Umfrage: Lebt euer Enermax Netzteil noch?

Lebt euer Enermax Netzteil noch?

• Enermax Netzteil unter einem Jahr kaputt gegangen

Stimmen: 31 11,2%
  • Enermax Netzteil nach mehr als Jahr kaputt gegangen

Stimmen: 20 7,2%
  • Enermax Netzteil lebt seit unter einem Jahr

Stimmen: 69 25,0%
  • Enermax Netzteil lebt seit mehr als einem Jahr

Stimmen: 164 59,4%
  • andere Komponenten wurden beschädigt

Stimmen: 10 3,6%
  • Reklamationsdauer mehr als 4 Wochen

Stimmen: 12 4,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    276
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gleich zwei Libertys am Start (400W & 500W), beide laufen schon seit über einem Jahr und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hab ich ja glück gehabt. mein liberty 500w hält und hält, und das andere enermax mit 365w (glaub ich?) hab ich schon mehrere jahre, und das ist im zweit(internet)rechner, der läuft jeden tag bis zu 16 stunden.

bei einem 400w hier hat es nach 8 Monaten geknallt, Sicherung raus, Funkenschlag, PC lief instabil - jetzt nach der Reperatur läuft gar nichts mehr

Ich bin ja nun gespannt, wieviele Umfragen es noch von dieser Sorte gibt und geben wird.

Ja, mein Liberty ELT400AWT lebt nach über einem Jahr immer noch.

Das macht einem ja fast angst.:eek:

Ich habe Anfang Januar das Liberty 500 geholt. Bis jetzt ohne Probleme.

Nur hoffe ich, dass ich nicht negativ überrascht werde.

Bisher habe ich die Liberty sehr gerne weiter empfohlen, weil ich bisher nur positives über die Enermax NTs gehört habe. Ausser die Verbindung zwischen Enermax und DFI Boards.

Enermax 350W - rennt seit sicher 8 Jahren :eek:
Die letzten 3 Jahre im Dauerbetrieb !!!

Enermax Noisetaker 470W
Rennt seit ca. 2-3 Jahren.

Enermax Liberty 500W
Rennt seit ca. 8 Monaten.

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Enermax Netzteilen - und hab auch schon unzählige bei Freunden / Bekannten verbaut.
Nur beim Noisetakter 470 W ist direkt nach dem Einbau im Windows die Sicherung im Netzteil geflogen (ca. 2 Minuten Betrieb )
Zurückgetragen - ausgetauscht - rennt wie ein Einser.

Ich hab hier 2 Enermäxe am laufen:
1x350W: läuft seit 5 oder 6 Jahren, seit mind. 3 Jahren 24/7. Das einzige, was ich ausgetauscht habe, ist der 80er Lüfter (gegen nen Papst, wegen der Lautstärke)
1x 460W: (von edvextrem.de auf WaKü konvertiert) läuft seit 3 oder 4 Jahren ohne Probleme (aber "nur" 3-12h/Tag). Hier wird sich zeigen, ob es auch mein neues System (C2D @3,6GHz, 8800GTX) stabil versorgen kann (immerhin hat es 32A auf der 12V-Leitung, sollte also hinhauen *daumendrück*).

Allerdings würde ich mir wohl - wenn ich denn ein stärkeres NT brauche - ein Hiper 730W holen (vor allem wegen Lautstärke und Optik ;) ). Die aktuellen Enermäxe sind mir da
1. zu laut (zumindest nach den Tests, die ich gelesen habe)
2. zu teuer imVergleich zur Konkurrenz

das 550W Enermax von meinem Dad ist nach 3 Wochen betrieb unter knallen verstorben. Meins rennt seit 8 jahren ohne probleme.

Hi,

da fällt mir ein, hatte mal ein Sharkoon NT (baugleich Enermax) und das hatte nach 4,5 Monaten einen Knall von sich gegeben + Geruch (wahrscheinlich Elko geplatzt).
Lief dann aber noch problemlos über Monate weiter - ob das jetzt gut ist, weiß nicht :(

Prinzipiell kein großes Problem, nur dass halt spannungsschwankungen nicht mehr so gut ausgeglichen werden. Kann halt dann evtl andere Komponenten beschädigen...

Mein Liberty 400W läuft nu schon nen gutes jahr lang in meinem rechner ... hat auch schon einiges mit gemacht, sicherung kaputt (neue rein), anschlüsse am graka kühler nicht ganz dicht -> wasser ins nt geloffen -> trocknen lassen -> geht wieder :).

Und es lebt immer noch und macht keine probleme.

Mein NT ist auch problemlos, trotz 2er 6800GT... seit knapp über einem Jahr.

Wenn die Garantie dadurch nicht futsch gewesen wäre hätte ich auch mal selber reingeschaut, mich hätte es interessiert was genau abgeraucht ist, vielleicht hätte man das auch selber tauschen können.
Nur sobald das Siegel eben offen ist, ist die Garantie eben futsch.

Dabei finde ich aber das größere Problem, dass man bei vielen Netzteilen nicht mal den Lüfter schmieren kann, ohne das Siegel zu brechen. Kann schon mal passieren, dass ein Lüfter nach nem Jahr das Quietschen anfängt...

Das war bei meinem Enermax Liberty aber nicht der fall. Also da Stimmt die Qualität wieder...

Enermax ELT500AWT, vom 17.8.2006

Vor 2 Tagen trat ein Lagerschaden im Lüfter auf. Die Lautstärke ist unerträglich.

Somit geht heute das Netzteil direkt an Enermax raus.

Hat jemand einen Tipp für ein noname NT, welches ich für ie Zwischenzeit nutzen kann ? (C2D6400, 8800gts)

Habe insgesamt 3 Enermax NTs.

2 mal 353 Watt. Eines ist 3 Jahre alt, das andere 1,5

1 mal 460 Watt. Mindestens 2 Jahre alt.

Laufen alle ohne Probleme.

Kurze Frage:
Habe gelesen, das ein "klackern" des Lüfters nicht unbedingt ein Lagerschaden sein muss, sondern dur abnahme des Lüftergitters irgendwie justiert werden kann.
Wie soll das genau gehen? *grübel*

vll schleifen die Schaufeln des Lüfters am Gitter ?

Hab nen enermag 365 und nen Liberty 500 w habe vor langer zeit zu enermax gewechselt .Enermax stand bisher immer für 1a qualität und Langlebigkeit......
anscheind ist das nicht mehr so .

Ich verbaue nur keine Billignetzteile weil ich angst vor nem Feuer habe ..... dachte bisher immer die Warscheinlichkeit w
re recht gering das mir nen Enermax um die Ohren fliegt -> Trugschluss ?

Sehr interessant.. neuerdings schießen die Threads ja wie Pilze ausm Boden,
in denen ein belesener User scheinbar ganz überraschend "irgendwo" etliche
Beiträge gelesen hat, das ein bestimmter Hersteller gerade viele defekte Geräte zu verzeichnen hat. Siehe BeQuiet! im anderen Thread.
Ihr glaubt das nicht wirklich oder? Wenn dann 100 Leute abstimmen
von denen 10 "defekt" abstimmen, weil ihre uralt Enermax 3xx Netzteile nach beinahe täglichem herumbasteln oder Dauerlast von annähernd 24/7 irgendwann den Geist aufgeben.. nunja.

Mein Enermax läuft noch. Ist aber nur n halbes Jahr alt. Vorher nur Nonames.
Die leben auch alle noch.

Sehr interessant.. neuerdings schießen die Threads ja wie Pilze ausm Boden,
in denen ein belesener User scheinbar ganz überraschend "irgendwo" etliche
Beiträge gelesen hat, das ein bestimmter Hersteller gerade viele defekte Geräte zu verzeichnen hat. Siehe BeQuiet! im anderen Thread.
Ihr glaubt das nicht wirklich oder? Wenn dann 100 Leute abstimmen
von denen 10 "defekt" abstimmen, weil ihre uralt Enermax 3xx Netzteile nach beinahe täglichem herumbasteln oder Dauerlast von annähernd 24/7 irgendwann den Geist aufgeben.. nunja.

Mein Enermax läuft noch. Ist aber nur n halbes Jahr alt. Vorher nur Nonames.
Die leben auch alle noch.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!:shot: Wer denken kann erst recht!

Was meinst, warum in der Umfrage eine Unterscheidung zwischen vor einem Jahr kaputt bzw. nacheinem Jahr kaputt.
Hier zeigt sich deutlich, dass wenn ein Enermax Kaputt geht es zu 90% innerhalb eines Jahres passiert.
Außerdem ist die Quote die defekt ist viel zu hoch. Dies lässt auf gravierende Qualtätsmängel schließen.

Sorry, aber ich denke ich erwarte nicht zu viel, wenn ein Netzteil das 140€ kostet auch 5 oder mehr Jahre halten soll. Und das in 99% aller Fälle!

Bin mittlerweile mit meiner Geduld am Ende. Ich werd mir wohl die nächsten Tage ein neues Netzteil bestellen. Nach über 6 Wochen noch keine Reklamation, mittlerweile ist der Wertverlust des Restsystems größer als die Kosten eines neuen Netzteils...

Was haltet ihr von dem Corsair mit 620 W? Hat das ein Kabelmanagment? Das hat doch 4 PEG Anschlüsse. Würde das theoretisch für 2 neue Ati R600 reichen? Oder lieber ein größeres Netzteil bestellen?

Habe ein BeQuiet P5 520W BlackLine

Er ist mir wahrscheinlich abgeraucht (mein Fehler).
Habe ihn über einen Shop zurückgegeben und nach 2 Wochen war ein nagelneues da.

Ich glaube BeQuiet bietet 6 Monate lang ein 24Std Sofortaustausch an.
Was RMA angeht sind die Jungs richtig schnell.

Bin voll und ganz zufrieden mit dem NT.

Nur so als Alternative zu Enermax.

BTT: ;)

Mein EG351P-V hat sich nach ca. 3 Jahren in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Und das war auch gut so! Sonst hätte ich heute bestimmt kein schön leises Fremdfabrikat drin! :shot:

hab hier so ein 365W-Gerät von Enermax, war so ein Teil mit 2x80er Lüfter, wurde von mir in ein Gehäuse von einem Billignetzteil eingebaut und ein 120er Papst reingefummelt der auf 5V vor sich hindümpelt. Das Konstrukt läuft jetzt schon über 4 Jahre so stabil.

Hallo zusammen!
Letzte Woche ist mein Netzteil aus der RMA wieder gekommen.
Reklamationsdauer 7 Wochen. Find das eigentlich ein wenig inakzeptabel.
Das nächste Netzteil wird sicher kein Enermax mehr!

Ich hatte bis vor einigen Wochen ein Liberty 500W im Einsatz - bis es sich plötzlich und unerwartet nach einer Betriebszeit von mehr als 1 1/2 Jahren mit einem lauten Knall verabschiedet hat :(
Das neue NT was ich nun im Hauptrechner habe ist ein Corsair 620NT

Ich hatte bis vor einigen Wochen ein Liberty 500W im Einsatz - bis es sich plötzlich und unerwartet nach einer Betriebszeit von mehr als 1 1/2 Jahren mit einem lauten Knall verabschiedet hat :(
Das neue NT was ich nun im Hauptrechner habe ist ein Corsair 620NT

Schreibt doch mal bitte, was und ob es Baugruppen mit in den Tod gerissen hat.
Vor 2h ist das sündhaft teure Noisetaker 2 (600w!) im PC meines Sohnes im zarten Alter von 7 Monaten mit Knall und Rauchwolke verschieden. Und das beim normalen Inet-Surfen. :hwluxx:
Ich weiss noch nicht, was defekt ist. Morgen baue ich ein 480er Tagan ein, was noch rumliegt, dann sehen wir weiter....

Hardware: 3 HDDS, San Diego 4000+, Gigabyte NF3-Board, 2 x 1024 MB Samsung UCCC, GF 6800GT AGP. War nix übertaktet, alles Standard. :(

Nun haben wir, um den Kurzen zu orten, dummerweise nochmal Strom auf den PC gegeben (war aus), und da hat es ein zweites Mal geknallt und aus dem hinteren NT-Lüfter gequalmt. Hoffentlich haben wir der Kiste damit nicht den Rest gegeben, was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh