[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte hat jetzt offiziell BIOSe F31h (für X570) und F11g (B550 und A520) freigegeben.
Add "AMD Smart Access Memory" function

 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock veröffentlicht erste Zen3 (Ryzen 5000 Series) und Renoir (Ryzen 4000G Series) BIOSe für B450 Boards

Optimize system performance with AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processors

ASRock-Ryzen-5000-400-series-motherboards_videocardz.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muß auch zwischen den Zeilen lesen. ;)

zB:
Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 2000, 3000, 4000 G-Series and 5000 Series Desktop Processors
 
Ist hier jemand dabei, der auf einem B550 Brett einen älteren Ryzen betreibt, also 1xxx/2xxx/2xxxG/3xxxG? Laufen die im Moment noch "inoffiziell", so wie hier angedeutet?
 
Ja, bei mir läuft auch ein 3400G ohne Probleme. Lediglich OC ist da nicht mehr so gut möglich wie mit meinem anderen Board (Gigabyte B450I AORUS PRO WiFi).

Screenshot 2020-11-18 221927.png
 
Neue Beta-BIOSe für einige ASRock X570 und B550
Support DRAM voltage over 1.8V.






Neue Beta-BIOSe für einige Gigabyte X570 (F31i) und B450 (F60d) und B550 (F11h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wann die F60d online gehen. Eventuell meinte er auch, dass diese erst einmal nur intern vorhanden sind.
 
Neue Beta-BIOSe für einige ASRock X570 und B550
Bin ja mal gespannt, 3.31 macht bei mir arge Probleme. Der Rechner hing heute erst mal gut 3 Minuten in einer Bios schleife....
 
Erneut neue Test Versionen für einige X570/B550 Boards von Gigabyte (F31k bzw. F11j).
- New ABL which should fix some broken XMP

 
also das a51 von msi b550 läuft relativ
aber fcl2000 gehen garnicht
und sobald pbo anktiviert sind und fclauf1800 steht spinnen alle usb geräte und hab jedes mal ms laggs in windows
bei manuellen übertakten läuft alles
bei pbo manuell speichert er auch irgend wann nicht mehr richtig man ändert was und er sagt trotzdem es wurde nichts geändert trotzdem speichern? :)
 
Erneut neue Test Versionen für einige X570/B550 Boards von Gigabyte (F31k bzw. F11j).
- New ABL which should fix some broken XMP

Sehr gut. Muss ich auf dem Xtreme mal ausprobieren. Dort habe ich seit den letzten Versionen WHEA Fehler, wenn der RAM über XMP auf 3.600 MHz läuft.
 
Beim Asus Pro WS X570-ACE fehlt noch die 2502 ohne Beta in der Liste
 
Gigabyte hat jetzt bei den B550 Boards BIOS F11i freigegeben.
Bei deren X570 ist F31j.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-11-12/support#support-dl-bios
  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 C for performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  2. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  3. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub (for Matisse CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
Agesa v2 1.1.8.0 für alle ASUS B450/X470 veröffentlicht (BETA)
Neue Bios Version für Crosshair VIII (ver. 2702)

1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
 
Ah gut danke für die info, kann also schon früher testen als ich gedacht hatte. Nun erst mal auf die neue CPU warten, das dieser sie dann haben wird, damit er diese mir zusenden kann. Freue mich schon tierisch darauf zu testen und so mit dem x470 mainbaord von Asus.

Mäh, doch noch kein beta Bios für das asus rog strix x470 f gaming bekommen.
Wohl zu früh gefreut. Wenn es ganz doof läuft, doch nicht alle x470 mainbaords. Na hoffentlich kommt es bald, sonst werde ich noch ganz hippelig das es eventuell doch nicht kommen wird.
 
Danke fürs Update, hab eben das 4001 auf meinem Strix B450-F geflasht. Leider was Speicher OC angeht bisher schlechter als das 8501. Nun bleibt über 3733 das Bild schwarz (mit 8501 immerhin bis 3933 boot & benchbar, aber WHEA Fehler).
 
Achja, kannst du windows denn starten und kannst du das mal falls du es noch hast, auch mit windows 7 es testen?

PS : welche CPU hast du denn so?
 
@Latiose
Es gibt auch für dein Board ein Beta :) . Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Spruch ''Es ist aber nichts auf der Support Seite". Wenn doch, dann bring ich hier gar keine Updates mehr :d
 
Echt unter welcher Rubrik kann man denn die beta Bios denn finden. Ich weiß nämlich nicht wo man sie bekommen kann.
 
Achja, kannst du windows denn starten und kannst du das mal falls du es noch hast, auch mit windows 7 es testen?

PS : welche CPU hast du denn so?
Was genau meinst du? Kann mit 8501 sowie 4001 starten, sonst könnte ich das ganze ja nicht testen. Hab nen 5800X! Win7 habe ich nicht, sorry.

BIOS findest du hier auf der ersten Seite, Augen auf.

Hier fürs Strix X470-F

 
Ok ok, dann nehme ich alles zurück.
Finde ich cool. Ich sehe diese forum von den ganzen Bios echt cool und so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh