ultra-low-budget gaming/office

Rock-my-Pixel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
50
Hallo beisammen,

ich wollte mir nach Jahren der Notebooknutzung mal wieder einen Desktop zusammenbauen, der auch mal einfachere Spiele wie TF2 oder die Stalker-Reihe flüssig abspielen kann. Nun bin ich aber hardwareseitig bei S775 und der ersten C2D Generation bzw. meiner 2900XT stehengebliebn und hab momentan keine Ahnung, was sich grad so tut.

Als erstes einmal das Budget: mehr als 350 € sollten es nicht werden.

Aber: ich hab sämtliche Peripherie noch rumliegen (Maus,Tastatur, Monitor). Der Monitor soll übrigens bleiben; es ist ein 19" mit 1280x1024 und somit recht resourcenschonend. Außerdem hab ich noch eine TB Festplatte rumliegen und ein Gehäuse inkl Lüfter ist auch noch vorhanden (Antec ninehundred).

Soweit ich das ganze richtig überblickt habe gibt es jetzt 3 möglichkeiten:
1. Intelsystem mit Pentium anniversary und irgendeiner GPU
2. Amd apu ohne weitere GPU
3. Amd cpu mit Grafikkarte

Was würdet Ihr mir raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sollte reichen. Sobald wieder Geld da ist, wäre mind. eine 250GB SSD sinnvoll - die gibt den größten Schub. Für Gaming in 1280er-Auflösung reicht die 750Ti aber dicke - und der unlocked Pentium macht den Rest.
 
Danke für die Zusammenstellung. So ähnlich sahen meine Versuche auch aus.
Geh ich recht in der Annahme, dass Amd dagegen wenig ausrichten kann? Im Prinzip finde ich das Thema APU ja sehr spannend...
 
Hm naja AMD kann auch was, aber Pentium ist schon die bessere Alternative. Gerade bei den Games die du willst, die profitieren nicht von vielen Kernen sondern eher von hohem Takt. 8 GB RAM und die 750Ti machen das locker
 
Dann haben sich die Amd varianten für mich erledigt. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für einen guten Cpu-Kühler? Ein Noctua macht bei dem preislichen Rahmen ja leider keinen Sinn :(
Bei meinem Gehäuse fallen übrigens alle Towerkühler weg, die höher als 140 mm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde für meinen neuen i5 4460 der EKL Ben Nevis empfohlen. Wenn er für nen i5 reicht, sollte er auch einen Pentium G gekühlt bekommen. Kostet auch nur knappe 20€
 
Wohl war, aber viel billiger und noch was gescheites gibts eh fast nicht
 
Das Ding könnte den Pentium sogar Semipassiv kühlen ;)

nicht zu vergessen: über dem Kühler würde ein 200 mm Lüfter sitzen ;)

- - - Updated - - -

Und gleich noch eine dumme Frage hinterher:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen H81 und B85. Letzteres kostet ja doch 10 € mehr...
Bitte nicht hauen, in meinem Kopf ist P45 topaktuell :)
 
Der Boxed Kühler reicht für ca. 4 - 4,4 ghz je nach Güte der cpu und Airflow vom Gehäuse aus. Sonst würde ich gleich einen i3-4170 nehmen. H81 hat meistens kein front usb3.0 wenn doch dann nur über einen extra Chip wie beim asrock h81 hds. Ansonsten sata Anschlüsse und pci-e 2.0 gegenüber 3.0 was aber zu vernachlässigen ist. Ich würde die 750ti von Palit kaufen, diese ist rund 15-20% schneller als eine Standardkarte und ca auf gtx 660 Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Blick auf i5 Upgrade-damit verbunden Zukunfts Tauglichkeit- auf b85 und eher Radeon 260x setzen als auf h81 und 750ti
 
Unterschied b85 und h81: Letzteres hat weniger anschlüsse, weniger guten soubdchip und nur pcieexpress 2.0
H81 ist halt eher für günstige Officesysteme gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, du bist auch so einer der german spokewords in english sentences changed :d
Also, wenn du es verschmerzen kannst greif zum B85, der Geschwindigkeitsverlust von pcie 2.0 ist zwar nichtbesonders gross (2-3 Prozent) Aber wenn mans vermeiden kann...

Noch mal zur gtx 750ti / r7 260x: Preisunterschied ist so 10 Euro, die 750ti ist ein bissl schneller (1fps, also nicht spürbar) und verbraucht weniger Strom (So um die 20 Watt around). Ausserdem läuft sie natürlich besser mit Linux, aber das nutzt du ja wahrscheinlich eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock B85 Pro4 würde ich als Mainboard empfehlen, wegen Intel LAN.
Ein 2x4GB DDR3-1600er Kit: siehe unten
Die config aus fortunes' post hat auch ein optisches Laufwerk, das du dir sparen kannst.
Wäre ein System Power 7 nicht besser als ein Pure Power L8, oder sind beide gruppengeregelte Billigstware? Hab das grad nicht im Kopf.
Eine gebrauchte Grafikkarte à la NVidia 760 oder AMD 7950/R9 280 oder R9 285 würde sich vielleicht im Budget auch noch ausgehn, das wäre deutlich mehr Dampf. Neu bleibt bei dem Budget sowieso nur 750Ti, 260x, oder vielleicht noch eine 265.
Der Pentium AE wäre auch meine Empfehlung.

- - - Updated - - -

RAM: Crucial Ballistic Sport 2x4GB, 1600 CL9 @mindfactory besser als die ValueSelect, kosten das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aus eigener Erfahrung keine AMD Karte bei einem reinen Dual Core empfehlen. Wenn du die 260x willst würde ich mindestens einen i3 nehmen. Ansonsten die schon genannte Palit 750Ti, diese ist aber 25€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aus eigener Erfahrung keine AMD Karte bei einem reinen Dual Core empfehlen. Wenn du die 260x willst würde ich mindestens einen i3 nehmen. Ansonsten die schon genannte Palit 750Ti, diese ist aber 25€ teurer.

Danke für die Info. Was stimmt den genau bei der Kombination ATI/Pentium nicht?
 
Amd-GPUs profitieren stark von CPU leistung, weshalb man auch statt AMD/AMD lieber zu Intel/AMD greift. Wenn du keinen starken Prozessor hast nimmt auch die Leistung der GPU ab.
Ati existiert übrigens nicht mehr, b.z.w. wurde von AMD aufgekauft.
 
Amd-GPUs profitieren stark von CPU leistung, weshalb man auch statt AMD/AMD lieber zu Intel/AMD greift. Wenn du keinen starken Prozessor hast nimmt auch die Leistung der GPU ab.
Ati existiert übrigens nicht mehr, b.z.w. wurde von AMD aufgekauft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ihr seid echt super!
Dann wirds wohl doch die gtx750.

Eigentlich Schade mit Ati. Ich mochte die doch immer so gerne.....Jetzt würde gerade noch fehlen, dass Abit auch aus dem Geschäft ist....
 
Abit und Dfi gibt es leider auch schon viele Jahre nicht mehr ;) waren auch meine bevorzugten Mainboards.
 
Oooh man. Ich werd zu alt. Der nächste PC kommt von Dell :(

- - - Updated - - -

Nochmal als Zusammenfassung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4ba7d022034d6ae9a8df34166d63dcdb59ad17205b6122f5a00
ich hab mir mal erlaubt, das Asrock Board gegen ein anderes B85 zu tauschen, einfach weils billiger ist und die neueste Gehäusevermessung in die Kühlerauswahl einfließen zu lassen. Das Budget für das Asrock wär zwar locker vorhanden, aber ich will einfach nicht (#Sturschädel). Des weiteren ist die GTX750 wieder drin und ein opt. Laufwerk brauch ich auch (#altmodisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste PC kommt von Dell

Deren Produkte mittlerweile genauso viel können wie ein Medion PC vom Aldi, der dazu noch weniger kostet. DELL als Privatanwender ist auch nicht mehr das was es mal war :-)
 
ich hab mir mal erlaubt, das Asrock Board gegen ein anderes B85 zu tauschen

Gigabyte oder AsRock ist nun wirklich egal. Solang du nicht Biostar nimmst um Geld zu sparen ist alles gut :-) Konfig sieht gut aus... und ab zur Kasse
 
Ich würde kein Gigabyte Board kaufen. Voltage Limitierung und massiv abgespeckte Varianten in neuen Revisionen im Umlauf. Die Asrock Board's sind mit die besten für dein vorhaben mit dem g3258 nonZ OC. Die Palit sollte mit Abstand die schnellste Karte sein, je nach cashback ist die Evga auch super.
Für 20€ mehr wurde ich wie schon gesagt die i3 4170 / 4160 Kombi mit h81-HDS Mainboard nehmen.

0 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
0 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Edit: Gerade noch mal nachgesehen, für den Preis wurde ich auch die EVGA nehmen. Damit würdest du knapp über 360€ liegen. Einen extra Kühler brauchst du für den dualcore mit HT nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 hat aber keinen freien Multi... und kostet grade mal lockere 50€ mehr. ;)
Darum lieber den Pentium AE und OC auf 4ghz + 50€ gespart.
Ansonsten +1 für Asrock.

ED'IT:
Ich bin selbst am überlegen mir ne Ultralow Budget Ksite zu basteln und bin ebenfalls bei dieser Konfig (AsRock B85, Pentium AE, 8gb Ram, 750Ti) rausgekommen.
Ist denke ich das Maximum an Performance für den kleinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh