[Sammelthread] Ubuntu 9.04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

Hab mal von 8.10 auf 9.04 geupdatet und mir is aufgefallen das ich ne ziemlich hohe CPU auslastung im vergleich zu 8.10 habe.
Allein XORG gönnt sich schon rund 13 - 20% CPU- Auslastung und das bei nem C2D T8100.
Könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?
Würd mich mal intressieren ob das nur bei mir so ist.

Bei meinem System handelt es sich um Lenovo 3000 N200 Notebook mit Intel GMA X3100 Onboard GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem popeligen intel atom werden auch durchschnittlich 20% für xorg genutzt.
 
wollte heute mal mit dem "Virtual Machine Manager" einen kvm-Gast installieren, aber beim Erstellen gibts gleich nen Error:

Code:
Unable to complete install '<class 'libvirt.libvirtError'> unable to connect to '/var/run/libvirt/libvirt-sock': Permission denied
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/virt-manager/virtManager/create.py", line 714, in do_install
    guest.conn = libvirt.open(self.connection.get_uri())
  File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/libvirt.py", line 159, in open
    if ret is None:raise libvirtError('virConnectOpen() failed')
libvirtError: unable to connect to '/var/run/libvirt/libvirt-sock': Permission denied

Im Netz hab ich noch keine Lösung gefunden, hat hier jemand eine Idee?

Edit: Erledigt, hatte zwar meinen User in die notwendigen Gruppen hinzugefügt, nur vergessen ab und wieder anzumelden, damit das auch aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei videos im internet anschauen hakt alles oder ich kann es gar nicht abspielen is das bei euch auch so
 
hat sonst noch jemand probleme mit der wlan verbindung?
erstmal dauert es meistens ziemlich lange und mehrere versuche, bis die wpa verbindung aufgebaut wird. habe auch schon wicd als alternative versucht, keine besserung.
ausserdem bricht selten mal die verbindung weg.

ich nutze ndiswrapper und einen windows milleniumtreiber für meine rtl8185.
das lief bisher unter 8.10 problemlos.
 
Juhu, Ubuntu 9.04 64bit läuft hier echt super, sogar noch besser als die 32bit-Variante,

dank der Unterstützung im Vdr-Portal hab ich auch endlich ein funktionierendes XBMC+VDR:



die Videos bzw. das Tv-Signal wird übrigens schon alles über VDPAU gerendert!

mfg
aelo
 
Hmm... ich möchte es mir auch installieren...

Nur bin ich mir noch teilweise etwas unschlüssig bei:

-32 oder 64bit ? CPU ist der Pentium E2140
-ext3 oder ext4?
-CD oder DVD?

Desweiteren möchte ich wissen, inwiefern mittlerweile die Treiber für:

-ATI HD3850 (3D-Treiber)
-Wlan Realtek RTL8187B
-evtl. Canon IP3000

verfügbar sind und ob viele TV-Karten funktionieren.

Auch wichtig ist ob:
-MS Office 2003
-ITunes(auch gute Alternative möglich)

mit Wine funktionieren.

Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet, damit ich den Download starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit
ext3 bei vielen wichtigen Daten ansonsten ext4
CD oder DVD egal

ATI-Treiber akzeptabel aber nicht perfekt (3D nicht wirklich produktiv einsetzbar)
Wlan kA am besten ausprobieren, genau so beim Drucker

TV-Karten werden vom V4L-Treiber viele unterstützt

MS Office hatte ich bereits 2003 und 2007 unter Wine, bei mir sind die immer früher oder später abgestürtzt also auch nicht produktiv einsetzbar

zu iTunes kann ich dir leider auch nichts sagen, allerdings Alternative:
banshee (aber bitte aktuelle aus dem PPA-Repository)

mfg
aelo
 
64bit -> Ok. Im Bios muss nichts umgestellt werden, oder?
ext3 bei vielen wichtigen Daten ansonsten ext4 -> ext4, viele wichtige Daten sind noch auf NTFS(Windows)
CD oder DVD egal -> CD, DVD hat nach meinen Recherchen lediglich mehr Sprachen (?)

ATI-Treiber akzeptabel aber nicht perfekt (3D nicht wirklich produktiv einsetzbar) -> Inwiefern?
Wlan kA am besten ausprobieren, genau so beim Drucker -> Okay ;)

TV-Karten werden vom V4L-Treiber viele unterstützt -> Gut. Die genaue Bezeichnung meiner TV-Karte habe ich nicht im Kopf, das Teil ist gerade nicht da.


MS Office hatte ich bereits 2003 und 2007 unter Wine, bei mir sind die immer früher oder später abgestürtzt also auch nicht produktiv einsetzbar -> werde ich testen müssen, ansonsten: OpenOffice

zu iTunes kann ich dir leider auch nichts sagen, allerdings Alternative:
banshee (aber bitte aktuelle aus dem PPA-Repository) -> okay, danke dir! Mit Rhytmbox/Amarok komm ich nicht wirklich klar.

mfg
aelo

;)
 
also das mit einer ati karte z.b. 4850 alles laggt wenn man durch die menüs klickt und die video wiedergabe schlecht funktioniert liegt am schlechten treiber support?
welchen treiber sollte man denn am besten nehmen? den von der ati seite?
wenn ich den von ubuntu aktiviere hängt sich beim nächsten start alles auf^^
 
1. wie siehts mir photoshop CS4 aus - läuft das? wenn ja wie und mit was? wine oder gibts was besseres?!

2. wie siehts mit cs 1.6 aus (wieder wine? was anderes?)? rennt das?

wenn ich 2 mal gut ja krieg habt ihr nen linuxjünger mehr x)
 
Counter Strike sollte normal kein Problem darstellen, aber mit Photoshop siehts afaik eher schlecht aus, da muss einer der wahren Linux-Kenner was dazu sagen... aber GIMP ist ja zur Not auch noch da ;)
 
Schade. Mein W-LAN (RTL8187B) wird erkannt, kann mich sogar verbinden. Eine Verbindungsherstellung mit dem Internet ist hingegen nicht möglich bzw. ich empfange kein Internet.

Kann mir jemand helfen?

//Edit: @huaba: Photoshop notfalls in einer VM laufen lassen (Virtualbox ist am einfachsten).
 
Zuletzt bearbeitet:
remus: was heißt das genau? wlan sagt, du seist verbunden, aber du kommst nicht ins inet? also auch ncihtmal auf den router, oder?
 
Jo, Ubuntu sagt, ich seie verbunden. Ins Internet komme ich aber nicht. Ob ich auf den Router komm, kA, weiß nicht wie ich das testen kann...
 
Code:
sudo dhclient3

noch mal eine IP holen, oder mit
Code:
ifconfig
nachsehen welche du hast und mal wenigstens versuchen den Router anzupingen

ansonsten, probiere mal den Windows-Treiber + ndiswrapper

mfg
aelo

edit:
übrigens für alle die es sich gerade installieren, Updates downloaden könnt ihr vorerst vergessen, zumindest ich bekomme nicht mal ne Verbindung her, habe gestern vergessen CVS zu installieren -....-

der Torrentdownlaod der neuesten ISO läuft übrigens ganz okay ~300kbps

edit2:
so nach 5min kann er das Package jetzt endlich downloaden :d (cvs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop CS4 sollte eventuell mit Wine zum Laufen zu kriegen sein....

Allerdings werden natürlich so Features wie Nvidia CUDA usw. nicht laufen, da Photoshop nicht nativ läuft, sondern emuliert wird.

Ich werd das gleich mal testen, interessiert mich jetzt auch, mein CS3 läuft jedenfalls Wunderbar unter Ubuntu ;)

mfg
foxxx
 
1. wie siehts mir photoshop CS4 aus - läuft das? wenn ja wie und mit was? wine oder gibts was besseres?!

2. wie siehts mit cs 1.6 aus (wieder wine? was anderes?)? rennt das?

wenn ich 2 mal gut ja krieg habt ihr nen linuxjünger mehr x)

photoshop cs2 soll unter wine gut gehen. bei anderen versionen am besten auf der homepage von den entwicklern nachschauen.
 
die Videos bzw. das Tv-Signal wird übrigens schon alles über VDPAU gerendert!

aelo

was hast du alles getestet? Also 1080 mkvs laufen nicht. Mit dem mplayer gehen sie ohne Probleme (zwar ohne vdpau).


Zu Ubuntu:

warum muss man jetzt immer, wenn man ein Terminal schließt das extra bestätigen? Wie doof ist das den. Da lobe ich mir doch Debian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
What works
Nothing


What does not
All


What was not tested
Nothing tested yet, because I can't install/run


Additional Comments

Copied Program Files/Adobe + HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Adobe, but still cannot run Photoshop CS4.

-.-"

sowas is der einzige grund bei diesem gottsverdammten scheiß-blaue-balken windows zu bleiben.. würgs ey.
 
warum muss man jetzt immer, wenn man ein Terminal schließt das extra bestätigen? Wie doof ist das den. Da lobe ich mir doch Debian :)

Das ist glaub ich nur wenn dort noch ein Prozess läuft und der dadurch terminiert würde.


Habs mir eben nochmal ganz frisch mit ext4 installiert, das bootet schon verdammt schnell. Da brauch ich ja gar keine SSD mehr :fresse:
 
Hab nun auch die 9.04 final drauf und war gleich enttäuscht - jedoch weniger von unbuntu als von ati/amd. bei dem "OOTB-Treiber" flackerten immer einige Pixel wild auf bei 60Hz, bei 75Hz war das Bild von leuchtenden und flimmernden Streifen durchzogen.
Der neue ATI Treiber für den neuen XServer 1.6 unterstützt aber sogar meinen gar nichts so alten Chip (X1250 des 690G) gar nicht mehr.....wie witzlos.
So muss ich nun den radeonhd nehmen - glxgears meldet mal gerade lockere 92fps.

Ich dachte, das wird mal irgendwann besser mit den ATI-Treibern - aber es wird ja immer schlimmer......echt zum kotzen.
 
Bin seit der Alpha 5 in der Linux Welt unterwegs :bigok:

Alles funktioniert,wie schon vermutet mit der Final 9.04. Supi dupi schnell

Aber ich frag mich ob das ne gute Idee war gleich mal ext4 zu nehmen.
Man hört bzw. liest hier und da "man sollte es mit vorsichti genießen".

Naja support bei Ubuntu ist gegeben ,daher sehe ich in der Hinsicht nicht wirklich schwarz.

Einziges Manko das mich stört, ich krieg keine rar dateien mit dem standard Archivierer auf... Hilft wohl wieder nur wine + winrar :(


Gruß
dröfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh