Wo steht das von mir formuliert? Du verdrehst meine Argumentation. Es ging darum, dass der Staat Niedriglöhner bezuschnussen muss, wenn diese mit ihrem Verdienst nicht hinkommen. Es ist imho nicht Aufgabe des Arbeitgebers einen Lebensstandard XY des Arbeitnehmers sicherzustellen. Ich beispielsweise biete Arbeit zum Preis von XY an; derjenige der den Job annimmt weiß im Vorfeld auf was er sich einlässt.
Und wieso sollte der Staat die Raffgier der Unternehmer unterstützen? Wer Arbeitskräfte benötigt, hat dafür aufzukommen und nicht der Staat. Wer es sich nicht leisten kann, ist als Arbeitgeber ungeeignet. Ein Arbeitgeber, der Personal benötigt weiß das es was kostet und hat sicher zu stellen, das er anständige Löhne zu zahlen hat. Früher gab es mal den Arbeitgeberspruch "Geht es meinen Angestellten gut, geht es auch der Firma gut", heute heißt es nur noch kurzfristige Gewinne erwirtschaften ohne rücksicht auf Verluste.
Alles andere muss unser Sozialstaat stammen, für den wir alle kräftig Steuern zahlen und zuletzt unsere Gesellschaft. In letzterer sehe ich das Hauptproblem allen Übels. Die kleinen Kinder bekommen bereits vermittelt, dass es für Schulausflüge nicht reicht, aber jedes Jahr ein größerer Fernseher und ein neues iphone her muss.
Also ich kenne keinen, der jährlich einen neuen TV kauft oder ein neues iPhone hat persönlich. Wo du diesen schmalen Schuh her hast, musst du mir mal erklären. TV oder Zeitungsberichte, in denen gegen ALG2 Empfänger (ja auch Aufstocker sind ALG2 Empfänger) gehetzt wird?
Ganz nüchtern ohne persönliche Gewichtungen; ja finde ich richtig. Man kann sich VOR Anschaffung von 5 (!!!) Kindern überlegen, ob man dies finanziell gebacken bekommt. Übrigens kommt bei Deiner Rechnung neben 1400 brutto + 300 noch 5x Kindergeld in Höhe 184 Euro monatlich hinzu.
Entschuldige und nimm es nicht persönlich aber diese Argumentation ist einfach nur asozial. Was heißt hier vor Anschaffung? Meinst du der hat die Kinder im Katalog gekauft oder was?
Das Kindergeld geht für die Kinder drauf, da er seinen Kindern was bieten will. Dazu ist seine jüngste Tochter schwer Krank (Kurzdarmsyndrom) und benötigt teure Ergänzungsmittel, die er vorschießen muss und vierteljährig von der Kasse zurück bekommt.
Das bestreite ich nicht, Stichwörter wie Gewinnmaximierung und Globalisierung spielen überall mit rein. Aber eins muss ich auch einmal ganz klar feststellen. Der hiesige Arbeitnehmer beschuldigt immer erst den Arbeitgeber und den Staat, anstatt selbst mal zu schauen was schief läuft.
Ich habe zwei Ausbildungen (LKW Schlosser und Logistiker), den ersten Beruf darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben und habe die zweite Ausbildung hinterher geschoben. Nach der Ausbildung habe ich mich bei zig Firmen beworben, die in meinem Bereich gesucht haben. Die Angebote lagen nicht selten unter 9€/Stunde für einen ausgebildeten Bewerber. Was läuft da wohl schief? Von meiner Seite etwa? Schwache Argumentation von dir.