[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Soweit ich weiß kommst du mit dem EZFlash nur nach oben.

Zwischen AGESA 1.0.0.2 und 1.0.0.3 hatte ich auf meinem Prime X370-Pro keinerlei gravierenden Unterschiede feststellen können im Boostverhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit ein paar Tagen auf meinem MSI pro Carbon die 1.22 drauf. Bisher nichts ungewöhnliches festgestellt. Schade nur, dass man nicht weiß mit was für einer AGESA das Bios gestrickt ist.

Ich habe übrigens mit meinem 3700X keine Bootprobleme. Das Board bootet fix ins Windows - und ich habe durch die Ram OC Versuche viiiieeeeele Starts hinter mir. ;)

Agesa version findest du in CPU Z

Agesa version findest du in CPU Z

Wobei die Angaben dort auch recht ungenau sind.
Ich habe seit etwas mehr als einen Monat AGESA 1.0.0.3 drauf, seit heute AGESA 1.0.0.3 ABB, der Zusatz ABB wird jedoch nicht bei CPU-Z angezeigt.

Mit HW Info 64 kann man den agesa Code vollständig auslesen sofern er übertragen wird, was von Board zu Board unterschiedlich ist.

Soweit mir bekannt ist kann man bei keinem Hersteller die vollständige Agesa/Patch Version auslesen. Dies wird nur in den Changelogs erwähnt. Wo genau soll das in HWInfo stehen?

Bin nur am handy muss ich später nochmal gucken, da wo die Hardware Details angezeigt werden nicht Sensoren ...

Egal mit welchem Tool ich da etwas auslese, mir wird immer nur die 1.0.0.3 angezeigt, auch wenn ich weiß, dass die bisher mindestens 1.0.0.3a im Bios verbraten haben.

Das gleiche hier, egal welche Tools. Ob nun HW Info 64 oder was auch immer. Denke da war Herr Holzmann auf dem Holzweg ;)

Ja Sorry!

Es geht in der Tat nur so zu gucken welches Bios man hat und dann im changeLog auf der Herstellerseite zu schauen, welche Agesa Version angegeben ist. :heul:

Seufz dieser agesa Scheiss nervt.
Ich habe ein gigabyte aorus master mit der neuesten BIOS Version rennen meine summit ridges mehr.
Das ist so arm...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Wurde doch bereits bei der Vorstellung des X570 von AMD kommuniziert, dass die 1. Generation nicht mehr unterstützt wird.

Ja es ist das x570.. Ich habs garnicht mitbekommen. Insofern Funfact: ein 1600x läuft auf dem Brett mit dem Review Bios^^

:bigok:

Offizielles 2606 Bios für das Asus Crosshair VII verfügbar:
Gaming-Mainboard ROG CROSSHAIR VII HERO | ASUS

Version 2606 2019/08/1514.73 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2606
Update AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch AB.
Update overclocking auto-rules for Ryzen 3000 CPUs.
" Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer.''

Danke!

Für die X370er Crosshairs gibt es ebenfalls ein Update. Startpost ist aktualisiert.

Gibt neue Beta Bios für alle Gigabyte Bretter, damit sollen die WHEA Fehler behoben sein.

Changelog:

Fix for fans go to 100% after sleep
Fix WHEA errors, which were supposed to be fixed with AGESA 1.0.0.3 ABB but were still happening with the previous bios

EDIT, hier die Links:

X570 AORUS Xtreme - F3K

X570 AORUS Master - F5N

X570 AORUS Ultra- F4K

X570 AORUS Pro Wifi - F4L

X570 AORUS Pro - F4K

X570 I AORUS Pro (ITX)- F4L

X570 AORUS Elite - F4L

X570 Gaming X - F4L

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ausgehend von der Versionsnummer 7306 (beim C6H) müsste die Beta von Shamino mit 7401 neuerer sein oder?
(Bin zu faul morgen schon wieder zu flashen nach gestern ;D )

@nospherato
Ja, die 7306 ist AB und die 7401 ist ABB

nach dem update auf 1005 bei meinem x570 tuf wifi zeigt cpu-7 nur noch 4049MHZ an, wenn ich rechte maustaste reinklicke. Warum? Ist das normal? Vorher war das nicht.

Windows nennt eine cpu auslastung von 5%

HW info das gleiche wie bei cpuZ. überall 4049MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn vorher anders? Je nach Agesa Version verhält sich PBO anders. In zukünftigen Versionen sollte er wieder auf den maximalen Takt boosten.

Was war denn vorher anders? Je nach Agesa Version verhält sich PBO anders. In zukünftigen Versionen sollte er wieder auf den maximalen Takt boosten.

vorher ist beim cpuZ, HW info und auch AIDA64 der takt immer LIVE mitgegangen. Jetzt zeigt er nur noch den maximal takt an. Vor dem BIOS update gingen die kerne auch mal auf 4200MHZ. aktuell scheint das nicht mehr der fall zu sein.

Suche nach einer Quelle für BIOS Version für das Corsshair 8 Hero (nicht WIFI) noch mit ComboAM4 1.0.0.2, bei ASUS gibt es leider nur 1.0.0.3ab oder abb. Hat das wer noch zum Download gesehen?

Würde das gerne vergleichen bei meinem Testaufbau.

Nevermind du suchst bios Version 7509... Die es nie zum DL gab, sondern nur an die Presse für Tests. Vllt. Dbode mal fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider nicht zum Download. Mein C8H hatte 0604 bei der Auslieferung (leider auf 0803 aktualisiert) und die Reviewboards auch noch Versionen unter 0702.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh