@Reous
Habe für das B550 Aorus Elite das F10a mit Agesa v2 1.0.8.
1 aufgespielt.
Vorgehensweise:
Vorher Default Settings geladen; dann per Q-Flash über USB geupdatet.
Danach mit dem Tool: @ Bios und eigens kreierten "1 Pixel Schwarz.jpg" (aus Paint erstellt) nochmal für den FullScreen - im FaceWizzard nachgeflasht.
Den Aorus SplashScreen finde ich echt sonderbar, mag aber auch nicht das AMI-Logo beim booten.
Soweit waren keine Probleme für mich feststellbar. Das gespeicherte Profil aus F2;F3 war mal wieder wie bei jedem Update zum nachladen leider verschwunden. Hier musste ich händisch alles neu einstellen/speichern (womit man aber locker leben kann).
Kein Nachteil (für mich als Laie) erkennbar; ebenso natürlich auch kein sichtbarer(?) Vorteil.
Es läuft bei mir tadellos (wie auch das F2 & F3). Das GB UEFI find ich persönlich immer noch sehr "hässlich"; im Gegensatz zu den vom ASUS ROG/TFU/Prime MBs oder denen von MSI (B550 Tomahawk/Motar). Ist sicherlich Geschmackssache (so oft gurkt man ja auch nicht im UEFI rum), aber irgendwie bekommen das m.M. nach andere Hersteller zu-mindestens vom Optischen gefühlt "besser" hin.
Das Wichtigste:
Trotz Beta-Status ist jenes UEFI bei mir stabil und ich kann keine BSOD/Neustarts bei meinen einfachen Setting auslösen. Ob
"Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation" in das F10a eingeflossen sind, lässt sich leider für mich nicht erlesen/nachvollziehen. Hoffe aber das dies ggf. mit eingearbeitet wurde (und seitens GB einfach nur nicht erwähnt wurde). Auch gab es bei mir keine "messbaren" Unterschiede in etwaigen Benchmarks & Temperaturmessungen (was aber auch zu erwarten war).
System:
Ryzen 3600 @ 4000Mmhz, -0,150Vcore (Temps pendeln sich beim stressen, ordnungsgemäß bei 65-70Grad ein); auf einem Scythe Mugen 5
Ripjaws V 16GB 3200mhz
Saphire Rx570 Nitro 8GB
CB R20 zwischen 3400- bzw. max 3700pts (je nachdem wie ich an den VCore Settings rumspiele; ggf. auch beim Default + Boost belasse @ES: Ryzen Balanced).
Danke dir für deine Mühen diesen Thread auch für Außenstehende wie mich, nachvollziehbar zu lassen. Dein Thread (sowie deinen & jene der anderen) waren mir als Anfänger tatsächlich eine sehr große Hilfe.