[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Um Sekunden. Ich war erst verwirrt, weil die Versionen beim anschließend nachschauen schon im Startpost waren :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer sagen ob ich bei asrock x570 boards direkt das neuste bios flashen kann oder muss ich alle nacheinander flashen?

MfG

Asus Strix X570-F "*Test*" Bios

Hab damit ausprobieren wollen. Nachdem erledigt war mit Flashen, ging schon los mit Probleme. Bis ins Windows und bis da flüssig läuft, hat mehrere Minuten gedauert.
Zurückflashen scheiterte auch mit "das modell des bios images passt nicht zum derzeitigen bios rom"

Ewig rumgespielt um die Ursache rauszufinden. Am ende festgestellt das an Soundkarte "Creative Sound Blaster Audigy RX" liegt.
Nehm ich die Karte raus, startet PC bis ins Windows sehr schnell wie ich halt gewöhnt bin. Wenn wieder drin ist, isses wieder ar***lahm mit boosten usw.

@misterh
Gut möglich, dass es mit dem neuen Agesa auch neue Chipsatz oder Treiberanpassungen allgemein benötigt.

@misterh
Gut möglich, dass es mit dem neuen Agesa auch neue Chipsatz oder Treiberanpassungen allgemein benötigt.

das ändert doch nicht an das Verhalten, das PC sehr lahm startet und mehrere Minuten (5-10) dauert, bis dann windows vollständigt geladen ist? (wenn soundkarte drin steckt.)
Es fühlt wie 50x langsamer an alles. Von PC anmachen bis Windows fertig geladen ist. Auch 1.mal CPUZ öffnen frierte für paar sek ein, bevor dann weiter geladen wurde und öffnete.

Hab aber inzwischen doch zurückflashen können auf 1201. Da funkt wieder alles wie sein soll inkl Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Test Bios ist ebenfalls für das Asrock X570 Gaming X vorhanden.
Ebenfalls neue Testversionen für die Asus X570 Strix Boards (E/F/I).
Links sind im Startpost

Changelogs gibts zu den Beta Versionen beim X570-E/F/I wohl nicht, oder?

@ Reous

1305 hat leider nicht behoben, was ja zeitlich evtl zu erwarten war. Hoffe das noch behoben wird die Tage/Woche. Daher lass ich erstmal drauf und nutze übergang Onboard Sound.

Changelogs gibts zu den Beta Versionen beim X570-E/F/I wohl nicht, oder?

Nur das von Wheity gepostete. Der Name "Test" Bios sagt ja eigentlich schon alles.

1, [Q][TUF-GAMING] Fixed bug that Connected to M.2 SATA Mode SSD equipment, M.2_1/M.2_2 field is empty for Ryzne 5 3400GE in Advanced/SATA Configuration.(Bug#418)
2, [Q][ALL]Fix the bug that "SB LINK Mode" will show GEN4 when not using Matisse CPU.(Agesa Bug420)
3. [Q]Fixed bug that System will hang DebugCode 94 with gen3 X1 device in PCIEX16_3 for Matisse (Bug#408)

1305 hat leider nicht behoben, was ja zeitlich evtl zu erwarten war.

Habe dein Feedback mal in den entsprechenden Asus Thread kopiert.

Nur das von Wheity gepostete. Der Name "Test" Bios sagt ja eigentlich schon alles.

Ahjo, Danke. Hatte ich fast befürchtet. Dokumentation scheint im Allgemeinen heutzutage keine gepflegte Tugend mehr zu sein. ;) Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konnte man die Beta BIOSe direkt vom ASUS FTP saugen und die waren stets ausführlich ausdokumentiert in den Änderungen. Sei es drum, danke für die Info, Du kannst ja auch nix dran ändern. :d

Nach dem Leak des Agesa 1004 Bios vom X570 Gaming Edge wurde die Bios Sektion für den öffentlichen Zugang gesperrt. Ich glaube auch kaum, dass dies so schnell wieder zurück kommt.

Alpha Test Bios für das Gigabyte X570 Aorus Master ist im Startpost verlinkt. Beinhaltet Agesa 1004b und SMU 46.54.0

gibt es eventuell auch schon Infos was nun der Unterschied zwischen Agesa 1.0.0.4 und 1.0.0.4b ist ?

die wechseln die Agesa Versionen bald schneller als mancher seine Unterhosen :d ( kleiner Scherz hoffentlich nicht natürlich :fresse: )

Laut einem User auf Overclock.net plant und arbeitet AMD bereits Agesa 1.0.0.7

Ich hatte heute nacht kurz die 1.0.0.4 installiert. Gleiche Einstellungen wie die 1.0.0.3.ABBA. Im Endeffekt war der Turboboost etwa 50 MHz niedriger. Im CB29 erreichte die neue Version im Allcore 120Pkt weniger. Im SC blieb es identisch. Im Anschluß habe ich wieder die BIOS-Version F7b mit Waterloo installiert. Ich warte lieber auf das nächste offizielle Release.

Weitere Testversionen für Asrock Boards im Startpost ergänzt

Roadmap für MSI Update:
AMD Combo PI 1.0.0.4 Patch B BIOS is coming on MSI AM4 Motherboards

"The latest 1.0.0.4 Patch B BIOS (SMU v46.54) comes with a massive improvement at all points concerning debugs and optimization for the previous version. There is a loooooooooong list regarding improvements and amendments. The most attractive one to me is optimized system boot up procedure that allows us to shorten boot time and less waiting."

attachment.php

msi.png

Schon min. 10x problemlos geflasht, andere User geben auch grünes Licht :)

Was für eine CPU denn ?

Vorher lief 2.11 mit einem RYZEN 5 3600X.

Er hing dann in einer Dauerbootschleife und immer kam als Fehlercode 02.

Habe dann das Bios umbenannt (creative.rom) und das alte 2.11 über den Flashback Button aufgespielt.

Nun läuft der Rechner wieder.

Das ist die Kiste -> AMD Ryzen 5 3600X @ 4199.02 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Zuletzt bearbeitet:
Alpha Test Bios N19 für das Gigabyte X570 Aorus Master ist jetzt neu verfügbar.

Moin,

die Links vom Gaming Edge Wifi und Gaming Pro Carbon Wifi sind vertauscht.
Hab das Bios für mein Gaming Pro Carbon über den Link des Edge bekommen.

Falls das schon berichtet wurde, sorry für den Doppelpost in dem Fall.

Danke, ist korrigiert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh