ultra-low-budget gaming/office

Die € die er sparen tut packt er beim Mainboard und Kühler wieder drauf. Ich habe selbst 2 g3258 und schon viele Systeme mit ihm gebaut. Die CPU ist auch super aber eingeschränkter. Für sein Budget bzw knapp darüber würde ich es eben anders empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teurer langsamer schlechter - versteh ich nicht. Bleib bei der FTW oder Palit.
 
Den Kühler würde ich so oder so verbauen, egal ob P AE oder i3. Das Mainbaord mit H81 würde ich nicht wählen, sondern immer den B85.
Die Gründe wurden oben ja schon genannt... Für mich ist der Tausch B85->H81 und P AE -> i3 ne Milchmädchenrechnung ;)
 
Ach kommt schon Leute. Ihr macht mich fertig...
In respekt auf das Budget (das somit eh überschritten wurde) ist wieder eine 260x drin. Kann ich eigentlich den i3 denn mit dem H81 Board aus Frust über 4 GHz prügeln?
https://www.mindfactory.de/shopping...2205f6b78f59072e374da606eb46bb6b9b1a1eeac6f99

- - - Updated - - -

Ich glaub, ne Umfrage würde helfen:

System A: Pentium AE, B85, GTX750

System B: i3, H81, 260x
 
einen i3 kannste nicht (oder nur sehr gering) OCen.
 
Ich will dir den g3258 nicht ausreden, wollte dir nur eine andere Option nennen. Beides hat vor und Nachteile. Bei neueren Spielen muss man sich etwas mehr mit den Einstellungen beschäftigen. Ich hab alle 8 g3258 die ich bis jetzt alle geköpft hatte, da bei manchen die Kerntemperatur stark unterschiedlich war. Beim g3258 liegt der Boxed-Kühler vom i5/i7 mit Kupferkern bei.

Für 127€ würde ich in jedem Fall die EVGA FTW nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich auch gebraucht?
Edit: Sicher dass du keine anderen Spiele spielen willst? Dann greif zu A. Ansonsten B, obwohl ich mir nicht sicher bin ob überhaupt eins von den beiden mit aktuellen Spielen klar kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass man mit gebrauchten Teilen einiges sparen kann, aber mir ist damit nicht ganz geheuer. Also nur Neukauf.

Zu den Spielen: Alle Spiele, die mich interessieren laufen gerade noch so (oder eben auf 25 fps) auf meinem Notebook (i5 2520m und GT520m) auf nativer Auflösung, also sollte die Leistung vollkommen reichen.
 
Geht darum die Spiele überhaupt zum starten zu bekommen oder die Einstellung rauszufinden welch für extreme Drops wie bei gta v verantwortlich sind.
 
GTA5, Witcher 3, BF4 usw. sind eben keine Spiele die für extreme Budget PCs gemacht wurden. Damit muss man sich im Zweifel eben abfinden und eben untere Limits an Hardware akzeptieren und respektieren.

Das bedeutet dass man das Beste für seine Kohle herausholen kann, aber dass es eben passieren kann dass es trotzdem aufgrund der Budget Restriktionen nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt aber es läuft trotzdem vieles gut auf dem g3258 wenn man weiss was man einstellen muss. Es ist halt alles etwas tricky, mit dem i3 umgehst du das.
 
Also, so wie ich das jetzt verstanden habe, macht der Pentium bei meinen antiken Spielen keine Probleme, aber sobald die Titel aktueller werden kommt der GPU an seine Grenzen und der Pentium kann Zicken machen, weil er eben nur ein Zweikerner ohne HT ist.
Momentan tendiere ich stark zur Kombi aus Pentium, B85 und GTX, vor allem, da der Pentium meinen Bedürfnissen entspricht und sich sehr leicht über den Multi übertakten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Incis Vorschlag wäre der bessere, WENN du nicht übertakten willst. Dafür ist der i3 nämlich klar zu bevorzugen, da er 3,7ghz Grundtakt hat.
Sobald du aber am Multi drehen möchtest, hat der Pentium ganz klar Vorteile... Vorallem da er ziemlich spielend auf 4ghz gehen sollte.

Ich würde ebenfalls die Kombi aus B85 + Pentium nehmen. Dazu halt die 750Ti, weil sie mit die sparsamste Karte in diesem Segment ist.
Falls du Minecraft spielen solltest, ist dort sowieso eine NV Karte zu bevorzugen. Auch Spiele auf Basis der HL1 Engine laufen einfach besser.
Ich tippe darauf, das AMD die älteren OpenGL Versionen nicht so gut/stark für neue Grafikkarten optimiert wie NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den kleinen Pentium auf alle Fälle übertakten (das ist doch genau die Daseinsberechtigung des kleinen :)). Mit dem besseren Kühler sollten ja stabile 4-4,4 GHz drin sein?
Wenn das übertackten bei den i3 ungleich schlechter geht ist das nur noch ein Grund mehr für den Pentium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht am Smartphone wäre würde ich es etwas ausführlicher schreiben. Ich hab mit dem Sella zwei Systeme für meine Neffen gebaut, die laufen beide auf 4,5 oder 4,6 ghz allerdings geköpft. Das allein mit Flüssigmetall hat bei einer CPU einen ~ 18° Temperaturunterschied zwischen zwei Kernen unter Last ausgeglichen. Man kann Glück und Pech mit den CPU's haben. Die Haswells sind aber teilweise echt schlecht was die TIM zwischen DIE und Heatspreader angeht.
Der Pentium rockt bei bestimmten Spielen die stark von der Single Thread Performance profitieren. Der i3 hat bei neueren Sachen teilweise die Nase vorne und ist unproblematischer. Ob H oder B Chipsatz ist von der Leistung her in dem Bereich eh voll egal wenn dir also an der Ausstattung nichts fehlt würde ich das Geld eher in Ht investieren statt Chipsatz und Kühler.

Wenn du aber Kompromisse eingehen kannst / willst, plus ein bisschen mit OC rumspielen willst, spricht nichts gegen den g3258
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde, wenn du nix aktuelleres spielen eillst wirklich zu gtx + pentium + greifen, wenn du doch mal was neues spielen willst: In ein paar Monaten kriegst du die ersten gebrauchten Hashwells von den Leuten, die unbedingt auf Skylake umsteigen wollen, und starke, gebrauchte Grakas für 100 - 150 gibt es ja sowieso immer.
 
- - - Updated - - -

Ich glaub, ne Umfrage würde helfen:

System A: Pentium AE, B85, GTX750

System B: i3, H81, 260x
Erstens einmal: 750Ti (2GB DDR5) <- verwechselst du hoffentlich eh nicht mit der alten gtx 750.
Zweitens: A. Alte Spiele, und neue, die nur maximal 2 Kerne nutzen, werden auf dem übertakteten 65€-Pentium genausoschnell laufen wie auf dem 350€ 4-Kern+HT i7 DC oder den noch teureren 6- und 8 Kernern. Beim niedriger getakteten bzw eben nicht übertakteten i3 würden sie logischerweise schlechter laufen.
Hochglanzspiele, die mehr als 2 Kerne brauchen, werden auch auf einem i3 nur sehr bescheiden laufen, wahrscheinlich eher unspielbar - das kannst du also getrost vergessen, da sollte es eher ein 1000€-System sein (oder eher mehr). Ein Ultra-low-budget-System sollte also nicht mit dem Gedanken an solche Spiele gebaut werden, denn sie werden so oder so nicht wirklich gespielt werden können.
Wenn du eine CPU mit mehr Mehrkern-Power möchtens, dann nimm gleich einen i5-4460, der hat 4 echte Kerne. ultra-low budget ist das zwar dann nicht mehr, aber du bekommst wenigstens auch was für's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochglanzspiele, die mehr als 2 Kerne brauchen, werden auch auf einem i3 nur sehr bescheiden laufen, wahrscheinlich eher unspielbar - das kannst du also getrost vergessen, da sollte es eher ein 1000€-System sein (oder eher mehr). Ein Ultra-low-budget-System sollte also nicht mit dem Gedanken an solche Spiele gebaut werden, denn sie werden so oder so nicht wirklich gespielt werden können.

also bei mir läuft witcher 3 maxed out auf 1080p mit 35-40fps (sehr sehr flüssig)-> mein sys hat knapp 400€ gekostet

im grunde ist es ja nicht verkehrt was du sagst nur kannst du genausogut einen 600€pc aufbauen und es wird erstmal genug für 1080p für ... ich nehm mir mal viel raus -> 1-2jahre schicken

ich finde nur solche themen etwas ... sorry aber dumm ... wenn du so wenig kohle aber bock auf AAA-Titel hast dann musst du halt gebraucht kaufen ... kaufst du bei deinem budget NEU dann kaufst du dir ein system was jetzt schon für die games zu langsam istist (es sei denn man begnügt sich mit lowest von low-settings -> aber dann kauf dir ne ps4!) .... kaufstes gebraucht wirst du sogar noch luft haben ! und da braucht man keinen schiss vor zu haben ... teils sind die sachen noch mit rechnung und garantie unterwegs ;)
 
Nur mla eingeworfen: Was ist an dem Intel G3250 so gut? Er taktet doch mit 3,2Ghz. Ein Intel Pentium G3450 würde standardmäßig mit 3,4GHz takten und kostet gleich viel.
 
Der g3258 hat einen offenen Multiplikator zum Übertakten. Damit läuft er in der Regel zwischen 4,2 - 4,8Ghz + -. Die anderen sind einfach Standard Pentiums mit unterschiedlichem Takt von cpu und Speichercontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das.
Der G3258 ist ein günstiger Prozessor mit offenem Multi, genau das macht ihn so attraktiv :d
 
Bei den H81-Boards sollte man übrigens nicht vergessen, dass diese nicht den Multiplikator ansprechen können. Ab B85 können das alle Boards. Overclocking wäre auf den H81-Boards nicht möglich. Also nicht mit einer offenen CPU kombinieren.

Und eine AMD-GPU würde ich aufgrund des Strom-Mehrverbrauchs in der Preisklasse nicht empfehlen. Aber wenn es das Herz so möchte, dann okay. ;)
 
Da irrst du dich, es geht auch mit einigen h81 Mainboards. Aber ich glaube, er wird eh das b85m pro4 nehmen.
 
Da es bei dem PC nie darum ging, die neuesten Spiele auf 1080p und ultra zu spielen, sondern eher weniger anspruchsvolle in 1280x1024, wird es der Pentium AE, ein Asrock B85 pro und eine GTX 750 Ti 2Gb werden. In Anbetracht dessen, dass mir bis jetzt eine Gt520m in den meisten Spielen gereicht hat, sollte die Kiste doch genug Dampf haben?
Und falls mich doch in 1-2 Jahren der Bazillus beißt, kommt halt ein Xeon und ne potentere GPU rein :)
 
Da der Intel Pentium G3258 neu genauso viel kostet wie ein gebrauchter Haswell-Refresh i3, würde ich eher einen gebrauchten i3 nehmen. Das Übertakten des Pentiums ist zwar nett, aber letzendlich erreicht er dann auch nicht wirklich mehr Leistung als ein i3 @stock. Mal ganz davon zu schweigen, dass einige Spiele nur noch mit 4 Thread CPUs starten...
 
Er hat doch gesagt er hätte lieber neue Komponenten.
Edit: Wie sieht jetzt das Komplettpaket aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Intel Pentium G3258 neu genauso viel kostet wie ein gebrauchter Haswell-Refresh i3, würde ich eher einen gebrauchten i3 nehmen. Das Übertakten des Pentiums ist zwar nett, aber letzendlich erreicht er dann auch nicht wirklich mehr Leistung als ein i3 @stock.

Selbst wenn der Pentium bei 4ghz im Gesamten so schnell ist wie der i3 @ 3.6ghz, dann hat er trotzdem immernoch deutlich mehr singlethread performance und kostet die Hälfte ;)

Im Prinzip ist es das Paket aus Post #2 geworden, aber noch den Sella als Kühler dazu

Gute Entscheidung! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh