[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an alle für die über 2Mio Aufrufe dieses Threads :wink:

Ich muss aber langsam eingestehen, dass die Motivation etwas nachlässt. Eventuell auch bedingt dadurch, dass es nicht viel zu tun gibt. Das 3D Update werden wir auf jeden Fall noch mitnehmen und danach schauen wir mal wie die Situation ist.

Btw zwei neue Asus und ein neues EVGA Board in die Liste hinzugefügt :d

Meiner Erfahrung nach baut Gigabyte die besten Boards. Spezifisch mit MSI, Asus und AsRock habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Gigabyte releasing generaly nice motherboards. But i'm used their b350 gaming 3 motherboard. VRM mosfets was realy weak. Result was high vrm temperatures. Gigabyte's am4 models vrm mosfets generaly weak for low-medium models. Very good for high-edge models ( like aorus master ).

I'm dont blame gigabyte. But vrm examinations like same from old b350 gb models... aorus master best... other models like at middle or last... pls see vrm mosfet balance. between b550 aorus pro and b550m aorus pro .
If gigabyte fix this next models. I will directly buy gigabyte. When this fixed gigabyte boards will absolute perfect.

vrm temperatures.png

there is huge difference in between in some gigabyte motherboards. and all nice vrm included gb motherboards are expensive minimal 50$ more then msi alternatives in my country.

vrm temperatures2.png

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller ist ok? Asus und MSI?

Pauschal jetzt den einen oder anderen Hersteller auszuschließen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich hatte auch so meine Probleme in der Vergangenheit mit dem einen oder anderen Board und jeder Hersteller hat ne Billigschiene und auch was hochwertiges im Programm. Nimmt man dann noch das Preis/Leitungsverhältnis + UEFI Aufbau + Möglichkeiten zusammen, wird es ein fast undurchdringlicher Dschungel beim AM4.

Bei jedem Hersteller gibt es etwas zu meckern, oft ergibt ein Wechsel von einer zur nächsten Generation schon Unterschiede. Ich persönlich habe mich auf Asus eingeschossen, weil ich trotz eher mäßig gutem Cooling/Lüfter Bereich im UEFI mich mit der AI Suite gut angefreundet habe. Dank Bios Mod hier im forum war das auch das UEFi soweit für mich ok.

Was ich persönlich überhaupt nicht mag ist das Dragon Center von MSI, welches in bestimmten Bereichen unvermeidlich ist.
Was ich auch absolut nicht ok finde ist das aktuelle wiederholt miese Werbeverhalten von Gigabyte
Was für mich auch absolut nicht geht ist die schlechte UEFI Qualität bei Biostar mit diversen Bugs
Womit ich gar nicht zurecht komme ist das UEFI von Asrock, obwohl es recht gut sein soll

Dennoch habe ich auch alte Boards dieser Hersteller hier , die teilweise 2008 und älter sind und dort habe ich bisher keine Probleme festgestellt, durch die Bank nicht.

Man muss also wirklich Vergleichtests durchlesen, ungefähr wissen, was man haben möchte und dann gezielt schauen, welche Boards in Frage kommen und dann nicht nach Marke, sondern nach Ausstattung, Verhalten, Preis etc auswählen. Im High End Bereich sehen viele Sachen anders aus als im umkämpften Mainstream oder Billigsegment.

Ne pauschale Antwort kann man darauf nicht geben, denn alle Boards haben Stärken und Schwächen, sogar innerhalb einer Serie eines Herstellers.

Bsp: Asus ROG B550 Serie, sogar dort gibt es einige sehr signifikante Unterschiede, nicht nur im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
...Ich muss aber langsam eingestehen, dass die Motivation etwas nachlässt...
jetzt auf AM4 bezogen oder generell?
Demnächst brechen wir ja zu neuen Ufern auf ;)

Ist für mich aber nachvollziehbar, ich frage mich schon länger wie es manche hier im Forum schaffen so aktiv zu sein 🤔 .
Ich ziehe meinen Hut vor solchen Kandidaten und das Forum profitiert extrem davon :hail:
Besten Dank für Deine bisherigen Bemühungen. :bigok:

...Das 3D Update werden wir auf jeden Fall noch mitnehmen...
das habe ich (für mich) auch auf der Agenda. Ich hoffe sehr dass es wieder XT-Modelle werden, aber es gab tatsächlich Hinweise dass es nicht für Consumer kommt, aber es hieß auch dass noch etwas für AM4 kommt.
Wird wohl kein R11-5970 sein:fresse2:

R3 Modelle mit 4 Kernen :fresse2:

ja mal abwarten, gab ja auch Bulldozer und alte APUs für AM4 anfangs, warum soll da nicht noch ein kleiner Rechenknecht mit 3D VCache auf dem AM4 Platz finden.
Ich hoffe auch, dass AMD da noch ne etwas günstigere Schiene auf AM4 findet, so wie man auch damals den 1600 mit 12nm hat neu aufleben lassen.

Die 2x00G waren ebenfalls nicht allzu teuer und taugen heute noch gut mit B450 und B350 Boards.

AMD wird schon etwas finden, weil man sich langfristig nicht nur auf die hochpreisigen Zen3 konzentrieren kann. Intel hat ja schon mit 11400 und 12400 gezeigt, dass man AMD preislich nach unten auch ärgern will.

Zuletzt bearbeitet:
Fände es schon etwas bitter, wenn 3D Cache nicht auf 5900x/5950x Platz finden würde. Immerhin zeigte man damals so eine CPU.

Ich habe eher bedenken, dass die cryptominer die CPUs in Beschlag nehmen werden ..

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Teil ist noch fraglich leider
21/39 war es nicht, 26.Sep bis October 02
21/42 könnte es sein aber meine sources sagen November+, nicht mitte Oktober
Warscheinlich ein unterschied zwischen EU und Asia times. EU bekommt die samples ja recht spät

Somit fokusiere ich mich auf 2144 und neuer
das ist garantiert November+
Mal schauen , ich berichte wenn ich eines bekomme
wdCjxY8.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurze offtopic Frage,

Welcher Hersteller ist ok? Asus und MSI?

Gigabyte ist raus wegen den Netzteilen, ASRock weil die einfach Mal so sind wie sie sind... Soviel bleibt da ja dann nicht mehr...
das ist ja schon alter käse xD
die haben bei der präsentation der neuen intel cpu's bei den benchmarks beschissen. werden evtl oder wurden jetzt die tage aus dem hw scoreboard gebanned (livetime) 🤣😁
gibts n geils vid von derBauer und GamersNexus dazu xD

die haben bei der präsentation der neuen intel cpu's bei den benchmarks beschissen. werden evtl oder wurden jetzt die tage aus dem hw scoreboard gebanned (livetime) 🤣😁
gibts n geils vid von derBauer und GamersNexus dazu xD
glaube, das interessiert die erst mal wenig.

Schlimm ist eher, dass damit das Marketing wirbt und solange die Verkaufszahlen stimmen, ist da alles gut.
Ich meine, wer solche Fehler ausnutzt und somit nachvollziehbar falsche Ergebnisse als Werbung präsentiert ...

Hat aber dennoch nichts mit der Qualität der Boards zu tun, nur mit dem Verhalten der Mitarbeiter von dem Verein.

AGESA ComboV2 1.2.0.5 Testversionen für Asus Crosshair Serie

- Update Agesa to 1.2.0.5
- Update Raven Ridge SMU 30.93.0 to 30.97.0
- Update Raven Ridge 2 SMU 37.58.0 to 37.65.0
- Update Picasso SMU 4.30.83 to 4.30.84
- Update Matisse SMU 46.71.0 to 46.72.0
- Update Vermeer SMU 56.58.0 to 56.65.0
- Update Cezanne SMU 64.52.0 to 64.58.0
- Update Agesa Boot Loader SMU
- ...

Viel Spaß beim testen :)

Anhänge

• SMU1205.png
    SMU1205.png
    86,1 KB · Aufrufe: 638
AGESA ComboV2 1.2.0.5 Testversionen für Asus Crosshair Serie

- Update Agesa to 1.2.0.5
- Update Raven Ridge SMU 30.93.0 to 30.97.0
- Update Raven Ridge 2 SMU 37.58.0 to 37.65.0
- Update Picasso SMU 4.30.83 to 4.30.84
- Update Matisse SMU 46.71.0 to 46.72.0
- Update Vermeer SMU 56.58.0 to 56.65.0
- Update Cezanne SMU 64.52.0 to 64.58.0
- Update Agesa Boot Loader SMU
- ...

Viel Spaß beim testen :)

Endlich.

Gibt vermutlich keine Infos was die neue AGESA bringt? o_O
Wurde ja extrem viele SMUs geändert

21/42 könnte es sein aber meine sources sagen November+, nicht mitte Oktober
opera_FmSE6REuv1.png
cpuz_6H0djWuw0g.png

aida64_bkZ0uHrD9Q.png
Leider kein gutes sample erwischt, aber es hängt auf nem altem Microcode & SMU fest (soll nicht heißen B2 sind schlechter, sehr warscheinlich das gegenteil davon)
Es braucht aber 1.2.0.5
1638358238488.png
Hydra sowie CTR haben noch kein support dafür ~ bitte wartet ein wenig auf updates und schickt die samples nicht zurück :)
Agesa 1.2.0.5 Changelog anyone ;) ?
Änderungen sind echt zu viele, gib uns Zeit
- CO's benehmen sich anders
- Undervolt soll möglich sein
- DPM links sollten mal wieder "redesigned worden sein" / ebenso bei älteren samples
Report etwas später, vieles ist spekulation. Dafür hat es fast keiner & ich ebenso nicht. Um konkret was darüber zu schreiben
======================================
Hat jemand eigentlich noch Kontakt zu ASUSTechMKTJJ ?
Ich müsste ein Alpha Bios fürs B550 Creator anfragen, da es das SMU update braucht um gut zu funktionieren (overvolted immer noch)
* 2136 samples waren auch overvolted aber noch getarnt als B0 anstelle B2
Langsam sollten diese Samples auch in Europa angekommen sein
~ Bios support selbst wenn Alpha wäre hilfreich, besonders bei aktuell kaufenden "normal consumers"

Zuletzt bearbeitet:
Gibt vermutlich keine Infos was die neue AGESA bringt? o_O
Wurde ja extrem viele SMUs geändert
AMD reduziert die Übertaktungspotentiale an jeder Ecke und meidet damit sehr viele Probleme der User. Natürlich NICHT ...
Aber was willst du da jetzt hören? Bugfixes, more stability, anpassung an weitere neuen Steppings etc.
Wir werden sehen, was mit der Zeit rauskommt.

Ich würde momentan nur bei großen Prolemen auf die neuen Biosdaten springen. Wenn alles rund läuft bleibt abwarten. Newer change a running system ...

@Veii

Thanks for the info.
Have you compared the temperatures of B0 to B2? I am especially interested in the max CCD temperatures. Run the b2 cooler?

Zuletzt bearbeitet:
AGESA ComboV2 1.2.0.5 Testversionen für Asus Crosshair Serie (3903)

1. Some bug fixes

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Veii

Thanks for the info.
Have you compared the temperatures of B0 to B2? I am especially interested in the max CCD temperatures. Run the b2 cooler?
Should depend a bit on the Agesa. Newer Agesa seems to run a touch cooler.

Falls jemand hierfür die originale Quelle kennt oder einen Acc zum downloaden hat:

Anhänge

• msi.png
    msi.png
    21,7 KB · Aufrufe: 235
I've just downloaded the full package. I will try for my motherboard (x570 ACE). If it's ok, i'll can give a link.

@Reous

Hier sind alle Files enthalten, hab die Bios Dateien runtergeladen und auf GoogleDrive hochgeladen, damit alle darauf Zugriff haben.

Owner hat es für das unify X schon drauf, gibt ein paar nette Änderungen.
Vddg für jedes ccd einstellbar z.B. oder ein negativen Offset auf max Boost beim Boost override (-1000mhz)

Ich flashe gerade für das x570 unify ein Mod BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh