Ultra High End Gaming PC für Enthusiasten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht! ;)
Aber hast du da einfach Motorenöl verwendet, oder wieso ist das so braun? o.o

Auf jeden Fall ist sowas in der Art, mein Traumprojekt.. aber erst wenn die Hardware halbwegs ausgedient hat :d
 
ich checke nicht wieso mein seine Hardware in Öl ersaufen lassen muss.. geht doch eh nur mit low end Hardware weil die Kühlleistung mist ist. Dazu die ganzen anderen Nachteile...
 
Als Öl habe ich einfach normales Rapsöl genomen :d Stinkt halt mit der Zeit aber wenn man das Case gut verschliesst riecht man nichts mehr :)

Also die Kühlleistung ist gar nicht so schlecht, da wird ein Phenom x4 @3Ghz im Idle auf 22 Grad runter gekühlt und unter Prime 35 Grad ;D

Ich denke da könnte man auch ein Sockel 2011 System Kühlen, da braucht man aber sicher mehr Öl xD

(Ich habe 32 Liter gebraucht, also nicht ungefährlich das ganze :d)

Und Low-End-Hardware ist das auch nicht unbedingt:
CPU: AMD Phenom x4 @3Ghz
Mainboard: Asus M5A78LE
GPU: Nvidia GT610
Ram: 8Gb Samsung
NT: Xilence 550w
HDD: 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapsöl? o_O Da hast du aber schon am falschen Ende gespart, wenn du mich fragst. Mineralöl ist klar und haltbarer..

ich checke nicht wieso mein seine Hardware in Öl ersaufen lassen muss.. geht doch eh nur mit low end Hardware weil die Kühlleistung mist ist. Dazu die ganzen anderen Nachteile...

Eigentlich aus dem selben Grund wieso 70% aller Waküs existieren: Weils interesant ist, gut aussieht und den Basteltrieb befriedigt :d
Die Kühlleistung ist nicht allzuschlecht. Irgendwo hatte ich berechnungen gesehen die zeigen dass die Wärmeübertragung extrem gut funktioniert. D.h. in der Regel ist der Temp-Unterschied zwischen dem Öl und dem zu kühlenden Chip geringer, als z.B. bei einer Wakü.
Problem ist nur das Öl zu kühlen, was bei einem Rechner der sehr lange läuft, wohl notwendig ist. Allerdings gibt es Videos und Dokumentationen wo ordentlich Wattleistung von dem öl aufgenommen wird (@eagleone77, deine GT 610 ist nicht so das Wahre..) und sich dieses aber nur langsam erwärmt aufgrund seiner grossen Masse.
Wo genau die Grenzen liegen habe ich noch nicht rescherschiert, werd ich aber noch tun :) Dinge wie wärmeabgabe durch die Beckenoberfläche sowie die eigentliche wärmekapazität der Flüssigkeit lassen sich ebenfalls berechnen.

Kühlen ist ja auch nicht ausgeschlossen, nur ist es mit viel Bastelarbeit verbunden da man meistens keine normalen WaKü-Radiatoren dafür benutzen kann, da angeblich zu dickflüssig.
Es gibt versuche wo einfach ein kleiner Auto-Kühler benutzt wurde.. aber das ist wohl nicht unbedingt die stylischte Methode.

EDIT: Achja, und, es ist damit möglich (wenn man auf einen Kühlkreislauf verzichtet) einen leistungsfähigen, 100% passiven Rechner zu bauen und das ohne Temperaturen >70C hinnehmen zu müssen!

Übrigens gibt es eine US-Firma die fertige High-End Rechner, sogar mit Doppel-CPU in Aquarien mit Öl baut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon

Hast du einen Namen von der Firma?

Naya waküs sind leiser und Leistungsstarker als normale Luftkühler.
Ein Öl PC bringt massenhaft Nachteile und so gut wie keine Vorteile.

Mein 2600k@4ghz lässt sich 24/7 mit einem 600rpm Lüfter kühlen, ginge sicher weniger, wurde aber nie getestet da ich den Lüfter eh nicht höre.

Wieviel L bräuchte denn ein Öl PC um meine CPU 24/7 kühlen zu können?

Wenn man den Öl PC im Sommer nach 2h zocken ausmachen muss und erstmal 10h lang abkühlen lassen muss ist das in meinen Augen kein geeignetes Kühlsystem.

Damit kann man kein 200-300W system kühlen.
 
So, ist die Kiste nun bestellt?? Was ist es denn geworden??
 
(@eagleone77, deine GT 610 ist nicht so das Wahre...)

Ja ich hätte hier noch ne GTX 660ti die ich einbauen könnte aber ich hab keinen Bock ins Öl zulangen :d

Und zum Öl: 100 Euro für 32 Liter Öl ist genug finde ich :)

Das Öl ist bei mir noch nie wärmer als 40 Grad geworden (habe den PC mal zum Rendern eine Nacht durchlaufen lassen)

http://www.directupload.net/file/d/3581/ee7gdyev_jpg.htm

Habe dann noch ne Lampe reingetan sieht besser aus ;D

Ps: Die Lampe ist Blau durch dass Öl sieht es aus als ob sie Grün ist xD
 
wie ist das mit dem öl, wenn ich richtig hart zocke, kann ich dann ein paar pommes zum rechner in die suppe schmeißen ?
 
wie ist das mit dem öl, wenn ich richtig hart zocke, kann ich dann ein paar pommes zum rechner in die suppe schmeißen ?

Auch unter Ignoranz von kaputt gehenden Bauteilen.. eher nicht...
Hab grad ein par Berechnungen angestellt:
Parafin, als Beispiel für ein Mineralöl, hat eine spezifische Wärmekapazität von etwa 2 (zum Vergleich: Wasser, etwas über 4).
Dieser Wert beschreibt wieviel kilo-Joule notwendig sind um 1Liter um 1K zu erwärmen. Für W/h, den Wert durch 3.6 teilen.

Gehen wir mal davon aus dass wir die Temperatur um 30k steigern wollen (z.B. von 20° auf 50°) und haben dabei 30L Öl im Becken.
Dann gilt (2/3.6) * 30k * 30L = 500W/h.

D.h. du kannst mit deinem durschnittlich 500W Rechner (das wäre wohl Zocken mit einem Sli-Verbund..) eine Stunde lang zocken.
Ein gemässigterer 250W rechner sollte 2 Stunden durchhalten.

Das ganze angenommen es würde keinerlei Wärme abgegeben(!) was natürlich schlichtweg falsch ist...
Um die Wärmeabgabe eines Beispielbeckens auszurechnen (bei 30l wäre das ein etwa 30cm^3 grosses Becken, also ca 0,54 m^2 Abgabefläche) bin ich jetzt aber zu müde für.. mag mich jemand ablösen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte für seine Anforderungen einen Rechner zusammenstellen und sich nicht so auf die 12K festlegen.

Also er spielt in 3d Full HD und es sollen 60 Frames minimum laufen.

er hat eine Ivy und eine GTX 690 die ihm dafür nicht reichen.
Denke teils hängt er im Vram Limit und teils kommt er nicht auf die Frames die er möchte.

Eigentlich würde ich in seiner stelle einfach auf Maxwell warten und wieder auf ein SLI gehen , weil ein 2 Way SLI läuft
denke einfach runder, als ein 3 Way SLI . Einfach schon wegen der Kompatiblität bei spielen und Microruckler hat man besser in griff nach optimierungen.
Stromverbrauch scheint ja egal zu sein.

So nun möchte er dennoch alles neu dann würde ich es wie folgt machen.
Sockel 2011 System mit einem SLI aus zwei GTX 780er und diese zu Maxwell wieder verkaufen und zwei neue Kaufen.
Daher garnicht so viel investieren in die GRakas. Drei GB Ram sollten bis dahin für seine Anforderungen reichen.

CPU:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/196824/intel-core-i7-4930k
Mainboard:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/140686/asus-rampage-iv-formula#tab:ubersicht
Ram:http://preisvergleich.hardwareluxx....tx-16gb-ddr3-2400-cl10-quad-kit#tab:ubersicht
SSD:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/181847/crucial-m500-960gb
HDD:http://preisvergleich.hardwareluxx....ern-digital-caviar-black-v2-2tb#tab:ubersicht
NT:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/155694/be-quiet!-dark-power-pro-10-850w
2X Graka:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/186909/evga-geforce-gtx-780-3gb

Gehäuse und Kühlung entsprechend mit Wasserkühlung ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88
Was schätzt Du wieviel % im Schnitt Deine Konfig mehr bringt?
 
Schätze die grakas sollten etwa 30% mehr leisten . Eine Titan oder die 780.ti sind minimal schneller.daher lohnt diese Investition null. Architektur ist ja die selbe. Cpu denke merkt Man derzeit nicht so doll weil deine ivy gaming technisch Top ist. Der sechskerner hat eben vier threads mehr die nur was bringen wenn sie unterstützt werden.

Da du ivy schon hast aber gerne was größeres möchtest bleibt dann nur Sockel 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 30% hmmmmm. Eventuell warte ich dann doch noch eine Generation ab. Das Invest in die GTX690 hat sich wohl voll bwezahlt gemacht.
 
Ja ist auch so.. meine sandy cpu schon drei Jahre alt. Brauch nichts neues weil nichts wirklich schnelleres gibt . Vor allem weil die cpu.mit 4,5 GHz läuft.
Die GTX 680 reicht auch noch auf Full hd zocken in very High settings und ist auch schon zwei Jahre alt. Bis maxwell welche.im Herbst kommen soll würde ich noch.warten
 
Hast recht die 680er leicht angezupft sind sowas von super. Hatte die auchmal aber für 3D musste ich dann nachrüsten. Sind prima Karten.

Irgendwi hängt es aber auch von den Spielen ab. Spiele gerade Deadspace 3, alles max immer > 200 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht die 680er leicht angezupft sind sowas von super. Hatte die auchmal aber für 3D musste ich dann nachrüsten. Sind prima Karten.

Irgendwi hängt es aber auch von den Spielen ab. Spiele gerade Deadspace 3, alles max immer > 200 fps


Also doch kein Agumene zu aufrüsten ? Meine GTX 690verbläst immer noch die TI. Meistensjedenfalls
 
... Und schon wurde wieder einmal aus einem superüberhighend Kaufthread ein "ach ich behalte doch den alten".... :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da fällt mir nichts mehr zu ein :stupid:
 
Gott sei Dank bin ich in Post #13 zitiert... die Mods haben meinen "Clairvoyant-Beitrag" ja leider gelöscht.... :d
 
Ey meine gtx690 verbläst immer noch eine 780ti. Ey ist auch ein kleiner unterschied. MR auf der einen und normale bildausgabe auf der anderen. Aber macht nix. Deine 690 ist bestimmt 20% schneller also macht die nicht 25fps sondern 30. Inkl MR.

Was ein noob



Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Ist hier wirklich jemand überrascht???
 
Hoffnung hat man doch immer. Naja egal.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Na ja egal. MR habe ich so gut wie also für mich kein Argument. Und unter 50-60Hz bekomme ich Augenkrebs 50% mehr Performance hätte ich mit bei 12000K Invest schon vorgestellt, Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Gibt's es Test von 3x780TI im Vergleich zu einer 690er? full HD alles max, 3D ? Und die nächst höhere Auflösung?
 
??? Mal ehrlich, erst schreibst du ohne Kompromisse und laufend 12k und dann auf einmal stellst du fest, dass es sich ja doch nicht lohnt.... Bissl sinnlos. Zumal eben ein 780Ti SLI schon ein ganzes Stück über deiner 690er ist...

Aber gut, wer deine anderen Beiträge kennt.... Ach lassen wir das ;)
 
Sorry Leute, war doch von Anfang an klar dass das nen Trollthread ist?

Einfach andere Themen und Posts suchen und man weiß bestens Bescheid.

Die einen sind im verborgenen Trolle und die anderen im offenen - denen kann nicht geholfen werden und das sollte es auch nicht: dont feed the Troll...

Allen einen schönen Samstag wünsche ich. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh