UDMA 6 statt SATA!

Grunge1.1

Neuling
hi,
da mir die Leute in einem anderem Forum nicht helfen konnten, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Und zwar lauft meine neue Samsung Sata II hdd (Samsung HD080HJ)
nur mit UDMA 6 (also ATA 133). Dies habe ich mit Everest herausgefunden und im Gerätemanager auch noch mal überprüft. Da mein Mobo nur SATA I unterstüzt habe ich die festplatte entsprechend gejumpert. Aber irgendwie läufts nicht so ganz...
Ich habe noch eine IDE Festplatte an meim Mobo hängen, die mit ATA 100 läuft...
thx schon mal Grunge:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

SATA Festplatten geben sich aus Kompatibilitätsgründen als PATA Festplatten zu erkennen. Sie gaukeln dem System also vor, sie seien eine PATA Festplatte. Das ist ganz normal. Die SATA Festplatte wird dadurch auch nicht ausgebremst und läuft auch nicht wirklich im UDMA-6 Modus.

Du kannst das mit einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach, überprüfen. Liegt der Burst-Speed, durch den die Schnittstellenbandbreite ermittelt wird, über 133 MB/s, läuft die Festplatte in einem SATA Übertragungsmodus.

ausserdem:

wenn du bei der windows installation zwar auf die s-ata platte installierst, sie aber im IDE-Modus an deinem controller läuft, erkennt windows auch nur ne ide platte. macht aber keinen unterschied in der leistung.

die anzeige stimmt wieder, wenn du auf ein Raid installierst, da win ohne controllerspezifischen treiber nicht laufen würde.

Macgreg schrieb:
wenn du bei der windows installation zwar auf die s-ata platte installierst, sie aber im IDE-Modus an deinem controller läuft, erkennt windows auch nur ne ide platte. macht aber keinen unterschied in der leistung.

Also, bei meinem Intel ICH7R Sata Controller kann man das ja einstellen, ob das Teil jetzt im "Fake-IDE-Modus" oder als AHCI (echtes SATA ohne Raid) halt RAID laufen soll...

Und zwischen IDE und SATA Modus sind zwar die HD Tach Benchmarkergebnisse gleich, aber wenn ich den Anwendungsindex oder PC Mark teste, bekomme ich im AHCI Betrieb leicht bessere Ergebnisse.

Madnex schrieb:
Hi,

SATA Festplatten geben sich aus Kompatibilitätsgründen als PATA Festplatten zu erkennen. Sie gaukeln dem System also vor, sie seien eine PATA Festplatte. Das ist ganz normal. Die SATA Festplatte wird dadurch auch nicht ausgebremst und läuft auch nicht wirklich im UDMA-6 Modus.

Du kannst das mit einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach, überprüfen. Liegt der Burst-Speed, durch den die Schnittstellenbandbreite ermittelt wird, über 133 MB/s, läuft die Festplatte in einem SATA Übertragungsmodus.

Danke erstaml für eure Hilfe!
und OMG: ich hab mal hd tach laufen lassen, mit dem Ergebniss: Average read:50.6Mb/s!!! und mein pc ist kurz vor dem test beim cs:s spielen einfach hmmm wie soll ichs beschreiben, der bildschirm wurde schwarz, aber der pc lief noch. hab dann den reset- knopf gedrückt. jetz geht alles langsamer. HILFE. dann hab ich den test gemacht mit dem fürchterlichen ergebnis!!
was ist denn jetzt los??
mfg Grunge

lol aber ich hab grad mal nei graph data nachgeguckt und herausgefunden das meine 50.6 Mb/s nicht schlecht sind, da das nichts mit der schnittstelle zu tun hat.
aber das mit dem absturz ist trotzdem komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittstelle ATA-100/ATA-133 S-ATA/S-ATA II ist im allgemeinen nicht der begrenzende Faktor, noch sind die Festplatten nicht so schnell und liefern so 50-70MByte/sec, wenn von den Disks gelesen werden muss. Da ist noch viel Luft, aber wenn aus dem Disk-Cache gelesen wird, macht das schon noch Unterschiede, was aber im praktischen Normal-Betrieb eher selten oder nicht der Fall ist.

Rimini

hmmm ich würde gerne nen screenshot reintun, aber irgendwie kann ich das bild hier nicht einfügen???
Aufjedenfall geht von einer sekunde auf die andere meine HDD um einiges langsamer. spiel counterstrike, irgedein komischer absturz und alles geht langsamer. komisch. und vorallem: es war gerade eben.
aber zurück zu den screenshots. wie kann ich die hier einfügenß
mfg

ps: ich hab endlich gecheckt wie des mit dem mb/s bei hd tach gemeint war.
ich hab da nur knapp über 100Mb/s bekommen :(.!! Und das bei meiner neuen samsung platte!

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte erwartest du denn von der Platte? Hab dir doch auch schon auf CB gesagt, dass es halt nicht unbedingt optimal ist eine schnelle Platte über den PCI-Bus anzubinden.

Bilder kannst du z.B mit Imageshack hochladen.

Also das Imageshack verlinken müssen wir noch üben. Nimm den ersten der Forumlinks und poste den.

STFU-Sucker schrieb:
Neues Mainboard kaufen, bei dem Sata nativ vorhanden ist. Mehr kannst du aber nicht machen.

Ich hab dir nicht gesagt wie man das umgehen kann?

Allerings sind deine Computersbstürze recht ungewöhnlich.s

STFU-Sucker schrieb:
Also das Imageshack verlinken müssen wir noch üben. Nimm den ersten der Forumlinks und poste den.

Was meinst du damit, ich soll den ersten forumslink posten? also wenn ich das richtig verstanden hab soll ich den "Festplatte wird nicht erkannt" posten?
also das wäre kein prob aber das mit imageshack... ist mir nicht so ganz gelungen...
Und zu "Zitat von STFU-Sucker
Neues Mainboard kaufen, bei dem Sata nativ vorhanden ist. Mehr kannst du aber nicht machen." ...
ich hab doch ein mobo bei dem sata schon drauf ist. nativ bedeutet doch soviel wie anfangs, eingeboren...also entweder bin ich heute begriffsstuzig oder ... Und selbst wenn nicht, dann ist meine HDD ja immer noch langsamer als wie über IDE, da ich nur 110Mb/s am laufen hab. Und warum habt ihr in cb mein topic gelöscht? <--- ich nehms euch ja nicht übel :wall: ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Platte über den PCI-Bus angebunden ist, ist es wirklich nicht verwunderlich, dass der Burstspeed so niedrig ist. Aber der spielt - wie schon gesagt - nur selten eine Rolle. Der Bus ist also keine merkliche Bremse. Das wird erst im Raid 0 spannend und selbst da reicht der Durchsatz meist, solange nicht noch ein paar fressende Komponenten am Bus sind (Gbitlan, USB2.0, ...).

Zu dem langsamen PC müsstest du mal ein paar mehr Infos bringen. Komponenten, wo zeigt sich das, laufen auch Benches wie SuperPi oder 3DMark langsamer ... Denke nicht, dass das an der Platte liegt.

Edit: Nativ heißt, dass es direkt an der Southbridge angebunden ist, bzw. direkt am Chipsatz. Gerade bei älteren Boards wurde aber öfter ein Zusatzchip (meist SIL oder Marvell) verbaut. Dann sind die SATA-Ports zwar direkt auf dem Board, aber trotzdem nur per PCI angebunden. Um welches Board geht es denn? Wenn ich raten darf, würde ich sagen ein Board mit nforce2. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht^^. Es geht um ein Abit Nf7-S2 mit nfore2 chipsatz. Und danke für die Aufklärung :).
System: AMD Athlon XP 3000+
768 MB DDR Dualchannel Ram
Nvidia Geforge 6800gt 256mb gddr3
Segate ST380022A (UDMA 5 ATA 133)
Samsung HD080HJ (SATA II)
Und das Problem ist ich hab davor noch keine Benches gemacht, da ich die Platte vorgestern bekommen hab. Aber ich kann sagen das vor dem Absturz alles schneller ging, z.b das hochfahren benötigt nun beim blaken 11 mal durchlaufen, anstatt vordem absturz 3mal durchlaufen... Was ich vielleicht noch anhängen sollte: ich hab kurz davor noch SP2 installiert. Und mit dem habe ich schon öfters systemsperren erlebt.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal langsam:

Wenn du ein Bild bei Imageshack hochlädst, dann kopierst du den markierten Link und fügst ihn in die Foren ein. Auf dem von dir oben verlinkten Bild kann man ja garnix erkennen.

snap25hz.png

Dann bekommst du so ein Thumbnail wie ich ihn oben habe.

Und die Ausdrucksweise Nativ angebunden hat Berlinrider schon erklärt. Das der Controller auf dem Board ist, hat wie gesagt nix mit der Anbindung zu tun. Der NForce 2 hat noch keine nativen Sata Ports. Der Controller belastet also noch den PCI-Bus. Das wäre alleine nicht problematisch, aber werden noch andere Geräte wie Netzwerkkarten, TV-Karten oder Soundkarten berieben soeht die ganze Sache schon anders aus. Auch bei non Raid Platten kann hier der Bus schon der limitierende Faktor sein.

Das du jetzt Probleme in Windows hast, kann durchaus daran liegen, dass du das SP2 installiert hast. Mag ich aber nicht wirklich glauben. Das läuft eigentlich recht problemlos.
Der lange Windowsstart kann z.B. daran liegen, dass Windows jetzt bei der Erkennung der Laufwerke länger benötigt.

Vielen Dank Leute, dass wollte ich hören!! closed
hier zum üben nochmal ein pic

Tipp: Mit der Tastenkombination "Alt + Druck bzw. Print" kannst du vom gerade aktiven Fenster ein Screenshot machen. Dieses Bild wird in die zwischenablage kopiert, sodass du es mit jedem Bildbetrachtungs- und Bildbearbeitungsprogramm als Datei Speichern kannst. Dazu brauchst du keine Kamera. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh