn ich meine ip adresse eingebe und den ganzen rest steht dann bei netmask wenn ich wieder auf bearbeiten gehe nur eine 0 komme so also net ins internet. Hilfe

gibts mittlerweile ne funktionierende usbstickinstallation? der 9.04 RC bugt leider auch -.-

gibts mittlerweile ne funktionierende usbstickinstallation? der 9.04 RC bugt leider auch -.-

Also ich habe meins ganz normal mit den Installer installiert halt nur auf den Stick und nicht auf eine lokale Platte.

Ganz normale Stick dran, Rechner booten, CD rein, Ubuntu installieren halt nur auf den Stick und nicht auf die lokale Platte!

Wo gibt es da Probleme?

hab mich missverständlich ausgedrückt:

ich möchte statt einer CD meinen usbstick benutzen und von da aus auf die HDD installieren ;)

Hi!

Habe nun mal die Ubuntu 9.04 RC auf meinem Laptop installiert!

Hardware:
Intel P8400
4GB DDR2 800
HD3650 1GB
Fingerprintreader
Bluetooth
Wlan-Draft N
CardReader

Soweit funktioniert alles!
Nur noch ein paar Kleinigkeiten laufen nicht so wie ich es will!
Bei der HD3650 kann ich PowerPlay nicht aktivieren!
Error: POWERplay is not supported on your hardware.

Aber sonst läuft alles!
Akkuzeit:
Vista: 2:45 Stunden (mit PowerPlay)
Vista: 1:55 Stunden (ohne PowerPlay)
Ubuntu: 2:10 Stunden (ohne PowerPlay)

FingerprintReader:
Wird mit fprint erkannt! Funktioniert auch soweit! Nur das Login noch nicht! Muss immer Fingerprint und Passwort eingeben!

Bluetooth:
läuft wei bei Vista 1a

Wlan:
läuft wie bei Vista! Auch mit Draft-N :)

Touchpad:
Lässt sich prima konfigurieren!

CPU:
läuft nicht :xmas:
natürlich läuft die! Taktrate bei jemdem Kern einzeln einstellbar ;-)

Fazit:
Läuft besser als erwartet!
Und vllt kommt mit dem 9.4 ja auch PowerPlay zurück nach ATI und Linux! Wenn das klappt bin ich sehr froh!

mfg
projekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh