[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Immer aktuell hier(y). Ich werd das 4.20 fürs B450 pro 4 gleich mal austesten.

Das Bios mach soweit einen stabilen Eindruck. Den PCIe 4.0 Bug wie bei 3.90 das selbst wenn ein 2700X verbaut ist die 5700XT unter PCIe 4.0 läuft und es zu Problemen kommen kann ist weg. X-AE von Creative macht auch keine Zicken. Es gibt aber eine andere Auffälligkeit, hab aber noch nicht herausgefunden ob es an MS liegt oder am Biosflash. Könnte sein das mit dem Biosflash eine neue HW ID erstellt wurde? Ich habe das Problem das MS Spiele die über XBox Live installiert waren verschwunden waren. Trotz Anmeldung am MS ACC ließ er mich die nicht mehr auf den Rechner installieren. Tragisch in dem Fall weil mein Sohn Minecraft Dungeons spielen wollte :fresse: der war mad, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.
Ohne mein Zutun lief heut Alles wieder :oops:. Die Wege des grossen MS sind manchmal unergründlich ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 2:
Neue Beta Versionen für MSI X570 verfügbar.
Hinweis: Die Bios Dateien wurden erst heute (03.07) erstellt. Wurden vermutlich keinen größeren Tests unterzogen
 
MSI x570 A46. Teste ich gleich mal.

Edit: Läuft gut erst mal. Einzig denn Ram Sync oder Unsync zu stellen ist weg. Ka wo das nun ist oder ob es komplett rausgenommen wurde. Sonst meine Ram Timings laufen. Wo sieht man eventuell ob er Sync ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand nen tool zur hand wo ich mein asus x570 tuf wifi zurück flashen kann. die neuen biose sind kacke, habe ich bei gleicher einstellung leistungseinbußen. die 1407 ist die beste.
 
Mit dem USB BIOS Flashback tool, wenn es das Board unterstützt, da bin ich mir beim tuf nicht so sicher?
 
@Scoty : sollte nun unter fclk laufen
 
Immer aktuell hier(y). Ich werd das 4.20 fürs B450 pro 4 gleich mal austesten.

Das Bios mach soweit einen stabilen Eindruck. Den PCIe 4.0 Bug wie bei 3.90 das selbst wenn ein 2700X verbaut ist die 5700XT unter PCIe 4.0 läuft und es zu Problemen kommen kann ist weg. X-AE von Creative macht auch keine Zicken. Es gibt aber eine andere Auffälligkeit, hab aber noch nicht herausgefunden ob es an MS liegt oder am Biosflash. Könnte sein das mit dem Biosflash eine neue HW ID erstellt wurde? Ich habe das Problem das MS Spiele die über XBox Live installiert waren verschwunden waren. Trotz Anmeldung am MS ACC ließ er mich die nicht mehr auf den Rechner installieren. Tragisch in dem Fall weil mein Sohn Minecraft Dungeons spielen wollte :fresse: der war mad, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.
eben gesehen, ich update auch mal auf 4.2
ein witz, dass man bei AMD jedes mal das bios neu einstellen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal über eure Erfahrungen mit dem Update vom ASRock Bios auf AGESA 1.0.0.6 austauschen. Ich selbst habe ein ASRock B450 pro4 mit einem Ryzen 2600 & 2x Crucial Ballistix Sport LT 8GB.
Das BIOS Update auf Version 4.2 hat gut funktioniert. Direkt nach dem Update ist der PC mit den "Auto" settings ohne Probleme hochgefahren.

Eine Leistungsänderung beim CPU / Ram / GPU habe ich nicht bemerken, getest habe ich mit Cinebench R15 / R20, Aida 64 & 3DMark.
Gefühlt ist der PC Start & das Herunterfahren etwas zügiger. Ich habe jedoch keine Messung gemacht.

Nur die Bios-Einstellungen für den Bus-Clock werden nicht mehr übernommen seit dem BIOS Update. (der Bus-Clock ist immer zwischen 99.8 und 100 MHz egal welcher Wert im Bios vorgegeben wird)
Ist das nur bei mir der Fall oder kann jmd von euch das "Problem" bestätigen?

In Windows wurden meine USB Geräte nach dem Bios-Update "neu" erkannt und ich musste bei meinem Headset einmalig die Einstellungen machen.

@bawder
Ich konnte mein gespeichertes Profil im Bios (vorher Version 3.9) laden und hatte dann direkt alle meine Einstellungen.
 
Version 0805 2020/07/0318.5 MBytes
ROG STRIX B550-E GAMING BIOS 0805
"- Improved system performance and compatibility
- Improved DRAM compatibility
- Update AM4 combo V2 PI 1.0.0.2
 
Ich bekomme auf meinem Asus auch eine Fehlermeldung. Wenn ich in den Gerätemanager gucke, sind allerdings die Treiber installiert worden. Die Datei von Station Drivers bringt einen Changelog mit, wo man die Versionen sehen kann.
 
Kein Bios, aber Chipsatztreiber von AMD:
- AMD Chipset Drivers :
Package : 2.05.27.117 WHQL [27/05/2020]
Download : Link

Quelle: https://rog.asus.com/forum/showthre...set-SATA-(3xx-4xx-5xx-TRX40)/page2#post809354

EDIT: Auch hier verfügbar: https://www.station-drivers.com/ind...ory&Itemid=352&func=startdown&id=4515&lang=en
Sind wahrscheinlich die gleichen Treiber die es schon mal von ASROCK gab.
Die von AMD hab ein neueres Datum:


Revision Number
2.04.28.626
Veröffentlichungsdatum
3.6.2020
 
Hier sind die release notes.
Es fällt auf, dass hier der Ryzen Power Plan 6 dabei ist, beim vorherigen war es Version 5, wenn ich mich nicht irre.
 

Anhänge

  • ReleaseNotes_2.05.27.117.pdf
    258,9 KB · Aufrufe: 582
Hier sind die release notes.
Es fällt auf, dass hier der Ryzen Power Plan 6 dabei ist, beim vorherigen war es Version 5, wenn ich mich nicht irre.
Hat jemand schon angeschaut welche Änderungen die version 6 gibt?


Update: Immer noch wird version 5.0 installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Lücke ja scheinbar nur APUs betrifft?!
 
Update
MSI hat für einige B350/X370 Boards ein Beta Bios mit Agesa 1006 herausgebracht.
 
Leistungseinbußen durch die V2... (ASUS Strix E) kann ich nicht feststellen, im Gegenteil. Meine Werte im CB sind wieder leicht besser.
 
Also wo ich es getestet hatte,war die leistung dennoch minimal schlechter gewesen.Anscheinend ist die eine Software die ich immer benuzte und bei anderen Teste,eben halt sehr empfindlich was Biosupdate bezieht.Da kann man machen was man will,auch ein reset bei den Settings und neu einstellen brachte nicht mehr das was es vor dem Biosupdate gehabt hatte.Also scheint die Software sehr empfindlich zu sein.Auch bei höheren Ram Takt sinkt anstatt steigt die Leistung.Bei Festplatte macht es keinen Unterschied zwischen HDD und SSD.
Ne Frage an euch,warum beeinflusst die Biosversion so stark die Leistung bei der CPU,weis das einer?
 
Hat jemand schon angeschaut welche Änderungen die version 6 gibt?


Update: Immer noch wird version 5.0 installiert...

Wenn Sie den Download der Stationstreiber verwenden, wird Version 6 der Energiepläne installiert. Immer noch ein Installationsfehler, aber nur für die Chipsatz-Treiber.

Google Übersetzer
 
Gigabyte legt los, beim X470 AORUS GAMING 7 Wifi. Aber kein Agesa v2, weiterhin v1...
  1. Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support
  2. Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation

Download F51g

€dit: Link ist wohl noch offline, auf der Website wird's aber schon angezeigt.
€dit 2: Jetzt verfügbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh