[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Am besten Windows 7 sein lassen und erstmal abwarten welche Boards was bekommen und ob der 3950x einen Nachfolger bekommt.
Zum Start gab es auch erstmal nur den 3900x.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh ok,das wusste ich ja nicht,gut zu wissen.Ja Abwarten werde ich auf jedenfall,mehr kann man ohnhin ja nicht machen.
 
Das Asrock B550 Taichi mit Bios 1.16:

Das Board kann ECC (nur fehlen auch im Bios sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten, genau wie bei dem X570 Taichi in den neuen Bios-Versionen):

ecc.jpg



Dann gibt es noch etwas bei den USB Einstellungen: Wieso steht dort einmal A520 und einmal B550?

01.jpg
02.jpg



Und dann habe ich eine generelle Frage: Was bewirken folgende Funktionen? Hat da jemand eine Information?

03.jpg
 
Ich bemitleide ja schon jetzt alle Besitzer es AsRock X570 Mainboards ohne Flashbackfunktion.
Die bekommen jetzt schon einen Vorgeschmack auf das kommende BIOS-Theater :d (sofern nicht zuminedest eine Matisse-CPU verwendet wird).
 
Ich bemitleide ja schon jetzt alle Besitzer es AsRock X570 Mainboards ohne Flashbackfunktion.
Die bekommen jetzt schon einen Vorgeschmack auf das kommende BIOS-Theater :d (sofern nicht zuminedest eine Matisse-CPU verwendet wird).

- War doch nur 2 Wochen Theater^^ geht doch :ROFLMAO:

Edit: kann man ja in sofern nix sagen: Bei Asrock haste kein Flasback- kannst rauf und runter flashen und alte Profile laden, das geht bei Asus nicht.
Da musst du nach Training alle Optionen per Hand eingeben.
Darum: Wenns läuft nicht streicheln und füttern....laufen lassen :d
 
Ich bemitleide ja schon jetzt alle Besitzer es AsRock X570 Mainboards ohne Flashbackfunktion.
Die bekommen jetzt schon einen Vorgeschmack auf das kommende BIOS-Theater :d (sofern nicht zuminedest eine Matisse-CPU verwendet wird).
Sprichst du aus Erfahrung mit dem BIOS Flashback auf deinem Gigabyte Board :d

Leute, ich gebe euch Zugriff auf BetaBIOSe bzw. Vorab Versionen und vieles ist vom AGESA Code abhängig. Bin echt am überlegen, diesen BIOS Service für die Öffentlichkeit einzustellen. Wie viele haben denn schon 1.0.8.0 drauf, ausser ASUS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_
Cool gibt es denn bei den Asus x470 ebenfalls beta BIOS die auch aktueller sind als die offiziellen? Wenn ja was ist denn die höchste Version dafür?
 
ok ich merke schon,das sind mehr msi x470 Mainboards.Da ist keines von Asus dabei.
Verstehe,darum ist ein Beta bios also eher wohl schlecht.Das wird mir nun klar,dank dem guten Rat.Da ja eh nichts anderes kommt als ne Beta Bios um Zen 3 für die b450 und x470,kann man davon ausgehen das eben nicht alles gut laufen wird.Ist wie wenn man nur mit inoffiziellen Treiber und alles ein b550 oder x570 mit WIndows 7 zum laufen zu bekommen,in der hoffnung das da dann alles ohne Probleme laufen würde.
Darum kommt mir auch für mich keine 500 serie für windows 7 in frage.Ne Beta Bios ist ebenso nicht gut,weil es da keine so gute bzw garkeine Qualitätskontrolle gibt.Kann also laufen oder auch nicht.Somit ist mir das alles irgendwie zu unsicher.Bleibe dann doch lieber bei der x470.Klar muss ich dann wohlmöglich auf Zen 3 verzichten.
Ich habe auch lange genug darüber nachgedacht.Da ich ja weis das die Software unter WIndows 10 etwas gebremst wird,sehe ich das so,mag zwar sein,das Zen 3 mindestens 10 % falls es wirklich noch davon profitierten sollte erreicht,dann müsste ich da weil es ja mindestens 6 % ausgebremst wird,ja am ende mit 4 % rechnen.Und wenn es 15 % sein sollten mit 9 %.

Achja Holzmann hatte recht gehabt,dem Threadripper 2990wx läuft mit WIndows 7 nicht stabil da es anscheinend zu alte Treiber nur dafür gibt.Gut das du mir davon abgeraten hast,da hätte ich wohl einen großen Fehler gemacht.Wenn es so unstabil läuft,wird wohl auch die Leistung beim Videoumwandeln wohl massiv darunter leiden.Denn instabile leistung damit kenne ich mich ja schon aus.Weis ich ja wie sowas aussehen wird.Ist wie wenn die CPU ständig zu hohe Temperaturen hat,wie auf dem Laptop.Da steigt und sinkt immer wieder die Zeitangabe wann es fertig ist.Durch reduzierung des Taktes,waren es dann am ende 2 Minuten wo es dann schneller war.

Wenn es also instabil läuft,ist es wie wenn die CPU ständig zu warm ist,oder irre ich mich da dann?
 
Sprichst du aus Erfahrung mit dem BIOS Flashback auf deinem Gigabyte Board :d

Nö.

Leute, ich gebe euch Zugriff auf BetaBIOSe bzw. Vorab Versionen und vieles ist vom AGESA Code abhängig. Bin echt am überlegen, diesen BIOS Service für die Öffentlichkeit einzustellen. Wie viele haben denn schon 1.0.8.0 drauf, ausser ASUS ?

Na dann ...
 
Ich kann JZ_ verstehen. Was hier teilweise für Fässer bei Beta und Testversionen aufgemacht werden, wer so etwas flasht sollte sich bewusst sein auf was er sich da einlässt.

Auch die Bitte hier im Thread keine Offtopicdiskusisonen zu führen wird (meist von immer den selben Usern) ignoriert. Dafür könnte man auch einen eigen Thread auf machen und stört damit nicht die Leute die hier wegen neuen BIOS Versionen oder Problemen damit rein schauen.

Auf die Frage wo zu man jetzt ein BIOS haben will für eine CPU die es noch gar nicht auf dem Markt gibt wurde auch keine Antwort geliefert
 
cattivo bios l'ultimo rilasciato per il tuf x570 gaming plus, ha perso molti volt per avere un dram / IF stabile
 
B550I Aorus Pro AX BIOS F3b

 
ZenTimings ist zwar ein nettes Tool aber eines von vielen nur.
 
Einzige mir bekannte Alternative ist Ryzen Master. Welche andere Programme können denn auch noch so viele Werte auslesen?
 
RMT, Hwinfo und dann gibt es noch ein kleines Tool was es ähnlich anzeigt allerdings dann etwas weniger.
 
Aber genau darum geht es ja. HWInfo und das "kleine Tool" können zum Beispiel keine Widerstände auslesen. ZenTimings ist optimal für RAM OC oder allgemeine Info geeignet. Ryzen Master ist im Vergleich zu groß und umständlich und eher für andere Sachen geeignet. Natürlich ist es jedem selbst überlassen was er verwendet :)
 
Richtig wobei RMT ich niemanden mehr empfehlen würde. Zu aufgebläht, macht Änderungen im BIOS und ist lahm.
 
Man kann RMT auch einfach nur zum auslesen benutzen dann macht es genau gar nichts, und dafür kann man es auch weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
Gigabyte hat für die B550 und X570 jeweils ein neues Bios mit dem neusten Agesa v2 1.0.8.1 veröffentlicht.
 
@Reous
Habe für das B550 Aorus Elite das F10a mit Agesa v2 1.0.8.1 aufgespielt.

Vorgehensweise:
Vorher Default Settings geladen; dann per Q-Flash über USB geupdatet.

Danach mit dem Tool: @ Bios und eigens kreierten "1 Pixel Schwarz.jpg" (aus Paint erstellt) nochmal für den FullScreen - im FaceWizzard nachgeflasht.

Den Aorus SplashScreen finde ich echt sonderbar, mag aber auch nicht das AMI-Logo beim booten.
Soweit waren keine Probleme für mich feststellbar. Das gespeicherte Profil aus F2;F3 war mal wieder wie bei jedem Update zum nachladen leider verschwunden. Hier musste ich händisch alles neu einstellen/speichern (womit man aber locker leben kann). :)

Kein Nachteil (für mich als Laie) erkennbar; ebenso natürlich auch kein sichtbarer(?) Vorteil.

Es läuft bei mir tadellos (wie auch das F2 & F3). Das GB UEFI find ich persönlich immer noch sehr "hässlich"; im Gegensatz zu den vom ASUS ROG/TFU/Prime MBs oder denen von MSI (B550 Tomahawk/Motar). Ist sicherlich Geschmackssache (so oft gurkt man ja auch nicht im UEFI rum), aber irgendwie bekommen das m.M. nach andere Hersteller zu-mindestens vom Optischen gefühlt "besser" hin. :)

Das Wichtigste:
Trotz Beta-Status ist jenes UEFI bei mir stabil und ich kann keine BSOD/Neustarts bei meinen einfachen Setting auslösen. Ob "Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation" in das F10a eingeflossen sind, lässt sich leider für mich nicht erlesen/nachvollziehen. Hoffe aber das dies ggf. mit eingearbeitet wurde (und seitens GB einfach nur nicht erwähnt wurde). Auch gab es bei mir keine "messbaren" Unterschiede in etwaigen Benchmarks & Temperaturmessungen (was aber auch zu erwarten war). :)

System:
Ryzen 3600 @ 4000Mmhz, -0,150Vcore (Temps pendeln sich beim stressen, ordnungsgemäß bei 65-70Grad ein); auf einem Scythe Mugen 5
Ripjaws V 16GB 3200mhz
Saphire Rx570 Nitro 8GB

CB R20 zwischen 3400- bzw. max 3700pts (je nachdem wie ich an den VCore Settings rumspiele; ggf. auch beim Default + Boost belasse @ES: Ryzen Balanced).

Danke dir für deine Mühen diesen Thread auch für Außenstehende wie mich, nachvollziehbar zu lassen. Dein Thread (sowie deinen & jene der anderen) waren mir als Anfänger tatsächlich eine sehr große Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI MPG B550 Gaming CARBON WIFI hat BIOS 7C90v13 mit AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1 bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh