[Kaufberatung] Ubuntu Desktop für den Officebetrieb

Dr-Bone

Enthusiast
Hallo

Bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs für die Verwandtschaft. Ersetzt wird eine ältere Kiste die noch über ein brauchbares DVD Laufwerk, eine WLAN Karte sowie eine SSD verfügt.

1. Verwendungszweck
Das ganze soll eine möglichst stabile Ubuntu Kiste werden die nahezu ausschließlich für Bürotätigkeiten herhalten muss. d.h.
+ Libre Office
+ Thunderbird
+ Firefox
+ das ein oder andere Mini Game (z.B.: Sudoku, Mahjong, Patiencen)
+ mal eine DVD
+ Photos/Videos ansehen
+ bisschen Musikhören

3. Budget
Wir sollten deutlich unter 500€ bleiben.

4. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Ubuntu ist als Betriebssystem gesetzt, die Komponenten sollten unter Ubuntu problemlos laufen.

5. Komponenten
Vorhanden ist:
  • SSD (120GB)
  • WLAN Karte
  • Monitor
  • Maus/Tastatur
  • DVD Laufwerk

Benötigt wird:
  • MoBo
  • CPU (Boxed)
  • RAM
  • Case
  • NT

Damit wir einen Startpunkt haben, hier ein Vorschlag von meiner Seite. Dazu sei gesagt: Keine der Komponenten ist gesetzt, also bitte um Änderungsvorschläge!

Wenn ich alles bei Mindfactory kaufe komme ich auf (gleiche Reihenfolge wie oben)
30+57+100+102+73=362€ + Schwankung + Versand.

Frage in die Runde: Übertrieben für einen Office PC? Er sollte schon für die nächsten 6-8 Jahre reichen...
Gerade beim MoBo bin ich unsicher, aber ich denk mal die schreiben jetzt einfach alle "Gaming" in den Namen damit es sich besser verkauft?
SSD bin ich ebenfalls unschlüssig ob da nicht eine neue besser wäre. 17GB sind auf der aktuellen noch frei... Ich hab vor kurzem gesehen wie schnell es mit einer SSD zu Ende geht wenn sie keine "Luft" zum "Atmen" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dr-Bone:

Diese Konfiguration kostet bei Mindfactory ca. 425 Euro, und sollte eigentlich reichen:

1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zur CPU= Das ein 2 Kerne mit 4 Thread + iGPU, hat nur keinen Turbo, der sollte eigentlich reichen
Zum CPU-Kühler= Der ist sehr leise im Betrieb
Zum Mainboard= Das sollte eigentlich für den normalen Office-Internet-Multimedia-Bereich reichen
Zum RAM= RAM-Heatspreader sind hier überflüssig
Zum Gehäuse= Das ist immer ein Thema für sich, ich empfehle Euch diesen kleinen Coolermaster u.A. wegen den von vorgeschlagenen Mikro-ATX-Board und weil Ihr ein vorhandenes optisches Laufwerk ja verbauen wollt
Zum Netzteil= Da bin ich eine Stufe höher gegangen als Du, von der Dimensionierung sind beide mehr als Ausreichend und sehr Leise im Betrieb

ui, Danke für die schnelle Antwort.
Ich mag deine Konfiguration, sehr sogar. Gefällt mir bei genauerer Überlegung weit besser als meine.

Wie kritisch siehst du die SSD Thematik? sind 17GB (langsam weniger werdend) schon ein Problem bzgl den ständigen "mini" writes? D.h. gibt es hier schon Handlungsbedarf?

Irgend ein Sockel 755 Dual- oder Quadcore Gebrauchtgerät mit 2 - 4 GB RAM für max. 200 Euro würde es sicher auch tun.

ui, Danke für die schnelle Antwort.
Ich mag deine Konfiguration, sehr sogar. Gefällt mir bei genauerer Überlegung weit besser als meine.

Wie kritisch siehst du die SSD Thematik? sind 17GB (langsam weniger werdend) schon ein Problem bzgl den ständigen "mini" writes? D.h. gibt es hier schon Handlungsbedarf?

Meiner Meinung nach ja was die SSD betrifft, nur wenn man die gleich mit austauscht besteht die Möglichkeit das das 500Euro-Budget leicht überschritten wird ( schätzungsweise 20Euro sind das, je nachdem welche SSD von dem jeweiligen Hersteller man nimmt)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke

Aktuell tendiere ich zur Mischung
den G4560 (ist bei MF verfügbar), die 8GB ram und dafür die SSD

falls Du Dich für die Patriot entscheidest, schau einmal nach der Bauhöhe. Hab da auf die Schnelle nichts gefunden. Nicht das die nachher nicht passen.

Ich würde es so machen:

gerade alles laut Geizhals bei MF verfügbar, inklusive Versand (midnightshopping maybe?) unter 350€

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)
1 Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8)

edit: doch nicht, mit dem patriot ram aber bei alternate für 350 inklusive Versand:

Bildschirmfoto 2017-09-21 um 14.26.47.png

Zuletzt bearbeitet:
danke auch dir!

Daraus ergibt sich folgende Mischung eurer Vorschläge:
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) 57€
Mir gefällt die Idee des "Leisen und doch etwas besserem Gehäuse". Auch wenn ich beim Schreiben des ersten Posts noch anderer Meinung war.
ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ) 72€
Das Mobo hat 4 Bänke und einen USB-C und daraus kann man einen DisplayPort usw machen...
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland 89€
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT) 65€
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) 63€

Bei zwei Punkten bin ich noch sehr unschlüssig...
1. CPU - 4600 vs 4560. der 4560 scheint laut LINK weiter verbreitet zu sein dafür hat der 4600er die bessere Grafik. In wiefern mir die Verbreitung beim Thema Ubuntu wirklich hilft und ob sich die "leicht" bessere Grafik des 4600ers auszahlt... weiß ich nicht.
2. Großer CPU lüfter - EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) Auf der einen Seite - ja, weil Leise aber nachdem es ein OfficePC wird, ist die Frage ob der der mitkommt jemals hochdreht.

Macht ... ca 428€ (+ Alpenföhn) aber inkl. SSD... wenn ich jetzt nix übersehen hab...

Netzteil langt auch das pure power 10 300w dicke hin.

Ich würde zum g4600 greifen. Kostet das gleiche und die Grafik ist gut doppelt so schnell.

Den Ben Nevis kannst du eigentlich rausstreichen. Den kleinen Pentium kühlt auch der boxed Kühler ausreichend und leise.

Beim motherboard : wenn du zum teuren B250 brett greifst, kannst du auch die paar Euronen in 2400er RAM investieren. Was den USB-c vom Asrock angeht, da schau lieber nochmal nach, ich hab da irgendwas im Hinterkopf, das der kastriert ist

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Das Mobo hat 4 Bänke und einen USB-C und daraus kann man einen DisplayPort usw machen...

Bei zwei Punkten bin ich noch sehr unschlüssig...
1. CPU - 4600 vs 4560.

Wenn Du einen DP Anschluss benötigst, dann nimm doch gleich eines mit DP Anschluss. Warum willst Du da erst basteln?
Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: B250, Grafik: DisplayPort 1.2, Grafik-Typ: IGP (via CPU/APU) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ram wie dreadkopp schon sagte 2400er.

Ich würde den 4600 nehmen, die paar Märker machen ja den Kohl nun auch nicht fett. In letzter Zeit war er sogar preisgünstiger als der 4560.

Hoppla, dass das kein 2400er Ram ist hab ich glatt übersehen.

CPU - ok, es wird der 4600er
Kühler - denke auch dass der Boxed reicht, sonst kann man den Kühler ja nachrüsten, zur not.

Bzgl Board. Für den aktuellen Monitor reicht ein DVI völlig. Aber wer weiß auf welche Ideen die gute kommt und ich dachte einen DP kann man halt zur not in alles verwandeln...
Nunja, damit stirbt ASRock, aus welchem Grund auch immer die keine DPs verbauen. MSI mag ich nicht, hab mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bleibt Asus und Gigabyte... und eine Firma die ich bisher noch nicht kannte...
Hat jemand Erfahrung welcher der beiden "Linux-freundlicher" ist?

Ich weiß nicht, wie alt Deine Monitore sind. Falls Du Dir einen neuen kaufst, dann solltest Du einen nehmen, der DP1.2 - und HDMI 2.0 oder 1.4 Anschluss hat. Monitore sind i.d.R. länger in Betrieb als der Rechner, Du lässt Dir damit einfach mehr Möglichkeiten offen.

Ok ich glaub ASUS wirds...

Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) 57€ MF
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) 64€ MF
ASUS Prime B250M-C 74€ MF
Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600) 85€ E-Tec/Alternate
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 72€ MF
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland 89€ MF
=440€

Edit: Gerade überlegt. wegen 1 Ding jetzt eine zweite Rechnung anreißen find ich doof. Was haltet ihr davon wenn ich doch wieder auf den i3 umsteige? Ist zwar ein bisschen teurer, sollte aber 1. Populärer und 2. ein bisschen schneller sein als der 4600er.
Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed 102€ MF

Zuletzt bearbeitet:
Wie dreadkopp schon schrieb, kannst Du auch einfach ein Pure Power 300W nehmen.

Beim RAM würde ich Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 einsetzen. Es ist nur ein Modul und 2133MHz, somit hat man weniger Bandbreite, dafür niedrigere Latenz - nur wozu mehr? Der PC wird für nichts verwendet, bei dem man irgendeien Unterschied zu DualChannel feststellen könnte und man verbaut sich mit 2 4GiB-Riegeln gleich noch unnötig einen Slot.

Bei der SSD würde ich dagegen zu einer Samsung SSD 850 EVO 250GB greifen, wenn nicht sogar zur Samsung SSD 850 PRO 256GB. Technisch ist die letztgenannte deutlich länger haltbar. Die Preisdifferenz hätte man durch den RAM und das Netzteil quasi wieder drin. Die Frage, die man sich stellen kann, ist eben, ob in dem Bereich so viel auf die Platte geschrieben wird, dass man eine bessere braucht - ich persönlich stelle mir solche Fragen nicht, weil meine Daten da drauf sind, und es ist mir einige Euros Wert, wenn MLC-Zellen im Einsatz sind.

Edit: Gerade überlegt. wegen 1 Ding jetzt eine zweite Rechnung anreißen find ich doof. Was haltet ihr davon wenn ich doch wieder auf den i3 umsteige? Ist zwar ein bisschen teurer, sollte aber 1. Populärer und 2. ein bisschen schneller sein als der 4600er.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, Du sowieso etwas teurer akzeptierst, dann würde ich sagen, schau Dir mal den I7- 8100 an. Der wird höchstwahrscheinlich nicht viel teurer als der I3. Dann hast Du aber eine neue Plattform und mehr Power.

Wie dreadkopp schon schrieb, kannst Du auch einfach ein Pure Power 300W nehmen.

Beim RAM würde ich Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 einsetzen. Es ist nur ein Modul und 2133MHz, somit hat man weniger Bandbreite, dafür niedrigere Latenz - nur wozu mehr? Der PC wird für nichts verwendet, bei dem man irgendeien Unterschied zu DualChannel feststellen könnte und man verbaut sich mit 2 4GiB-Riegeln gleich noch unnötig einen Slot.

Bei der SSD würde ich dagegen zu einer Samsung SSD 850 EVO 250GB greifen, wenn nicht sogar zur Samsung SSD 850 PRO 256GB. Technisch ist die letztgenannte deutlich länger haltbar. Die Preisdifferenz hätte man durch den RAM und das Netzteil quasi wieder drin. Die Frage, die man sich stellen kann, ist eben, ob in dem Bereich so viel auf die Platte geschrieben wird, dass man eine bessere braucht - ich persönlich stelle mir solche Fragen nicht, weil meine Daten da drauf sind, und es ist mir einige Euros Wert, wenn MLC-Zellen im Einsatz sind.

Persönlich habe ich im Rechner auch nur Samsung SSD's. Man muss aber auch erwähnen, dass die Crucial preiswerter sind. Nicht umsonst gibt es hier im Forum die vielen Empfehlungen.

Mit dem einen RAM Riegel gebe ich Dir sogar Recht, kann man später bei Bedarf noch aufrüsten.

3. Budget
Wir sollten deutlich unter 500€ bleiben.

4. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Ubuntu ist als Betriebssystem gesetzt, die Komponenten sollten unter Ubuntu problemlos laufen.
Schon einmal die Desktop Mini Systemen diverser Markenanbieter angeschaut? Ich habe selbst ein HP Prodesk 400 G1 DM was problemlos unter Linux, da die komplette Hardware auch dafür spezifiziert ist.

uiuiui und ich dachte wir hätten es fast.
Das mit der Datensicherheit ist ein gutes Argument. Ein tägliches Backup ist zwar eingerichtet, aber wenn es was hat muss ich wieder ran...
Netzteil; ok überzeugt.
RAM bin ich unschlüssig, was ist mit: G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15?
Auf die neue Arch (i3 8100) werden wir nicht warten, und will ich auch nicht. Gerade unter Linux kann es mit ganz neuer Hardware am Anfang noch haken...

Fertigsystem... so etwas habe ich bisher noch nie gekauft weil ich mir fast sicher war dass die Anbieter bei irgend einer Komponente sparen und man dadurch eigentlich nicht wirklich günstiger fährt.
An einen Vorteil bzw Ubuntu hab ich bisher nie gedacht. Ehrlich gesagt wenn wir nicht schon so weit wären würde ich es überlegen, aber jetzt haben wir es ja hoffentlich fast.

Damit wären wir dann bei
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) 57€ MF
be quiet! Pure Power 10 300W 41€ MF
ASUS Prime B250M-C 74€ MF
G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15 63€ MF
Samsung SSD 850 PRO 256GB 127€ MF
=463€

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Fertigsystem... so etwas habe ich bisher noch nie gekauft weil ich mir fast sicher war dass die Anbieter bei irgend einer Komponente sparen und man dadurch eigentlich nicht wirklich günstiger fährt.

Schon klar – die meisten Hersteller (im Office-PC-Segment, also Dell, HP, Fujitsu, Lenovo) sparen am Gehäuse (die haben über mehrere Jahre nur 3-4 Gehäusevarianten und verkaufen Millionen), Mainboard (nur das, was der Hersteller für die Serie eben braucht → Office-PCs: keine komischen Audio-Chips, farbige PCBs, etc. dafür sparsam und eine gute Auswahl an Grafikanschlüssen) und am Netzeil (nur die Größe, die benötigt wird → effizient und leise...). Effektiv wird es halt durch das Volumen billiger, aber die Qualität leidet sicher nicht darunter – und wenn das Teil sich an den ATX-Standard hält, kann man da auch "aufrüsten", wie man es üblicherweise bei einem Office-PC tun muss (und da braucht man i.d.R. keine 10 Festplatten und eine 100W-GPU)...

Dafür, dass man das dann nicht mehr zusammenstecken muss und 1 Jahr Garantie hat, ganz ok, v.a. wenn man dann für 6€ Aufpreis auch eine garantiert "legale" Windows-Lizenz bekommt. Ist aber auch immer vom aktuellen Angebot abhängig, der HP hat z.B. kein Displayport :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Nacht bestellt. Danke an alle Helfer! #canbeclosed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh