[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Die Hardware ansich ist ja gut, nur das BIOS und deren Software ist ein graus.
Das können andere Hersteller besser und schneller.
Letzte BIOS Update für mein AORUS Xtreme ist vom 13.10.2021 mit AGESA ComboV2 1.2.0.4 A.

Da bekommt ja selbst ASUS für sein Crosshair VIII Extreme es hin AGESA V2 PI 1.2.0.5 zu veröffentlichen, welches definitv kein Butter und Brot-Mainboard ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SMU Tabelle Update.
Auch Pinnacle Ridge hat ein kleines Update bekommen.
 

Anhänge

  • SMU1206.png
    SMU1206.png
    87,7 KB · Aufrufe: 605
Das können andere Hersteller besser und schneller.
Hmm, kommt immer ein wenig auf die Perspektive an. Vom X570 STRIX-E kommend finde ich mein B550 Aorus Master deutlich, deutlich besser. Denn vielleicht hat ASUS mehr Updates verteilt, aber auch über Versionen hinweg deshalb keine Bugs beseitigt.
Von daher will ich mich nicht beschweren, im Gegenteil.
 
Also für mein Asus b550-plus gibt's es noch immer nichts neues... Weiterhin die 1.2.0.3c
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekommt Gigabyte es seit AGESA 1.2.0.4 A nicht hin, die VDDG IOD und VDDG CCD Spannung bei den Boards korrekt auszugeben.

Erst gab es im 2-3 Tage Rythmus Updates mit Fehlerbeseitungen und jetzt ist seit drei Monaten Funkstille.

Oder Gigabyte bereitet schon AGESA 1.2.0.6 beta vor und das dauert so lange. :fresse:
 
Irgendwie bekommt Gigabyte es seit AGESA 1.2.0.4 A nicht hin, die VDDG IOD und VDDG CCD Spannung bei den Boards korrekt auszugeben.

Erst gab es im 2-3 Tage Rythmus Updates mit Fehlerbeseitungen und jetzt ist seit drei Monaten Funkstille.

Oder Gigabyte bereitet schon AGESA 1.2.0.6 beta vor und das dauert so lange. :fresse:
Ist ein generelles Problem mit der Agesa Version. Ram soll mit 1.2.0.6 stabiler sein.
 
Wenn MSI die 1.2.0.5 für einige Mainboards rausgenommen hat, mein MSI Board aber noch dabei ist... ausprobieren, oder besser auf 1.2.0.6 warten. Was sagen die Glaskugeln?
 
Probiere es aus, letztlich muss man aber leider sagen, dass diese Ganzen Agesa Updates bisher kaum Verbesserungen erzielt haben.
 
Irgendwie bekommt Gigabyte es seit AGESA 1.2.0.4 A nicht hin, die VDDG IOD und VDDG CCD Spannung bei den Boards korrekt auszugeben.

Erst gab es im 2-3 Tage Rythmus Updates mit Fehlerbeseitungen und jetzt ist seit drei Monaten Funkstille.

Oder Gigabyte bereitet schon AGESA 1.2.0.6 beta vor und das dauert so lange. :fresse:
Werden erst ihre scheiße bei Intel mit der 6er Reihe ausbessern müssen (+ >30 neue b660/h610 wollen auch versorgt werden)

Bei Msi sieht es auch nicht besser aus. Warte immernoch auf eine neue Version für b450 mortar.
 
Hallo in die Runde :-)
gibt es eine Anlaufstelle für UEFI-Mods der B550/B570 Reihe von Gigabyte?

Bisher konnte ich nur welche von ASUS/MSI ersichten u.a. über:
bzw. nur in Teilen/m.u basierend auf Requests (https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte/48290-gigabyte-modified-bios/page331)

Bevor man mich an dieser Stelle missversteht:
Sofern es einen Bezugspunkt für GB-UEFI Mods der B550/B570 Reihe geben sollte; so kenne ich diesen leider bisher noch nicht. Ich suche seit Monaten diesbezüglich einen (möglichen) Anhaltspunkt; scheitere aber an den Umstand eine "richtige" Quelle für Mods dieser Art überhaupt finden zu können. Aktuell gehe ich von aus, das es diese wahrscheinlich nicht gibt (oder mir möglicherweise noch nicht bekannt sind).

Mainboards:
B550 Aorus Elite (Rev 1.0, F14e)
B570 Aorus Xtreme (Rev 2.0, FCd )

Mich selber würden u.a. die versteckten/ausgeblendeten Optionen interessieren, die es u.a. bei Mods anderer Hersteller gibt, jedoch genauso bei GB fehlen. :-)
 
Wenn MSI die 1.2.0.5 für einige Mainboards rausgenommen hat, mein MSI Board aber noch dabei ist... ausprobieren, oder besser auf 1.2.0.6 warten. Was sagen die Glaskugeln?
Ich habe das 1.2.0.5-Bios auf meinem MSI B550-A Pro installiert. Keine Probleme . .
Läuft so wie vorher
 
Voll zustimmung, wenns ohne Probleme vorhier lief, warum dann ein neues Bios einspielen.

Der Mythos im Hinterkopf, dass ein neues Bios ungeahnte Reserven im hohen % Bereich bei OC und UV freisetzt oder extreme Performance Steigerungen verursacht, das kann man sicherlich abhaken.

Wenn etwas dergleichen sich ergibt, werden fast alle IT Medien berichten, verpasst also keiner etwas, wenn man mal 2-3 Versionen vom Bios aussetzt.
 
Gibt es etwas neues zu Asus X370 und/oder MSI?
Ich benötige dringend eine neue CPU, da mein 3900X einen Hardware-Defekt hatte.

Dieser ist aber zumindest bei Mindfactory EOL, daher hab ich den ursprünglichen Preis gutgeschrieben bekommen.
Einen überteuerten Ryzen 3000er kaufe ich nicht mehr, das sehe ich nicht ein.
 
AMD hat zumindest ne Ansage gemacht, dass man dies zukünftig für Zen 3 öffnen will und Asrock ist da schon fleißig bei ... Was bei Asus und MSi da abgeht, frag mal den Support, ich denke, die haben momentan mit Intel Plattformen gerade viel zu schaffen.
 
Da hier noch AGESA 1.2.0.3 am Start ist und ich gelesen hatte das es im 1.2.0.5 auch Anpassungen für meinen Zen 2 gegeben hat, bin ich am überlegen.
Das System läuft einwandfrei.
Ich denke ich werde noch nen paar Wochen mit dem Update warten und parallel in Foren und bei reddit nach Feedback stöbern.
Wenn ich was finde, gebe ich Bescheid.
 
ich gelesen hatte das es im 1.2.0.5 auch Anpassungen für meinen Zen 2 gegeben hat,
nicht nur gelesen, sondern Fakt ... siehe hier :


nicht nur Zen2, sogar die 2xxx APUs haben was Neues bekommen ...
 
Alleine schon deswegen sollten weitere Bios Updates für Besitzer von 300er Boards kommen. Mal allgemein gesprochen:

Wer in AMD kam auf die Schnapsidee, den Support einzuschränken? Mal abgesehen vom CPU Support, verursacht diese Entscheidung nur Probleme, auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Die Boardhersteller und auch AMD haben dadurch nur Mehraufwand, das hat AMD ja im letzten Interview zugegeben.

Also zusammengefasst: Kosten durch zusätzlichen Aufwand von AMD und Boardhersteller, Sicherheitsprobleme (alte Boards sind ungepatcht), nicht behobene Bugs und vergraulte Kunden.
Vorteile sehe ich null.

Wäre ich Chef bei AMD, ich würde die Verantworlichen sofort aus der Firma kicken.
 
Also zusammengefasst: Kosten durch zusätzlichen Aufwand von AMD und Boardhersteller, Sicherheitsprobleme (alte Boards sind ungepatcht), nicht behobene Bugs und vergraulte Kunden.
Vorteile sehe ich null.

Wäre ich Chef bei AMD, ich würde die Verantworlichen sofort aus der Firma kicken.
na na na, wer wird denn gleich ...
Als B350 und X370 auf dem Markt waren, war an Zen3 nicht zu denken und dass man dann erst einmal den Riegel zu macht, ist mit Sicherheit kein Fehler, sondern übliche Praxis und Absicherung vor Reklamationen, Defekten und Shitstorm.

Zen 1 und 2 hatten Vorgaben, Zen3 hat ebenfalls Vorgaben und keiner garantiert Dir im ersten Schritt bei nenen CPUs , dass ein Board nicht übermäßig belastet wird und damit Defekte auftreten.
Ja, AMD hat sich TDP und Lastverhalten bezüglich der Stromversorgung angesehen und dann nach ausreichend langer Überprüfung und in Rücksprache mit den Herstellern die Freigabe erteilt.

Asrock hatte da immer mal ein Board im Feuer, was mehr oder weniger zur Abmanung anstand, weil seitens Hersteller nicht freigegeben. Ein hersteller hatte diese mal sogar kassiert.
Im Endeffekt ging es rein darum, ob AMD als CPU und PCH Hersteller und die Boardhersteller andererseits gerantieren können, dass Zen3 ausreichend versorgt ist und nix überbelastet wird.

Wenn man pauschal alle Board freigibt, so müssen auch die kleinsten B350er die volle Ausbaustufe von Zen3 abkönnen und das kann sehr schön heiß werden ...
Bei den High Ende Boards mit großzügiger Ausstattung war das jedem klar, das das so klappt, aber die Low End Boards jeder Serie müssen das auch schaffen.

Langfristig wird also jeder Boardhersteller nochmal etwas nachreichen, aber wann und mit welcher Prio, nobody knows.
 

MSI MEG X570 ACE

7C35v1H1(Beta version)

- Support Windows 11
- Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5

 
X570 Unify hat auch ein neues Beta Bios mit selben Changelog wie das ACE.
 
Noch eine Bemerkung zu dem "neuen" MSI B350 Tomahawk Bios.
Laut MSI Changelog handelt es sich um Agesa 1.2.0.5 aber in Wirklichkeit ist es Agesa 1.0.0.6.
Neustes Bios ist also nach wie vor das zurückgezogene 1Q2 Bios.

Unbenannt.png
 
und immer noch nichts fürs x570 Creation toller service msi nie wieder was von der firma sowas habe ich noch nicht erlebt
 
Ich glaub wir habens vernommen
 
und immer noch nichts fürs x570 Creation toller service msi nie wieder was von der firma sowas habe ich noch nicht erlebt
Hast du denn so große Probleme, dass du permanent von BIOS zu BIOS rennst bzw wartest?
 
Ich habe auf meinem Dark Hero, wo es permanent neue Bios gibt, immer noch eines von Juni 2021 laufen. Wozu auch noch updaten? Was erhofft man sich, dass auf einmal wie von Zauberhand IF Takts von 2000MHz möglich sind?
Sofern man jetzt keine Probleme hat, brauchst du da auch nichts mehr patchen, außer du willst den 5800x3D laufen lassen, sonst ist die AM4 Plattform eh Tod und am Ende entwickelt.
 
und immer noch nichts fürs x570 Creation toller service msi nie wieder was von der firma sowas habe ich noch nicht erlebt

Asrock hat auch die B450 Boards schneller versorgt mit der 1.2.0.5 als Asus diese für X570 und B550 bereitgestellt hat ... woanders ist auch Sch...e, also Kopf hoch
 
Glaube das x570 und b550 Mini itx hängt noch bei 1.2.0.3c bei Asus. Es ist nirgends für alle perfekt.
 
leider ist mit dem letzten stabilen ueafi die lüftersteuerung total verbackt egal was ich einstelle der cpu lüfter läuft am anfang immer full speed
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh