[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind schon Termine bekannt wo die x450 & x470 Mainboards die Agesa V2 Version bekommen werden.
Die 500er Serie können ja alle automatisch die Ryzen 9 4950x also die Zen3 16 Kerner annehmen.Nur halt die anderen nicht.
Soweit ich gelesen habe werden die Zen 3 16 Kerner so gegen Oktober bzw November kommen.Ab wann kann man somit also mit mindestens nem Bios Version dann rechnen.Weis da einer von euch etwas oder keiner ne Ahnung bzw vermutung?
 
hier schlechte nachrichten für Zen 3 mit den 400 serie:

Ob da dann neue Biosupdates dann noch einen sinn machen.Und damit zerbricht wohl bei manchen die Hoffnung weiter,immer mehr.
 
Das ist schade dann holst du dir besser für deinen 3950x gleich ein 500er Brett, wenn du früh auf den 4950x wechseln möchtest.

Wenn du auf Übertaktung und pcie gen4 verzichten kannst wäre ein a520 eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Latiose Na bei CB fertig und nun hier weitermachen?

Es gibt eine offizielle News von ASUS (auch hier im Thread) das später im Laufe des Jahres ZEN3 BIOS für die 4er Chipsätze kommen werden.

Das wird dann vermutlich mit erscheinen von ZEN3 passieren (vorher braucht man das nicht) den wenn die Aussage stimmt das mit dem ZEN3 BIOS der Support für ältere CPUs entfällt und es kein zurück gibt wäre jeder Hersteller des Warnsinns fette Beute jetzt ein solches BIOS zu veröffentlichen. Weil der nächste Dumme wartet um die Ecke der das dann flascht und sein System lahm legt damit.

Also noch mal die Bitte das bis Launch von ZEN3 in Ruhe abzuwarten und in diversen Foren die Weltuntergangspost einzustellen - das nervt gerade hier wo man reinschaut ob es neue BIOS Release gibt. Danke

@Holzmann - wenn doch wieder erwarten ein neues Mainboard nötig wäre dann kauft man das besser mit der ZEN3 CPU, einfach mal abwarten ohne Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich habe auf cb nichts derartiges geschrieben. :hust:
 
Das ist schade dann holst du dir besser für deinen 3950x gleich ein 500er Brett, wenn du früh auf den 4950x wechseln möchtest.

Wenn du auf Übertaktung und pcie gen4 verzichten kannst wäre ein a520 eine Idee.
Keine Sorge, ich werde schon einen finden bei dem ich den 4950x testen darf. Und wenn die leistung für entäuscht, kommt es ohnehin nicht in Frage für mich. Zumal ich ja noch mit WIndows 7 unterwegs bin. Für die 400 Serie gibt es allerdings noch windows 7 Treiber, bei der 500 Serie ja nicht mehr. Es ist laut Youtube Video zwar auch ein x570 drauf windows 7 zum laufen zu kriegen aber halt sehr umständlich und zudem auch noch inoffiziell, also da gibt es vom mainbaord hersteller halt keine Treiber mehr dafür. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Noch Läuft ja mein am4 System ja noch immer nicht. Ich gehe mal davon aus das es in diesem Monat nix mehr wird. Mal sehen ob es im September was wird.
 
Neue BIOSe für einige 300er ASRock Boards
1. Update AMD AGESA Combo-AM4 PI 1.0.0.6
2. Supports 3RD Gen AMD Ryzen XT series CPU

 
Es gibt eine offizielle News von ASUS (auch hier im Thread) das später im Laufe des Jahres ZEN3 BIOS für die 4er Chipsätze kommen werden.
Das wird dann vermutlich mit erscheinen von ZEN3 passieren (vorher braucht man das nicht)

Bei Asus (vor allem bei den alten High End Boards) bedeutet das dann wohl in etwa, dass entsprechende Biose so 1-2 Monate nach dem Release der Zen3 Cpus geliefert werden :LOL: na dann bin ich ja dann mal gespannt, wann und ob mein CH7 noch Zen3 ready wird. Aber vielleicht fällt ja bis dahin wird das B550 Taichi so auf die 250 rum, dann ists mir eh egal was Asus weiter wurschtelt bei ihren Biosen :shot:
 
Ebenfalls ein Test Bios für das Asrock X570 ITX hinzugefügt. Dieses enthält das neue Agesa v2 1080.
Downloadlink kommt von @Joker (AC) . Danke dafür.
 
was denkt ihr ab wann kann mann bei den X570 Mainboards von MSI mit der AGESA 1.0.8.0 rechnen die sind ja noch auf 1.0.2.0
 
Midnight Angel
Geschrieben habe ich 1.0.8.0 ;)

Muss ich sehen, ob ich die BIOS-Abteilung für den DeskMini überzeugen kann. Nur müssen momentan viele BIOSe upgedatet werden und glaube nicht, dass das nicht offizielle A300 BIOS vorrangig behandelt wird, aber ich schau mal.

Nachtrag:
Anfrage ist raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Und ja, gemeint war 1.0.8.0 - ich sollte nicht während des Tippens mit Kollegen sprechen...
 
Offizielles ZenTimings 1.1.0

Website:

Noch vorhandene oder kommende Bugs werden mit der nächsten Version gefixt.
Gute Alternative um nicht alle notwendigen Werte für RAM OC anzeigen zu lassen.
Wer will darf ihm auch gerne eine Spende hinterlassen :)

Changelog v1.1.0
  • Add most of the known timings
  • Add FCLK, MCLK and UCLK readings for supported platforms
  • Add VDDSOC, CLDO_VDDP and CLDO_VDDG for supported platforms
  • Add memory controller settings for desktop platforms
  • Add auto-refresh option for frequencies and voltages
  • Add debug functionality
  • Add "Copy to clipboard" to screenshot save dialog
  • Make a screenshot of the app window without shadow
  • Redesign the layout completely
 
ALso wenn das wirklich stimmt mit dem das zen 3 keine unterstüzung für die 400 serie kriegt,dann hätte ich somit noch ne alternative.
Ich verkaufe das x470 Mainboard von asus und mache mit dem x370 zwar ein downgrade,kann dafür aber dann den Threadripper 2990wx mir dann drauf schnallen.Dann hätte ich am ende mehr Leistung als vom Ryzen 9 4950x.Ich weis das dann der Leistungsunterschied dann nur noch 5 % sind,Würdet ihr das denn machen.Von Ryzen 9 3950x zum Threadripper 2990WX zu wechseln.Macht das ganze für 10 % Leistungsunterschiede zu machen oder meint ihr das es sich garnicht lohnen würde?
Also der 2990wx habe ich gebraucht noch immer für 1000 € gesehen.Und beim Mainbaord weis ich halt noch keinen Preis.
Ich finde diese CPU ist nach wie vor noch immer ganz schön Teuer.Und meiner Meinung nach sind 10 % für so viel Geld echt nicht Wert.Den 3950x habe ich für 600 € bekommen.Wenn dieses System dann im laufe der nächsten Monaten wirklich läuft,dann weis ich mehr.
Ich schränke mich deshalb so ein,weil die ganzen alle unter WIndows 7 laufen.Mir ist schon klar das diese Mainbords dann über ne kleinere Biosversion verfügen.Zumal erwarte ich ja eh ne Mehrleistung dank Windows 7.Wer weis,vielleicht kommt ja der 3950x sogar dadurch dem 2990wx ja so nahe ,das es fast ein gleichstand ist.

Ich bitte auch einen schon darum,diese CPU von 2990wx unter WIndows 7 zu testen,bin gespannt was man da noch an Leistung herausquetschen kann.Erwarte so 7 % Mehrleistung. Diese gilt allerdings dann für beide CPUS in gleichem Maße.
Der Nachfolger also Threadripper 3970x unterstüzt automatisch kein Windows 7 mehr.Somit kann es gut sein,das der 2990wx mit dem 3970x gleichziehen wird.So ist bei mir der aktuellste stand.Bin Gespannt welche Mainbaords langfristig weitere Bios Versionen bekommen werden.
 
@Latiose:
Zutief in's Glas geschaut? Das falsche geraucht? X370, X470, X570 sind alles AM4 Sockel. Ich bin gespannt, wie Du da einen Threadripper draufschnallen willst. Mit 'nem Bello?
 
da das kann es,ist ne 300 serie.
Und das unterstüzt auch Windows 7,in 32 und 64 bit.Aber ich habe schon gesehen,das kostet ja noch immer 300 € das Mainbaord.Ich habe das gefühl die Zeit ist stehen geblieben bei den Preisen.Aber naja gut.Und nein das ist nicht ganz das selbe.Das heißt der Spaß würde mich wohl 1300 € insgesammt kosten.Nur für 10 % Leistungsunterschiede.Quad also 4 gleiche Ramriegel habe ich ja rumliegen.Also das ist nicht das Problem.Ich finde nur das sind gesalzene Preise.
 
ok,da ist wohl bei mir ein Fehler unterlaufen,sorry.Gut das stimmt,sorry.Na der x370 ist es nicht,wollte nur damit sagen das es die 300 serie damit gemeint ist.Da für mich ja ein 399x ebenso zu der Familie gehört,genau darum habe ich das verwechselt.Nun ich hoffe das es nun gekärt ist.
 
@Holzmann

Ja wenn du 10 % Leistungsunterschied als kaum bezeichnest,dann stimmt das wohl.Ich weis ja was der 2990wx zu leisten vermark.
Und wenn man die Leistungsliste sich so anschaut,dann weis man das beim h264 umwandeln zwischen 3950x und 2990wx bei einem festgelegten Takt beim 3950x 4,3 ghz und beim 2990wx bei 4 ghz ,da wo dann nur 9 Sekunden Leistung trennen.
Also wenn beides bei WIndows 10 ja getestet worden waren.Nehme man WIndows 7,dann beschleunigt das gewiss den 3950x,wie weit,das sehe ich schon.Würden dann beide auf Windows 7 gesetzt,würde sich da ebenso der Abstand nicht mehr verändern,weil dann beide gleich stark sich verbessern.Wenn ich es sogar genau nehme ,dann sind das ja eigentlich sogar nur 9 % Leistungsunterschiede.Und wie du sagst,das lohnt sich garnicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh