Umfrage: Klimaanlage sinnvoll?

Was haltet ihr von ner Klimaanlage? Anschaffung Sinnvoll?

  • Ja, würde Monoblock kaufen/habe schon eins bin zufrieden

    Stimmen: 15 8,3%
  • Ja, würde Spiltgerät kaufen/ habe schon eins bin zufrieden

    Stimmen: 23 12,8%
  • Ja, egal ob Mono oder Split

    Stimmen: 31 17,2%
  • Nein, da Anschaffung und Stromverbrauch zu teuer

    Stimmen: 86 47,8%
  • Nein, da mich Hitze nicht interessiert

    Stimmen: 18 10,0%
  • Nein, da ich Angst habe häufiger krank zu sein

    Stimmen: 7 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180

trendsetter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
808
Hallo zusammen!
Aufgrund der aktuellen Temperaturen bin ich schon am überlegen ob ich mir ne Klimaanlage zulegen sollte.
Zu meiner Situation: Ich wohn in der Dachgeschosswohnung, die ist zwar schon recht gut isoliert, aber es wird unterm Tag schon mal über 30° warm.
Noch dazu, wenn der PC läuft. Dachfenster sind mit Markiesen versehen. Also die meiste Wärme kommt wohl wom PC.
Richtiges Arbeiten und Lernen (Student) ist für mich bei den Temperaturen eigentlich nicht mehr möglich. Schlafen in der Nacht geht auch schlecht, eher erst nach 24 Uhr.
Wäre eigentlich ein klarer Fall für mich, es muss ne Anlage her.
Ich würde ja eigentlich nur einen Raum kühlen, da steht der PC mit drinnen Schreibtisch und auch das Bett. Sind ca. 30 qm bei Einrechnung der Dachschräge.
Aber: Meine Freundin ist total dagegen. Sie hat Angst, dass sie im Sommer dann mit Dauerschnupfen rumrennt. Billig ist das ganze ja nun auch nicht.
Deshalb start ich mal jetzt ne Umfrage.
Kennt sich wer von euch mit solchen Dingern aus? Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt? Habt ihr selber vor euch eine zu kaufen? Geht euch das Wetter auch auf die Nerven? Schafft die Klimananlage es noch bei laufendem PC? Monoblock oder Splitgerät? (Beides wäre installierbar) Lieber tiefer in die Tasche greifen oder reicht ne billige auch? Explodieren dann die Stromkosten? Bin für jede Meinung dankbar, Pro und Kontra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab genau das selbe Problem, wohn auch unterm Dach, gestern hatte ich bis zu 34°C da. Gut, hab nen Laptop, konnte also ins Wohnzimmer ausweichen weil es draußen bei 37°C viel zu heiß war.

Mein größtes Problem ist auch das schlafen, das geht wirklich erst ab 24 Uhr.

Bei so einer Klimaanlage ist für mich das Problem der Preis, wenn man was gutes haben will muss man schon tief in die Tasche greifen.
 
Huhu trendsetter!

Hmm also um deine Situation bist du wirklich nicht zu beneiden! Dennoch hab ich gegen eine Klimaanlage gestimmt.. wie du selbst sagst, bist du Student.. könntest du dir denn die Anschaffung und die doch irren Stromkosten leisten? Ich kenne einen Freund der auch unterm Dach wohnt und eine Klimaanlage hat.. diese schafft es aber auch nur unter Vollast, das Zimmer bei ca 29°C zu halten.. Wie du bei dem Wetter unterm dach auf nur 30° kommst ist mir auch ein Rätsel, ich hätte da mehr erwartet...
Was die Befürchtungen deiner Freundin betrifft... ich denke, wenn man eine Klimaanlage richtig einstellt (also nicht zu aggressiv) und sich auch nicht direkt um Zug aufhält muss man sich nicht undebingt dauernd erkälten..

soweit meine Meinung :)


mfg,
blindfish
 
Ich bin froh, dass mein Zimmer im Keller ist.
Hier merk ich von der Hitze da draußen eigentlich garnichts.
Ich sitze hier soger angezogen, was oben ja fast nicht mehr möglich ist.

Was deine Freundin betrifft, sie hat schon Recht.
Ich weiß noch wo ich 3Wochen in Thailand Urlaub gemacht habe.
Draußen extrem heiß, kommst ins Hotel rein, klima geht an.
Wenn man immer hin und her läuft, und die Anlage stark eingestellt ist, sprich den Raum zusehr abkühlt kann man sich leicht nen Schnupfen einfangen, ist mir passiert :lol:
Was das ding an Strom verbraucht, keine Ahnung.
Sollte man beim Kauf nachfragen, oder vlt. steht es ja irgendwo.
 
Also ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir ne Klimaanlage zu holen...
Ich war gestern bei nem Kumpel der hat seit neuestem eine und ich muss sagen am Anfang war ich begeistert allerdings hab ich seit heut morgen ne Erkältung und ich bin nicht im direkten Luftzug des Gerätes gewesen... Im Zimmer waren es auch nur 27° C allerdings recht angenehm.
Also lieber schwitze ich, statt ständig mit nem Schnupfen oder ner Erkältung rumzulaufen. Vorerst kommt bei mir kein Klimagerät ins Haus.
 
in einer dachgeschoss wohnung mit vielen schrägen ist eine klimaanlage sinnvoll, egal welche.

habe bis vor ca. 2 jahren auch in einer solchen gewohnt und 2003 habe ich nachts nur ca. 3-4 Std schlafen können (und das als 10Std schläfer!)

erkältungen kommen auch nur vor wenn man die klima falsch nutzt.
 
Da ich in Thailand wohne, kann man kaum ohne Klimaanlage leben! Abends stell ich sie immer auf 15 Grad, da wird schoen kuehl :fresse:
Das mit dem Schnupfen holt man sich erst am Anfang, wenn man sich an Klimaanlagen gewohnt hat ist man scho nahe zu resistent!!! Hab aber auch grad Schnupfen, lieht aber eher am regen!:rolleyes:

Klimaanlage wirkt sich bei mir sehr auf die Stromkosten aus: bei Ventilator waren es im Schnitt 20 Euro im Monat mit Klima fast 60Euro!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
-bl!ndf!$h- schrieb:
Huhu trendsetter!

Hmm also um deine Situation bist du wirklich nicht zu beneiden! Dennoch hab ich gegen eine Klimaanlage gestimmt.. wie du selbst sagst, bist du Student.. könntest du dir denn die Anschaffung und die doch irren Stromkosten leisten? Ich kenne einen Freund der auch unterm Dach wohnt und eine Klimaanlage hat.. diese schafft es aber auch nur unter Vollast, das Zimmer bei ca 29°C zu halten.. Wie du bei dem Wetter unterm dach auf nur 30° kommst ist mir auch ein Rätsel, ich hätte da mehr erwartet...
Was die Befürchtungen deiner Freundin betrifft... ich denke, wenn man eine Klimaanlage richtig einstellt (also nicht zu aggressiv) und sich auch nicht direkt um Zug aufhält muss man sich nicht undebingt dauernd erkälten..

soweit meine Meinung :)


mfg,
blindfish
Zu den Stromkosten: Ich hab gehört das sind so ca. 50 - 100€ im Jahr, wäre im Prinzip noch zu verkraften. Auch als Student. Da verzicht ich dann lieber auf was anderes und hab ein Stück Lebensqualität. Mich schrecht momentan eher der Anschaffungspreis ab. Heuer würde wahrscheinlich eher nichts mehr werden, wenn dann nächstes Jahr.

Zu den Temperaturen. War bis vor ein Paar Jahren noch anders. Also es ist das Haus meiner Eltern. Wir haben ne neue Isolierung ans Dach gemacht, 16 cm ne Spezielle Wolle. Hat unheimlich viel Gebracht. An den Fenstern sind lauter Markiesen, Außenrollos waren mir leider zu Teuer.
Und heuer wurde Außen Isoliert. Also von dem her sind die Temperaturen schon in Ordnung. Im übrigen sind bei mir in der Nacht alle Fenster offen. Hatte heut morgen dann 19° herinnen.
Denke wenn ich den PC auslassen würde dann würde, dann glaub ich wäre die Maxtemp wahrscheinlich so bei 27°.
Deshalb müsste auch die Klimaanlage bei mir nicht so viel leisten.
Bei den Meisten ist es das Problem, dass das dach gar nicht oder nur schlecht Isoliert ist. Da kanns dann schon mal 40° im Sommer bekommen, und im Winter frierts einem dann.

Tja zu den Schnupfen und anderen kränkeleien.
Ich wäre da eigentlich gar nicht so empfindlich. Meine Freundin halt. Ich glaub ich war seit 2 Jahren nicht mehr krank. Klimaanlagen muss man halt moderat betreiben. Im Auto wirds bei mir auch erst ab 25° ein wenig eingeschalten. Und vorallem glaub ich ist es wichtig, dass man die Klimaanlage erst einschaltet, wenn man sich im Raum befindet. So, dass es langsam abkühlt und nicht so nen großen Wechsel hat.

Als ausweichmöglichkeit hab ich momentan nen großen Ventilator im Zimmer.
Nur das ewige Lernen und der Ventilator... Hab jetzt schon wieder Bindehautentzündung. Würde hoffen, dass das mit der Klimaanlage vorbei wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also die Kühlleistung der Klimaanlagen wird eigentlich in Watt angegeben - kannst ja mal bei den von dir favorisierten Geräten nachsehen, was die ziehen würden (und vom Stromverbrauch deines PCs her solltest du dann in etwa abschätzen können, was es kostet) bzw. kannst du's dir ja dann ausrechnen (je nachdem, wieviel euer Stromanbieter für eine Kilowattstunde nimmt).

Das mit der Erkältung etc. tritt eigentlich nur dann auf, wenn du die Temperatur zu krass absenkst - ich hatte bei 18°C innen gegenüber 35°C außen auch mal ne heftige Erkältung und nen entzündeten Hals und das war in dem Fall wohl kaum ein Wunder bzw. eigene Blödheit! Aber bei den Außentemperaturen hilft ja schon jedes einzelne Grad, um das du dein Zimmer runterkühlen kannst. Insofern: Kauf dir ne Klima, die für 30 m2 ausreicht und geh erstmal nur ein paar Grad runter - vor allem nachts, um ein wenig erholsamen Schlaf zu kriegen.

Hoffentlich gibt's jetzt bald endlich mal wieder ein Gewitter - ICH KANN SO NICHT ZOCKEN!!!

Myrk
 
ich lebe jetzt das erste jar in einer dachgeschoßwohnung und habe auch schon über eine klimaanlage nachgedacht, jedoch ist mir der strom entschieden zu teuer (die anschaffungskosten sind erträglich) da die anlage dann ja auch quasi immer läuft! wenn man eine kleine 1KW anlage nimmt sind das ja schon knappe 4,50Euro am tag (beim 24h betrieb und 0,19€/KW) macht bei 3 sommermonaten knappe 400€ Stromkosten...

ich hab nen nen Ventilator im Wohnzimmer und im schlafzimmer, jeweils mit fächerautomatik, das macht das ganze bei geöffneten fenstern sehr erträglich!
 
Pascha schrieb:
ich lebe jetzt das erste jar in einer dachgeschoßwohnung und habe auch schon über eine klimaanlage nachgedacht, jedoch ist mir der strom entschieden zu teuer (die anschaffungskosten sind erträglich) da die anlage dann ja auch quasi immer läuft! wenn man eine kleine 1KW anlage nimmt sind das ja schon knappe 4,50Euro am tag (beim 24h betrieb und 0,19€/KW) macht bei 3 sommermonaten knappe 400€ Stromkosten...

ich hab nen nen Ventilator im Wohnzimmer und im schlafzimmer, jeweils mit fächerautomatik, das macht das ganze bei geöffneten fenstern sehr erträglich!

- Ne 1 KW anlage zieht aus dem Stromnetz nicht 1KW
- Ne Anlage läuft wohl kaum 24 h am Tag, würd eher sagen so 6-12 h
- Ne Anlage läuft auch nicht die 3 Sommermonate durch

Sorry, aber das ist ja wohl ne völlig übertriebene Milchmädchenrechnung
 
die stromkosten sind einfach zu hoch, meine eltern würden mich killen, die anschaffungskosten sind ja erträglich.
 
die anlage die ich mir angeschaut habe (glaube 4KW kühlleistung) verbrauchte knappe 1000W laut hersteller

die anlage würden laufen wenn meine freundin oder ich im haus sind und des nachts, und ob es sich jetzt lohnt für 1 oderr 2h morgens die anlage auszuschalten ist irrellevant!

wenn man ne klimaanlage hat, wird sie wahrscheinlich (zumindest wenn man sich dran gewöhnt hat) immer angemacht wenn einem etwas zu warm ist (ist meine erfahrung, in anderen haushalten bzw. büros kann es anders sein), so das man auch in den warem phasen der übergangszeiten die klimaanlage an hat! da kommt man schnell auch ein paar wochen im frühjahr/herbst! wenn die klimaanlage dann im herbst 14tage gelaufen ist und im frühjahr 14tage (müssen ja nicht am stück sein) bleiben bei meiner rechnung 2 monate über, welche zumindest bei uns in diesem sommer schon aufgebraucht sind! und über +/-50€ brauch man hier glaub ich nicht reden...
 
Pascha schrieb:
die anlage die ich mir angeschaut habe (glaube 4KW kühlleistung) verbrauchte knappe 1000W laut hersteller

die anlage würden laufen wenn meine freundin oder ich im haus sind und des nachts, und ob es sich jetzt lohnt für 1 oderr 2h morgens die anlage auszuschalten ist irrellevant!

wenn man ne klimaanlage hat, wird sie wahrscheinlich (zumindest wenn man sich dran gewöhnt hat) immer angemacht wenn einem etwas zu warm ist (ist meine erfahrung, in anderen haushalten bzw. büros kann es anders sein), so das man auch in den warem phasen der übergangszeiten die klimaanlage an hat! da kommt man schnell auch ein paar wochen im frühjahr/herbst! wenn die klimaanlage dann im herbst 14tage gelaufen ist und im frühjahr 14tage (müssen ja nicht am stück sein) bleiben bei meiner rechnung 2 monate über, welche zumindest bei uns in diesem sommer schon aufgebraucht sind! und über +/-50€ brauch man hier glaub ich nicht reden...

Also ich kann nur eins sagen: Laut Antenne Bayern Test waren es 50 - 100 € mehr im Jahr an Stromkosten. Da wurden Monogeräte getestet.
Die 400€ die du veranschlagst...
Ich denke es immer eine Frage wie vernünftig man damit umgeht. Dauern laufen lassen... In der übergangszeit...
Sicherlich, wer ne schlecht Isolierte Wohung hat. Bei dem ist es ein massives Problem. Da würd ich mich erst mal mehr um ne gute Isolierung kümmern. Die Dachisolierung hat bei uns 2000€ gekostet, aber das war es wert.
Ich sags mal so: PC läuft sein 8 Uhr in der früh. Hab in der Nacht gut gelüftet.
Laut Raumtermometer 22,0°. Bis jetzt perfekt.
Schlechter wird es abends. Ab ca. 6 Uhr. Naja, hab die letzten Tage viel geprimed, das wird wohl auch etliches dazu beigetragen haben. Aber über 30° Raumtemp hatt ich nicht.
Eingeschalten würde dir Klimaanlage erst am 25°. Sprich von 6 Uhr bis 23 Uhr. Sonst in der Nacht Fenster auf und unterm Tag zu.
In der Übergangszeit wäre sie sowieso aus.
Somit wären erstens mal die 4 KW überdimensioniert. Wenn man von der Relation ausgeht, dann würd ich mal sagen 2KW und somit 500W Verbrauch.
Ich glaub nicht, dass das so aus den Rudern läuft.
Wenns bei andern anders ist, dann haben sie entweder keine Isolierung oder kein Maß und kein Ziel.
 
ich hab @home keine, daher kann ich nur von der firma reden, welche dank edelstahlverkleidung richtig schön warm wird in der firma hatten heu morgen schon 32°!


...ich hatte heute morgen zu hause um 6:30Uhr bei geöffneten fenstern ~27° im Wohnzimmer im schlafzimmer ~30°...ist aber ein altbau, daher ists verzeihlich!

die dimensionierung hängt von der wohnungsgröße, isolierung usw. ab, für kleine wohnungen sind 2KW in ordung, aber ab bestimmten volumen braucht man einfach mehr...

beim kauf würd ich darauf achten das du zum einen ein selbstmontageset kaufst (sonst kosten die handwerker auch noch mal knappe 400€ [meine 368€ warens bei uns) und das du dir nen gebürenzähler an die stromversorgung der klimaanlage hängst...
 
Möchte mein Hornbach Gerät für 299 Euro nicht mehr missen.

Bevor der Kleine ins Bett geht - 45 Minuten das Gerät angestellt (12qm - von 25 auf 21,5 Grad).

Dann in unser Schlafzimmer rübergerollt (23qm) um 21:30 angestellt bis 23:00 laufen gelassen (von 26,5 Grad auf 22 Grad heruntergekühlt).

Es erwärmt sich danach zwar wieder etwas, aber man kann entspannt einschlafen (und meist auch durch - brauche eh nur 5,5 Stunden Schlaf).
 
luhri schrieb:
Möchte mein Hornbach Gerät für 299 Euro nicht mehr missen.

Bevor der Kleine ins Bett geht - 45 Minuten das Gerät angestellt (12qm - von 25 auf 21,5 Grad).

Dann in unser Schlafzimmer rübergerollt (23qm) um 21:30 angestellt bis 23:00 laufen gelassen (von 26,5 Grad auf 22 Grad heruntergekühlt).

Es erwärmt sich danach zwar wieder etwas, aber man kann entspannt einschlafen (und meist auch durch - brauche eh nur 5,5 Stunden Schlaf).
Wie schauts bei dir mit dem Stromverbrauch aus?

Pascha schrieb:
...ich hatte heute morgen zu hause um 6:30Uhr bei geöffneten fenstern ~27° im Wohnzimmer im schlafzimmer ~30°...ist aber ein altbau, daher ists verzeihlich!

die dimensionierung hängt von der wohnungsgröße, isolierung usw. ab, für kleine wohnungen sind 2KW in ordung, aber ab bestimmten volumen braucht man einfach mehr...

beim kauf würd ich darauf achten das du zum einen ein selbstmontageset kaufst (sonst kosten die handwerker auch noch mal knappe 400€ [meine 368€ warens bei uns) und das du dir nen gebürenzähler an die stromversorgung der klimaanlage hängst...

Würde die wenn möglich empfehlen die Fenster über Nacht ganz offen zu lassen. Auch wennst die ganze luft in der früh austauschst, wird sie sich gleich wieder aufheizen, da die Gegenstände/Wände die meiste Wärmeenergie speichern.
Wenn die abgekühlt sind, am besten über die ganze Nacht, dann bleibt es auch unterm tag einigermaßen angenehm.

Zu den 2KW. Müssten reichen, ich will auch nur einen Raum kühlen, nicht alle.

Hab jetzt auch nicht direkt vor gleich ein Gerät zu kaufen. Denke eher an nächstes Jahr. Aber die Problematik beschäftigt mich schon Jahrelang.

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.
Momentaner Stand: 22,4° nachm Duschen, bei 31,2° Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sinnvoll ist nur eine Splitanlage. Die Abluftanlagen saugen Luft aus dem Innenraum an und geben sie über den Schlauch wieder nach draußen ab. Dadurch enststeht innen natürlich ein Unterdruck mit der Folge, dass warme Luft wieder nach innen nachströmt (besonders wenn die Türen des Raumes geschlossen sind - was aus "kühlökonomischer Sicht" ja mehr als sinnvoll wäre). Abluftanlagen sind daher reine Spotkühler.
Eine Splitanlage birgt wieder andere Probleme. Zwei relativ große (4-5cm) Löcher in die Außenwand durch die dann die isolierten Kühlmittelleitungen gehen. Das Außenteil ist relativ laut. Wenn Nachbarn vorhanden sind, kann das bereits das K.O. Kriterium sein, zumal sie sich freuen werden, wenn sie durch die ausströmende feuchtwarme Luft nachts nicht mehr lüften können.
Dennoch: Von der Kühlleistung her ist eine Splitanlage das einzig wirklich sinvolle, zumal man dann auch den Raum komplett geschlossen halten kann. Bei einer Abluftschlauchanlage kommt neben der zurückströmenden Wärme ja noch hinzu, dass durch die Fensteröffnung auch die kleinen Gewittertierchen reinkommen, was jeden, der einen TFT hat, freuen wird (Fliegengitter reicht nicht). Zusätzlich ist der Kompressor dann innen und relativ laut. Das Kondenswasser wird bei den Billiganlagen im Innenteil angesammelt und nicht verdampft. Schlecht, wenn dann nachts auf einmal die Anlage stoppt.
Splitanlagen sollten von einem Fachmann in Betrieb genommen werden. Daher ist momentan leider ein ganz schlechter Zeitpunkt für die Anschaffung eine Klimaanlage. Zu humanen Preise ist da kaum eine Installation zu bekommen.
Preislich kannst du inkl. kompletter Installation (Wanddurchbruch etc.) mit ~800-1500 Euro rechnen. Das ist teurer als die 200 Euro Baumarkt-Split, aber auch die muß von einem Fachmann in Betrieb genommen werden. Da beim "Selbermachen" immer etwas Kühlmittel verloren geht, bzw. gerne auch mal Alles (die typischen "Unfälle"), nicht zu empfehlen.
Aber wie schon gesagt: Momentan ganz schlechter Zeitpunkt, sowas sollte man spätestens zum Frühjahr machen.
Am Besten (besonders was den Energieverbrauch angeht) wäre eine Inverter Splitanlage. Allerdings deutlich teurer.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Denis:
scheinst dich recht gut auszukennen.
Ich sehe die einzigste Sinnvolle Lösung auch nur in nem Splitgerät. Nur da ist eben die Problematik Kondenzwasser
Wie schauts mit der Kondenswasserbildung aus? Ist die bei teureren Geräten besser geregelt?
Da ist ja vorallem das Problem der Keim und Bakterienbildung hab ich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit der Kondenswasserbildung aus?
Kein Problem, wird normalerweise über das Außenteil verdampft. Zumindest bei den besseren Anlagen. Ansonsten läßt man es entsprechend abfließen (Gefälle beachten). Filter kann man reinigen bzw. austauschen. Aber auch wenn es schwerfällt: Ich würde jetzt erstmal einen kühlen Kopf bewahren ;-). Wenn man wirklich was von einer Klimaanlage haben will, muß das vernünftig durchdacht sein. Momentan sollte es wie gesagt sehr schwer sein, einen Klimatechniker zu finden, der das zu moderaten Preisen macht. Vermutlich ist es sinnvoller, diesen Sommer nochmal zu schwitzen und Anfang nächsten Jahres dann in aller Ruhe das "Projekt" anzugehen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben eine extra kondenswasserleitung gelegt bekommen...ist auch nen splitgerät, alles andere macht kaum sinn...

fenster habe ich selbstveständlich immer so weit wie möglich auf...
 
@Sailer Moon:
Vielen Dank für deine Tipps.
Aber wie schon gesagt, ist sowieso erst nächstes Jahr geplant.

Hm, aber da ich eigentlich schon irgendwie ein Heimwerker bin, mit do it yourself ist nichts drin?

@ Pascha: Die ganze nach? Und du hast dann noch immer so hohe Temps? Tust mir echt leid. Und ich denk schon ich schwitz. Wie warum wird es denn bei dir Maximal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es schon versuchen; ich würde dennoch eher abraten. Allerdings kannst du in deinem Fall alle Vorarbeiten schon selbst machen (Wanddurchbruch, Kühlmittelleitungen durchlegen etc.). Dann muß der Klimatechniker nur noch die Anlage in Betrieb nehmen, was dich natürlich günstiger kommt - nur er hat die Werkzeuge und das Know How, um das wirklich richtig zu machen. Auch garantieseitig sinnvoll.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Dachschrägenbüro mit ca. 25qm Fläche. Ohne Klimaanlage waren es gestern satte 34°C. Klimaanlage angemacht und 60 min später waren es schöne 21°C. Dann wird die Tür zum Flur aufgemacht und die kalte Luft strömt auch in den Rest des Hauses. Über 3 Stunden schafft man im ganzen Haus ca. 21°C bis 23°C.


Ist ein 12.000 BTU Gerät und saugt knappe 1250W aus der Steckdose. Ist schon okay. Die 200€ im Jahr mehr macht das auch nicht mehr fett.
 
@ Sailor Moon:
Scheinst dich wirklich sehr gut auszukennen. Vielleicht hättest auch nen vorschlag für ein sinnvolles Gerät?
Dann könnt ich mir das im Netz mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also über die Physikalischen Grundprinzipien bin ich eigentlich schon informiert. Hab ja mein Dipl. Physik Studium bald fertig...

Aber: Theorie ist ja nicht gleich Praxis...

Ach ja, da ist ein Forum dabei, jetzt ich ich es gesehen...

Trotzdem wäre ich über weitere Meinung Dankbar. Vielleicht auch Eigenerfahrungen wir es euch zuhause mit der Hitze geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trendsetter schrieb:
@ Pascha: Die ganze nach? Und du hast dann noch immer so hohe Temps? Tust mir echt leid. Und ich denk schon ich schwitz. Wie warum wird es denn bei dir Maximal?

ja ich habe immer alle fenster ganz auf... die hitze muss erstmal raus, zumal unsere nächte auch recht warm sind... und das schlafzimmer ist noch eine etage höher und daher natürlich noch wärmer und dazu ungünstig geschnitten (nur treppe und 1 schmales velux fenster)

mehr als 36° habe ich noch nicht gemessen, sofern die sonne nicht auf das thermometer schien...

es gibt systeme (z.b. bei www.reichelt.de) welche selber in betrieb genommen werden können (easy irgendwas) die anderen kosten da pauschal um die 350Euro. wir haben hier knapp 370€ bezahlt was für unsere 4KW anlage incl. verlegen der rohre, etc. i.o. ist
 
Wirklich selber in Betrieb genommen werden können bei Splitgeräten eigentlich nur die mobilen Geräte (Ventilator außen, Kompressor innen). Alles andere hört sich zwar immer so an, in der Realität entweicht aber trotzdem noch Kühlmittel und ist wie gesagt auch in Sachen Garantie so eine Sache. Gerade wenn man schon in eine vernünftige, teurere Anlage investiert, sollte es an der Inbetriebnahme durch einen Fachmann nicht scheitern. Kosten kann man ja durch entsprechende Vorarbeiten stark senken. Bei den Baumarktanlagen kommt natürlich erschwerend hinzu, dass sich da oft niemand findet, der sie in Betrieb nehmen will, bis auf die Adressen, die der Anlage beigelegt sind. Nur kommt es hier dann meist zu hohen Anfahrtskosten, da die entsprechenden Betriebe nicht in der Nähe sein müssen.
Soll es wirklich was längerfristiges werden, würde ich tatsächlich schon fast zu einer Inverter-Splitanlage raten. Stromrechnung, Kühlleistung und Betriebsgeräusch sprechen da für sich.

Generell ist bei den Baumarktanlagen sowieso zu beachten, dass sie ziemlich laut sind. In der Grundlautstärke der Läden geht das meist unter (wenn es überhaupt ein Demo Gerät gibt). Ich weiß ja nicht wie ihr wohnt, aber wenn es Nachbarn gibt, ist das ein wichtiger Faktor. Deshalb sollte man da die Augen offen halten und nicht die erstbeste und billigste Anlage kaufen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh