[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Hört doch mal mit der Heulerrei auf, was fehlt euch den oder was geht nicht das ihr drigend ein neues BIOS braucht und hier das in den Thread spammt?
Spreche von der Erfahrung mit Aorus X570 Master.
Mit jeder neuen BIOS Version häufen sich neue Probleme, Memory Spannungen sind zurzeit komplett bugged. Auf Auto sind sie viel zu niedrig für Overclocks, wenn man ihnen Werte gibt sind sie stuck auf 900mw oder 1000mv.
Infinity Fabric auf 1900 oder drüber zu halten ist mittlerweile unmöglich geworden. Früher waren 1933 stabil.
Curve Optimizer Values wurden nun auch wieder verstellt, sodass maximale Boostclocks über 5Ghz auf meinem 5950X auch unmöglich geworden sind.
Auf alten BIOS Versionen sind USB Probleme zu hauf...
Für mich zurzeit echt eine Wahl zwischen Instabilität oder Performanceverlust. 31k Punkte in Cinebench R23 waren mal locker haltbar.
Klar ist das Meckern auf hohem Niveau aber nun sind die Boards und die CPUs die wir hier alle haben nunmal für Enthusiasten gedacht. Dann sollten Enthusiasten Features auch funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liste ist UptoDate:
- Asrock B450/X470/X570 neues oder Update von vorhandenen Versionen.
- Gigabyte X570 haben nun alle 1.2.0.5
- Asus X570 alle auf 1.2.0.6B, B550 großteils auf 1.2.0.6B

Crosshair AGESA 1.2.0.6 测试BIOS:

名单只会在下午更新。

SMU 更新:
拉文里奇
乌鸦岭 2
毕加索
雷诺阿
维米尔
塞尚
如何下载 Ryzen SMU Checker 1.3.0.0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Crosshair AGESA 1.2.0.6 Test Bios:

Update der Liste gibt es erst gegen Nachmittag.

SMU Update für:
Raven Ridge
Raven Ridge 2
Picasso
Renoir
Vermeer
Cezanne
How to download Ryzen SMU Checker 1.3.0.0

Zuletzt bearbeitet:
was lange währt, wird entlich gut? Scheinbar hat man bei Asus die 1.2.0.5 nach Problemen verworfen. Hat m,an ja einiges negatives lesen müssen. Umsomehr freut es mich, dass 1.2.0.6B hergenommen wurde. Dennoch Beta, ich warte ab, was an Feedback kommt im Laufe der nächsten 4 Wochen ...

Unbenannt.png

ND~)4[XM9Z11FD9%17AD387.png

1.2.0.8 Could not find any Pinnacle Ridge SMU
1.3.0.0 Support Pinnacle Ridge ???
Can you share the laster version ?

Kann bitte jemand den Ryzen SMU Checker 1.3.0.0 zur Verfügung stellen ??

Neues Bios fürs Asus x470 Prime

PRIME X470-PRO BIOS 6023
"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
Please note that this is a beta BIOS version of the motherboard which is still undergoing final testing before its official release. The UEFI, its firmware and all content found on it are provided on an “as is” and “as available” basis. ASUS does not give any warranties, whether express or limited, as to the suitability, compatibility, or usability of the UEFI, its firmware or any of its content. Except as provided in the Product warranty and to the maximum extent permitted by law, ASUS is not responsible for direct, special, incidental or consequential damages resulting from using this beta BIOS."

Spreche von der Erfahrung mit Aorus X570 Master.

Für mich zurzeit echt eine Wahl zwischen Instabilität oder Performanceverlust.
Klar ist das Meckern auf hohem Niveau aber nun sind die Boards und die CPUs die wir hier alle haben nunmal für Enthusiasten gedacht. Dann sollten Enthusiasten Features auch funktionieren.

Bei der Wahl zwischen Instabilität oder Performanceverlust (von wieviel Prozent reden wir da?) muss ich nicht lange überlegen.

Im Übrigen habe ich mein X570S AORUS MASTER nicht deswegen gekauft, weil es in einer Benchmark-Liste vor einem anderen Mainboard lag. Alle X570(S) sind doch mehr oder weniger gleich (zum MAG X570 TOMAHAWK WIFI in Rechner B geblickt). Unterschiedlich ist nur die Ausstattung.

Klar, auch ich habe beim X570S AORUS MASTER durch das letzte Update (F3b > F3) weniger Punkte in CB20 gesehen. Exakt ging es nach dem Setzen der BIOS-Parameter auf die Werte vor Update von 8374 nach 8363 Punkte im Multibench. Das sind -11 Punkte bzw. -1,3 Promille. Dafür hat sich der Wert im CPU-Z-Bench von 9664,6 auf 9675,4 minimal verbessert (+1,2 Promille). HWiNFO zeigt bei beiden BIOS-Versionen praktisch gleiche Temperaturen im CB-Testrun.

Die "Probleme" dieses Mainboards liegen nicht beim BIOS, sondern bei der übrigen Software von Gigabyte. Beispielsweise kann man bis heute die Lüfter nicht unter Windows mit einem herstellerseitigen Utility auslesen oder regeln. Die inoffizielle Version, die das ermöglicht(e), indem es das Durcheinander aus SmartFan 5 und 6 auflöste, hat Gigabyte vor wenigen Tagen vom Server genommen.

X570S-AOMA CB20 F3b mod.jpg X570S-AOMA CB20 F3 mod.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue Asus BIOS "2603 Beta" für mein Mainboard "TUF Gaming B550-M Plus Wifi" eingebaut. Beim Setup des neuen BIOS (vorher neue Default Werte geladen) mit den Standardfunktionen (kein Overclocking) ist mir dieses einmal abgestürzt, ließ sich aber nach einem Neustart wieder konfigurieren. Seitdem noch keine weiteren Probleme dahingehend gesehen (Windows 11 Pro).

Zuletzt bearbeitet:
Die "Probleme" dieses Mainboards liegen nicht beim BIOS, sondern bei der übrigen Software von Gigabyte.
Die Tatsache dass die aktuellste Version des BIOS es nicht möglich macht signifikante Werte für Overclocker zu setzen und AMD ab AGESA Version 1205 die Option des Overdrives im PBO entfernt kostet viele Nutzer bis zu 200mhz an All Core Frequenz. Nutzer des 5600X und 5800X sind hier besonders getroffen.

Das ist einfach nen ordentlicher Schlag für Overclocker. Und es ist auch nicht Fair dann zu sagen man rege sich unnötig auf. Wenn ich dieses Level an Overclocking nicht wünschen würde, hätte ich mir ein B550 Board für 200 Euro weniger geholt.
Wer über 300€ für ein Board langt, macht das auch eben für die besseren VRMs und Möglichkeiten.

Ich freue mich für dich, dass die Performance Verluste bei dir gering ausfallen. Bei mir ist ein Sturz von 33.000 Punkten im CB23 auf 29.000 aber eine Perfomanceeinbuße die ich nicht ignorieren möchte.
Ob AMD oder die Boardvendor hier versagt haben kann ich nicht sagen, aber für mich ist ein Reinfall was Overclocking angeht.

Never change a running system.

Gigabyte B450/X470 haben nun auch alle eine finale Agesa 1.2.0.5 bekommen

@mcbloch
Was genau funktioniert bei dir nicht? Zumindest bei mir läuft es, auch mit dem B450 Plus.

Ob AMD oder die Boardvendor hier versagt haben kann ich nicht sagen, aber für mich ist ein Reinfall was Overclocking angeht.
Versagt? Evtl mal die eigene Position überdenken! OC bleibt ein Spiel, für das kein Hersteller gerade steht. Er bietet Optionen, garantiert aber nichts und ein Bereich OC ist immer außerhalb der vom Hersteller empfohlenen Betriebsart, außer es wird explizit ein OC Mode angeboten, der auch bestimmte Betriebsweisen garantiert, wie OC Versionen bei Grafikkarten.
OC ist bleibt ein Spiel an der Grenze des Möglichen, wo sich durch Bios Updates immer etwas ändern kann. Wer das nicht verstanden hat, hat auch OC nie verstanden. Die Hersteller garantieren Stock Werte, sonst nichts. Dass man die bei bestimmten Boards die Möglichkeit für OC gibt, heißt nicht, dass man gewisse Werte garantiert. Ein Hersteller ist immer im ersten Schritt daran gelegen, Fehler zu beseitigen und Stabilität und Langlebigkeit (sprich Qualität) zu erreichen. Was dann noch beim OC geht ist der Bonus obendrauf, den man gewissermaßen geschenkt bekommt.

Jetzt zu meckern, dass die Geschenke kleiner werden, das halte ich ganz persönlich für ein falsches, ja sogar dummes edit: unbedachtes Verhalten!

Zuletzt bearbeitet:
@mcbloch
Okay. Du nutzt wohl eine niedrigere Auflösung und dann wäre das Fenster zu groß für den Bildschirm.
Probiere die Version im Anhang.

Anhänge

• Ryzen SMU Checker 1.2.0.9N.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 169
Ja nun funktioniert es. Danke.
Aber ist den FHD 1920 x 1080 bereits eine zu niedrige Auflösung ??

Nein eigentlich nicht aber ich vermute du nutzt zusätzlich eine Benutzerdefinierte Skalierung von ~120% und dann war es in diesem Fall doch zu klein.

Nein eigentlich nicht aber ich vermute du nutzt zusätzlich eine Benutzerdefinierte Skalierung von ~120% und dann war es in diesem Fall doch zu klein.
Bingo, stimmt. Danke für die Erklärung.

Rückmeldung: Ich hatte das neue Beta "BIOS 2603" für mein Asus B550M-Plus Wifi (1) installiert, worauf die Temperaturen einiger CPU Kerne regelrecht explodiert sind: bis zu 110°C (vorher ca. max. 60°C).
Bin jetzt wieder auf die vorherige Version zurückgegangen und jetzt scheint lt. Diagnoseprogrammen wieder alles zu stimmen, die gemessenen Temperaturen liegen wieder (im Schnitt) bei 38°C - 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh