[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Neue Gigabyte Test-BIOSe

Screenshot_2021-03-12 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finales BIOS F60 für Gigabyte B450 und X470 Boards.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Socket-AM4

Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.0 for Ryzen™ 5000/ 4000 series processors support
Habe das F60 installiert. was ich festgestellt habe die Boost Sprünge von 10 und mehr Grad sind nicht mehr vorhanden.
Allerdings ist die Idle Temp zur Zimmer Temp nun 10 Grad (vorher 7 Grad) und Cpu Verbrauch um ca. 5 Watt gestiegen.

Bin wieder auf die F51 zurück, natürlich jetzt wieder mit den Boost Sprüngen.
Wie kann man das unterschiedliche Verhalten bei gleichen Einstellungen erklären? Hat jemand auch dieses Verhalten?
 
Offizielle Beta F13e für Gigabyte A520 und B550. F33e für X570.

  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1
  2. Improve L3 cache performance on Ryzen 5000 series processors
  3. Improve USB 2.0 devices stability and compatibility






AMD Ryzen Master 2.6.2.1818
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 4.62 für das X470 Taichi (Ultimate) mit AGESA 1.2.0.0. Hab es selber bereits drauf, funktioniert bislang problemlos. Mit Version 4.60 hatte ich das Problem, dass per HWInfo die CPU Power falsch reported wurde und mit aktiviertem SAM Ruhezustand nicht zuverlässig funktionierte.
 
ASUS B450/X470 TUF und PRIME Boards haben nun auch Agesa 1.2.0.1 erhalten
- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
- Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
- Fix the L3 cache performance in AIDA64
- Improved system performance
- Improved system compatibility
- Improved memory performance

Gigabyte B550/X570 Master hat ein neues Test Bios erhalten (Agesa 1.2.0.1)
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Da ich mit der 1.2.0.0 echt zufrieden bin, wäre der Sprung zur 1.2.0.2 für mich sinnvoller!
 
Man könnte ja den original Downloadlink auf den ASUS Server in Post 1 nutzen.

Aber auch bei der ASUS Homepage findet man es unter Driver & Tools / Andere. Und bald dann da überall.
 
Ja aber der Link den du hier im Thread unter Post 1 findes ist genau der Selbe wie auf der ASUS Webseite ausser ggf bei irgendwelchen TestBIOS.
 
Also an einem Samstag habe ich jetzt nicht mit Updates gerechnet. Werde die Liste gleich aktualisieren.

Beinhaltet ebenfalls eine neue SMU für:
Matisse 46.70.0
Vermeer 56.50.0
 

Anhänge

  • smu2.png
    smu2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 139
Beim Asus Prime b450 plus ist die 3002 wieder von der US Website unter Others entfernt worden heute morgen wars noch da :d
auf der De Seite ist es nach wie vor gelistet unter andere mal schauen ob noch was kommt heute

Und Ja hat auch Flashlock an und als Hidden Setting im CBS unter SI Secure falls wer lange weile hat und SI Secure mal freischalten mag

hab heute morgen das Teil mal durch IFR extractor gejagt und dadurch gefunden

:d
 
Ich bin echt Mal gespannt, wie lange MSI für die offizielle Version noch benötigt...
 
Insgesamt habe ich für 5 Boards ein Update mit 1.2.0.1 Patch A gefunden. Startseite ist aktualisiert.
 
Amd versucht wahrscheinlich noch Leistung gehen RKL raus zu holen. :d
 
Wird es noch für die älteren ASRock B450 AGESA 1.2.0.0 geben? Also nicht für die R2.0 Bretter.
 
 
@empilein

was meinst du denn mit:

Und Ja hat auch Flashlock an und als Hidden Setting im CBS unter SI Secure falls wer lange weile hat und SI Secure mal freischalten mag

hab heute morgen das Teil mal durch IFR extractor gejagt und dadurch gefunden



ALso flashlock und Hidden was sind das,etwa bios settings und was kann denn SI secure hat das was mit sicherheit zu tuen.
und was ist der IFR extrrator für ne Software,was macht die denn so alles?
 
Form: SI Configuration, FormId: 0x2AC9 {01 86 C9 2A CC 0B}
Suppress If {0A 82}
0x54946 QuestionId: 0x30A equals value 0x0 {12 06 0A 03 00 00}
0x5494C One Of: BIOS Flash write protect, VarStoreInfo (VarOffset/VarName): 0x3, VarStore: 0x30, QuestionId: 0x2EB, Size: 1, Min: 0x0, Max 0x1, Step: 0x0 {05 91 C8 0B C9 0B EB 02 30 00 03 00 00 10 00 01 00}
0x5495D One Of Option: Disabled, Value (8 bit): 0x0 (default) {09 07 04 00 30 00 00}
0x54964 One Of Option: Enabled, Value (8 bit): 0x1 {09 07 03 00 00 00 01}
0x5496B End One Of {29 02}
0x5496D End If {29 02}

so stehts bei mir in der Setup_extr.txt
SI Configuration wird mir nicht im normalen bios angezeigt und da haben die flashlock on off drin und ez_flash ist auch nur als variable deaktiviert mit internet flash option

hab die extrahierte setup_extraction vom 3002 bios asus Prime B450 Plus mal angehängt
 

Anhänge

  • setup_extr.txt
    693,2 KB · Aufrufe: 95
Hatte diese Option auch schon gesehen aber da diese standardmäßig eh deaktiviert ist, habe ich das nicht weiter verfolgt.
 
Für das ASUS Prime B450-Plus ist das aktuelle Bios nun auch auf der DE Seite entfernt worden.
Ich habe das Bios noch drauf, und habe bisher nichts negatives feststellen können.

 
Hallo Leute,
Hab eine Frage,
ich hab das neue 3002 Bios installiert (Tuf gaming plus b450) aber jetzt sehe ich das Asus es enfernt hat...
Warum haben die das gemacht?? Also jetzt hab ich Angst das irgendwas kaputt geht....
Bis jetzt hab ich nicht auffälliges gesehen
 
@mcbloch @bobito
Ich vermute es wurde entweder einfach zu früh freigegeben oder es hat einen kleineren Bug. Solange es sich aber noch auf dem Server zum Download befindet, sollte es aber keinen schwerwiegenden Fehler beinhalten.
 
Edit: FLCL war zu langsam :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh