[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Gigabyte hat 1.2.0.4 A released. Ganz ohne beta ….
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einige B450/X470 von Gigabyte gibt es auch entsprechende Beta Version mit dem neuen Agesa.
Laut einem Bericht im Oc.net ist der "VDDG Bug" aber nach wie vor vorhanden.
 
VDDG Spannungen stehen fix auf 1.0V, egal was du im Bios einstellst. Bin jetzt nur nicht sicher ob das nur die 5000er oder auch 3000er CPUs betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann könnte ich ja vielleicht auch auf ein Bug drunter leiden. Noch vor Bios Version 1.1.0.0 hatte ich zwischen Ramtakt 2133 mhz zu 3600 mhz noch nen Leistungsunterschied gehabt aber ab der besagten Version damals sogar mit dem 3950x auf einmal das Problem gehabt das es da keinen Leistungsunterschied beim Ramtakt mehr gibt.Beim 5950x dachte ich na hoffe mal das es da nicht mehr so ist.Aber auch da ist es so.Anscheinden wurde da irgend ne Einstellung unvorteilhaft Verändert so das der CPU durch erhöhten Ramtakt die Spannung fehlt und so die CPU bei der Leistung etwas verliert.Welche Setting führt dazu das auch die CPU wieder volle Spannung erhält trotz das der Ramtakt auf 3600 mhz läuft?
Denn ich frage mich ja wozu ich mir dann nen höheren Ramtakt gekauft habe wenn ich den ja nicht auffahren kann.Ich komme noch immer mit dem Bios EInstellung nicht zurecht.Ich frage mich was sich AMD dabei gedacht hat.Man wird von so vielen Einstellung erschlagen,das ist furchtbar. Unter Intel waren es zum glück nicht so viele Einstellung im Mainbaord Bios gewesen.Dafür gibt es halt bei AMD mehr Rohleistung.
Nun gut wenn mir keiner helfen kann,dann bin ich dazu genötig den Ramtakt auch weiterhin Zwecks CPU Leistung runter zu drehen zu lassen. Weil ich will auf keinen Fall Leistung verlieren. Und mir schon klar das wenn ich die Spannung so anpasse das es mit höheren Ramtakt sich dann die CPU auch mehr Strom zieht.Dafür kann ich dann das volle Potenzial des Systems ausfahren. Normalerweise sollte ich ja mit dem Ramtakt von 3600 mhz 6 % mindestens an Mehrleistung haben.Wenn dies jedoch nicht passt dann ist Verlust vorprogramiert. Es gab auch noch einen der hatte das selbe Problem wie ich.Der schrieb das eine neuere Biosversion dieses Problem leider nicht beheben konnte. Ich frage mich also ernsthaft,was für ein schmarn z.b MSI da abgezogen hat.So wie es aussieht machen es aber alle anderen Hersteller leider auch nicht besser.Was tuen denn die ganze Zeit,etwa nur Däumchen drehen oder was?
 
I think you need to raise the voltage on the memory controller, the same voltage will affect the processor's cache.
 
Auf meinem B550 AORUS Elite V2 ist das BIOS f14d nicht nutzbar. Windows frezzed, Programme starten teilweise nicht oder werden instand beendet. Selbst eine Neuinstallation von Windows gelingt nicht mit diesem BIOS da auch da Maus und Tastatur einfrieren.
 
Unglaublich die "Fixes" machen vieles nur instabiler...
 
Habe heute mal das neuste Bios auf gespielt und danach ist das komplette RGB ausgefallen, alles dunkel!?
Hab echt die Schnauze voll langsam. /:
 
Bei manchen UEFI-Updates wird die FW des RGB-Controllers aktualisiert - steht natürlich bei Asus nie dabei. Normalerweise wird dann aber "nur" resettet und der schöne Regenbogen leuchtet anschließend wieder.
 
jetzt laden vielleicht manche eben dieses UEFI runter, damit endlich alles finster ist :fresse:
 
Ist auch sehr schön, wenn man sowas nicht weiß, man zwecks Testlauf den CPU Block erst einmal nur trocken aufschnallt zwecks kurzem Test und die Kiste dann munter anfängt irgendwelche Controller zu updaten. :fresse:
 
naja, Updates sollte man vielleicht lieber nicht ohne Kühler machen ;)
 
Wieso, war doch einer drauf. :d Einmal kurz anstarten ist ja soweit auch kein Problem, wollt ja nur sehen, ob er durch den POST kommt. Nur mit einem Update eines RGB Controllers habe ich nicht gerechnet.
 
MSI hat nun auch für die restlichen B450/X470 Board ein Beta mit 1.2.0.3 Patch C rausgehauen.
Erstaunlicherweise aber gleichzeitig alle anderen Beta Versionen von der Support Seite genommen. Heißt die vorherige Version ist jetzt Agesa 1.0.0.6 :hmm: . Für den Notfall sind die Dateien aber noch auf dem Download Server vorhanden.
 
Die sollen Mal Finals bringen. Bisher immer total flott, jetzt kackt MSI langsam so rein wie die anderen
 
MSI hat nun auch für die restlichen B450/X470 Board ein Beta mit 1.2.0.3 Patch C rausgehauen.
Erstaunlicherweise aber gleichzeitig alle anderen Beta Versionen von der Support Seite genommen. Heißt die vorherige Version ist jetzt Agesa 1.0.0.6 :hmm: . Für den Notfall sind die Dateien aber noch auf dem Download Server vorhanden.
Man gut, dass ich alle BIOS-Versionen zu meinen Boards (egal ob Beta oder Final) eigenständig sichere. ;)
 
Man gut, dass ich alle BIOS-Versionen zu meinen Boards (egal ob Beta oder Final) eigenständig sichere. ;)
same here 😁😁😁
Ich kann mir nicht mal vorstellen nur die patchnotes über eine neues bios durch zu lesen ohne einen usb mit mind den letzten 2 funktionsfähigen
versionen in der nähe zu haben
uglyhammer177x150.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr chaotisch, oft verschwinden Versionen ohne info wieso ..
 
Kp was so alles nicht mehr aufgelistet wir....
aber falls jemand keine lust zu suchen hat, davon was brauchen kann und ich hier zufällig grad online bin...
Call me maybe....... :lol:


bios liste b450 gaming plus max.JPG
 
Ist nicht mal sortiert. Bei mir habe ich jeweils einen Beta- und Final-Ordner angelegt. ;)
 
die neugier auf jegliche beta tests ist vor einigen Jahren mit dem wechsel zu Mäcapfel dahin gegangen o_O
Hab zwar zum zocken wieder n Tower (blöder windows zwang :fresse2:) aber ich beschäfftige mich nur noch intensiver
mit sowas wenn mal irgendwas nicht richtig läuft... was bei den 3000er cpu's und 5000er gpu's von AMD ja so gut wie nie vorgekommen ist xD

fvck ich werd wirklich alt...... xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe ich werd für meine faulheit nicht bestraft xD
Gibts hier im Forum lebendige OC's Threads in denen nicht "nur" hardcore nerdtalk oder einsteiger tipps zu finden sind 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat Gigabyte, zumindest fürs Aorus Elite V2 das BIOS mit der AGESA 1.2.0.4 A wieder zurück gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern neue und vorallem finale AGESA-Versionen kein Must Have an Änderungen mitbringen, bleibe ich zunächst bei AGESA 1.2.0.3b. Mein System läuft damit absolut fehlerfrei.
 
F14e ist genau so instabil wie F14d, Bluescreens nach Coldboot....
Dann halt weiterhin auf F14c bleiben.
 
Agesa 1.2.0.4 A ist doch sowieso buggy was Spanngen angeht. Wir warten alle auf was brauchbares.
 
weis man was mit 1.2.0.4 geändert wurde?
Neue SMU, USB Fixversuche, glaube TPM und FastBoot sind bei den meisten Uefis Standard und die Spannung beim Atbeitsspeicherübertakten funktionieren nicht mehr richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh