Rapsöl?
Da hast du aber schon am falschen Ende gespart, wenn du mich fragst. Mineralöl ist klar und haltbarer..
ich checke nicht wieso mein seine Hardware in Öl ersaufen lassen muss.. geht doch eh nur mit low end Hardware weil die Kühlleistung mist ist. Dazu die ganzen anderen Nachteile...
Eigentlich aus dem selben Grund wieso 70% aller Waküs existieren: Weils interesant ist, gut aussieht und den Basteltrieb befriedigt
Die Kühlleistung ist nicht allzuschlecht. Irgendwo hatte ich berechnungen gesehen die zeigen dass die Wärmeübertragung extrem gut funktioniert. D.h. in der Regel ist der Temp-Unterschied zwischen dem Öl und dem zu kühlenden Chip geringer, als z.B. bei einer Wakü.
Problem ist nur das Öl zu kühlen, was bei einem Rechner der sehr lange läuft, wohl notwendig ist. Allerdings gibt es Videos und Dokumentationen wo ordentlich Wattleistung von dem öl aufgenommen wird (@eagleone77, deine GT 610 ist nicht so das Wahre..) und sich dieses aber nur langsam erwärmt aufgrund seiner grossen Masse.
Wo genau die Grenzen liegen habe ich noch nicht rescherschiert, werd ich aber noch tun
Dinge wie wärmeabgabe durch die Beckenoberfläche sowie die eigentliche wärmekapazität der Flüssigkeit lassen sich ebenfalls berechnen.
Kühlen ist ja auch nicht ausgeschlossen, nur ist es mit viel Bastelarbeit verbunden da man meistens keine normalen WaKü-Radiatoren dafür benutzen kann, da angeblich zu dickflüssig.
Es gibt versuche wo einfach ein kleiner Auto-Kühler benutzt wurde.. aber das ist wohl nicht unbedingt die stylischte Methode.
EDIT: Achja, und, es ist damit möglich (wenn man auf einen Kühlkreislauf verzichtet) einen leistungsfähigen, 100% passiven Rechner zu bauen und das ohne Temperaturen >70C hinnehmen zu müssen!
Übrigens gibt es eine US-Firma die fertige High-End Rechner, sogar mit Doppel-CPU in Aquarien mit Öl baut