Umfrage: Penryn oder warten auf Nehalem

Penryn oder Nehalem

  • Ja, gleich auf Penryn

    Stimmen: 94 48,2%
  • Nein, warten auf Nehalem

    Stimmen: 102 52,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMC ist der integrierte SpeicherController.
Dieser wird dann zukünftig mit auf der CPU plaziert werden,
bisher saß der in der NorthBridge


CSI (Common System Interface) ist der "Nachfolger" des FSB von dem sich Intel nun auch verabschiedet.
Den Frontside-Bus benötigen bisher Intel-Boards zur Kommunikation zwischen CPUs und dem externen MemoryController --> also der Northbridge.

CSI ist also ene direkte, serielle Datenleitung die die CPUs untereinander und mit dem Chipsatz verbindet.
Der Vorteil liegt auf der Hand, so muss nun nichtmehr der Cache über den Frontsidebus mit dem Chipsatz synchronisiert werden.
CSI wird mit sehr hohem Takt und vor allem seriell arbeiten was Geschwindigkeit bringt.
(irgendwo lass ich mal dass aber doch ein paar parallele Kommunikationswege notwendig sind, weiss aber jetzt ehrlich nichtmehr genau)

Soooo, alles richtig?
Falls nicht bitte berichtigen ;)
 
Die Frage lässt sich ja nur beantworten, wenn man seine aktuelle CPU in die Überlegung mit einbezieht!

Wenn die sich Core 2 Duo nennt, würde ich auf jeden Fall sagen: Nehalem
Athlon 64 X2 ist wegen dem niedrigeren OC-Potenzial und der geringeren Effizienz pro Takt aus meiner Sicht grenzwertig.
Bei allen schlechteren CPUs kann man ruhig zum Penryn greifen.
 
IMC ist der integrierte SpeicherController.
Dieser wird dann zukünftig mit auf der CPU plaziert werden,
bisher saß der in der NorthBridge


CSI (Common System Interface) ist der "Nachfolger" des FSB von dem sich Intel nun auch verabschiedet.
Den Frontside-Bus benötigen bisher Intel-Boards zur Kommunikation zwischen CPUs und dem externen MemoryController --> also der Northbridge.

CSI ist also ene direkte, serielle Datenleitung die die CPUs untereinander und mit dem Chipsatz verbindet.
Der Vorteil liegt auf der Hand, so muss nun nichtmehr der Cache über den Frontsidebus mit dem Chipsatz synchronisiert werden.
CSI wird mit sehr hohem Takt und vor allem seriell arbeiten was Geschwindigkeit bringt.
(irgendwo lass ich mal dass aber doch ein paar parallele Kommunikationswege notwendig sind, weiss aber jetzt ehrlich nichtmehr genau)

Also wenn ich es so richtig verstanden habe :
Der Memory Controller sitzt bei aktuellen Boards noch auf der Northbridge.
Dieser wird nun von dem IMC ersetzt und muss somit nicht mehr über den weg des FSB von der Northbridge angesteuert werden.
Ersetzt nun das CSI den Weg zum Memory Controller oder/und zur Northbridge allgemein ?


Was macht dieser MemoryController denn genau? Die Northbridge dient ja allgemein zur kommunizierung zwischen CPU und Chipsatz usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke,erstmal die ersten realen benches und testwerte der neuen cpus abwarten und dann überlegen,ob es wirklich sinn macht,umzusteigen.
wer jetzt einen leistungsfähigen c2d oder amd hat,kann ihn entweder ohne probleme takten oder der unterschied zu den neuen cpus ist so marginal,dass man das nicht einmal muss.

ende des jahres werden dann auch die karten zwischen amd und intel neu verteilt,es verspricht also einen heissen herbst und ein ebensolches weihnachtsgeschäft zu werden *aufguteumsätzehoff*. wenn dann noch ati eine konkurrenzfähige x3xxx herausbringt,die sich mit einer geforce 9xxx um den ersten platz streiten kann,wird es sicher wieder einige gründe zum aufrüsten geben und die "alte" hardware (c2d,geforce 8xxx) wird preislich attraktiver werden !
 
[x] Warten ist fürn Arsch, entweder man braucht die Leistung, oder man braucht sie nicht. Wer sie nicht braucht, braucht auch nicht kaufen.
 
HisN hat recht, aber trotzdem kann man Preismäßig viel sparen wenn man etwas abwartet oder auf neue Modelle warte um besser aufrüsten zu können.
:hail: Wenn die Sockel wenigstens gleich bleiben würden !
 
[x] Warten ist fürn Arsch, entweder man braucht die Leistung, oder man braucht sie nicht. Wer sie nicht braucht, braucht auch nicht kaufen.

keiner "braucht" die Leistung eines QX6800 im Moment wirklich. Wozu denn? Für die Sig?

Ich meine auch, immer eine Generation (manchmal gehn auch zwei) überspringen. Dann kann man so alle 2-3 Jahre Nägel mit Köpfen machen und freut sich über einen wirklich spürbaren Leistungssprung.

Bin zuletzt im März von nem Athlon A64 3400+ So. 754 auf mein jetziges Sys gewechselt. Konnte mit dem alten allerdings fast alles noch flüssig zocken (OK bei Rainbow Six Vegas war langsam Schluss).
 
[X] warten auf nehalem
bis zu weihnachten hatte ich noch ein system mit einem clawhammer 4000+ kern. hat auch gereicht und das zwei jahre lang. aber den e6600 bzw. dualcore will ich aber nicht missen. wenn die leistung meines e6600 nicht mehr ausreichen sollte bis zum nehalem, übertakte ich ihn.
mit dem nehalem hab ich dann jedenfalls wieder einen spürbaren performancesprung ...
 
Schönes Beispiel von einem User der nicht weiss was man mit einem PC ausser Inet und daddeln alles machen kann ... :wall:

:wall: :wall: woher kennst du mich und weisst so genau was ich mit meinem PC machen kann?:stupid:

Irgendwie geht dein Post auch an der Frage des Threadstellers vorbei...

Und dann erklär mal in deiner unendlichen Weisheit welche Aufgabe ich mit meinem e6600 aktuell nicht erfüllen könnten, bzw. wofür ich (Durchschnittsuser) den Quadcore brauche.
 
keiner "braucht" die Leistung eines QX6800 im Moment wirklich. Wozu denn? Für die Sig?

Ich meine auch, immer eine Generation (manchmal gehn auch zwei) überspringen. Dann kann man so alle 2-3 Jahre Nägel mit Köpfen machen und freut sich über einen wirklich spürbaren Leistungssprung.

Bin zuletzt im März von nem Athlon A64 3400+ So. 754 auf mein jetziges Sys gewechselt. Konnte mit dem alten allerdings fast alles noch flüssig zocken (OK bei Rainbow Six Vegas war langsam Schluss).

so sehe ich das auch, alle 2 jahre ein neues sys und gut ist ;)
hatte bis zum januar einen athon-xp-m @3200+, x800gto, 1gb ram :cool:
 
DU schreibst doch

"keiner "braucht" die Leistung eines QX6800 im Moment wirklich"


ergo glaubst doch DU die Anwendungsprofile ALLER PC User zu kennen...


Nur weil DU für einen QC keine Verwendung hast,
trifft das halt nicht auf andere zu ...

Es gibt hier genug User die mehrere DualCore Systeme benötigen,
der Umstieg auf einen Quad (oder auf schnellere CPUs) kann auch finanziell eine Einsparung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@crazyclown: Schon mal etwas von multi-threaded Encoding und Video-Bearbeitung am PC gehört? ;)
 
DU schreibst doch




ergo glaubst doch DU die Anwendungsprofile ALLER PC User zu kennen...


Nur weil DU für einen QC keine Verwendung hast,
trifft das halt nicht auf andere zu ...

Es gibt hier genug User die mehrere DualCore Systeme benötigen,
der Umstieg auf einen Quad (oder auf schnellere CPUs) kann auch finanziell eine Einsparung sein.

Absolut richtig!
Ich habe einen Quad und beim rippen macht der richtig gas oder auch bei Lostplanet oder auch bei Cellfaktor!
Die aktuell kommenden Games werden alle auf Multicore CPU's programmiert wodurch man deutlich mehr FPS bekommt!
Mit einem quad kann man zahlreiche sachen gleichzeit machen ohne das etwas stark hinterherhinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazyclown: Schon mal etwas von multi-threaded Encoding und Video-Bearbeitung am PC gehört? ;)


Ja. kann ich mit meinem sys auch... dauert nur länger aber ich red hier von nem privat pc. Da rechtfertigen ein paar min Zeitersparnis nicht xxx,- € für die CPU.

@ charlieB
Ok, wenn man aktuell mehrere Dual Cores braucht dann von mir aus. Aber ich red hier vom Privat Bereich...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=370215&page=2

und der Großteil der Privatnutzer braucht aktuell keinen QC.
 
Du kannst davon ausgehen das DDR3 zum Nehalem-Start viel billiger ist als heute!
Nur weil er im Moment teuer ist so etwas zu schreiben ist nicht weit genug gedacht!

Warum kommt das erst jetzt? :)
DDR2 war bei Markteinführung auch recht teuer, und war es noch Jahre später. Als AMD dann auf den DDR2-Zug aufgesprungen ist, zogen die Preise nochmal kräftig an.
Außerdem ist es ja nicht mit neuem Speicher getan, neues Board braucht man ja auch noch. Aber im Moment gehe ich davon aus, daß die zu erwartende Performance die Ausgaben zumindest relativiert. Wie gesagt, im Moment.
 
Ja. kann ich mit meinem sys auch... dauert nur länger aber ich red hier von nem privat pc. Da rechtfertigen ein paar min Zeitersparnis nicht xxx,- € für die CPU.

@ charlieB
Ok, wenn man aktuell mehrere Dual Cores braucht dann von mir aus. Aber ich red hier vom Privat Bereich...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=370215&page=2

und der Großteil der Privatnutzer braucht aktuell keinen QC.

Mhm, was sind für dich Privat PCs?
In Firmen stehen auch Privat PCs, und so gravierend ist der Preisunterschied auch nicht wenn die Preissenkung (voraussichtlich) Juli kommt.
Wer nun Quad braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Spiele die die nächste Zeit raus kommen werden, werden mit sicherheit von 4 Kernen provitieren, oder glaubst du das die Spieleentwikler sich die chance entgehen lassen ihre Spiele noch aufwendiger zu machen.
Ich persönlich spiele nicht nur, ich will auch etwas schneller Rendern können.
Mein erstellter Treadh dient nicht nur zur umfrage, er dient auch dazu das
die Leute mal ihre Meinung bei verschieden dingen zum Ausdruck bringen können, is nicht böse gemeint, ne:wink:
 
Mhm, was sind für dich Privat PCs?
In Firmen stehen auch Privat PCs, und so gravierend ist der Preisunterschied auch nicht wenn die Preissenkung (voraussichtlich) Juli kommt.
Wer nun Quad braucht, muss jeder für sich entscheiden.
Spiele die die nächste Zeit raus kommen werden, werden mit sicherheit von 4 Kernen provitieren, oder glaubst du das die Spieleentwikler sich die chance entgehen lassen ihre Spiele noch aufwendiger zu machen.
Ich persönlich spiele nicht nur, ich will auch etwas schneller Rendern können.
Mein erstellter Treadh dient nicht nur zur umfrage, er dient auch dazu das
die Leute mal ihre Meinung bei verschieden dingen zum Ausdruck bringen können, is nicht böse gemeint, ne:wink:

Privat-PC=PC der privat genutzt wird, meist nach Feierabend u am WE.

Ausstattungs und Leistungsmäßig sind Firmen-PC meist speziell auf den Arbeitsplatz eingerichtet. Ein PC eines Bürokaufmanns hat sicher keinen QC, meist noch nicht mal einen DC. Da hat schon der Controller sein Auge drauf.
Eine Workstation eines Grafikers, Designers o.ä. ist da was ganz anderes als was irgendein Privatanwender zuhause hat.

Klar werden Spiele aufwendiger und in 10 Jahren haben wir alle 12Kern CPUs und 750 Terabyte HDs. Allerdings sind im Moment *** noch völlig ausreichend und man wird mit nem e6420/6600 locker noch 2 Jahre auskommen.

Daher mein Tip, immer eine Generation auslassen. Mach ich schon immer so und fahre gut damit. Wer natürlich immer das allerneueste braucht (dem es auf 2 Min. beim Rendern ankommt) soll sich halt nen QC kaufen und nächstes Jahr den nächsten Prozzi mit dem nächsten Board.......

Ist nur meine Meinung und darum gehts ja.
Nur dass man dann gleich angemacht wird find ich halt zum.....:kotz:
 
achwas du wirst doch nicht angemacht,
wir haben es doch auch schon geklärt dass für wenige (nicht keine :fresse:)
"Privat-PCs" ein QC notwendig ist.

Nunja, vom überspringen einer kompletten Genaration halt ich persönlich garnix,
eher rüste ich innerhalb einer Generation ein/mehrmals auf,
und das schon zu Zeiten als es noch nichtmal den Pentium1 gab :lol:
Ocen war übrigens damals noch um einiges interessanter als heute
wo man in den Shop geht und alles kauft ...

Wie gesagt, jeder wie ers braucht niemand kann wissen was der andere mit seinem PC macht,
drum kann man Aussagen eben nicht pauschalisieren.

Achja, die 12Core CPU wirds schon mit dem Nehalem geben, da musste keine 10Jahre warten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] nix da mit warten :fresse:
2007 ist das Jahr für den Penryn und G90
 
Jo ok, dann eben G92. hab halt noch den alten Begriff im Kopf

ich glaube Garfield hat den Querverweis zur GPU nicht verstanden :d

warten ist so schwer, der Q6600 mit einem Preis um die 260€ Ende Juli reizt schon, obwohl mein E6600 völlig ausreichend ist. Der Penryn mit einem X38-Board könnte nochmals interessant werden, obwohl ich mir gerade ein P35-DS4 gekauft habe. Aber der Nehalem wird auf alle Fälle heiß, nur heißt es dann auch noch neues Board und RAM kaufen und Ihr könnt gewiss sein, da wird nix billiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh