[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

@JZ Ich habe das 3.60N Bios auf meinem Deskmini A300 installiert und habe folgendes Problem. Wenn ich zB. Counter-Strike Global Offensive starte und dann im Menü den Modus des Gefecht auswähle dann bekomme ich sofort ein Blue Screen. Dies ist bei der 3.60K überhaupt nicht der Fall. Wird da noch nachgebessert? MfG

Ich hatte einzelne merkwürdige Systemaufhänge, wenn ich AIDA64 gestartet habe, seit ich meinen Deskmini auf 3.60N geflasht habe, mit P3.50 ist das nie passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim X570 Master sind die 4000'er APU's sowohl in den BIOS Bios Beschreibungen als auch in der CPU-Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Ja, die haben auch die neue AGESA Combo V2. Ebenso die 550er Boards. Damit werden die APUs 4000G unterstützt, aber nicht mit der AGESA Combo V1 1.0.0.6!
 
Hm ich verstehe, was für ein Chaos. Besser wird es nicht mehr werden. Ich befürchte mit den neuen Bios treibern ein ähnliches Problem. Der Support wird immer schlechter weil die hersteller ja sich auf die 500 Serie konzentrieren. Also war meine befüchtung also berechtigt das die Leistung gemindert wird beim kommenden 4950x auf nen x470. Man sieht es ja deutlich das auch ihr solche Probleme habts. Und die Leistung gemindert wird. Na da warte ich mal noch nach dem es die CPU und BIOS rausgekommen ist, wie auch immer nun heißt es halt wohl am eben abwarten, bis ich mir dann auch sicher sein kann.
 
Hör doch mal mit der unnötigen Schwarzmalerei auf und warte bis entsprechende ausgereifte BIOS Versionen auch für die 4er Serien da sind. Angekündigt haben es schon diverse Hersteller und so lange muss das nicht in dem Thread sein finde ich.
 
Zumal eine CPU benutzt wird die explizit an OEM Adressiert ist...
 
Hi,

weiß jemand warum bei Gigabyte die Bios von B450 zurückgezogen wurden? Bei dem B450I gab es bis gestern noch die 51e und heute nur noch 51d?!
 
@HSW
Die B450 und X470 haben nun finale Versionen bekommen. Für manche Boards ist dies auf der Support Seite noch nicht ersichtlich. Die Files liegen aber schon auf dem Server.
 
Hi,

weiß jemand warum bei Gigabyte die Bios von B450 zurückgezogen wurden? Bei dem B450I gab es bis gestern noch die 51e und heute nur noch 51d?!


Wenn Sie sich an den technischen Support von Gigabyte wenden, erhalten Sie das endgültige BIOS. MSI hat das für meinen X570 Godlike gemacht. Google Übersetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 I AORUS PRO AX

BIOS F2
BIOS F3a
 
Agesa ComboAM4v2 1.0.8.0 für mehrere ASUS B550 und X570 Boards hinzugefügt.
Danke an @Ernstman für den Hinweis im X570 Thread :)
 
Da fragt man sich ja, was ASUS hier so am FAN improvisiert hat? Laut X570 Strix Thread, eher wenig bis gar nichts :shot:

Improve Fan control function
Improve DRAM stability
Update AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0
 
Das habe ich mich auch gefragt!? Das müssen Änderungen sein, die im Verborgenen wirken. An den "Asustypischen" Beschränkungen oder einer Freigabe für den Chipsatzquirl, hat sich selbstredend nichts geändert. :shot:
Gut das es gemoddete BIOS-Versionen gibt.
 
Für was gibt es hier denn einen Startpost :p Mehr sag ich dazu nicht.
 
Für Formula und Hero gibts da noch nichts 😛
Die teuersten Boards wieder zum Schluss 😄
 
Neues BIOS Update 5603 (AGESA 1006) für Asus B350 F Gaming. Offensichtlich unterstützt Asus immer noch die B350 Mainboards.
 
Neuer Chipsatztreiber verfügbar.

AMD Software Release Notes ver. 2.07.21.306

Package Contents and Compatible Operating Systems

This Software package contains various independent drivers (Column 1) designed to support the following Microsoft® Windows® platforms (Column 2). Operating System support may vary depending on your specific AMD product

Driver Name OS Supported Supported Version
AMD Ryzen Power Plan Windows 10 6.0.0.3
AMD PCI Device Driver Windows 10 1.0.0.80
Windows 7 1.0.0.67
AMD I2C Driver Windows 10 1.2.0.102
AMD UART Driver Windows 10 1.2.0.112
AMD GPIO2 Driver Windows 10 2.2.0.130
PT GPIO Driver Windows 10 2.0.1.0
AMD PSP Driver Windows 10 4.13.0.0
Windows 7 4.10.0.1
AMD IOV Driver Windows 10 1.2.0.49
Windows 7 1.2.0.43
AMD SMBUS Driver Windows 10 5.12.0.38
Windows 7 5.12.0.38
AMD SFH Driver Windows 10 1.0.0.308
AMD MicroPEP Driver Windows 10 1.0.27.0
AMD USB 3.0 Driver for ZP Windows 7 2.0.0.60
PT USB 3.1 Driver Windows 7 1.0.5.3
AMD SATA Driver Windows 7 1.2.1.402
AMD USB 3.1 Driver Windows 7 1.0.0.12

Quelle 1: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-11-12/support#support-dl-driver-chipset
Quelle 2: https://rog.asus.com/forum/showthre...-SATA-(3xx-4xx-5xx-TRX40)&p=812702#post812702
 
Ich frag mich warum die MB Hersteller, neuere Chipsatztreiber, eher veröffentlichen als AMD selber :unsure:
 
Sehr gute Frage, würde ich mich anschließen ...
 
Das MSI Unify hat ein neues Final A5 Bios bekommen.

Beschreibung
- Improved boot time.
- Improved PS/2 KB/Mouse compatibility.
- Improved memory compatibility.
 
Der Chipsatz Treiber 2.07.21.306 funktioniert auch bei MSI zumindest ließ er sich drüber installieren über jenen von AMD selbst. Eine Veränderung sehe ich im Geräte Manager aber nicht.

Beim MSI Unify als auch Ace gibt es auch neue Firmware für die LED und dem Firmware Button allerdings nur über das Dragon Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Verschiedene Asrock, Biostar, Gigabyte und MSI Boards haben ein neues Bios bekommen.
Mehrere Asus B550 und X570 haben ein neues Bios bekommen
-> Mit Beta gekennzeichnete Versionen liegen schon ein paar Tage auf dem Server, haben es aber (noch?) nicht auf die Support Seite geschafft.
Edit: Einzelne Versionen tauchen nun auch als finale Versionen auf der Support Seite auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous:
FYI
---
Gigabyte X570 Aorus Master
BIOS F20/F21
DIese rangieren bei Dir unter ComboAM 1.0.0.6
Allerdings enthalten beide lt. Gigabyte das ComboAMv2 1.0.0.2
 
@GuruSMI
Über B550 steht die richtige Agesa Bezeichnung. Ich habe das gesplittet, da es sonst zu viele leere Felder sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh