[Kaufberatung] Um-/Aufrüsten oder doch eher Neubau - Budget ~ 1500€ Komplett

IEpoxI

Enthusiast
Hallo Community,

ich benötige mal wieder euren guten Rat, da ich im Zwiespalt liege :-[ .

Es geht um das elendige Thema Neubau oder doch Aufrüsten.

Mein aktuelles System hat mittlerweile um die 4 Jahre auf dem Buckel, außer die GPU. Meine Absicht ist es mir ein neues System zu bauen. Hierbei favorisiere ich ein Cube Tower, da ich gern etwas Platz unterm Schreibtisch einsparen möchte. Jedoch lese ich immer wieder das die Cube Tower eine höhere Geräuschentwicklung erzeugen als normale Midi-Tower. Dies ist der Zwiespalt in dem ich liege. Der PC soll möglichst leise laufen, auch unter Last. Macht hier ein Cube Sinn oder ist ein Miditower in Sachen Airflow und der damit verbundenen Geräuschentwicklung besser?

Aktuelles System

• i7 860 @ 2.8GHz
  • Scythe Mugen
  • 8GB Corsair XMS3 DDR3 1333MHz
  • ASRock P55 Extreme4 Mobo
  • Asus GTX 660 Ti OC
  • 120GB Samsung 840 Basic SSD
  • 640 GB WD Caviar Blue
  • CoolerMaster CM 690 II Advanced
  • Cougar 700W PSU inkl. Kabelmanagement

Neues System

Anhang anzeigen Capture.PNG

Was haltet ihr von der Config des "Neuen Systems"? Macht es Sinn den Cube zu bauen (siehe Geräuschentwicklung) oder macht es da mehr Sinn mein altes Case+PSU zu behalten und im Prinzip aufzurüsten? Bitte beachtet das ich die Idee eines Cubes sehr gut finde, jedoch aus Erfahrungsmangel eure Hilfe benötige ob diese Cases mehr Schein als Nutzen haben? Achja...im neuen System wird ausschließlich eine SSD laufen, da mein Datengrab mittlerweile auf einen NAS liegt :banana: .

Besten Dank an euch im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle die GPU gegen ne R9 390 austauschen und die CPU erstmal richtig übertakten.
Eine Alternative wäre die GTX970, wobei ich persönlich aufgrund der vollwertigen 8 GB V-Ram zur 390er tendiere.
Auch die dx12 Performance der AMD Karte ist etwas besser, unter dx11 hingegen teils etwas schlechter. Vorteil der 970er ist ein etwas geringerer Energieverbrauch.
Wenn man die 390 anständig kühlt, fällt jedoch der Strombedarf unter Last rapide ab, das ist vielen nicht bekannt...
Du könntest dir z.b. eins der günstigsten 390er Modelle kaufen und den Rajintek Morpheus draufschnallen.
Mit dem Kühler hast du dann eine super leise/unhörbare Karte, bei super Temps, ne gute Gaming-performance und durch die 8GB V-Ram ist das Teil relativ zukunftssicher.
Wenn es was günstiger sein soll und dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, kannste genauso auf ein etwas teureres Modell mit halbwegs anständigem Werks-kühler setzen.

Wenn dir dann die fps nicht reichen, kannst du immernoch die CPU wechseln. Der i7 hat eigentlich ordentlich Dampf.
Ein potentes Übertakter-Board hast du ja sowieso schon, wenn ich das richtig sehe.
Der i7 860 hat soweit ich weiß einen verlöteten heatspreader, was ihn optimal zum Übertakten macht. Das bedeutet, dass die Wärme der CPU sehr effektiv an den Kühler abgegeben werden kann, was den Temperaturen besonders unter Last sehr zugute kommt.
Bedenke, dass der 860er in Spielen, die HT mit mehr als 4 Threads unterstützen garnicht mal schlecht darsteht, besonders wenn man ihn übertaktet.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich ne neue CPU holen, zB. nen Xeon E1231V3.
Wenn es unbedingt Skylake sein muss, einen 6600 ohne K mit nem günstigen Mobo dazu. Ansonsten ginge noch ein i5-4460.

Wie gesagt, ich würde erstmal ausprobieren, wie viel fps das Teil dir in den gewünschten Games mit OC noch bringt und schauen, ob er dir nicht sogar reicht.
Gerade die neuen skylakes sind im Moment noch recht teuer, vor allem da der 6700K kaum verfügbar ist.
Offiziell haben die nämlich den gleichen Listenpreis wie die "alte" Haswell Generation.
Auch beim ddr4 ram wird sich noch etwas im Preis tun.

Zu dem Cube-Gehäuse kann ich dir nichts sagen, mit sowas habe ich keine Erfahrung.
Ich weiß nur, dass es definitiv möglich ist, einen gescheiten Gaming-PC in so einem Würfel aufzubauen und das ganze auch noch leise zu bekommen.
Welches Gehäuse sich dazu eignet und welches nicht, das kann ich dir nicht sagen, da wartest du besser auf ein paar andere User.

Von der EVO SSD rate ich dir ab, ich habe selber ne Evo im Rechner und nur Ärger damit.
Die Reihe hat einen hardwarebug, den Samsung lange Zeit verschwiegen hat. Meine ist annähernd unbrauchbar dadurch, ständig lags ingame etc.
Eine Crucial MX200 ist da die Standardempfehlung, gute Performance, haltbar und günstig.

1 x BitFenix Phenom M weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP) 70€
1 x Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH)) 95€
1 x Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 165€
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) 365€
1 x Noctua NH-D14 70€
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) 90€
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) 350€
1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) 340€
Macht so etwa 1550€. Mit bisschen Spielraum 1.600€. Ich bin wie immer über Budget. Egal - durch Verkauf des alten Systems müsste sich ein Erlös erziehlen lassen.

Features: Neuester, zukunftssicherer Sockel 1151, Zukunftssichere Speicheranbindung DDR4, 16GB RAM im DualChannel ist perfekt für 8GB Singlegrafikkarte und genug Reserven für aktuelle und künftige Games, erweiterbar auf 48GB durch 2 freie Sockel. Neueste 32GBit/s M.2 SSD, Premiumkühler mit top Leistung und Verarbeitung, Board kann bis zu zwei Grafikkarten verkraften - sollte man also optional mit 2x 390 betreiben können, genug VRAM ist da. Das Gehäuse müsste mit einer Graka im untersten Slot auch noch klar kommen - muss man aber erst nochmal schauen. Semi- Passives Netzteil, ausgelegt für eine Grafikkarte, bei 2 Karten muss dafür ein stärkeres rein. Neueste CPU Technik, alles übertaktbar bei Bedarf. Optional ist auch Platz für mehrere 3,5" Platten, je nachdem ob man die auch im PC haben will oder im Keller seinen lauten Server hat, wie auch immer.
Halte das jedenfalls für sinnvoll.
Edit: OK, hätte besser lesen sollen. Somit hat sich ne HDD sowieso erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
MIr. dass der i7 zur Zeit kaum verfügbar ist, und wenn, meistens nur für fantasiepreise (amazon ist mit 375€ ja noch ganz ok!)

Die Samsung ssd mag zwar zukungtssicher sein, aber man bezahlt so ziemlich 160€ aufpreis (also fast das doppelte) nur damit man sich 1 Sata kabel spart. Und evtl ein SATA stromanschluss kabel.
Die Performance wird gefühlt identisch sein zur Crucial BX100, welche mit 160€ deutlich günstiger ist, aber in Praxis szenarien kaum schlechter. Die übrigen 180€ kann man meiner Meinung nach eine Milliarde mal sinnvoller investieren, z.B. in nen vernünftigen Kopfhörer, sofern man noch mit nem Gam0r headset rumgurkt ;)

550W Netzteil passt hervorragend in das System, aber damit wird definitiv keine zweite R9 390 möglich sein.

die ssd ist übertrieben. den vorteil der hohenübertragsungsraten hat man als ottonormalverbaucher nich. nimm hier eine normale crucial. crucial deshalb da samsung mit der 840er seriue und mit der 850er serie mist gebaut haben.

das nt ist sicher nicht schlecht. soweit ich das mitbekommen habe ist super flower gar nicht übel. jedoch kriegst du für den preis ein seasonic pcgh. am ende ist es wohl jedoch recht wurscht.

als echten vorteil finde ich den sofortaustausch bei be-quiet innerhalb des ersten jahres. davon hatte ich mal gebrauch machen müssen und wurde nicht enttäuscht. am nächsten tag hatte ich ein nagelneues NT vor der haustür :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für euren guten und ausfürhlichen Antworten! Daumen hoch!

Zwecks einer Radeon hab ich auch schon gelesen, das diese momentan mehr zu empfehlen sind. Vorteil wäre hierbei auch das diese ja die Mantle-Technologie besitzt...dies ist für mich sehr gut, da ich BF4 recht intensiv spiele :).

Ich habe da mal nebenbei geschaut und bin auf diese R9 390 gestoßen:

https://www.alternate.de/Sapphire/AMD-Radeon-R9-390-OC-Tri-X-NITRO-Grafikkarte/html/product/1224510?tk=7&lk=10793

Was meint ihr, macht erstmal einen guten Eindruch die Karte.

Da ich selber momentan eine GTX 660 Ti von Asus besitze bin ich von der Kühlerlösung sehr zufrieden. Eventuell würde diese ja noch als Option stehen sofern die Sapphire von der Länge nicht ins Case passen sollte:

https://www.alternate.de/ASUS/AMD-Radeon-R9390-DC2-8GD5-Grafikkarte/html/product/1208932?tk=7&lk=10793

Hat jemand von euch mit diesen Karten in Sachen Lautstärkeentwicklung schon Erfahrungen machen dürfen?

Diese Sapphire wird auch meistens empfohlen ;) Wohl wegen der backplate (zusätzliche stabilitär) und der relativ guten Kühlleistung + leisen lüftern(?!)

das mit dem cube ist so ne sache. die teile sind halt schick und transportieren lifestyle..oder so.
politcal correctness mal beiseite gelassen, machen die keinen sinn wenn du nicht gerade in chinesischen wohnverhältnissen lebst.
die meisten die sich so nen teil kaufen hatten vorher nen rechner unterm tisch. danach steht er aufm tisch. also die logik soll mal jeder für sich bewerten. ;)
für ne aufrüstung käme das system schon in frage, wobei du dem lynnfield mit ner aktuellen graka noch mal ordentlich beine machen könntest.
ansonsten ist die sache klar:
skylake inkl. passendes board und ram je nach budget und anforderung.
r9 390 oder gtx 980.

https://www.alternate.de/ASUS/AMD-Radeon-R9390-DC2-8GD5-Grafikkarte/html/product/1208932?tk=7&lk=10793
Hat jemand von euch mit diesen Karten in Sachen Lautstärkeentwicklung schon Erfahrungen machen dürfen?
ich hatte die als 290. ist aber die selbe geblieben.
die karte ist natürlich ein schmuckstück.
lautstärke bzw. kühlleistungstechnisch gibts bessere. laut kann man sie aber nicht nennen.
habe zudem sehr gute spannungswandlertemperaturen in erinnerung. das ist ja so nen thema bei den 290(x)/390(x)ern.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sapphire wird auch meistens empfohlen ;) Wohl wegen der backplate (zusätzliche stabilitär) und der relativ guten Kühlleistung + leisen lüftern(?!)

Ich habe extra eine Karte ohne Backplate gewählt, weil gerade bei µATX- Mainboards bei nach hinten raus dicken Grafikkarten eventuell der CPU- Kühler kollidieren kann, was mir schon einige Male aufgefallen war und ziemlich ärgerlich ist.
Wir brauchen uns auch bezüglich der Kühlleistung nicht viel vor machen: Eine Backplate staut wahrscheinlich die Hitze oft eher, als sie effektiv abzuführen - dazu ist einfach die Oberfläche zu gering und ein direkter Luftstrom über den VRAM sinnvoller, zumal die Plate nie auf den SMD- Widerständen und Kondensatoren aufliegen darf.
Allerdings bietet sie gerade beim Einbau natürlich exzellenten Schutz gegen Kratzer oder abreißen von Bauteilen. Wenn man sich allerdings nicht ganz dusselig anstellt, sollte das auch so machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ oooverclocker, ja das klingt logisch :).

Aber btw....ich bedanke mich nochmal für eure Antworten und habe auch nochmal das Setup etwas überarbeitet nach euren Ratschlägen :bigok:

Folgende Config habe ich heute bei meinem Online-Händler des Vertrauens geordert und bin gespannt wie ein Flitzebogen wenn die Lieferung diese Woche kommt!

Bestellung:

Intel® Core i5-6600K, Prozessor € 269
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2400 Kit € 112,90
be quiet! Dark Rock Advanced C1 € 58,90
Aerocool DS Cube Window € 67,90
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO € 339
LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99
MSI Z170M MORTAR € 127,90
Corsair CS650M 650W € 89,90
Crucial CT500BX100SSD1 500 GB € 167,90
Microsoft Windows 10 Pro € 144,90

all in all sind wir somit bei ~1400€ inklu OS, und ich finde das macht ein guten Eindruck.

Sobald die Hardware angekommen ist und ich mein neues System aufbaue lasse ich euch wissen wie und ob es gut geklappt hat ;-)

So als kurze Anmerkung: Dieser Aerocool DS Cube gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut! Wenn man da die Schlauchdurchführungen nutzt, kann man einen dicken externen Radiator anbringen und zwei Grafikkarten mit Wasserkühlern betreiben - vielleicht passt ein Radi aber auch oben drauf... Leider hat er kein USB 3.1 - wäre sonst absolut perfekt .

Ja da hast du Recht! Ich finde auch Lösung mit dem Window sehr gelungen, da man die meisten Kabel im Boden verlegen kann und man ansonsten ein sauberes System durch Windows sieht. Überzeugt hat mich aber das Gehäuse dadurch das man Grakas mit 320mm länge verbauen kann und 190mm hohe Kühler :)

ich find das netzteil zu fett.

der kühler hat ne "bescheidene" montage

windows gibts doch noch kostenlos. ein win7 key und dann upgraden. nach 30 tagen hast du nen 10er key. will miuch da aber nciht drauf versteifen. MS ist hier einfach total schlecht ^^

Hallo die Herren und Damen,

da ich ja diese Woche meine neue HW bekommen hatte, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Vielleicht findet ja auch der ein oder andere die Bilder/Config und meine Erfahrung für sich hilfreich.

Die Installation aller Komponenten ging recht unproblematisch über die Bühne. Einzig den 2,5 Zoll FDD Cage musste ich demontieren, da sonst die Sapphire keinen Platz hätte.
Sehr hilfreich fand ich die 2,5Zoll Einschübe am Boden des Gehäuses für die SSD. Allgemein macht das Gehäuse einen sehr guten Eindruck. Quadratisch, praktisch, gut und mit edler Optik. Sogar meine Herzallerliebste findet den neuen Cube toll :bigok:....und das soll wirklich was heißen.

Das Mainboard von MSI bietet viele Einstellungsmöglichkeiten zum OCen und sogar 1-Klick-OC Funktionen. Den Kingston RAM hat es sofort erkannt und dieser läuft ohne Probleme. Zudem wird das Mainboard durch 4 rote LEDs am Boden beleuchtet, was nochmal für eine edle Optik sorgt.

Die Grafikkarte hat ein unschlagbares P/L-Verhältnis.
Sehr gute Performance, wie z.B. BF4 1920x1080/Ultra/FullAA und Mantle, läuft das System bei stabilen 72FPS auf 64er Maps. Metro spiele ich bei rund 120FPS.

Danke also nochmal für den Tip mit der Sapphire ;).

Eine Empfehlung Meinerseits wäre die vorhandenen Gehäuselüfter gleich auszutauschen. Ich habe den hinteren FAN getauscht und im Deckel zusätzliche hinzugefügt um den Luftstrom zu verbessern und die Abwärme aus dem Gehäuse zu schaufeln. Zum Einsatz kommen hier 140er beQuiet Pure Wings. Sind nicht hörbar und haben einen höheren Luftdurchsatz. Der 200er Front-FAN wird diese Woche noch durch einen Cooler Master MegaFlow FAN ersetzt. Dieser schaufelt bei annähernd gleicher Läutstärke (max. 19dB) mal 120m³/h mehr Luft ins Gehäuse als der originale Aerocool. Dieser schafft nur 60m³/h Luft, was wie ich finde, für potentere Systeme zu wenig ist um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten bei längeren Daddelsitzungen.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, das ich bis Dato sehr zufrieden bin mit der Config und bedanke mich nochmal für euer Feedback!

Als Anhang noch ein paar Bilder vom System :cool:

WP_20151101_15_52_08_Pro.jpgWP_20151101_15_52_28_Pro.jpgWP_20151101_15_52_55_Pro.jpgWP_20151101_15_55_11_Pro.jpgWP_20151101_15_55_48_Pro.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh