ultraleise Gehäuselüftung zu WaKü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gambla

Neuling
Hi,
bin dabei meine Passiv-Wakü zu planen. Da man ja trotzdem einen Luftstrom im Gehäuse braucht, suche ich jetzt erstmal die leiseste Lukü. Nach einigem Forschen im Netz meine ich, daß ein Gehäuse mit entsprechend leisem 25cm-Lüfter (ca. 800 rpm?) im Seitenteil ziemlich perfekt ist, oder ?

Danke + Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten du kaufst dir Yate Loons und regelst sie auf 400-500/min runter. Das ist unhörbar und kostet wenig.

Lüfter im Seitenteil stören in der Regel nur den Luftstrom ;)
Du solltes vorne einen Lüfter haben der kühle Luft reinbläst und hinten einen der die warme Luft rausbläst.Die Lufter wären in der größe 120mm am idealsten und die vorgeschlagenen Yate Loon D12SL-12 auf 7V fast unhörbar.

Lüftertest

PS: Ich hatte einen 25er Lüfter im A+ Case, sooo leise war der nicht, da sind YL @7V leiser.

Im von bundymaniy verlinkten Lüftertest wirst Du nach näherer Prüfung feststellen, dass für eine Ultrasilent-Gehäuselüftung, die aber auch Leistung haben soll, mit Abstand die Scythe Slip Stream 1200 @5 V taugen. Ordentlich entkoppeln, vorne einer, hinten einer (u. U. durch 120er Netzteillüfter zu ersetzen) und fertisch ist. Drauf achten, dass der hintere Lüfter mindestens die gleiche, besser etwas mehr Leistung haben sollte als der vordere. Ergibt einen Unterdruck im Gehäuse und einen schönen Luftstrom.
Die Yate Loons taugen aufgrund mangelnder Leistung nur bedingt als Gehäuselüfter.
Der Seitenlüfter (habe selbst Tests mit Sharkoon Rebel9 - 25 cm-Lüfter gemacht) schadet mehr als er nützt. Burgundy hat völlig recht.

und für gehäuselüfter ist die leistung mehr oder weniger egal. die hauptsache ist das ein wenig luftzirkulation im gehäuse stattfindet! und dafür reichen auch die yate loon voll aus!

Jedem das seine, aber ich halte nichts viel von den Yate Loon, es kann gut sein das die Lüfter einen Lagerschaden haben.
Deshalb, werden hier im Forum oft schon YL`s selektiert. Dann sind sie auch richtig leise.
Ist bei YL also teilweise eine Glückssache, ob gut oder schlecht.

Gruß,
p!n

Hinzu kommt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie lauter werden.

Und da die Händler nun die selektierten Lüfter alle als neu verkaufen können, bekommt man nur noch die Lüfter, die die User hier schon selektiert und zurück geschickt haben. ;)

Lieber mal nen € mehr, dafür die Scythe Lüfter. :bigok:

Gruß
Udo

was? :stupid: warum mangelnde leistung :hmm:? also das versteh ich jetzt überhaupt gar nicht!

aber wenn du unbedingt richtig "durchblasen" musst, dann kannst doch die nehmen:

http://www.aquatuning.de/product_in...Yate-Loon-D12SM-12-mit-Stecker--1650rpm-.html

oder die 2200rpm's, obwohl die wieder lauter sind!

Wenn Du den von bundymania verlinkten Test gelesen hättest - und wie ich beide Lüfter tatsächlich miteinander verglichen hättest - würdest Du so`n .... nicht schreiben. Ich zitiere Dich selbst von gerade eben: "Probieren geht über Studieren"

Kleiner Extrakt aus dem Test (im Gehäuse verbaut, an einem Thermalright Ultra Kühler):
Luftvolumen Slippie 1200 @5V/7V: 49,9 / 72,4 m³/h
Luftvolumen Loonies @5V/7V: 29,4 / 44,9 m³/h

Und: mehr Luft mach mehr kalt, das solltet auch ihr Wasserkühler wissen.

Moin,
Danke für die Beiträge, aber ich wollte ja keine Diskussion über Lüfter allgemein,
die gibts ja genug.
Es geht mir nur um die Gehäuse mit 25cm-Lüftern, von denen es ja doch einige Modelle gibt. Reicht der seitliche Luftstrom rein denn nicht aus, oder muß doch vorne ein 120er saugen ?

@gambla

Schade dass Du aus dem Thread nichts rauslesen konntest ( sorry, falls es unhöflich rüberkommt). Das Thema wurde im Forum schon mehrmals besprochen (Suchfunktion nutzen). Als Beispiel kann man den Sharkoon Rebel 9 betrachten (hat auch scamps erwähnt). Den gibt es auch mit und ohne 250 mm Seitenlüfter. Es wird oft empfohlen auf den Seitenlüfter zu verzichten, da dieser nur den Luftstrom stört und nach kurzer Laufzeit ziemlich laut wird. Viel besser sind zwei 120 mm Lüfter (einen in der Front reinblasend und einen hinten, unter dem Netzteil, rausblasend) die einen permanenten Luftzug im Gehäuse erzeugen (wurde schon alles geschrieben).

Ich verstehe gambla allerdings so das er NUR den 250 mm Seitenlüfter benutzen will, also sonst keine Front- und Hecklüfter.

@d!ce: Danke Dir, angeblich soll durch den großen seitlichen Lüfter schon sehr vie Luft reingezogen werden, so daß ich auf den Frontlüfter verzichten würde. Die Abwärme muß natürlich oben/hinten schon raus. Leider finde ich keine Gehäuse-Tests, die genau darauf eingehen ?

@GFfan: Kein Problem, aber Front und Seite macht für mich auch keinen Sinn, auch wenn diese so angeboten werden.

@gambla

Schade dass Du aus dem Thread nichts rauslesen konntest ( sorry, falls es unhöflich rüberkommt). Das Thema wurde im Forum schon mehrmals besprochen (Suchfunktion nutzen). Als Beispiel kann man den Sharkoon Rebel 9 betrachten (hat auch scamps erwähnt). Den gibt es auch mit und ohne 250 mm Seitenlüfter. Es wird oft empfohlen auf den Seitenlüfter zu verzichten, da dieser nur den Luftstrom stört und nach kurzer Laufzeit ziemlich laut wird. Viel besser sind zwei 120 mm Lüfter (einen in der Front reinblasend und einen hinten, unter dem Netzteil, rausblasend) die einen permanenten Luftzug im Gehäuse erzeugen (wurde schon alles geschrieben).

Danke!

Ich habe beide Rebel9-Gehäuse getestet (mittlerweile alles etwas verbaschtelt), den mit und den ohne Seitenlüfter. Seitenlüfter sind sch...,
Kühlleistung schlechter als 2x 120er, Qualität unter aller Kanone, bei vernünftiger (= leiser) Drehzahl keine Leistung.

versteh gar nicht, wo hier das prob ist. wenn alles unter wasser (ausser hdd) ist, reicht im heck irgendein lüfter bei 300-500rpm, der dabei möglichst nebengeräuschfrei ist. ist bspw. das board nicht unter wasser, bieten sich 600-800 rpm an.

verwendet man 2 oder mehr festplatten, sollte man vor diese einen lüfter mit gleicher drehzahl wie oben packen.

FERTIG!

und schnöde seitenlüfter braucht kein mensch, die machen nur alles kaputt, also am besten gehäuse ohne sowas kaufen oder dichtmachen (z.b. mit plexi)

Ich habe jetzt wenige aber durchweg sehr positive Tests zu diesen Gehäusen mit seitlichen 25ern gelesen. Wie fast immer gehen hier die Meinungen sehr auseinander. Ist vielleicht sinnvoller, ich starte nochmal einen reinen Erfahrungs-thread zu den Kisten, ohne Grundsatzdiskussionen...

Doch, weil ich nur die Leute mit diesen Gehäusen anspreche. Natürlich gibts immer Leute die unkonstruktiv reinlabern...

Und manche Leute labern auch dumm >.>
Es ist einfach so die seitlichen Lüfter stören nur den Luftstrom
Ich hab deshalb mein Armor auch ohne Seitenlüfter genommen

Schade daß hier immer nur auf der konventionellen Kühllösung rumgeritten wird. Die seitlichen können aber nur den Luftstrom stören wenn vorne Luft reingezogen wird. Das ist widerum von der Menge,Größe und Stärke der Intake-Lüfter abhängig. Und die Testergebnisse in Sachen Kühlung der 25er sind auch sehr gut. Gerade auch deshalb weil sie voll aus ganze MB blasen.

Schade daß hier immer nur auf der konventionellen Kühllösung rumgeritten wird. Die seitlichen können aber nur den Luftstrom stören wenn vorne Luft reingezogen wird. Das ist widerum von der Menge,Größe und Stärke der Intake-Lüfter abhängig. Und die Testergebnisse in Sachen Kühlung der 25er sind auch sehr gut. Gerade auch deshalb weil sie voll aus ganze MB blasen.

Wenn Deine Meinung sowieso fest steht, warum machst Du überhaupt einen Thread auf? Da alle Erfahrungen von den Leuten hier sowieso nur "unkonstruktiv reingelabert" sind, mach´s doch einfach so wie Du willst. Ist doch in Ordnung, ist schließlich Dein Geld. Kannst ja nachher berichten ...

Noch schlechter wenn vorne keine frische Luft reinkommt weil der CPU Lüfter der hinten rausbläst wird so ganz gestört

Was denn für ein CPU Lüfter der hinten rausbläst..?!?!

Er sagt doch ganz eindeutig das er NUR den 25er verbauen möchte und sonst KEINEN. Ist doch nicht so schwer..

Wenn du alles, also das Board auch komplett mit Wasser versorgst, sollte es ja eigentlich reichen wenn der 25er die warme Luft aus dem Gehäuse raussaugt denke ich. Da die Diskussion hier aber eh nix bringt würde ich es wie Scamps machen: Probieren geht über Studieren. ;)
Das Loch im Gehäuse zumachen kannst du ja immernoch (oder den Lüfter einfach nicht anschliessen).
(Und dann natürlich schicke 120er verbauen.)

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE im LuKü Bereich nun zusätzlich einen ähnlichen Thread laufen hat und hier eh schon alles Wesentliche besprochen wurde, schließe ich an dieser Stelle.

c l o s e d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh