Umbau Anleitung eines Microserver Gen8 zur erweiterung auf 8 Festplatten

Rockerking

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
15
Hallo Liebe Gemeinde,
da mir bei meinem Microserver Gen 8 die 4 Festplatten leider zu wenig waren hatte ich mich auf die Suche gemacht nach einem Gehäuse wo min. 4Festplatten Platz haben und ich sie per SAS Kabel mit meinem vorhandenen Microserver verbinden kann. Glücklicherweise hatte "ClearEyetemAA5" noch ein Leer Gehäuse Parat (danke nochmal dafür).
Was benötigt man für den Umbau?

1x Leergehause Microserver Gen8 aber mit vorhandener Backplane und am besten den Festplatten einschübe
1x Mini-SAS 26-pin SFF-8088 1m
1x be quiet! BL046 Pure Wings 2 Gehäuselüfter (120mm, 3-polig, 1350rpm) (Falls nicht mehr vorhanden)
1x SAS Slotblech (PCI, 1x extern SFF-8088 auf 1x intern SFF-8087)
1x Lüfter Adapter Molex Stecker 4 Pin auf 3 PIN Stecker und 4 PIN Molex Buchse 20cm
1x KabelDirekt 4-Pin Molex Verlängerungskabel 60cm
2x Internes Strom-Verteilerkabel 5,25-Zoll 4-polig IDE 1-x Netzteil > 2-x Stecker
und ein paar lüsterklemmen

Leider gab es keine bessere Möglichkeit als das Kabel einmal zu durchtrennen und durch die Lüftungsschlitze zu fummeln.
IMG_1206.jpg
IMG_1207.jpg
Bei dem Leer Gehäuse ist es keine große Sache als die Kabel einfach miteinander zu verbinden.
IMG_1209.jpg
Da die Platte leider zu groß war habe ich einfach den VGA Anschluss genutzt. Ich werde diesen dort noch vernünftig befestigen bin mir nur noch nicht sicher wie. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? =)
IMG_1210.jpg
.
IMG_1211.jpg

Ich werde beide denk ich nebeneinanderstellen aber das passiert morgen, da das SAS Kabel noch nicht angekommen ist.

Falls jemand eine bessere Idee sieht immer her damit =)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hakt es denn bei der SAS Platine ? Ich mein die gibt es doch auch für low profile.
DeLOCK SAS-Adapter intern/extern SAS 6Gbit/s 62658

Damit hättest du die Kabel aus dem Molex Steckern sauber rausdrücken können, durchfädeln und wieder rein stecken können.
https://www.aquatuning.de/modding/connector-pin-werkzeug/6628/phobya-molex-extractor-kit-sleevingwerkzeug

Lüsterklemmen dürften zwar deutlich günstiger sein, aber irgendwie ich weiß nicht, schaut das meiner Meinung einfach "grob" aus ^^

Aber dennoch gute und sinnige Idee, das so zu erweitern.
 
Ja aber die einzelnen habe ich so nicht gefunden. habe meine p212 ja auch als low profile
kann man die vielleicht einzeln kaufen?
 
z.b diese hier ?
SilverStone SST-SA011 - Mini SAS Adapter, Intern Mini: Amazon.de: Computer Zubehör
Oder das hier, wenn du SATA HDDs nimmst, da haste direkt das Kabel drann - bist halt net flexibel bez. Kabellänge
InLine 27653B Low Profile SAS Slotblech: Amazon.de: Computer Zubehör

Ist auf jedenfall eine gute Idee, für meinen Fall als Backup "System" leider zu teuer.Da kostet alles benötigte ca 240€, da überlegt man sich ob man net doch gleich nen Gen10 für 100€ mehr holt.
In meinem Fall wäre es fürs Backup und nicht zur Storageerweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee soweit - aber immer daran denken, möglichst kein RAID über alle Laufwerke in beiden Gehäusen zu spannen. Hat das Strom- oder Datenkabel mal einen "Wackler" oder ist defekt, dann geht's rund mit den Daten! ;)
 
Ich hätte statt der Wago-Klemmen vermutlich kurz zum Lötkolben gegriffen ;) - man hätte natürlich auch eine Buchse einbauen können.
Mir würde übrigens der Querschnitt des Kabels eher etwas sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh