[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant, dass man ne neue SMU bis runter zu den 2x00 APUs ausrollt ... bin gespannt, aber erst mal abwarten, wie sich das genau verhält ...
 
interessant, dass man ne neue SMU bis runter zu den 2x00 APUs ausrollt ... bin gespannt, aber erst mal abwarten, wie sich das genau verhält ...
Die Boost Spannungen sind niedriger. Die Chips kommen mit weniger Spannung aus (größere negative CO Offsets möglich). Nach retuning ist die Performance gleich oder besser.

Wahrscheinlich ist das Beste Vorgehen jetzt: max fclk_offset, max negativer Statischer Voltage Offset bei dem ein Core noch CO -30mv schafft und dann Skalar so hoch wie man die Spannungen noch mag.
(Ich gehe davon aus, dass die Spannungs / Frequenzkurven angepasst wurden).
 
Asus hat nun für einige X570 Boards eine finale Agesa 1.2.0.5 Version veröffentlicht.


@Lonex88
Da nichts gegenteiliges bekannt ist, sollte das neuste Agesa auch für B450/X470 kommen
 
@Lonex88
Da nichts gegenteiliges bekannt ist, sollte das neuste Agesa auch für B450/X470 kommen
zumal ja auch bei 2x00APUs und 3x00 CPUs einiges geändert wurde, wie man im SMU Checker sieht.

Bekommt mein Asrock B450M Pro4 noch Nachschub, schön !
 
Asus hat nun für einige X570 Boards eine finale Agesa 1.2.0.5 Version veröffentlicht.

3904 (Agesa 1205) auf DarkHero heute geflasht, bisheriges Fazit:
- VDDG Bug behoben (wie schon bei 3903)
- CO UV musste ich wieder leicht zurücknehmen (beste Kerne -15 anstatt -17 bei 3903) damit's stabil ist
- PBO Max Vcore ist wie schon bei 3903 geringfügig niedriger (~0.006) als bei 1204C.

Ansonsten bisher keine Auffälligkeiten. Mehr als 1900FCLK geht, wie erwartet, nach wie vor nicht ohne wheas.
 
Mehr als 1900FCLK geht, wie erwartet, nach wie vor nicht ohne wheas.

Ich hatte bis jetzt noch nie WHEAs gehabt. Bin Gott sei Dank davon verschont. Ich weiß nicht was ihr immer alle habt damit.
Mein Dark Hero mit Bios 3904 läuft ohne Probleme mit AMD 5950X auf 5000 MHz und DDR4 mit 2000FCLK (4000MHz).
Bin den ganzen Tag am Zocken ohne Probleme. Gerade auch Stundenlang BF2042 ohne ein Problem.
 
Ich hatte bis jetzt noch nie WHEAs gehabt. Bin Gott sei Dank davon verschont. Ich weiß nicht was ihr immer alle habt damit.
Mein Dark Hero mit Bios 3904 läuft ohne Probleme mit AMD 5950X auf 5000 MHz und DDR4 mit 2000FCLK (4000MHz).
Bin den ganzen Tag am Zocken ohne Probleme. Gerade auch Stundenlang BF2042 ohne ein Problem.
Google erstmal wie du die ausliest, bevor du behauptest du hättest keine.
 
Google erstmal wie du die ausliest, bevor du behauptest du hättest keine.
Eh, Danke, dass weis ich. :cautious:
Ich schraube seit den 90`s an PC´s.

Ich besitze seit 1 Jahr diesen PC mit diesen Konfigurationen und alles ohne Probleme.
Als ich mir Damals das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Kaufte, fragte ich bei Asus Support nach 4000 RAM die Unterstützt werden. Leider gab es Damals zum Start noch keine QVL Liste für RAM für das Board als ich es schon hatte. Sie mailten mir eine sehr kurze liste wo auch dieser von Corsair mit dabei war:

CORSAIR CMK32GX4M2Z4000C18 (Ver3.31) 2x16GB DS Spectek 18-22-22-42 1.35V
Dieser hat auch auf der Verpackung ein Hinweis: for AMD Systems
 
Es streitet ja niemand ab :)
Aber dann gehörst du zu dem kleinen Prozentualen Teil, wo über 1900MHz IF Takt keine WHEA in Scharen geworfen werden.
 
Eh, Danke, dass weis ich. :cautious:
Ich schraube seit den 90`s an PC´s.

Ich besitze seit 1 Jahr diesen PC mit diesen Konfigurationen und alles ohne Probleme.
Als ich mir Damals das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Kaufte, fragte ich bei Asus Support nach 4000 RAM die Unterstützt werden. Leider gab es Damals zum Start noch keine QVL Liste für RAM für das Board als ich es schon hatte. Sie mailten mir eine sehr kurze liste wo auch dieser von Corsair mit dabei war:

CORSAIR CMK32GX4M2Z4000C18 (Ver3.31) 2x16GB DS Spectek 18-22-22-42 1.35V
Dieser hat auch auf der Verpackung ein Hinweis: for AMD Systems
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.

Wie gesagt, nur weil es stabil läuft heißt das nicht, dass du keine Warnings hast.

Die QVL auch nicht. For AMD auch nicht 4000 mt/s oder 2000 flck sind verschiedene Dinge.

Ob die Jahrzehnte der Schrauberfahrung einem beibringen wie man den Windows Event Viewer bedient bezweifelt ich ehrlich gesagt auch.

Aber schön für dich wenn es klappt. Nachschauen würde ich an deiner Stelle trotzdem.
 
Da wccftech leider zum wiederholten Mal Mist schreibt.

Nur das B350 Tomahawk bietet Ryzen 5000 CPU/Renoir Support. Alle anderen MSI B350 und X370 nicht!
 
Ich bin der Meinung, es macht schon Sinn.
Wenn AMD ne neue AGESA/SMU für ältere CPUs/APUs auf den Markt wirft, sollten auch entsprechend alle Boards, die diese CPUs/APUs unterstützen auch entsprechende Patches, sprich Bios Updates erhalten.
Muss ja nicht alles gleich auf einmal sein, aber wünschenwert wäre das schon. Ne 2x00APU wie der 2200G läuft auf nem B350 Board. Dann würde ich mir auch entsprechend ein Bios Update innerhalb der nächsten 3-4 Monate wünschen. Mir ist klar, dass bei dem begrenzten Speicherplatz der Bios Bausteine irgendwann ne Grenze gezogen werden muss. :coffee:
 
Nur das B350 Tomahawk bietet Ryzen 5000 CPU/Renoir Support. Alle anderen MSI B350 und X370 nicht!


Also ich habe es gegoogelt und da stand nix also garnix aufgelistet das die die 5000 Serie aufnehmen nur halt das höchste auf kompalipität liste war bis 3950x schluss gewesen, echt schade.
 
Also ich habe es gegoogelt und da stand nix also garnix aufgelistet das die die 5000 Serie aufnehmen nur halt das höchste auf kompalipität liste war bis 3950x schluss gewesen, echt schade.
äh, so etwas recherchiert man beim Hersteller, nicht bei google ! Google ist nur so gut, wie es gepflegt wird und veraltete Info oder schlecht gepflegte gibt es leider sehr viel.


Wobei es zum gleichen Ergebnis führt ...

Nur das B350 Tomahawk bietet Ryzen 5000 CPU/Renoir Support.

Wo ist das bei MSI dokumentiert? Oder ist das ein Mod/beta?

Ah ok, gefunden ...

Ryzen 5000 scheint damit zu laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir das letzte bios gezogen und kann das Bild bestätigen, Ryzen 5x00 Support ! Gratulation allen B350 Tomahawk Besitzern, das lässt nachträglich sogar die Preise im Gebrauchtmarkt steigen.

MSI B350 mit 5x00 Support, nice.
Bei Asrock gab es ja schon 3 Boards + Fast alle X370er. Ebenfalls lobenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist jetzt ob MSI auch einen "netten" Brief von AMD bekommt, so wie Asrock damals. MSI hat als erster Hersteller zumindest mal gewagt offiziell ein B350 Board updazudaten. Bei Asrock lief das damals ja nur über dritte (JZ).
 
Ist es nicht mehr möglich das händisch ins Bios reinzufummeln, wie damals der LGA775 CPU Support auf den LGA771 Boards? Bin auf dem Gebiet absolut der Noob. ;)
 
Nein, leider nicht. Nur Microcode und SMU einzufügen reicht hier nicht aus.
 
Ich habe den MSI-Support angerufen, um zu sehen, ob es ein AGESA 1.2.0.5-BIOS für das X570S Unify-X Max gibt, aber sie sagten nur, was auf der Support-Website verfügbar ist, das ältere BIOS.

Früher hat MSI ihre Server für uns überprüft, um zu sehen, ob etwas Neues zu finden ist, aber sie haben damit aufgehört und sagen jetzt immer nur, was auf ihrer Website verfügbar ist. :(

Ich bekomme das Motherboard am 29. Dezember von Newegg, es ist dort in den meisten Ländern erhältlich.
 
Für das Gigabyte Aorus Master x570 gibt es ein neues Bios Update Version F35e, dieses schließt Sicherheitslücken und es wird dringend empfohlen schnellstmöglich zu installieren!

Wobei ich anmerken will, was immer ohne Probleme funktionierte - @BIOS, funktionierte dieses Mal nicht! Der Flashvorgang mit dem Tool lief schief! Jetzt habe ich schiss den PC runterzufahren bzw. neuzustarten, also mache ich erstmal von allem wichtigen ein aktuelles Backup, und dann schauen wir in die Box von Schrödinger und sehen ob die Katze tot ist oder lebt. *drückt mir bitte die Daumen*

Bei der Gelegenheit dicksten Respekt für die ganzen Infos am Anfang. Einfach nur der Hammer!
 
@SupermegadeluxeGaming
Dein Board hat Q-Flash Plus. Du kannst das Bios also im ausgeschalteten Zustand flashen. Mach dich da mal schlau und bereite alles für den Fall der Fälle vor.
 
Für das Gigabyte Aorus Master x570 gibt es ein neues Bios Update Version F35e, dieses schließt Sicherheitslücken und es wird dringend empfohlen schnellstmöglich zu installieren!
Danke. 👍

Das lässt auf ein zeitnahes Update für Gigabyte Aorus Master X570S hoffen, wo aktuell noch F3c vom 01.10.2021 angeboten wird und diese Version lasse ich aus.

Zwischen Hardware und Software liegen Welten bei dem Laden. Beispiel: ohne inoffiziellen Easy Tune Engine Service 1.21.1117, der vom Support auf Anfrage verteilt wird, würde sechs Monate nach Vorstellung des Mainboards keine Fan-Steuerung in Windows über System Infomation Viewer (SIV) funktionieren (weil: Smart Fan 6 ≠ Smart Fan 5).

Das ist aber eine echte Notwendigkeit, weil die Fan-Steuerung über UEFI zu hektisch auf Temperatursprünge der CPU reagiert. Nur deshalb habe ich das System auf Wakü in anderem Gehäuse umgerüstet. Bei mir ist Gigabyte aufgrund der gebotenen Leistung - die Software(!) betreffend - für künftige Käufe jedenfalls raus.

A1 20211027_120016.jpg A1 20211206_171102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. 👍

Das lässt auf ein zeitnahes Update für Gigabyte Aorus Master X570S hoffen, wo aktuell noch F3c vom 01.10.2021 angeboten wird und diese Version lasse ich aus.

Zwischen Hardware und Software liegen Welten bei dem Laden. Beispiel: ohne inoffiziellen Easy Tune Engine Service 1.21.1117, der vom Support auf Anfrage verteilt wird, würde sechs Monate nach Vorstellung des Mainboards keine Fan-Steuerung in Windows über System Infomation Viewer (SIV) funktionieren (weil: Smart Fan 6 ≠ Smart Fan 5).

Das ist aber eine echte Notwendigkeit, weil die Fan-Steuerung über UEFI zu hektisch auf Temperatursprünge der CPU reagiert. Nur deshalb habe ich das System auf Wakü in anderem Gehäuse umgerüstet. Bei mir ist Gigabyte aufgrund der gebotenen Leistung - die Software(!) betreffend - für künftige Käufe jedenfalls raus.

Anhang anzeigen 706364 Anhang anzeigen 706365
Du tust ja fast so, als würde von irgendeinem Mainboard Hersteller die Windows Software ordentlich funktionieren xD. Wäre für mich auf jeden Fall neu.

Aber ja Gigabyte braucht immer 2 Monate länger fürs neue Agesa.
 
Die Fan-Software von Gigabyte für X570S Aorus Master funktioniert halt schlicht gar nicht, weil Smart Fan 6 vom Utility nicht unterstützt wird (linkes Bild). Zum Glück ist das bei meinem Brett nun endlich gefixt. :rofl:

2021-11-12 10-40-44 X570S-AOMA .png 2021-11-25 08-56-15 X570S-AOMA .png

Dagegen ist der unverständliche Uninstall-Dialog von @Boot fast schon eine Nebensächlickeit. Passt aber genau in das Gesamtbild. :whistle:

2021-10-09 19-49-06 X570S-AOMA Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2021-12-22 at 11-11-22 3DCenter org Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardwar...png


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Dark Hero auf dem 3904 Bios zusammen mit nem 5950X laufen, alles in Butter soweit. Aber ASUS Software kommt mir seit Jahren nicht mehr aufs System. Ist doch alles meist völlig überladen, tausende DLLs und Extra Tools, nur weil man gerne ein paar Fans steuern möchte? Das UEFI/Board managt die Fan Steuerung auch ohne extra Windows Software ganz gut (was auch die ASUS Boards davor taten), da überrascht mich jetzt der Beitrag von @stbufraba, dass Gigabyte das nicht hinzubekommen scheint, liegen die Hersteller da soweit auseinander? Möchte hier aber auch nicht den Thread "derailen".

Also Fazit 3904 läuft bei mir gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh