Umfrage: Penryn oder warten auf Nehalem

Penryn oder Nehalem

  • Ja, gleich auf Penryn

    Stimmen: 94 48,2%
  • Nein, warten auf Nehalem

    Stimmen: 102 52,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195
Nephalem braucht DDR3 und ist damit teuer.


Nur wozu braucht Ihr den? Ihr spielt doch alle nur mit Euren quietschbunt-gemoddeten Zockerkisten :d
Ja, ich spiele mit meinem Rechner, der in einem schwarzen Lian-Li steckt, nur rum... Autodesk.viz, Rhino4, AutoCAD, Architectural Desktop und Battlefield 2142.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hole mir einen neuen Intel-CPU erst wenn der MC im Kern integriert ist. :) Vorher ist nonsens, bei den Tempo wie jetzt die letzte Zeit neue Prozessorserien auf den Markt kommen kann man weder warten noch kaufen. :haha:

..außerdem war meine eigentlich neue HW viel zu teuer um sie jetzt gegen wieder z.zt. viel zu teure neue HW auszutauschen die dann auch ein paar Wochen später wieder nix mehr wert ist weil es dann wieder neue viel zu teure HW gibt die dann auch wiederum kurze Zeit später nix mehr wert ist weils dann wieder.. ..usw, usw.. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde eh noch bis Crysis warten und dann sicherlich gleich einen Penryn kaufen, aber da benötigt man bereits DDR3 oder ?
Windows Vista hole ich mir mit Sicherheit nicht, sondern werde es vllt in der kleinsten Version kaufen um damit Spiele zocken zu können, aber weiterhin mit XP arbeiten.
Ich hole mir einen neuen Intel-CPU erst wenn der MC im Kern integriert ist.
MC ? MultiCore ?
 
MC = Memory Controller

der ist beim Nehalem dann integriert.

Aber mal im Ernst,
es gibt NIE den richtigen zeitpunkt eine neue CPU zu kaufen :fresse:
 
Ich erinnere mich an 2004/05 da hieß es noch immer Intel Suxx usw.
Fast jeder hatte AMD und die Intel CPUS waren viel zu teuer und zu schwach (Pentium 4 EE usw).


INTEL = Weltmacht? nö !
IBM = Weltmacht !

Leider hast du meinen Vergleich nicht verstanden: Ich habe lediglich Intel und AMD verglichen. Und keine Firma die eines der Produkte der Hersteller verbaut.

Hätte auch schreiben können:

Intel: Millardär
AMD: Millionär

Intel:Groß
AMD:Klein


Intel hat hier abgeloost, hat aber trotzdem immer mehr von seinen Pentium´s verkauft als AMD die guten Athlons.
 
wichtig ist doch, dass es Konkurrenz gibt,
mal ist Intel vorne und dann wieder AMD und wechselt wieder ...

Das ist gut und wünschenswert für alle PC User ;)
 
MC = Memory Controller

der ist beim Nehalem dann integriert.

Aber mal im Ernst,
es gibt NIE den richtigen zeitpunkt eine neue CPU zu kaufen
Was bewirkt denn der MC und warum sind alle sooooo heiß auf den K10 bzw Nephalem ?
 
Also bisher kommunizierte bei Intel die CPU mit dem RAM nur über den Umweg mit der Northbridge.
Diesen Flaschenhals hatte AMD ja schon seit einiger Zeit mit dem A64 abgeschafft ...

Dazu kommt noch, dass die einzelnen CPU-kerne (mind. 8 hat der nehalem)
nun auf direktem Wege untereinander komunizieren können, und somit nicht der Umweg über den RAM gehen müssen.

Des weiteren wird wohl die vom Pentium 4 bekannte Hyper-Threading Technologie wieder eingeführt.

Alles weiss ich aber jetzt auch nicht auswendig ...
achja ne integr. grafik hat der auch,
aber bis Ende 2008 is ja noch Zeit ;)
 
Ich würd im Juli zur Intelpreissenkung zuschlagen den E 6850 holen, wer noch kein aktuelles System hat. Der reicht dann auch bis zum Nehalem.

Kurz und gut:
Penryn auslassen, Nehalem kaufen. Bis dahin wird auch DDR3 Ram günstig sein, da sie ja ihre Protzis und Boards verkaufen wollen :d. Flashspeicher in HDDs ist dann auch schon Standard genauso wie ultrastromsparende und flache LED Displays -> *freu*

Tip:
Grundsätzlich eine Generation in der Graka und Protzi Welt überspringen, da hat man mehr Geld für was gescheites dann wens mans braucht.
 
Naja ich werde eh noch bis Crysis warten und dann sicherlich gleich einen Penryn kaufen, aber da benötigt man bereits DDR3 oder ?
Nein es gibt ja jetzt schon boards die Penryn unterstützen und rein ddr2 sind und auch die neuen Platinen der x38er-Reihe wird es mit ddr2 geben.
[Natürlich auch mit ddr3 und gemischt]
 
ich farge mich wer braucht so viel leistung

die jetzigen duo core reichen doch voll kommen aus

jedes jahr was neues finde ich etwas uebertireben von den herstellern

aber egal wers braucht holts sich ganz einfach
 
Ich dachte die Platinen heissen p35 und x35 .. naja ...

Hmm ich bin auch verunsichert, wie man einen neuen Pc kaufen soll :d
Man gibt dann mindestens 1500 Euro aus (zB ende September) und kauft sich dann den neuen Pc.Reicht son Pc dann nicht für mehrere Jahre völlig aus, oder verkauft ihr eure PCs so schnell wieder, damit sie nicht so viel Wertverlust haben ?
 
moe2 du weisst doch, manch einem reicht der PC den er vor 5 Jahren gekauft hat immernoch,
ein anderer braucht (oder meint es zu mindest) immer das Neuste und schnellste System.

Ich denke, ein gutes Board mit P35 Chipsatz (unterstützt die Penryn Architektur definitiv)
wird für eine ganze Weile guten Dienst leisten,
und wann Boards mit dem P38 Chipsatz kommen weiss ich jetzt garnicht auswendig.
 
Im Herbst, für P35-Käufer aber definitiv uninterressant. Der Nehalem hat für Junkies aber in jedem Fall Potential...
 
zur Zeit steht es 49:49 Penryn:Nehalem :fresse:

Wer erst kuerzlich ein neues mobo gekauft hat (so wie ich), dem bleibt wohl nur die Hoffnung, dass der Penryn darauf laeuft.

Es aendert sich im Computerbereich alles so schnell, dass man gar nicht weit in die Zukunft schauen kann.
Ist im Grunde alles eine riesige Geldvernichtung.

Mein mobo z.B. hat kein DDR3, unterstuetzt vielleicht den Penryn, den Nehalem auf gar keinen Fall.
Ausserdem hat mein NT nicht den neuen PCIe-Stecker, der fuer die 2. Generation der DX10-GraKas erforderlich ist.
Dabei ist das ganze Sys gerade mal 6 Monate alt.
Soviel zur Zukunftsfaehigkeit ...

Wenn man jetzt einen PC benoetigt, dann sollte man ihn jetzt kaufen.
Der Penryn ist doch noch gar nicht draussen.

Ich denke, dass momentane Ergebnis der Umfrage sagt alles:
Es sprechen genausoviele Argumente dafuer wie dagegen.
 
Wird erstmal nen onboard-GPU-Ersatz, die Reife wird auf sich warten lassen. Hier erstmal völlig uninterressant. Hab für mein Board 260€ bezahlt und das gilt es auszureizen. Wenn Penryn läuft, Nehalem uninterressant. Wenn nicht, erstmal Quad, Penryn uninterressant, Nehalem lecker...
 
Da ich letzten Sommer "erst gerade" auf den Core2Duo 6600er umgestiegen bin, dürfte zum Zeitpunkt von Nehalem der nächste Wechsel bevorstehen.

Aber obs dann ein Nehalem wird...hängt davon ab, ob AMD mich mit einer besseren CPU überzeugt. Wichtig ist natürlich dann auch das Komplett System. Könnte ja sein, dass Intels Nehalem wegen CSI noch kränkelt...etc...
 
Eben. Die sollen sich erstmal einspielen. Wenn dann CPU, Chipsatz und GraKa im Einklang spielen, ja dann kann sich Intel wirklich warm anziehen (wenn MS mitspielt...).
 
Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, aber der IMC wird bei Nehalem erstmal nur bei den Server Modellen Einzug halten. Der Desktop Markt darf sich weiterhin mit dem FSB begnügen. Für wen der IMC _das_ Kaufargument ist, kann daher auch erstmal getrost zum Penryn greifen. Oder halt zum K10, falls der richtig gut werden sollte. :)
 
Heisst es jetzt CSI oder IMC ? .. Ihr meint doch diese Schnittstelle, die den FSB ersetzt und somit unabhängige Taktfrequenzen ermöglicht.. wie bereits bei den Nforce Chipsätzen, wo allerdings natürlich mit nem FSB gearbeitet wird...
 
ist doch ganz einfach!

wenn C2D bereits vorhanden, dann auf Nehalem warten,
wenn noch ein Pentium [\w], dann auf den Penryn warten!

PS: die meisten hier haben zuviel Geld :fresse:

PS2: ich bin der Meinung, dass sich ein Aufrüsten/Neuanschaffen nur lohnt, wenn das System danach mindestens doppelt so schnell ist!

Mir kann keiner erzählen, dass er im normalen Betrieb (kein Benchmark, etc) einen Unterschied zwischen einem E6300 und einem E6700 spürt!
 
...
PS2: ich bin der Meinung, dass sich ein Aufrüsten/Neuanschaffen nur lohnt, wenn das System danach mindestens doppelt so schnell ist!

Also ich glaube mit der Meinung stehtst du wohl alleine da,
doppelt so schnell weisst du überhaupt was das bedeutet?

...
Mir kann keiner erzählen, dass er im normalen Betrieb (kein Benchmark, etc) einen Unterschied zwischen einem E6300 und einem E6700 spürt!

Doch genau das erzähle ich dir,
sowas spüre ich im normalen Betrieb,
ich kann dir die Zeitersparnis in Minuten/Stunden und sogar Tagen ausrechnen.
 
Kann mir nochmal einer sagen, wo der Unterschied zwischen CSI und IMC liegt ? (Post 56)

Naja doppelte Leistung erreichen die PCs mittlerweile nicht mehr so schnell, aber ich behaupte einfach mal, dass ein altern Pentium 4 mit 3 Gig (den habe ich) im vergleich zu neuen PCs 3-4 mal langsamer ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh